Clickern..

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du Tipps?
Katze ist ja bestimmt schwieriger als Hund :rolleyes:

Ich mach das gelegentlich. Es geht eigentlich, man muss nur was haben, das die Katze wirklich gut findet. Wenn man dann viel mit Target oder Locken arbeitet, ists wirklich nicht schwierig. Shaping ist ne andere Geschichte, da muss man glaub ich die richtige Katze oder unglaublich viel Geduld für haben. Geht natürlich auch, aber es war mir den Aufwand nie wert. Genauso ists mit der Signalkontrolle, meine Katzen folgen immer nur dem Target, ein vernünftiges Signal aufzubauen war mir immer zuviel Aufwand.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hast du Tipps?
Katze ist ja bestimmt schwieriger als Hund :rolleyes:

Mein kleiner war so dermaßen futtergeil dass er dafür alles gemacht hat. Mit ihm wars wirklich easy, er wollte so unbedingt das Futter ergo den Click das einfach alles ging.

Der hat auch angeboten bis zum geht nicht mehr.


So zum "Verständnis": wenn ich ihn in den Flur "gesperrt" habe um mit dem anderen Kater zu clickern saß er an der Tür und hat geschrien sobald er den ersten Click gehört hat :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
So 2 Katzen und Herr Hund beherrschen jetzt den Clicker. :D

1. Frage
Wie lange kann ich das täglich machen? In erster Linie natürlich für den Nevio. Eher alles auf einmal oder sollte/ kann man das täglich öfters machen?

2. Frage

Ich bin ja eher ein Mensch der sich selber in diesem Bezug im Weg steht.
Wie kann ich am besten was aufbauen?

3. Frage

Joy hat leider Angst vor dem Clicker und flüchtet aus dem Raum.
Wie kann ich damit am besten umgehen? Soll ich die Tür schließen und sie zwingen im gleichen Raum zu bleiben? Oder sie gehen lassen?

4. Frage

Ab wann kann man das nach draußen verlegen?
 
Grundsätzlich kannst du das öfter täglich machen, kurze Einheiten sind immer besser als lange. Kommt sehr auf den Hund an, wie lange er konzentriert bleibt und im Optimalfall solltest du aufhören, wenn es am Schönsten ist. Der Hund soll immer noch ein bisschen mehr Lust drauf haben als du :D

Wie man was aufbaut kommt natürlich auf den Einzelfall an. Was willst du denn aufbauen? Eher in Richtung Tricks? Grundsätzlich kann man sagen so kleinschrittig wie nötig vorgehen, aber nicht zu lange das gleiche clickern, sonst wirds langweilig, immer stückchenweise die Anforderung erhöhen. Wir hatten letztes Jahr einen Workshop zum Thema Tagteaching, was ganz interessant war, weil man die Übung so kleinschrittig zerlegen muss, dass man jemandem mit Worten erklären könnte, wie man die Schuhe zubindet. So ähnlich würde ichs mir auch beim Hund denken. Wenn er es doch schneller versteht als gedacht, gehst du halt sofort weiter mit den Anforderungen hoch.

Ich würde Joy desensibilisieren und (falls möglich) auch auf das Geräusch konditionieren. Du kannst am Anfang mit einem Stift klicken, ihr irgendwas ganz besonders Tolles dafür geben, später dann mit einem leisen Katzenclicker und ab da sollte es eigentlich kein Problem mehr sein. Solange du da dran bist, würde ich die Tür auf jeden Fall offen lassen. Eventuell auch überhaupt vorher raus schicken, bis sie nicht mehr solche Angst hat.

Du kannst den Clicker grundsätzlich draußen verwenden, sobald er gut konditioniert ist, allerdings solltest du dann draußen nochmal eine Runde Konditionierung machen, bevor du wirklich trainierst. Ansonsten hängt drinnen/draußen eher vom Trainingsstand der einzelnen Übung ab, als vom Clicker.
 
Ich hab mit Günther das "Mitte" angefangen. Also sich zwischen meine Beine zu setzen. Ich bin immer wieder überrascht wie doof mein geliebter Köter ist. Aber nach zwei Tagen hat er kapiert was ich will und bekommt es auch ab und an hin. Nur wenn er von vorn angerannt kommt verwirrt ihn das total. Dann fängt er an achten um meine Beine zu laufen, weil er einfach immer mit dem Kopf nach hinten steht.
 
Bitte schaut mal drüber weg, dass ich gummilatschen und schlafhose trage.
Aber es ist so niedlich wenn der kleine depp so steht und einfach nicht weiß was er falsch macht.
 

Anhänge

  • 20190207_193846.jpg
    20190207_193846.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 46
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
461
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
453
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
698
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
469
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten