Neue Tierarztgebühren 2020

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied


vielen Dank auch im Namen all der Berufstätigen die am Samstag Tierarzttermine planen und endlich eine Praxis gefunden haben die Samstag geöffnet hat
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Wochenende beginnt freitags um 18 Uhr (früher: samstags 13 Uhr). Problem: Tierärzte mit Samstags-Sprechstunde, müssen diese nun automatisch als Notdienstleistung abrechnen.

Schlechter Scherz echt und völlig an der Realität vorbei.
 
Ich muss bei uns dann schon mal nachfragen, denn
es gab die Möglichkeit, Samstags/Sonntags zum normalen
Satz z.B. Verbände wechseln zu lassen oder Samstags
einen Termin beim Spezialisten, weil der die Woche über ausgebucht war,
zum normalen Satz zu bekommen.
Wär echt übel :motz:
 


Artikel 1, 1 b)

Darf

Nicht muss

Liegt im Ermessen eurer Tierärzte, wie sie das abrechnen.
 


vielen Dank auch im Namen all der Berufstätigen die am Samstag Tierarzttermine planen und endlich eine Praxis gefunden haben die Samstag geöffnet hat

Na da wird doch die ganze Problematik schon deutlich. Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass kaum noch Praxen Randzeiten, Wochenenden und Notdienste anbieten können oder wollen. Jetzt wird genau das durch höhere Abrechnungsmöglichkeiten attraktiver gemacht, um die Versorgungslage zu verbessern, das ist dann auch nicht recht.
 


Artikel 1, 1 b)

Darf

Nicht muss

Liegt im Ermessen eurer Tierärzte, wie sie das abrechnen.

"..kann im begründeten Einzelfall abgesehen werden." Keine Ahnung, wie man das begründen muss (und wer, der TA oder der Tierhalter ?), aber besonders viele "Einzelfälle" wird sich wohl kein TA auf Dauer erlauben können.

Die Versicherungen feiern schon mal. :)
 
Na da wird doch die ganze Problematik schon deutlich. Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass kaum noch Praxen Randzeiten, Wochenenden und Notdienste anbieten können oder wollen. Jetzt wird genau das durch höhere Abrechnungsmöglichkeiten attraktiver gemacht, um die Versorgungslage zu verbessern, das ist dann auch nicht recht.

Beim Landtierarzt, war das schon immer ein Problem,
deshalb geh ich schon seit Jahren in eine Tierklinik,
da ist rund um die Uhr besetzt.
 
Freitags abends ab 18Uhr ist Wochenende ist für mich an der Realität komplett vorbei, und das schon lange.
Ab 18Uhr ist Nachtzeit(auch an Wochentagen)..ja sicher, selbst Humanmediziner arbeiten bis 19Uhr und länger.
Wie soll sich das gestalten in Zukunft? Die TA Praxen haben nur noch bis 17Uhr geöffnet und ab 18Uhr ist dann Notdienst? Völlig bescheuert.
 


Artikel 1, 1 b)

Darf

Nicht muss

Liegt im Ermessen eurer Tierärzte, wie sie das abrechnen.
also Fakenews?? :eek:

Was ich lese ist, dass sich die Notfallzeiten ändern. Vorher Samstag 13 Uhr bis Montag 7 Uhr. Jetzt Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr.
allerdings auch:
Satz 4 gilt nicht für Leistungen, die im Rahmen der regulären Sprechstunden einer tierärztlichen Praxis, Tierärztlichen Klinik oder sonstigen tierärztlichen Einrichtung erbracht werden.“
Das heisst, wenn der TA sowieso geöffnet hat, dann gilt die Regelung nicht?

Ich glaube ich muss das mal von meinem Hausjuristen prüfen lassen. :verlegen:
 
Versteh ich das richtig, dass sie Freitags ab 18Uhr bis Montags 7Uhr sowie als sonstige Notfälle 50€ draufrechnen DÜRFEN und ggf. den 4-fachen Satz?
 
Na da wird doch die ganze Problematik schon deutlich. Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass kaum noch Praxen Randzeiten, Wochenenden und Notdienste anbieten können oder wollen. Jetzt wird genau das durch höhere Abrechnungsmöglichkeiten attraktiver gemacht, um die Versorgungslage zu verbessern, das ist dann auch nicht recht.
nunja, es soll ja Leute geben die die Woche über arbeiten und trotzdem Tiere halten und die Normalversorgung aufs Wochenende legen müssen. Und die werden nun durch die höheren Abrechnungsmöglichkeiten bestraft. Was will man damit erreichen? Weniger Tierhalter? Tierhalter die sich weniger um ihre Tiere kümmern? Tierarztpraxen die zusätzlich Samstagssprechstungen einrichten weil mehr verdient werden darf? Letzteres wird m. E. wohl kaum geschehen
 
nunja, es soll ja Leute geben die die Woche über arbeiten und trotzdem Tiere halten und die Normalversorgung aufs Wochenende legen müssen
hm - ich muss ja schon lange immer mal wieder vormittags (die Uhrzeit ist bei Schilddrüsenkontrolle wichtig) zum Blutcheck
Dafür hab ich dann halt Urlaub genommen :kp:
Das ist mir die Normalversorgung meines Hundes wert.

Inzwischen hab ich glücklicherweise flexiblere Arbeitszeiten.
 
hm - ich muss ja schon lange immer mal wieder vormittags (die Uhrzeit ist bei Schilddrüsenkontrolle wichtig) zum Blutcheck
Dafür hab ich dann halt Urlaub genommen :kp:
Das ist mir die Normalversorgung meines Hundes wert.

Inzwischen hab ich glücklicherweise flexiblere Arbeitszeiten.
das ist gut so. Aber wie gesagt, es gibt halt auch Leute die das nicht so handhaben können. Ich bin gespannt wenn ich höre wie das die Praxen hier im Umkreis handhaben werden.
 
Meine Tierärztin hat am Wochenende geöffnet..die hat auch Notdienste, die aber nur sie und ihr Partner machen.
Das Problem an den Kliniken und Tierarztpraxen sind der Personalmangel der herrscht, keiner will nachts oder am WE arbeiten und wenn doch, sind da immer noch die Stundengrenzen des Arbeitszeitgesetzes..also mit mehr Geld bzw. höheren Gebühren ist es da nicht getan.
 
Ja, dann brauch ich eben einen Mitarbeiter mehr, damit die Stunden eingehalten werden.
 
Ja, dann brauch ich eben einen Mitarbeiter mehr, damit die Stunden eingehalten werden.
:lol: Ja und deswegen schrieb ich ja das bei Personalmangel es eben nicht mit einer Gebührenerhöhung getan ist...liest du eigentlich auch mal was ich schreibe, oder bist du per se dagegen?
 
Ja, DÜRFEN. Von müssen steht nichts im Text. Und Notfälle sind im juristischen Sinn in jedem Fall erstmal was anderes, als reguläre Termine während regulär angebotener Öffnungszeiten.

Fakenews würde ich nicht sagen. Aber Clickbait.

Rein sachlich betrachtet können die Arbeitszeiten privater Tierhalter nicht das Problem der Tierärzte sein.

Und die Problematik des ArbSchG lässt sich nur mit mehr Personal und demnach höheren Fixkosten bewältigen. Rein betriebswirtschaftlich gesehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Tierarztgebühren 2020“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
94
Grazi
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
104
Grazi
Grazi
AmStaff Babyboy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Babyboy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
106
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Cali Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder evtl. möglich Name: Cali Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
195
Grazi
Zurück
Oben Unten