Neue Tierarztgebühren 2020

Doch, das war vor so 10 Jahren (Kind war da und Mann im Ausland) und ich glaube es waren 1.200 Euro.

Damit hattest Du wohl auch weniger Steuern zu zahlen, weil das Kind vermutlich auf Deiner Steuerkarte war.
Wenn der Mann um einiges mehr verdient als die Frau, werden sie wohl Steuerklasse 3/5 haben. In Steuerklasse 5 hat man viele Abzüge
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und wenn man überlegt, das tierarzthelferinnen eher noch weniger verdienen, wundert mich nicht, dass da kein nachwuchs gefunden wird.

auch als angestellter ta verdient man trotz jahrelangem studium wenig, hab dazu aber keine zahl.
 
Damit hattest Du wohl auch weniger Steuern zu zahlen, weil das Kind vermutlich auf Deiner Steuerkarte war.
Wenn der Mann um einiges mehr verdient als die Frau, werden sie wohl Steuerklasse 3/5 haben. In Steuerklasse 5 hat man viele Abzüge
da habe ich mich falsch ausgedrückt, verheiratet ist sie nicht.
 
Das kann sein. Ich kenne mich da mit den Steuerzeug nicht wirklich aus:rotwerd:.

Ich weiß aber, dass wir hier in den USA auch jedes Jahr so 12,000 $ Steuerrückzahlung bekommen, weil mein Mann Alleinverdiener ist.....
 
Bei den Tierärzten hängt doch noch ein ganz anderer Rattenschwanz Hinten dran.
Da gab es doch den einen Doktoranden an der LMU, der erfolgreich geklagt hatte, weil die Doktoranden dort unbezahlte arbeiten mussten und nebenbei an ihrer Doktorarbeit schreiben durften.
Dabei kam raus, dass es in TKs Usus war, dass das Arbeitszeiten Schutzgesetz mit Füßen getreten wurde und man es einfach als gegeben ansah, dass Bereitschaft und Nachtarbeit nicht bezahlt wurden.

Und das bei einem Studiengang, der einen NC um 1,3 hat.
Warum sollen so kluge Köpfe Tiermedizin studieren und warum sollen sie danach in die Praxen, anstatt in die Forschung?
 
Ja, genau das ist der Punkt.

Meine ehemalige Mitbewohnerin (Tiermed.) hatte in ihrer ersten Stelle ein Gehalt vergleichbar dem der Zahnarzthelferin - bei VZ, Nacht- und an 2 Wochenenden im Monat Rufbereitschaft.

(Vor 10 Jahren in einer großen Praxis in Norddeutschland)

Das Personal wechselte oft - und irgendwann wurde es problematisch, noch welches zu kriegen... tja. :kp:
 
Ja aber bei/durch die Klage, wirde ja aufgedeckt, dass das die Professoren und TK Leiter als völlig legitim ansahen. So nach dem Motto "da mussten wir alle durch" und "selber schuld, hättest besser was Gscheites gelernt". Das klang in den Stellungnahmen ja so durch, dass TKs, TAs und Unis empört darüber waren, wie es die jungen Leute wagen konnten, sich darüber zu beklagen und wie der Staat sich das bitte vorstellt, dass der Betrieb laufen soll.

Jetzt wurde mit den gesetzlichen "Notfall Zeiten" geregelt, wie die Öffnungszeiten auszusehen haben und welche Sätze zu nehmen sind.
Da wird es - wie bei den Apotheken - auch keinen Spielraum geben.
 
Wobei das "normale" Arbeitgeber sind und sie die Gesetze kennen müssen.
Da sie offensichtlich nicht dumm sind, war das schon Kalkül.
 
Vermutlich.

Wobei ich mit den Gesetzen bei Ärzten nie ganz sicher bin. Die lernen so etwas im Studium definitiv nicht.

Ich bearbeite ja u.a. regelmäßig Ratgeberbücher für niedergelassene Ärzte oder Zahnärzte (zB zur Praxisgründung usw.), und ich war manchesmal recht überrascht, worauf die Leser dort hingewiesen werden mussten.

Gerade im Bereich Personal etc., aber erschreckenderweise auch Abrechnung.

Betriebswirtschaft und Buchführung sind nicht Bestandteil eines medizinischen Studiums in diesem Land, aber jeder, der ein solches Studium gemacht hat, darf sich niederlassen. :kp:
 
Das ist ja echt nicht genug zum Leben. Wie zahlt die denn Miete?

Geht. Muss gehen. Ich krieg nicht viel mehr raus und muss davon Miete UND Kredit bezahlen, sowie Steuern, KFZ, Rechnungen und (bald wieder) Hund ... da bleibt halt nichts an Luxus wie Urlaub oder ähnliches. Schätz dich also glücklich, dass du bei TEILZEIT so viel rauskriegst ...
 
Ja, genau das ist der Punkt.

Meine ehemalige Mitbewohnerin (Tiermed.) hatte in ihrer ersten Stelle ein Gehalt vergleichbar dem der Zahnarzthelferin - bei VZ, Nacht- und an 2 Wochenenden im Monat Rufbereitschaft.

(Vor 10 Jahren in einer großen Praxis in Norddeutschland)

Das Personal wechselte oft - und irgendwann wurde es problematisch, noch welches zu kriegen... tja. :kp:

Das ist definitiv so. Eine Freundin, Pferdetierärztin in Norddeutschland, sagte, ich stelle lieber eine junge Assistenztierärztin ein, als eine Helferin. Das Gehalt unterscheidet sich kaum, die junge Tierärztin kann ich aber notfalls auch MAL alleine losschicken.

Ihr selbst wurde nach ihrem Studium, ist ca. 15 Jahre her, eine Assistentenstelle in einer Pferdeklinik in Hessen angeboten. Dienst faktisch fast rund um die Uhr, Wohnung wurde gestellt, Gehalt unterm Strich um die 600 €/Monat . Sie hat es gemacht, weil sie wusste, dass sie dort viel Wissen und Erfahrung sammeln kann und das hatte für sie Priorität.

Problem an der Sache ist, dass den frisch von der Uni kommenden jungen Tierärzten (fast) jegliche Praxis fehlt, sie anfangs auch einfach nicht als vollwertige Kraft eingesetzt werden KÖNNEN. Diese Assistentenstellen sind letztlich nur der Anfang, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die ambitionierten Tierärzte sehen es als das, was es letztendlich ist, einen Teil der Ausbildung. Wie hier schon gesagt, da mussten alle durch.

Und ganz ehrlich, wenn ich meinen Tierarzt rufe, brauche ich ganz sicher keinen seiner Assistenten und sage das aufgrund einschlägiger Erfahrungen auch bereits am Telefon sehr deutlich!!!
 
sorry ot)
niemals wieder! ich habe dort arthur bei seiner magendrehung hingebracht. ich habe zweimal angerufen, einmal dass wir den verdacht auf magendrehung haben und in 30 minuten da sind und einmal 15 minuten später als wir unterwegs waren und sein bauch dick geworden ist.

wir waren gegen 23.30h dort. wir bekamen keine beratung ob op ja oder nein. wir haben uns dann dafür entschieden. arthur wurde weggefahren, er hat schon nix mehr mitbekommen. ich habe gehört, wie parallel ein anderer hund (kleine schnittwunde oder so) behandelt wurde. ca. 45 minuten später (!!!!!!) bekommen wir die aussage, er ist jetzt (!!!!!) im op. das war so eine sauerei.

und dann einen tag später: mittags (!!!!) ruft eine tä an, er hat die op überlebt aber wird es nicht schaffen. ich habe zehnmal gesagt, ich will nicht dass er leidet und sie sollen jederzeit anrufen. dann rufen die erst mittags an und mit einem interton den ich nie vergessen werde, als ob ich arthur würde leiden lassen, weil ich unangemeldet vormittags hingefahren bin.

als wir dann dort waren mussten wir in der situation, meine nerven lagen verständlicherweise blank, wieder 20 minuten warten, bis wir zu ihm durften.

tk elversberg: für mich nach der erfahrung nie, nie wieder!
Das ist ja schrecklich. Ich habe von anderen Hundebesitzern auch gehört, dass die dort gerne operieren. Ich war auch einmal dort, als der Große eine Pfotenverletzung hatte, die nicht abheilen wollte. Sie haben die Pfote geröngt, aber nix gesehen und woltten sie aufschneiden. Nee, kommt nicht in Frage. Wir sind dann wieder nachhause und wir haben die Pfote gebadet und gesalbt. Nach 2 Wochen war alles ok.
 
Na, wenn sie gerne operieren, ist das ja noch eine Sache - aber bei einer akuten Mangendrehung über 40 Minuten zu warten, weil noch ein anderer Hund versorgt werden muss - das ist schon Fehlmanagement vom Feinsten, mMn.
 
das ist schon Fehlmanagement vom Feinsten, mMn.
in der Tat und ich staune dass das der arme Hund überlebt hat (hat er doch oder?). Unfassbar..jeder Laie weiß das es bei einer MD auf jede Sekunde ankommt und die pfuschen da stundenlang rum :wand:
 
Aber das macht es doch nicht richtig!

Nein, natürlich macht es das nicht richtig.

Allerdings ließe sich das Problem wohl nur lösen, wenn der Studiengang deutlich mehr praxisorientiert würde.

In der Forschung und Wissenschaft wird die fehlende Praxis am Tier weniger dramatisch sein, in der tierärztlichen Praxis ist ein Mitarbeiter, der kaum Erfahrung am lebenden Tier hat, definitiv nicht voll einsetzbar. In Klinikbetrieben laufen die jungen Ärzte mit, bei anspruchsvolleren Fällen ist ein erfahrener Arzt dabei oder rufbereit.

In normalen Fahrpraxen können sie nur zu Routineterminen allein fahren, weil die Praxis sonst die Patienten los ist.

Wie soll das also vergütet werden? Kein Patientenbesitzer wird bereit sein, voll für einen Tierarzt zu zahlen, der an seinem Tier seine ersten Erfahrungen sammelt. Der Tierarzt wird die Kosten für einen Mitarbeiter, der nicht selbständig arbeiten kann, auch nicht tragen können und wollen.
 
Sehe ich nicht so.
Also durchaus, dass das Studium mehr praxisorientiert sein sollte, aber beim Rest - sorry, wenn du Mitarbeiter haben willst, dann musst du in diese auch investieren. Zumal die mangelnde Erfahrung wohl kein Problem bei der unbezahlten Rufbereitschaft und den ganztägigen Wochenendebereitschaften waren.

Mindestlohn und Arbeitszeitenschutzgesetz sind keine Vielleichts, daran muss sich jeder halten, der Geld aus der Arbeit anderer gewinnt.
 
Sehe ich nicht so.
Also durchaus, dass das Studium mehr praxisorientiert sein sollte, aber beim Rest - sorry, wenn du Mitarbeiter haben willst, dann musst du in diese auch investieren.

Jupp. Entweder eingeschränktes Gehalt bei eingeschränkter Arbeitszeit zum Sammeln von Erfahrung - oder voller Einsatz bei vollem Gehalt mit dem üblichen Risiko, das mit Berufsanfängern halt so dahergeht. Wie anderswo auch.

Ein besseres Taschengeld wie für ein Praktikum bei faktisch Vollzeit in Randarbeitszeiten - kann man mal probieren. Aber man muss sich auch nicht wundern, wenn das keiner mehr machen möchte. :kp:

Da hilft dann auch keine neue GOT, wenn das nichtmal in den Köpfen ankommt...

Aber bei sowas sind Selbstständige ja ohnehin ganz groß. Ich hatte ähnliche "Angebote" auch schon aus der Werbung. Da hieß es recht unverblümt (bei einer großen Werbeagentur), ich müsse erstmal mindestens ein halbes Jahr unentgeltlich für die arbeiten, um zu zeigen, dass ich wirklich etwas leisten könne. Arbeitszeiten natürlich jenseits der gängigen Kernbeschäftigungszeiten, wegen Kunden in den USA und so. Und dann könne man mal über eine Praktikumsvergütung nachdenken.

Ja, unentgeltlich am A... - da mach ich doch ehrlich lieber nix.

(War in dem Fall wohl für beide Seiten besser, Werbung liegt mir so gar nicht, weiß ich mittlerweile. ;) )

"Da mussten wir alle durch" ist ja wohl das Anti-Argument schlechthin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Tierarztgebühren 2020“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
94
Grazi
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
104
Grazi
Grazi
AmStaff Babyboy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Babyboy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
106
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Cali Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder evtl. möglich Name: Cali Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
195
Grazi
Zurück
Oben Unten