Niederlande diskutiert eine Leinenpflicht für Katzen

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur konsequent.

Ich habe nichts gegen Katzen und sie sind hierzulande (es gibt andere Beispiele) sicher auch nicht alleinig für den Rückgang gewisser Arten verantwortlich, aber sie tragen dazu bei. Die Hausmiez ebenso wie verwilderte Exemplare.

Woanders fährt man da auch deutlich schärfere Geschütze als in Europa.
Sicherlich kein populäres Thema und das wird ja so auch nicht durchkommen, aber die Diskussion ist berechtigt. Es gibt eben immer zwei Seiten.

Dieser kleine Flussregenpfeifer z. B. hatte dem dicken Hauskater nichts entgegen zu setzen - fliegen konnte er noch nicht.... die Eltern haben sich nach Kräften bemüht, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, aber keines der Küken hat überlebt.

IMG_0463 (2).JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vielleicht wäre eine Art "Bannmeile" um Natur- und Landschaftsschutzgebiete eine Möglichkeit.

Mir stellt es hier in Bremen die Fussnägel auf, wenn direkt an teuer angelegte Schutzgebiete Neubaugebiete entstehen und ein unmöglicher Populationsdruck durch unsere satten Luxustiere entsteht.
 


vielleicht kommt die katze ja an fünfter stelle :kp:
ist halt die frage ob die katze schuld ist, wenn der pfeifer kein geeigneteres nistareal mehr findet und mit ner plasteflasche spielen muss.
 
st halt die frage ob die katze schuld ist, wenn der pfeifer kein geeigneteres nistareal mehr findet und mit ner plasteflasche spielen muss.
Ist ja unbestritten, dass Katzen nicht die Vernichter Nummer eins sind ;) Aber wenn eine Katze regelmäßig Vögel holt...holt sie regelmäßig Vögel. Und die Katze ist eh nicht Schuld, wenn dann der Besitzer.
 
Ist ja unbestritten, dass Katzen nicht die Vernichter Nummer eins sind ;) Aber wenn eine Katze regelmäßig Vögel holt...holt sie regelmäßig Vögel. Und die Katze ist eh nicht Schuld, wenn dann der Besitzer.

ich halte diese regelmäßigkeit für ein gerücht.
meine katzen sind durchaus gute jäger. (ich muss meine küken vor meinen katzen schützen) ich kann da ehrlich gesagt keine regelmäßigkeit sehen. mäuse ja. trotz einiger vogelarten auf dem hof.
 
Unsere Nachbarskatze holt regelmäßig Vögel. Mehrere im Monat. Ganzjährig. Mäuse auch, ich denke es sind auch mehr Mäuse als Vögel. Aber es ist keine Ausnahme, wenn sie Vögel fängt.
 
Unsere Katze hat (trotz Leine) Eidechsen, Vögel und Mäuse erwischt.
Sie war ein ausgesprochener Killer.
 
PS. Das war aber nicht Kern dessen was ich sagen wollte.

ja vögel sind auch mal dabei, aber ebennicht so regelmäßig wie anderes getier. von ausnahme habe ichauch nicht gesprochen, es ist aber eben auch nicht jeden zweiten tag, wie zb mäuse

aber wenn wir den vögeln den lebensraum nehmen, darf auch nicht den besitzern die schuld gegeben werden, dass die katzen zum einen die möglichkeit bekommen und andererseits tatsächlich eine relevanz zur bestandserhaltung haben.
 
aber wenn wir den vögeln den lebensraum nehmen, darf auch nicht den besitzern die schuld gegeben werden, dass die katzen zum einen die möglichkeit bekommen und andererseits tatsächlich eine relevanz zur bestandserhaltung haben.
Doch das finde ich schon.
Unsere Hunde sind auch nicht Hauptproblem von Rehkitzen, trotzdem ist es halt ne Sauerei wenn wir sie jagen lassen. Auch wenn mehr Ricken überfahren, als gerissen werden. ;)
Die kleinen Flussregenpfeifer hatten es trotz schwindener Lebensräume auf die Welt geschafft. Die Brut hat geklappt und sie sind geschlüpft. Dass es diese Küken nicht geschafft haben, lag am Kater. Nicht am schwindenen Lebensraum.
Es sind viele kleine und größere Bausteine die den Wildtieren Probleme machen.
 
Und bevor wir uns mit Bauern-Lobby und Agrar-Industrie anlegen, doktern wir lieber ein bisschen an Nebenschauplätzen herum. Katzen streunen durch die Gegend, seit es Katzen gibt. Vögel und Insekten sterben vermehrt in den letzten Jahren. Katzen fressen übrigens keine Bienen .
 
Und bevor wir uns mit Bauern-Lobby und Agrar-Industrie anlegen, doktern wir lieber ein bisschen an Nebenschauplätzen herum. Katzen streunen durch die Gegend, seit es Katzen gibt. Vögel und Insekten sterben vermehrt in den letzten Jahren. Katzen fressen übrigens keine Bienen .
auf den Punkt gebracht. (Und ich versuch seit Minuten genau das zu formulieren:D
 
Katzen werden aber noch nicht solange in einem solchen Maße medizinisch versorgt.
Unsere Katzen sind satt, beschwerdefrei, kastriert. Selbst ein Durchfall wird behandelt, keine Auslese, kein Abwandern aus dem Revier. Dank Tempo 30, Spielstraßen und Hunde ohne Zähne, selektiert noch nicht einmal mehr der Mensch.
 
Heute war irgendwo ein Bericht, es soll in Europa
ein Nachtausgeverbot für Katzen kommen.
Hat niemand davon etwas gelesen oder gehört?
Das war kein Witz.
 
Und bevor wir uns mit Bauern-Lobby und Agrar-Industrie anlegen, doktern wir lieber ein bisschen an Nebenschauplätzen herum. Katzen streunen durch die Gegend, seit es Katzen gibt. Vögel und Insekten sterben vermehrt in den letzten Jahren. Katzen fressen übrigens keine Bienen .
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber man muss ja mit dem Dreck vor der eigenen Türe anfangen.
 
Katzen werden aber noch nicht solange in einem solchen Maße medizinisch versorgt.
Unsere Katzen sind satt, beschwerdefrei, kastriert. Selbst ein Durchfall wird behandelt, keine Auslese, kein Abwandern aus dem Revier. Dank Tempo 30, Spielstraßen und Hunde ohne Zähne, selektiert noch nicht einmal mehr der Mensch.
Und es sind halt auch mehr geworden. Katzen trifft man nicht mehr nur auf Bauernhöfen, sondern in jedem Reihenhaus und auch in Wohnungen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niederlande diskutiert eine Leinenpflicht für Katzen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
673
bxjunkie
bxjunkie
S
Kann ein Mod dann hier bitte schließen?
Antworten
4
Aufrufe
637
Schorschi
S
bxjunkie
Antworten
32
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
tessa
Ich denke, andere Hunde der falschen Rassen oder deren Mischlinge dürfte es vermutlich nicht weniger hart treffen, wenn sie im Zweifelsfall von Maulkorbzwang o.Ä. betroffen sind oder im schlimmsten Fall eingezogen werden.
Antworten
17
Aufrufe
9K
H
Meizu
Super, vielen Dank :) Dann stehen Ausflügen ja nichts mehr im Weg.
Antworten
3
Aufrufe
716
Meizu
Meizu
Zurück
Oben Unten