Hundekauf doch falsch?

sunny_shine

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und brauche euren Rat. Seit meiner Grundschulzeit wünsche ich mir einen Hund, es war immer mein größter Traum den ich mir bisher nicht erfüllen konnte.
Nun bin ich 32 Jahre alt und in 8 Wochen wird unser kleiner Eurasier Rüde einziehen. Ich bin seit Monaten am planen - habe schon Sachen gekauft, eine Hundeschule ausgewählt, mache mir Gedanken wegen der Betreuung usw.
Aber ich bekomme auf einmal Panik ob es das richtige ist den Kleinen zu holen. :verlegen:
Gleichzeitig bin ich enttäuscht von mir warum ich solche Gedanken habe, war es doch immer schon mein Traum.
Ich habe mich bewusst für eine Teilzeitstelle entschieden, dem Hund zu Liebe also auch meine Kollegen warten quasi darauf.
Ich bin ein Mensch der schwer mit Veränderungen zurecht kommt. Ich bin so in meinen Gewohnheiten drin, dass ich ungern was verändere. Das würde es aber mit Hund total. Ich habe Respekt ob ich dem gewachsen bin. Ich bin in den letzten Jahren sehr pingelig geworden, passt das dann mit Hund zusammen.
Gerade ein Eurasier kann ja auch stur sein, akzeptiert er mich als Rudelführer, wenn ich eher unsicher bin. Oder wachse ich doch rein. Wie überbrücke ich die Eingewöhnungszeit. Mein Partner und ich haben 6 Wochen Urlaub dafür eingeplant, aber danach wird er dennoch noch keine 5 Stunden alleine bleiben können.Hinzu kommt das der Hund bei uns Treppen steigen muss. Die einen sagen das ist nicht schlimm und andere sagen, das geht gar nicht.
Ich will doch in purer Vorfreude sein, so wie ich es mir immer vorgestellt habe, so wie es ist wenn ich andere Hunde sehe. Da kommt mir immer ein strahlen ins Gesicht und ich sage mr "das möchte ich auch"
Ich mache mir soviele Gedanken das ich das schöne, was mit Hund dann mit Sicherheit sein wird, übersehe.
Was meint ihr, mache ich mir einfach zuviele Gedanken?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunny_shine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja.

Muffensausen vor Veränderungen ist normal.

Versuch einfach, immer an Regel Nummer 1 und 2 zu denken, und Dich darauf vorzubereiten:

1. Und erstens kommt es anders

2. Und zweitens als man denkt!

Vielleicht hilf es dir, nicht jetzt schon am Rad zu drehen. Niemand ist perfekt und mit Hunden läuft es nicht perfekt. Das ist normal. Und trotzdem läuft es... bei den meisten. In der Regel.

Allerdings solltet ihr für das Thema „Welpe 5 Stunden allein“ tatsächlich etwas Denkzeit in eine für euch gute Lösung investieren, mMn. Darüber kann man nicht zu viel nachdenken.
 
Hi :)
Also kalte Füße bekommen ist ja fast normal und würde ich eher als positiv und durchdacht beurteilen.

Wie alt ist der Hund wenn ihr ihn bekommt? 6 Wochen später wird der noch nicht 5 Std allein bleiben können, höchstwahrscheinlich.
Kannst du da eine Betreuung besorgen?

Wieso ist es denn ein Eurasier geworden? In welchem Stockwerk wohnt ihr? Anfangs unbedingt tragen! Gerade runter.

Du musst dir einfach bewusst machen, dass du ab dann 10-15 Jahre einen ständigen!! Begleiter hast. Mit dem es sicherlich nicht immer einfach ist. Wenn du zu Reinlichkeit (meintest du das mit pingelig?) neigst, ist ein Welpe oder überhaupt ein Hund mit so viel Fell vielleicht nicht die richtige Wahl :D

Ist das ein richtiger Züchter zu dem du gehst, haben die Eltern Gesundheitsauswertungen?
 
Ja wir holen ihn beim Züchter.
Er wird 10 Wochen alt sein wenn wir ihn holen.
Welches Alter ist den realistisch für 5h alleine zu bleiben?
Ich habe total Angst, ob ich die nächsten 15 Jahre dafür Verantwortung übernehmen kann, es kann ja durch Krankheit, Unfall etc. Immer was unvorhersehbares passieren. Wächst man wirklich in die Rolle rein?
Am Anfang werden wir ihn tragen. Sind Treppen später aber ok?
 
Später sind Treppen ok - ist ja kein Hund im Dackelformat.

und ja, klar wächst man da rein. :)
 
Ja wir holen ihn beim Züchter.
Er wird 10 Wochen alt sein wenn wir ihn holen.
Welches Alter ist den realistisch für 5h alleine zu bleiben?
Ich habe total Angst, ob ich die nächsten 15 Jahre dafür Verantwortung übernehmen kann, es kann ja durch Krankheit, Unfall etc. Immer was unvorhersehbares passieren. Wächst man wirklich in die Rolle rein?
Am Anfang werden wir ihn tragen. Sind Treppen später aber ok?

Sind die Eltern untersucht, inkl. Röntgen?

Zu den Treppen - kommt drauf an wieviele würde ich sagen. In welchem Stock wohnt ihr?

Wann ein Hund 5h allein bleiben kann hängt vom Hund und eurem Training ab.
Ich würd sagen nicht vor dem 6. Monat. Lässt du den Hund zu früh zu lange alleine, kann es eine Art "Trauma" geben. Weil er sich alleingelassen fühlt und Angst hat, schlimmstenfalls sitzt das dann tief, weißt du? Grob gesagt.

Die Garantie, dass man 15 Jahre nicht krank wird etc hat keiner. Wichtig ist, dass man sich Mühe gibt und nicht einfach aufgibt. DANN könnte man sich einen Vorwurf machen.

Wie sieht denn mit Kinderplanung bei euch aus? Bist du auch bereit, Kind + Hund unter einen Hut zu bringen, auch wenn das zeitweise sicher sehr anstrengend ist?
 
Mein Tipp:

Kauf alles was der kleine Zwerg benötigt und lies bis zum Einzug weder im Internet noch in irgendwelchen Büchern :D

Dann holst du ihn ab und erfreust dich an seiner Niedlichkeit, ihr lernt euch kennen und bei Fragen wendest du dich an deinen Züchter oder an Hundeleute, denen du vertraust. Vielleicht (!) guckst du vorher mal bei einer Hundeschule vorbei und guckst dir an, was die da machen.

Treppe: Je nach dem wie oft die zu nehmen sind. Ich würde anfangs tragen, aber nicht ewig. Wenn der draußen rumhüpft wie irre, bringen den auch ein paar Stufen nicht um (meine Meinung). 100x am Tag aber natürlich nicht.
 
Ich habe total Angst, ob ich die nächsten 15 Jahre dafür Verantwortung übernehmen kann, es kann ja durch Krankheit, Unfall etc. Immer was unvorhersehbares passieren. Wächst man wirklich in die Rolle rein?
Am Anfang werden wir ihn tragen. Sind Treppen später aber ok?
Mach dich nicht verrückt ;) Genieße die Vorfreude auf den kleinen Kerl und alles andere findet sich :)
 
Naja - grundsätzlich bin ich immer pro Hund eingestellt. Und sag immer: DEN passenden Zeitpunkt gibt es nicht, aber wenn man es will, schafft man es auch.

Aber wenn du dir so sehr Gedanken machst, dann würde ich jetzt anders als bisher gesagt nicht trotzdem einfach den Hund holen.
Ich würde mir Gedanken machen, warum ich zweifele. Und wenn die Zweifel zu groß sind, oder für dich wirklich begründet ist, dann würde ich es lassen.
Wenn du jetzt zweifelst, den Hund holst und dann unglücklich bist, dann hat keiner von euch gewonnen.

Wenn du allgemein eher so gestrickt bist, dass du schnell zweifelst, aber eigentlich unbegründet, dann würde ich mich über die Zweifel hinwegsetzen und versuchen mich auf den Zwerg zu freuen.

Alles gute und triff für dich die richtige Entscheidung - nicht für die Kollegen oder wer sonst was von dir erwartet.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch :hallo:

Darf ich fragen, warum ihr auf Eurasier gekommen seid? Die "können" ja recht wachsam sein und klein sind die auch nicht, wenn auch wunderschön und flauschig ;)
 
Ich wiederhole meinen Rat: Internet aus.

Warum? Es wurde nach Treppen gefragt, bei einem bis zu 60 cm großen Hund durchaus verständlich, aber impliziert eben, dass man in der Stadt ne Wohnung hat- dann "könnte" ein Eurasier eben auch oft anschlagen. Gibt ja sicher Gründe für die Rassewahl, daher meine ehrlich gemeinte Frage aus Interesse.
 
Ich checks auch nicht, hier sucht jemand Rat, informiert sich vorher etc und dann ist es auch nicht recht...
Wenn sie hier ankommt und sich beschwert ihr Hund würde ständig bellen und hat Gelenkprobleme, weil er jeden Tag in den 3. Stock rennen muss, dass er Sachen kaputt macht weil er nicht alleine bleiben kann würden alle schreien selbst schuld und ihr Vorwürfe machen :kp:

Vlt wurde die Wachsamkeit in Bezug auf eine Stadtwohnung noch gar nicht als eventuelles "Problem" wahrgenommen.
 
Ich checks auch nicht, hier sucht jemand Rat, informiert sich vorher etc und dann ist es auch nicht recht...

Steht doch oben - informiert hat sie sich ausführlich.

Die Frage war "Mache ich mir zu viele Gedanken?" und "Wie ist eure Meinung zum Thema alleine bleiben und Treppen laufen, ich höre so viel unterschiedliches?".

Jetzt kann man natürlich seinen kompletten Film fahren und beim Urschleim anfangen "Warum denn die Rasse" und "wie wohnst du eigentlich", aber genau genommen ist das völlig irrelevant bis "geht euch nix an".
Da macht man dann nämlich lustig Nebenkriegsschauplätze auf- huuuiiii, wie spaßig. Weil A findet, ein Eurasier sollte lieber nicht ins Mehrfamilienhaus, B das aber völlig ok findet - sehr hilfreich für jemanden, der eh schon Zweifel hat und unsicher ist, ob er das alles so schafft.

Ich finde die Nachfragen an diesem Punkt und in diesem Fall reichlich unnötig.
 
ICH finde man sollte einen zweifelnden Menschen auf sowas hinweisen, wenn sie sich dem noch nicht bewusst ist, weil ist ja auch nicht nötig dass sie und der Hund gegebenenfalls ins Unheil rennen, sich ihre Sorgen am Ende bestätigen und keiner in der Situation gewinnt.
Sei das Problem nun die Rasse, die Treppen, die Betreuung.

Wenn Fragen ungeklärt geblieben sind, hat sie sich anscheinend noch nicht genug informiert.
Und wenn sie Meinungen haben will (offensichtlich hat sie sich ja nur deshalb im Forum angemeldet) soll sie die bekommen.
 
Wir wohnen im 3. Stock. Sind hier oben aber alleine. Also nur die Nachbarn unter uns.
Klar mache ich mir solche Gedanken ob er dann immer bellt wegen der Wachsamkeit oder auch bei läufigen Hündinnen. Gibt's denn da in dem Fall irgendwelche Möglichkeiten, Erziehung etc?
 
Sind die Eltern untersucht, inkl. Röntgen?

Zu den Treppen - kommt drauf an wieviele würde ich sagen. In welchem Stock wohnt ihr?

Wann ein Hund 5h allein bleiben kann hängt vom Hund und eurem Training ab.
Ich würd sagen nicht vor dem 6. Monat. Lässt du den Hund zu früh zu lange alleine, kann es eine Art "Trauma" geben. Weil er sich alleingelassen fühlt und Angst hat, schlimmstenfalls sitzt das dann tief, weißt du? Grob gesagt.

Die Garantie, dass man 15 Jahre nicht krank wird etc hat keiner. Wichtig ist, dass man sich Mühe gibt und nicht einfach aufgibt. DANN könnte man sich einen Vorwurf machen.

Wie sieht denn mit Kinderplanung bei euch aus? Bist du auch bereit, Kind + Hund unter einen Hut zu bringen, auch wenn das zeitweise sicher sehr anstrengend ist?

Kinder sind bei uns nicht geplant.
 
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, einen Hund mit bis zu 60cm und 32kg laut google jeden Tag mehrfach in den 3. Stock laufen zu lassen find ich nicht gut. Es sei denn natürlich, ihr habt einen Fahrstuhl. Ich würde wohl einen ganz kleinen Hund wählen, den easy auf den Arm nehmen kann. Auch zwecks Krankheiten/Verletzungen.

Deshalb nochmal meine Frage: Haben die Eltern Röntgenuntersuchungen zwecks HD/ED?
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch :hallo:

Darf ich fragen, warum ihr auf Eurasier gekommen seid? Die "können" ja recht wachsam sein und klein sind die auch nicht, wenn auch wunderschön und flauschig ;)

Wir haben uns mit vielen Besitzern unterhalten und alle sagen sie sind sehr Anpassungsfähig, eher ruhig und ausgeglichen. Und das gefällt uns. Und natürlich das aussehen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundekauf doch falsch?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich durfte für Zabi auch reelles Betreuungskonzept vorlegen, da wir ja auch beide berufstätig sind. Was für mich aber völlig okay war. Und man braucht dringend eine Alternative, weil selbst so ein Konzept schnell mal zeitweise - wie bei mir jetzt- den Bach runter gehen kann.
Antworten
6
Aufrufe
729
Candavio
Candavio
Herr Vorragend
Zu den genauen Auflagen wird dir das OA in Bottrop sicher doch noch was sagen... bei uns ist es z.B. so dass die Maulkorbbefreiung auf den Hund bezogen ist und du als Nichthalter wenn du die Sachkunde hast auch ohne Maulkorb spazieren gehen darfst. Nur die Leinenbefreiung muss jede Person machen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Diana2099
Diana2099
T
  • Gesperrt
Doppelanmeldungen sind bei uns nicht erwünscht, user gesperrt! watson
Antworten
36
Aufrufe
7K
watson
crazygirl
In Koblenz macht die 110 durchaus Sinn, die verbinden einen dann nämlich mit der Tierrettung vom Tierheim Koblenz und die helfen in solchen Fällen dann auch! Edit: Danke Patricia, ich dachte die Polizei hätte den Anruf weitergeleitet, normalerweise tun doie das nämlich.... Alles in allem...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Steffy
Mausili
:vollok: seh ich genauso, blödheit muß bestraft werden. und leute die auf diesen weg einen hund kaufen, sollten sich garkeinen hund halten. da kann man direkt froh sein, dass die hunde nicht existieren.
Antworten
3
Aufrufe
888
trini
Zurück
Oben Unten