Wieviel Futter für Dogo Canario

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja leckerlies bekommt er auch, aber jegliches Futter ist bei uns getreidefrei - egal was. Er bekommt auch nichts vom „Menschenessen“. Wenn er etwas ohne unsere Zustimmung frisst, ist es Gras:D.
 
Ist vielleicht bei Eurem Spike auch noch etwas Umstellungs-stressbedingt oder irgendein Anteil am Futter verursacht die Blähungen. Hab evtl. die Lunge in Verdacht weil unserer darauf mit Garantie pupst. Aber wer weiß...

Sobald wir getrocknete Pferdelunge als Snack geben gibts garantiert Blähungen. Er liebt das Zeug aber. Bei Rind-, Geflügel-Nassfutter und Pferdefleisch pur, nichts (Herrmann‘s). Hat er alles sofort vertragen und liebt es. Die Futterschüssel wird oft noch 2 Minuten lang penibelst ausgeleckt.
Im Tierheim gabs Trockenfutter mit Hautproblemen und Durchfall bis er auf anti-allergenes Trockenfutter umgestellt wurde.
Inzwischen verträgt er scheinbar alles (bis auf die leichten Blähungen mit den Snacks). Sogar Getreide. Letztens fast ein ganzes Kastenbrot geklaut und vertilgt ohne Durchfall.

Ich würde mindestens noch weitere 2 Wochen beim aktuellen Futter bleiben und beobachten - wenn es ihm schmeckt.
 
Wie lang macht ihr das?
Ich würd sagen nach 2 Wochen sollte sich das bessern, sonst vllt ein anderes Tier fütttern.
Weisse Hunde neigen ja leider zu Allergien.

Naja, es ist Rind. Und genau das vertragen die meisten Hunde nicht wenn sie eine Unverträglichkeit haben.
Aber ich würde es noch eine Weile probieren. Falls es nicht besser wird teste Mal etwas "ungewöhnlichsten", Ente, Ziege oder so was.
Rind ging bei Belle auch nicht gut. Die hatte auch Allergien. Gibts bei Dogos leider oft.

Wegen dem Gras fressen. Das ist irgendwie auf Breitschädel Ding. Belle hat schon immer sehr ausgiebig gegrast und die Staffbull Hündin nun auch. Die DSH meine Eltern fressen nur Gras wenn sie erbrechen müssten
 
Anhang anzeigen 228309
@SannyB sie sieht ja wirklich aus wie unser Pupsi:D
Ja mit der Futterumstellung haben wir auch noch zu tun. Wie ich las, ähnelt das ja teilweise einer Entgiftung. Weiß jemand, wie lange sowas dauert? Die Blähungen :wtf: und Haare sind jetzt nicht so prall (gehört wohl aber dazu:))
Ich werd morgen mal versuchen, die Futtermenge aufzuteilen und etwas gemahlenen Kümmel & gekochte Karotten unterzumengen.
Meiner Meinung nach hat er keine Schmerzen, also liegt’s wohl einfach nur am neuen Futter (siehe Bild)

Ja ich finde sie haben wirklich Ähnlichkeit, dass wird wohl aber sowieso der Dogo sein :D
Ja Entgiftung kann Fell, Haut, Darm ect betreffen. Cleo juckt sich ganz bisschen und haart., sie fängt jetzt an so richtig schön zu glänzen wie die anderen vor ihr auch. Pupsen tut sie zum Glück bis auf ein Mini hier und da gar nicht. Und just erst die letzten 2 Tage guckt sie mich vorwurfsvoll an wenn ich zur Arbeit muss.

Ich bin ja bekennender ABAM Fütterer (aber schon Richtung Clean Feeding)... Viele halten da nix von. Aber meine Jungs vorher sind beide bis ins Hohe Alter mit top Blutwerten gesegnet gewesen :) Und waren bis kurz vor ihrem tod nie krank.
Ich würde Rind auch reduzieren, zumindest nicht täglich füttern, es ist schon ein bekannter Allergieauslöser.
 
Wieder neue Fortschritte zu vermelden:
1. Dusche absolviert - klappte gut
1. Gassigehen (außerhalb des Grundstücks) klappte erst mal auch gut (kaum Reizsituationen)
Mir fiel auf, das Spikes Fell zu glänzen beginnt und seine Muskeln stärker ausgeprägt sind (er hat 2 kg zugenommen), was mich sehr freut.
Das Wild, welches ich besorgt hatte, fand er erst mal etwas befremdlich. Ich hab es gewolft, mit wenig gekochten Möhren, etwas Trockenfutter und Leinöl vermengt. Er hat alles weggeputzt (reichen da ca 550g pro Tag?).
Also alles in allem kommen wir langsam voran :applaus:
 
Das klingt doch gut!

Ich füttere ungefähr 2% vom Körpergewicht des adulten Hundes. Wenn ich merke, dass der Hund zu dünn oder zu dick würde regle ich das nach

Trockenfutter gibt's hier nicht. Die pupsen mir sonst die Bude voll. Ein Fall für AI (Amnesty International)
 
Klingt doch erstmal gut. Was die Menge angeht- einfach das Gewicht im Auge behalten und in Zweifelsfall die Menge anpassen.
Was ich eher lassen würde ist Trockenfutter mit roh zu mischen, hat verschiedene Verdauungszeiten und je nachdem wie empfindlich der Hund Verdauungsmäßig ist kann das blöd werden und u.a. zu Bauchschmerzen führen.
Da würde ich eher gekochte Kartoffeln oder Reis untermischen.
 
Wawuff zurück ihr Lieben! Ich würd euch mal auf den neusten Stand bringen: Tierarzt inkl Impfung und Wurmkur absolviert. Spike ist gesund und seine 30kg sind perfekt. Krallen und Gelenke sind prima, Impfausweis ist komplett und er ist als Dogo Argentino bei tasso registriert. Auch die erste Schulstunde haben wir bereits absolviert, um am Verhalten gegenüber Artgenossen und Radfahrern zu trainieren.
Im Moment haart er sehr. Kann das am Trockenfutter liegen??
 
Wawuff zurück ihr Lieben! Ich würd euch mal auf den neusten Stand bringen: Tierarzt inkl Impfung und Wurmkur absolviert. Spike ist gesund und seine 30kg sind perfekt. Krallen und Gelenke sind prima, Impfausweis ist komplett und er ist als Dogo Argentino bei tasso registriert. Auch die erste Schulstunde haben wir bereits absolviert, um am Verhalten gegenüber Artgenossen und Radfahrern zu trainieren.
Im Moment haart er sehr. Kann das am Trockenfutter liegen??

hunden haaren, mal mehr mal weniger, egal welches futter, wenn er keine kahle stellen bekommt, alles im lot.
 
Welches (Trocken-)Futter bekommen eure Kampfschmuser denn? Ich achtete bis jetzt fast nur auf getreidefreies. Natürlich kann ich jetzt nach 4 Wochen schon die ein oder andere Abneigung bzw. Vorliebe erkennen.
 
Gibt es eigentlich Hunde, die Knochen schlechter vertragen als andere? Oder ist das gewohnheitssache?
Auch wenn Spike nur wenig Knochen frisst, bekommt er sofort erste Anzeichen von Knochenkot. Heut war sogar ein Blutstropfen dabei:verlegen:
 
Gibt es eigentlich Hunde, die Knochen schlechter vertragen als andere? Oder ist das gewohnheitssache?
Auch wenn Spike nur wenig Knochen frisst, bekommt er sofort erste Anzeichen von Knochenkot. Heut war sogar ein Blutstropfen dabei:verlegen:
Ja gibts. Kommt auch drauf an, ob ihr immer barft, ob er immer Knochen kriegt, welche Knochen. Ich hab immer nur Knorpelzeugs gegeben, weil es sonst eben Steine geregnet hat
 
Ich füttere Trockenfutter (finde aber, das das Fell nicht mehr so schön ist) und Damm-/Rehwild oder Rind. Der Knochenkot ist mir schon oft aufgefallen und ich habe es nun beobachtet. Gestern hatte er 3 Wildrippen und schon ist der Kot super hart und hell, er hat Schwierigkeiten beim absetzen (nur ganz kleine Mengen) und hatte nun heut einen Blutstropfen dabei (im Wohnzimmer . Aber zumindest kann mans da gut sehen)
Ich überlege nun, generell auf Nassfutter umzustellen und TroFu nur als Zugabe. Knochen werde ich wahrscheinlich meiden, eher Fleisch oder Barfmenüs.
 
Ich würde mich auf jeden Fall für eine Sache entscheiden. Du wirfst ja grad alles durcheinander :D

Ich bin Fan von BarfMenüs zb von Barfexpress.

Wenn du so gemischt fütterst, bitte je Mahlzeit nur 1 Sorte Futter. Das wird unterschiedlich schnell verdaut und kann sonst Probleme geben.
 
Trockenfutter entzieht dem Körper ja eh schon Wasser, dazu noch Knochen würde ich auch nicht geben.

hier gibts bei Knochen zB (auf Empfehlung von hier) Innereien, das treibt dann ganz gut.
Hellerer und trockenerer Kot bei Knochen ist normal, aber er sollte schon noch gut abgesetzt werden können

Ich gebe Kalbsbrustbein
 
Vor allem haben gebarfte Hunde ja meines Wissens deutlich mehr (oder aggressivere?) Magensäure, die kriegt vermutlich auch die Knochen besser klein. Und halt die Sache mit dem Trockenfutter, das zusätzlich Feuchtigkeit zieht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Futter für Dogo Canario“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noxpit
absolut korrekte anmerkung! das prob. ist aber das immer wieder menschen diese gendefekte benutzen um ihre kranken ideale weiter zu züchten!
Antworten
18
Aufrufe
2K
MicShell
S
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Im Moment ist er sowieso auf Schonkost, hat ein bisschen Durchfall, der Dicke. LG
Antworten
10
Aufrufe
2K
schmusebuddy
S
Stomper
Danke das du den Proteingehalt erwähnst...leider sehen das viel zu wenige und Beratung in Fachgeschäften neigt immer zu den teueren Welpen/Junghundfutter...
Antworten
9
Aufrufe
9K
Silviak88
Silviak88
SandraNero
  • Umfrage
20 kg Trofu und eine ganze Menge an Leckerchen ;) Für den Hundeplatz gibts natürlich NUR BLUTWURST!!!!! Das mag Buffy besonders gern. Ansonsten hab ich im Moment 8 Pflegehasen und die fressen einem die Haare vom Kopf!!! *lach* Wie viel das ist kann ich nicht sagen.
Antworten
59
Aufrufe
3K
Buffy171001
Buffy171001
nelehi
Ja, so ungefähr läuft das, ich bin zwar nicht der Feldwebel, aber "eine ganz Gemeine". :D Ich bin auch der Ansicht, daß man sowohl dem Hund als auch den Katzen nichts Gutes tut, ihnen immer etwas zwischendurch zu geben oder mehr oder gar Sachen, die sie eigentlich gar nicht dürfen - ich sag nur...
Antworten
49
Aufrufe
40K
Brinja
Zurück
Oben Unten