Nieren geschädigt

TF ist eigentlich das schlechteste,was man bei CNI füttern kann.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was verträgt sie denn an vegetarischem?

Vertragen tut sie bisher alles...
Ich werd mal nach vegetarischem Futter schauen... und mal Karotten probieren – allerdings müsste ich die ja ständig frisch schnippeln

Nur TF ist aber sicher schwierig bei einem nierenkranken Hund, weil er ja zusätzlich zum Fressen noch trinken sollte. Die meisten schaffen es mal gerade so das dem Futter entzogene Wasser aufzunehmen.

Rosi und Lise bekommen TroFu für Nierenkrankheit – allerdings mit viel Wasser und Lange eingeweicht, ist dann Pampe.
 
Vertragen tut sie bisher alles...
Ich werd mal nach vegetarischem Futter schauen... und mal Karotten probieren – allerdings müsste ich die ja ständig frisch schnippeln
wenns dir nicht zu doof ist könntest du auch Hundekekse backen. z. B. getreidefreie Dann weisst du gleich was drin ist. Nur nicht zuviele auf einmal. Die halten nicht so lange auf Vorrat
 
@Schorschi wer hat Dir den Ernährungsplan erstellt?
Ich finde nämlich die Hinweise von S. Simon für mein Empfinden doch eher schwammig. :kp:
 
Vertragen tut sie bisher alles...
Ich werd mal nach vegetarischem Futter schauen... und mal Karotten probieren – allerdings müsste ich die ja ständig frisch schnippeln

Weniger Leckerli sind keine Option? Oder Belohnung mit Spieli?
Ansonsten ginge ja auch anderes Gemüse, Zucchini, Paprika o.ä.. Geschnippelt werden muss es natürlich auch, aber im Kühlschrank hält sich geschnippeltes Gemüse ja auch ein bisschen.
 
Weniger Leckerli sind keine Option? Oder Belohnung mit Spieli?
Ansonsten ginge ja auch anderes Gemüse, Zucchini, Paprika o.ä.. Geschnippelt werden muss es natürlich auch, aber im Kühlschrank hält sich geschnippeltes Gemüse ja auch ein bisschen.
Paprika? WENN überhaupt nur dunkelroter. Grün und gelb enthalten das giftige Solanin.
Solanin reizt die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes, es kann nach der Resorption hämolytisch (Zerstörung der roten Blutkörperchen) wirken. Nach kurzer Erregung kann es hemmend auf das Nervensystem wirken: Unterdrückung der Atmung, der motorischen Zentren und in großen Mengen Herzstillstand.
 
Weniger Leckerli sind keine Option? Oder Belohnung mit Spieli?
Ansonsten ginge ja auch anderes Gemüse, Zucchini, Paprika o.ä.. Geschnippelt werden muss es natürlich auch, aber im Kühlschrank hält sich geschnippeltes Gemüse ja auch ein bisschen.
KOHLRABI, Möhren halten sich eine Weile und ggf. ein bisschen Obst, wie Äpfel oder Banane, wobei man letztere nur Zuhause zum sofort Belohnen verwenden kann. Sie enthalten a er viel Wertvolles.
 
Und Ich habe ergänzt, weil der thread öffentlich ist und manche Hundehalter die auch hier lesen das vielleicht nicht wissen. Schadet ja nicht ;)
 
Weniger Leckerli sind keine Option? Oder Belohnung mit Spieli?.

:mies: Wir reden von ROSI – Spielen tut sie nur wenn sie Lust hat...
Mir geht’s hauptsächlich darum wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin.
Normalerweise mache ich (fast) immer zwischendurch Suchspiele, also mit Leckerchen – das mögen Alle und Keiner fährt übermäßig hoch, Alle „arbeiten“ konzentriert.
Wenn ich zB die Beißwurst raushole, da fahren Alle drauf ab, dreht Cleo zu hoch... und die ist körperlich ziemlich schlecht drauf :(...
Ich hab jetzt schon das Nierendiätfutter als Leckerchen mitgenommen, aber das sind so große Brocken :nee:da müssen die sich nicht besonders anstrengen und dann muss ich bei Rosi soviel von der Futtermenge abziehen... die bekommt eh nur so wenig.
Werde mal Karotten holen, die vertragen auch Alle.
:rolleyes: Wenn ich mal Zeit habe, werd ich nach Nierenschonenden Alternativen suchen...
 
Ansonsten könntest Du noch anderes TroFu nehmen? Ich habe Nierendiät-TroFu von animonda hier für unterwegs, wenn ich kein Frischfutter mitnehmen kann, ich könnte die Größe nachmessen :hallo: In jedem Fall kamen mir die einzelnen Bröckchen sehr leicht vor.
 
Sodele, die aktuellen Werte

Urin:
weiterhin Calciumoxalat (+)
Außerdem Protein (+)
UPC 0,2 (grenzwertig proteinurisch)

Blut:
Kreatinin 138 µmol/l (35 – 106 normal)
SDMA 1,46 µmol/l (< 0,65 sollte er sein)

Hämatokrit und Hämaglobin auch weiterhin ein wenig zu niedrig.

Alle anderen Werte im Referenzbereich.

:gruebel: Kreatinin ist zumindest nicht gestiegen, dafür aber der SDMA und UPC...

So siehts aus...

Urin:
weiterhin Calciumoxalat (+)
Spezifische Gewicht 1.014
UPC 0,1
Diesmal kein Protein und auch der pH Wert ist ok

Blut:
Kreatinin 207 µmol/l (35 – 106 normal) :( schlechter geworden
SDMA 1,03 µmol/l (< 0,65 sollte er sein) – also besser als letztes Mal

Hämatokrit und Hämaglobin auch weiterhin zu niedrig.

Hab mal als Vergleich die letzten beiden Ergebnisse kopiert (also von vor einem Jahr und vor einem halben Jahr)

Aktuell

Blut:
Kreatinin 165 µmol/l (35 – 106 normal) – zwar schlechter als vor einem Jahr, aber besser als beim letzten Mal
SDMA 0,65 µmol/l (< 0,65 sollte er sein) – im Normalbereich!

Hämatokrit und Hämaglobin aber auch weiterhin zu niedrig.
Monozyten zu hoch.

Sonst alles im grünen Bereich :)

Urinbefund haben sie vergessen zu mailen, aber ich muss eh die Wochen noch hin, Pillennachschub holen und Rechnung bezahlen.

Ich finde es erstaunlich, dass der SDMA tatsächlich nochmal gesunken und nun eigentlich normal ist :gruebel:
 
Ich finde es erstaunlich, dass der SDMA tatsächlich nochmal gesunken und nun eigentlich normal ist :gruebel:
Die Nieren kommen offensichtlich gut klar mit dem was du fütterst. Bin auf den UPC-Indexwert gespannt, aber der wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch in einem annehmbaren Bereich liegen.

Die aktuellen Werte finde ich erfreulich :love:
 
Brille,
ich freue mich für die drei Mädels und Dich.
So Nachrichten waren für mich immer besser als das tollste Weihnachtsgeschenk :yes:
 
Ist doch immer noch gut. Leichte Schwankungen kommen vor. Alles unbedenklich, so lange es stabil unter 0,3 bleibt :hallo:

Ein Arzt sagte mal zu mir, bedingt durch den Stress und die Aufregung beim Tierarzt kann der Bluttest schon einmal
schlechter ausfallen, als er in Wirklichkeit ist.
 
Jetzt hab ich auch gleich aktuelle Werte.
:rolleyes: Leider wieder anderes Labor und andere Maßeinheiten, da kann ich garnicht sagen ob es im Vergleich zum letzten Test schlechter geworden ist.

Aktuell:
Kreatinin 2,3 mg/dL (0,5 – 1,8 normal)
SDMA 22 µg/dL (0 – 14 sollte er sein)

Vom November 2019:
Kreatinin 165 µmol/l (35 – 106 normal)
SDMA 0,65 µmol/l (< 0,65 sollte er sein)

:gruebel: die Werte von der OP im Frühjahr hab ich ja garnicht hier eingetragen...
Ich muss mir unbedingt mal eine Tabelle basteln wo ich alle Werte eintragen kann um sie immer vergleichen zu können
(wobei ich PC Niete das sicher nich gescheit hinbekomme :gamer2: )
 
SDMA ist nicht übertrieben hoch.

SDMA ist ja der Früh-Früh-Erkennungswert. Der sollte, falls hoch, durch weitere Untersuchungen abgesichert werden. Allein nützt dir der Wert nicht viel. Dass Rosi keine gesunden Nieren hat, weißt du ja schon.

Empfehlen möchte ich dir, beim Überprüfen des Nierenstatus grundsätzlich Urin testen zu lassen: Da kommt es auf den UPC-Indexwert an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten