Kastrationschip - Verhalten davor und danach

Also 4,8kg finde ich für nen Wawa schon recht viel, zumal wenn er ein eher schlechter Esser ist... Was und wieviel fütterst du denn? Mein Wawa darf im Winter max. 3,1kg haben und da kommt er mir schon ein bisschen moppelig vor. Im Sommer halte ich ihn bei 2,7 - 2,8kg.
Wenn er wirklich nur wenig frisst und trotzdem so zunimmt, würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also 4,8kg finde ich für nen Wawa schon recht viel, zumal wenn er ein eher schlechter Esser ist... Was und wieviel fütterst du denn? Mein Wawa darf im Winter max. 3,1kg haben und da kommt er mir schon ein bisschen moppelig vor. Im Sommer halte ich ihn bei 2,7 - 2,8kg.
Wenn er wirklich nur wenig frisst und trotzdem so zunimmt, würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Der Beitrag ist von 2018 ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Wir haben beim Chip eine Nebenwirkung festgestellt, die mir kein TA bisher bestätigen konnte und zwar, dass Elvis durch den Chip einen Wachstumsschub bekommen hat. Da bin ich mir absolut sicher.

Alle TA die ich bisher darauf angesprochen habe, wollten das nicht bestätigen sondern meinten im Gegenteil, dass das fehlende Testosteron das Wachstum sogar verringern würde.

Da ich diese Beobachtung aber nunmal zweifelsfrei gemacht habe, wollte ich mich mit der Meinung der TA nicht zufrieden geben und habe nach langer Recherche im Internet eine Studie gefunden in der genau das beobachtet wurde und zwar, dass sich eine Kastration in einer Phase des Wachstums bei Rüden so auswirken kann, dass das Skelett des Hundes länger wächst. Das wurde damit erklärt, dass das Testosteron beim Rüden das Wachstumsende des Skelettes einläuten würde und wenn dies fehlen würde, die Knochen weiter wachsen.

Die Studie habe ich nicht mehr zur Hand und ich habe es jetzt mal mit meinen laienhaften Worten wiedergegeben.

Für mich war das damals von Bedeutung. Für andere vielleicht auch.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
@procten, ich hielt es immer für allgemein bekannt, dass männliche Tiere, die während des Wachstums kastriert werden, ein längeres (Höhen) Wachstum haben. Nicht umsonst werden Wallache ja in der Regel größer als Hengste und auch bei Hunden ist ein verlängertes Wachstum der langen Röhrenknochen schon dokumentiert worden, wenn diese vor/während der Pubertät kastriert wurden.

Gruß
tessa
 
Ja, das ist ohne Frage so. Ich habe sogar mal einen Hengst legen lassen, weil er mir zu klein war. ;)
 
Meine TA und sogar ein Amtstierarzt, der Rassegutachten macht, haben das klar verneint, was ihr mir bestätigt und ich, wie gesagt, in einer Studie gelesen hatte. Im Gegenteil waren beide der Meinung, dass Elvis ohne Kastrationschip größer geworden wäre.

Ich halte das auch für falsch, aber was soll ich sagen, das war deren Überzeugung und da es im Endeffekt keine Rolle spielte, habe ich das dann so hingenommen, obwohl ich eindeutig beobachtet habe, dass Elvis durch den Chip einen Schub bekommen hat.

Da mir der Amtstierarzt schließlich begutachtet hat, was ich haben wollte, habe ich nicht mehr nachgebohrt.

Ich denke aber das diese Nebenwirkung gerade für Halter interessant ist, die kein Interesse daran haben, dass ihr Hund länger im Wachstum bleibt als erwünscht und vorgesehen ist.
 
Den Hund während oder gar vor der Pubertät zu kastrieren ist generell keine tolle Idee, auch wenn einem die Endgröße egal ist.
 
Murphy hat heute nen Kastrationschip bekommen. Hier leben einfach im Haus und der unmittelbaren Nachbarschaft zu viele Hündinnen, der arme Kerl ist dauergestresst (viel mehr, als er es bei Enyas Läufigkeiten je war) und frisst seit Wochen kaum was. Ich werde dann berichten, wie die Auswirkungen aufs Verhalten sind. Wenn er sich dadurch nicht radikal zum Schlechten verändert, wird er dann in ein paar Monaten richtig kastriert. Eigentlich wärs mir am Liebsten, wenn er sich gar nicht verändert und nur weniger gestresst ist. Und ein bisschen dicker werden kann er von mir aus auch gerne, er kratzt ja immer am Rand von zu dünn, egal wieviel er frisst.
 
Hört sich gut an. Den Jungen hier haben wir auch kastrieren lassen. Jetzt nach 6 Wochen ist es auch viel entspannter draußen. Er ist deutlich weniger gestresst, aber noch genauso aktiv wie zuvor. Zugenommen hat er noch nicht, aber bei dem Bewegungspensum würde mich das auch wundern. In ein paar Monaten weiß man mehr.
 
Hört sich gut an. Den Jungen hier haben wir auch kastrieren lassen. Jetzt nach 6 Wochen ist es auch viel entspannter draußen. Er ist deutlich weniger gestresst, aber noch genauso aktiv wie zuvor. Zugenommen hat er noch nicht, aber bei dem Bewegungspensum würde mich das auch wundern. In ein paar Monaten weiß man mehr.
Chip oder OP?
 
Macht nix. Ich steh dazu und habe gute Erfahrungen damit. Soll jeder machen wie er denkt.
 
Macht nix. Ich steh dazu und habe gute Erfahrungen damit. Soll jeder machen wie er denkt.

Wie alt war er bei der OP?


Ich hatte mir bei Yuma die Option sozusagen immer offen gehalten, ich war da von Anfang an irgendwie auf nichts festgelegt: Mal sehen wie es kommt.
Es kam nichts, also ist er nach wie vor intakt.
 
Wie alt war er bei der OP?


Ich hatte mir bei Yuma die Option sozusagen immer offen gehalten, ich war da von Anfang an irgendwie auf nichts festgelegt: Mal sehen wie es kommt.
Es kam nichts, also ist er nach wie vor intakt.
Genau...meine Rüden mußten nie kastriert werden, also weder Gus noch Grumpy..beide sind/waren da völlig relaxt. Eigentlich alle meine Rüden waren so. Vanity hab ich auch erst spät kastrieren lassen und Gina nach ihrer ersten Läufigkeit.
 
14 Monate war er alt und draußen extremst unentspannt, gestresst, genauso wie sein Vorgänger. Bei Dobis ja doppelt so anstrengend für Hund und Halter. Hier gibts halt extrem viel Hündinnen und es ist ständig eine läufig. Aber wir hatten auch eine medizinische Indikation, er leckte seine Hoden immer wund und sie waren schon extrem entzündet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrationschip - Verhalten davor und danach“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Bei unserem stattlichen Labi fing der Chip schon nach 3 Tagen an zu wirken. Sehr deutlich daran zu erkennen, dass er nicht mehr alles rammeln wollte. Die Hoden wurden aber erst nach 3 Wochen kleiner.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
tessa
Ist schon klar, ich meinte das natürlich so, dass auch bei größeren und gesundheitlichen Problemen des Hundes eine Kastration verweigert wird, schließlich kann man ja den Chip setzen oder halt Globulis oder Bachblüten geben, wenn der Hund z.B. wiederkehrende Prostataentzündungen oder Hodenkrebs...
Antworten
6
Aufrufe
776
tessa
N
Wir haben unseren Rüden mit 2 Jahren und 3 Monaten einen 6-Monats-Chip setzen lassen, auch auf Anraten der Tierärztin, da er sich den totalen Stress draußen mit läufigen Hunden gab. Der Chip wirkte nach ca. 3 Monaten, der Hund wurde langsam draußen ruhiger. Wir haben uns entschlossen ihn während...
Antworten
34
Aufrufe
90K
heisenberg
heisenberg
Tyson+Luna
Hi, mein Aussie Rüde hat ihn auch bekommen vor 5 Monaten, nächste Woche wird er richtig kastriert. Hauptsächlicher Grund für letztes ist der Vorhautkatharr der so extrem war das er meinen anderen Rüden angesteckt hat und die beiden um die Wetter gesifft haben. Tja sonst....Wirkung beim Hund...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sabre
OdinBaby
Bin froh diesen Thread gefunden zu haben, der sich fast über 2 Jahre zog, und fand Danielas Beitrag schön sachlich und aufschlussreich. Leider habe Ich mich wohl etwas zu spät über dieses Thema schlau gemacht, meine Dicke wird wohl jetzt bald läufig werden, mein Nogger interessert sich leider...
Antworten
41
Aufrufe
10K
Bulls Castle
Bulls Castle
Zurück
Oben Unten