Einfuhr von Mischlingen

Annieme

Hallo Ihr lieben. Ich habe eine bekannte in Beandenburg. Sie hat einen Boxer Mix laut Impfbuch. Es ist aber eindeutig Amstaff mit drin. Jetzt ist es so sie wohnen in Frankfurt und waren in Polen mit ihm beim Tierarzt. Er hat einen polnischen EU Pass. Weitere Papiere hat sie keine da sie den kleinen von einem Obdachlosen weggeholt hat.
Der Hund ist in Brandenburg als Boxer Mix gemeldet und es werden Steuern gezahlt. Nun hat sie aber ein Nachbar beim Ordnungsamt gemeldet weil er sagt das ist ein Kampfhund. Das Ordnungsamt hat ihn auch schon begutachtet und Fotos gemacht. Jetzt hat sie Angst das der Hund ins Tierheim muss und möchte ihn gerne vermitteln. Ich habe eigentlich schon zugesagt. Aber eben wurde mir gesagt von Freunden ich kann ihn hier nicht mit polnischem Pass anmelden. Ich habe aber bis auf den Kaufvertrag keine Papiere und da eindeutig Amstaff mit drin ist weiß ich nicht ob ich Ärger bekomme wegen Einfuhr nach Deutschland wenn ich ihn jetzt nehme. Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Zerreißt mich bitte nicht in der Luft. Ich mag den Hund und möchte ihm ein zu Hause auf Lebenzeit geben. Nur wenn er nicht her darf dann erspare ich ihm einen Familienwechsel. Ich wohne übrigens in Niedersachsen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Annieme ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
ihr könnt doch jetzt einen Kaufvertrag machen? Du hast ihn ja dann in DE gekauft. Du solltest keine Probleme bekommen, denk ich.
Die Kennung im Chip ist nicht unbedingt relevant.
Es gibt Tierärzte, die kaufen die Chips mit ausländischer Kennung im Ausland, weil sie dort günstiger sind und setzen sie dann in DE.
Meine Hündin hat auch keinen deutschen Chip und deshalb hat niemand gefragt.
 
Kommt drauf an, wie Deine Gemeinde bei der Anmeldung so drauf ist, die meisten wollen die Daten des Vorbesitzers haben und der könnte dann unangenehme Post bekommen wegen illegaler Einfuhr. Du hast den Hund ja in D gekauft und darfst das auch, da Du in NDS wohnst. Wenn es da Probleme gibt, dann bekommt der Verkäufer die...

Gruß
tessa
 
Danke für eure Antworten. Der Hund ist in Polen in Slubice gechipt wurden. Ist aber in Frankfurt Oder als Boxer Mischling ganz normal angemeldet worden und sie bezahlen dort auch Steuern für ihn. Das Problem ist dort dürfen solche Tiere nicht gehalten werden. Mischlinge auch nicht.

Aber wenn er in Deutschland schon gemeldet ist kann ich ihn ja einfach mit hier hernehmen. Er wird dann ja nicht eingeführt.
 
Danke für eure Antworten. Der Hund ist in Polen in Slubice gechipt wurden. Ist aber in Frankfurt Oder als Boxer Mischling ganz normal angemeldet worden und sie bezahlen dort auch Steuern für ihn. Das Problem ist dort dürfen solche Tiere nicht gehalten werden. Mischlinge auch nicht.

Aber wenn er in Deutschland schon gemeldet ist kann ich ihn ja einfach mit hier hernehmen. Er wird dann ja nicht eingeführt.

Bist du mit der jetztigen Besitzerin befreundet? Schlimmstenfalls fällts halt auf sie zurück. Wenn sie den Ärger nicht schon am Hals hat, sie ist ja schon aufgeflogen.Du kannst auf dumm stellen, theoretisch. Hast ihn ja in DE gekauft.

Vielleicht könnt ihr auch einen Verein dazwischen schalten, damit alles legal ist? Kontaktier mal die Listenhundenothilfe.
Vielleicht können die noch helfen.
 
Ich danke euch für die Antworten. Wir haben ihn jetzt zu Hause. Unser Tierarzt sagt er ist ein Mischling. Wir haben jetzt einen deutschen EU Impfpass. Da wir ihn in Frankfurt O. gekauft haben sind wir raus. Sie erwartet eine Strafe von 2000-15000 Euro.
 
Sei froh, das du im "richtigen" Bundesland wohnst....;).
Hier in Bayern könnte der TA auch "grüngetupftes Nilpferd" in den Impfpass schreiben und er wäre trotzdem illegal, da der TA kein vereid. Sachverständiger ist...:nee:.
 
Hier darf ich ihn sogar als reinrassig halten dann aber nur mit Herkunftsnachweis. Hier wird es schlimm wenn ein Hund gebissen hat und das finde ich auch richtig. Die müssen dann zum Wesenstest egal ob Dackel oder Amstaff.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einfuhr von Mischlingen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Da hast du natürlich Recht. Und da dem Hund, wenn die zwei Bilder nicht täuschen, wirklich kein Listenhundmix aus dem Gesicht schaut, solltest du normalerweise ja auch keine Probleme bekommen, und dann ist es wirklich egal.
Antworten
9
Aufrufe
914
snowflake
snowflake
BlackCloud
Genau deswegen sitzt "mein" Gerry Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. jetzt in einem Tierheim,dass es schon seit über einem Jahr nicht fertig gebracht hat die damals einjährige Shally zu vermitteln. Du musst...
Antworten
69
Aufrufe
5K
matty
Max&Nova
Antworten
18
Aufrufe
2K
Coony
lena85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Max&Nova
Max&Nova
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten