Welpenfutter bis zu welchem Monat?!?!

Selena trailovc

Hallo :)

Wie lange habt ihr euren Staffis Welpenfutter gegeben?
War eigentlich der Meinung bis zum 12 Monat, hab aber einige Kommentare auf diversen Seiten gelesen, das man mit 6 Monaten schon umsteigen sollte, weil der Hund sonst zu schnell wächst und „dick“ wird.

Füttere meinen mit Wolfsblut Large Breed Puppy
Er ist 8 Monate.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Selena trailovc ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Länger als bis zum 6. Lebensmonat habe ich nie Welpenfutter gegeben.

Die letzten Welpen habe ich mit ganz normal zusammengesetzter Kost gefüttert, einziger Zusatz war Calcium.
 
Hallo :)

Wie lange habt ihr euren Staffis Welpenfutter gegeben?
War eigentlich der Meinung bis zum 12 Monat, hab aber einige Kommentare auf diversen Seiten gelesen, das man mit 6 Monaten schon umsteigen sollte, weil der Hund sonst zu schnell wächst und „dick“ wird.

Füttere meinen mit Wolfsblut Large Breed Puppy
Er ist 8 Monate.
Das hat glaube ich 34% RP, lass das weg, und am besten ab sofort. Kaufe ein Adultfutter mit max. 24% RP und etwas höherem Fettanteil. Wie oft fütterst du?
 
Ich bin auch kein fan von welpenfutter.
Ich gebe normales futter, und mal etwas hüttenkäse, ein ei, und bei ganz kleinen eierschalen pulver ( wobei ich selber an den sinn zweifle, wenn sie knochen fressen)
 
Das hat glaube ich 34% RP, lass das weg, und am besten ab sofort. Kaufe ein Adultfutter mit max. 24% RP und etwas höherem Fettanteil. Wie oft fütterst du?

momentan noch 3 mal täglich
Er bekommt aber zum Trockenfutter auch Barf dazu gemischt
Und hab jetzt auch noch 15kg Trockenfutter zu hause welches noch 2 Monate reichen sollte
Würde deshalb jetzt ungern wechseln

Zu schnell wachsen tut er jetzt auch nicht, würde eher sagen er ist im vergleich zu anderen noch etwas kleiner ist
 
momentan noch 3 mal täglich
Er bekommt aber zum Trockenfutter auch Barf dazu gemischt
Und hab jetzt auch noch 15kg Trockenfutter zu hause welches noch 2 Monate reichen sollte
Würde deshalb jetzt ungern wechseln

Zu schnell wachsen tut er jetzt auch nicht, würde eher sagen er ist im vergleich zu anderen noch etwas kleiner ist
Na dann fütter mal schön weiter...der wächst im übrigen nicht schneller sondern zu schnell... und 3x täglich ist zuviel und Barf mit TroFu ist auch keine gute Idee.
 
momentan noch 3 mal täglich
Er bekommt aber zum Trockenfutter auch Barf dazu gemischt
Und hab jetzt auch noch 15kg Trockenfutter zu hause welches noch 2 Monate reichen sollte
Würde deshalb jetzt ungern wechseln

Zu schnell wachsen tut er jetzt auch nicht, würde eher sagen er ist im vergleich zu anderen noch etwas kleiner ist
Im Vergleich zu was? Man sollte eine Bauchlinie sehen und von oben eine Taille.
 
Bitte Trofu und Barf nicht mischen bzw. nicht in einer Mahlzeit geben. Das beeinträchtigt die Verdauung.

Abgesehen davon: Wenn du ein ohnehin schon gehaltvolles TroFu noch um Barf anreicherst, hast du gar keine Kontrolle über das Nährstoffprofil der Gesamtmahlzeit.

würde eher sagen er ist im vergleich zu anderen noch etwas kleiner ist
Vergleich zu anderen ist bei einem noch wachsenden Hund kein Maßstab. Kann schließlich gut sein, dass deiner nicht so groß wird. Die Endgröße ist genetisch bedingt, die lässt sich durch Futter nicht beeinflussen. Aber das schnell in die Höhe schießen und das Gewicht.
 
2 mahlzeiten sind genug in dem alter, du hast noch für 2 monate futter ? Was ist das für einen sack? 50 kilo?

Ich würde es am tierheim spenden....
 
Ou sieht so aus als würde ich das falsch machen

hatte bis jetzt immer nur ausgewachsene Hunde aus dem Tierheim
Ist mein erster Welpe und wollte da nichts falsch machen

Finde das auch garnicht so einfach da man von jeder Seite etwas anderes zu hören bekommt was besser ist
nun also am besten auf Adult umsteigen?
Und Teilbarfen lassen?

meine Idee war eigentlich ab dem 12 Monat dann nur zu barfen, da ich gelesen habe dass es besser ist bis dorthin zu warten da ja die wichtigen Stoffe die er fürs Wachstum braucht im Tofu enthalten sind und ich da mit dem Barfen nichts falsch machen wollte.

Werde jetzt auch auf 2xmal täglich füttern umsteigen
 
Du kannst ja 1Mahlzeit Trofu geben und 1 Mahlzeit Barf. Dann kommen sich die unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht ins Gehege.
 
Teilbarfen ist okay, aber nicht in einer Mahlzeit. Lieber morgens TroFu und abends Barf. Meine letzten Welpen wurden von der 3. Lebenswoche an komplett gebarft, das geht durchaus. Aber man muss sich mit dem Thema Barf schon intensiv beschäftigen - das gilt natürlich auch für erwachsene Hunde.

Den Rohprotein-Gehalt in deinem aktuellen Futter finde ich - wie von @bxjunkie schon angemerkt - auch zu hoch. Deshalb: Ja, ich würde jetzt auf Adultfutter umsteigen.
 
@Selena trailovc Lass dich wegen des Futters hier nicht irre machen. Auch wenn ich kein Freund von irgendwelchen Welpenfuttern bin, das Zeug ist jetzt nun einmal da und sollte verwertet werden. Das mit den mischen von Fertigfutter und BARF sehen Viele kritisch. Ich selbst habe aber noch keine negativen Beobachtungen gemacht, und kenne auch Niemanden im Bekanntenkreis dessen Hund damit Probleme hätte. Hier steht immer TroFu zur freien Verfügung, ebenso wie (mehr oder weniger frisches :D) BARF. Die Hunde fressen Was, Wann und Wieviel sie wollen, und es geht ihnen damit ausgezeichnet.
 
Ich halte es wie HSH Freund, hier ist auch schon immer TroFu zur freien Verfügung und abends gibt es eine Portion hochwert. NaFu oder Barf.
Geht aber eben nicht mit allen Hunden.
Bei Staubsaugern, wie Labbis z.B., nicht unbedingt zu empfehlen ;).
 
Was für ein schöner Hund.
Also egal ob du jetzt umstellst oder nicht. Wichtig ist ja das Ergebnis. Er sollte schon schlank groß werden. Glänzendes Fell haben und nicht so viel Output. Dann ist eigentlich so viel nicht verkehrt.
 
:love:Dankeschön

Ja sein Gewicht ist im normal Bereich genauso wie seine Figur .

Ich werde ihm jetzt schon noch das Puppy futter was ich noch habe geben.. bin immerhin noch Studentin und kann jetzt einfach nich mal 80€ Futter verschenken und neues kaufen

danach werde ich auf Barf umstellen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenfutter bis zu welchem Monat?!?!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
oops. Überlesen.:kp: Danke:)
Antworten
76
Aufrufe
4K
Parsonfan
Parsonfan
Buntspecht
Warum macht man dafür einen Thread auf :gruebel:? Tierheim, private TS-Orga, Futtersammelbox in Lebensmittel- oder Baumärkten, .... Irgendwo für einen guten Zweck, wenn's eh verschenkt werden soll/kann. Was ja wiederum sehr löblich ist :dafuer:.
Antworten
3
Aufrufe
657
Candavio
Candavio
Buntspecht
Irgendwohin, wo man es gut gebrauchen kann. Tierheim, private TS-Orga, .... Gerne auch in diese Futter-Sammelboxen, wie sie in Einkaufsmärkten stehen, wenn man Zeit sparen will.
Antworten
2
Aufrufe
575
Candavio
Candavio
S
Ja, ich denke auch, dass man das mit Anschauen und Wiegen am besten im Griff hat.
Antworten
14
Aufrufe
1K
L
Honesty
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der...
Antworten
18
Aufrufe
6K
A
Zurück
Oben Unten