Neue Tierarztgebühren 2020

"..kann im begründeten Einzelfall abgesehen werden." Keine Ahnung, wie man das begründen muss (und wer, der TA oder der Tierhalter ?), aber besonders viele "Einzelfälle" wird sich wohl kein TA auf Dauer erlauben können.

Die Versicherungen feiern schon mal. :)
Das bezieht sich ausschließlich auf die Notfallgebühr von 50 Euro, nicht auf die Möglichkeit der Abrechung bis zum vierfachen Satz.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und die Problematik des ArbSchG lässt sich nur mit mehr Personal und demnach höheren Fixkosten bewältigen. Rein betriebswirtschaftlich gesehen.
Es geht aber um das Arbeitszeitgesetz und nicht um das Arbeitsschutzgesetz ;) Und das ist ganz klar in seinen Ausführungen.
Und dafür mangelt es eben an Personal.
 
Wir haben hier wesentlich höhere TA-Kosten als in D, dafür aber auch das Glück, dass die TK am Samstag von 9-16 Uhr normalen Praxisbetrieb hat.
 
Das Problem an den Kliniken und Tierarztpraxen sind der Personalmangel der herrscht, keiner will nachts oder am WE arbeiten und wenn doch, sind da immer noch die Stundengrenzen des Arbeitszeitgesetzes..

Und warum?

Weil es seit Jahrzehnten Usus ist, dass die angestellten Mitarbeiter dafür nicht mehr verdienen als zu anderen Zeiten. Wenn die Praxen mehrheitlich ordentlich bezahlen würden, würde sich auch das Personalproblem in der Form so nicht stellen.
 
Und warum?

Weil es seit Jahrzehnten Usus ist, dass die angestellten Mitarbeiter dafür nicht mehr verdienen als zu anderen Zeiten. Wenn die Praxen mehrheitlich ordentlich bezahlen würden, würde sich auch das Personalproblem in der Form so nicht stellen.

Dann müßte das ja mit der neuen GOT gegessen sein. Ist es aber nicht wie man in dem Link von mir gut nachlesen kann.
 
@bxjunkie

Die GOT legt aber doch nur fest, weas die Tierärzte von ihren Kunden nehmen - nicht, was sie ihren angestellten Mitarbeitern zahlen. Oder vertu ich mich da?
 
@bxjunkie

Die GOT legt aber doch nur fest, weas die Tierärzte von ihren Kunden nehmen - nicht, was sie ihren angestellten Mitarbeitern zahlen. Oder vertu ich mich da?
Ja natürlich aber je mehr sie verlangen können, desto höher der Gewinn also kann auch mehr bezahlt werden..wovon bezahlen die wohl sonst ihre Angestellten (Tierärzte) in den Kliniken?
Es geht ja nicht in erster Linie um die tierfachärztlichen Angestellten, sondern um die TA..freiberufliche und Angestellte.
 
Sie müssen ja nicht dem einzelnen mehr zahlen, sondern können, dank steigendem Deckungsbeitrag, mehr Leute einstellen.
 
Oder was willst du damit sagen?

Dass das hier
mehr Leute einstellen.
immer leicht dahin gesagt ist. In der Realität in der Zwischenzeit aber schwierig umzusetzen ist, da einfach in vielen Berufen keine Leute mehr da sind, die man einstellen kann.
Insbesondere wenn das hier
Sie müssen ja nicht dem einzelnen mehr zahlen
gelebt wird.

Was das damit zu tun haben soll, dass die Berufe attraktiver werden, erschließt sich mir nicht.
Denn die Leute machen Attraktivität eben unter anderem auch vom Gehalt abhängig.
 

sorry ot)
niemals wieder! ich habe dort arthur bei seiner magendrehung hingebracht. ich habe zweimal angerufen, einmal dass wir den verdacht auf magendrehung haben und in 30 minuten da sind und einmal 15 minuten später als wir unterwegs waren und sein bauch dick geworden ist.

wir waren gegen 23.30h dort. wir bekamen keine beratung ob op ja oder nein. wir haben uns dann dafür entschieden. arthur wurde weggefahren, er hat schon nix mehr mitbekommen. ich habe gehört, wie parallel ein anderer hund (kleine schnittwunde oder so) behandelt wurde. ca. 45 minuten später (!!!!!!) bekommen wir die aussage, er ist jetzt (!!!!!) im op. das war so eine sauerei.

und dann einen tag später: mittags (!!!!) ruft eine tä an, er hat die op überlebt aber wird es nicht schaffen. ich habe zehnmal gesagt, ich will nicht dass er leidet und sie sollen jederzeit anrufen. dann rufen die erst mittags an und mit einem interton den ich nie vergessen werde, als ob ich arthur würde leiden lassen, weil ich unangemeldet vormittags hingefahren bin.

als wir dann dort waren mussten wir in der situation, meine nerven lagen verständlicherweise blank, wieder 20 minuten warten, bis wir zu ihm durften.

tk elversberg: für mich nach der erfahrung nie, nie wieder!
 
Dass das hier

immer leicht dahin gesagt ist. In der Realität in der Zwischenzeit aber schwierig umzusetzen ist, da einfach in vielen Berufen keine Leute mehr da sind, die man einstellen kann.
Insbesondere wenn das hier

gelebt wird.

Was das damit zu tun haben soll, dass die Berufe attraktiver werden, erschließt sich mir nicht.
Denn die Leute machen Attraktivität eben unter anderem auch vom Gehalt abhängig.
es wundert mich überhaupt nicht, dass viele berufe keinen nachwuchs finden. vor kurzem hat mir eine bekannte erzählt, dass sie unverheiratet als zahnarzthelferin mit einigen zusatzqualis und ca. 30 jahre im beruf 1.400 eur raus hat. und ihr chef würde gut bezahlen. :asshat:
 
Häh? Das hab ich ja halbtags im Büro direkt nach der Lehre bekommen....

Das ist ja echt nicht genug zum Leben. Wie zahlt die denn Miete?
 
Doch, das war vor so 10 Jahren (Kind war da und Mann im Ausland) und ich glaube es waren 1.200 Euro netto
 
Und dann wird bei solchen Löhnen noch erwartet, dass man privat für die Rente vorsorgt. Wäre die Frau alleinstehend, würde sie gradewegs in die Altersarmut laufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Tierarztgebühren 2020“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
113
Grazi
Grazi
Jackie leidet im Tierheim wirklich sehr und müsste dringend zur Ruhe kommen! Schaut euch bei der KVH die neuen und wunderschönen Fotos an… welcher Bullterrier-Fan kann diesem Blick widerstehen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
183
Grazi
Grazi
AmStaff Babyboy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Babyboy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes...
Antworten
0
Aufrufe
135
Grazi
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Cali Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder evtl. möglich Name: Cali Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
205
Grazi
Zurück
Oben Unten