Hund mit 1 Jahr pinkelt in Wohnung

CockerEmma

Hallo liebe Hundebesitzer,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine wundervolle einjährige English Cocker Spaniel Hündin (aus gesundheitlichen Gründen kastriert, falls das irgendwie relevant sein sollte). Sie ist meine erste Hündin und ich gebe mir die beste Mühe alles in der Erziehung richtig zu machen.
Leider haben wir aber ein großes Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Sie hat sehr lange gebraucht um stubenrein zu werden. So ungefähr 8 Monate. Jetzt ist sie ein Jahr und drei Monate alt und wenn ich arbeiten bin pinkelt sie manchmal in die Wohnung.
Ich probiere sie morgens immer gut auszulasten, in dem wir 30 Minuten spazieren und Ball spielen. Nach der Arbeit gehen wir meist noch eine Stunde in verschiedene Hundeauslaufgebiete, sodass sie ihre Bewegung bekommt. Ein- bis zwei Mal die Woche gehen wir auch noch zum Hundetraining, damit der Kopf auch was zu tun hat. Ich zähle die ganzen Aktivitäten auf, weil ich erst dachte, dass das pinkeln Trotz sein kann, weil sie nicht ausgelastet ist. Nun weiß ich nicht weiter. Ich arbeite Teilzeit, also ist sie nicht allzu lange alleine. Manchmal pinkelt sie auch, wenn wir bei Freunden sind in deren Wohnung! Was mir natürlich mega unangenehm ist.
Wenn ich zu Hause bin, hält sie locker mindestens 8 Stunden aus ohne auch nur Anzeichen zu machen. Übernacht kann es auch mal 12 Stunden sein und wenn wir dann rausgehen, ist es auch nicht, dass sie schon zu dem Rasen rennt um sich endlich zu erlösen.

Ich denke, dass es vielleicht daran liegt, dass sie stress hat ohne mich. Weshalb sie dann pinkelt, wenn sie alleine ist oder ihr etwas zu viel ist. Ich weiß aber leider keine Lösung, da ich ja nun mal arbeiten muss und sie auch mit nehmen möchte zu Freunden und Familie.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mir da hilfreiche Tipps geben ?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi CockerEmma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du sie schon mal erwischt? Also gesehen, wie sie hinmacht? Inkontinenz wäre ja eher, dass sie liegt, aufsteht und da ist ne Pfütze.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Gesundheitlich ist aber alles abgeklärt? Mir fallen da Nieren oder Blasenprobleme (ja auch eine Blasenentzündung kann chronisch werden und nach einem Jahr noch bestehen) ein. Ich würde das mal vom Doc abklären lassen. Zumal sich die Hündin schon schwer tat überhaupt sauber -bzw. ist sie ja eigentlich nicht-zu werden.
Edit: Ich lese die Hündin ist ein Jahr alt und bereits kastriert? Wann genau wurde sie kastriert, also wie lange ist das her? Das kann durchaus Inkontinenz sein. Also wie gesagt ich würde das tierärztlich genau abklären lassen.
 
Danke für die Antworten.
Sie hat einmal gepinkelt als ich mit ihr gemeckert habe, weil sie ihr Hundebett angefressen hat. Mein Meckern ist aber kein anschreien, sondern ich sag dann ernst "Nein" und "das ist Pfui".
Sie hatte vor drei-vier Wochen Kristalle im Urin, dagegen hatte sie Antibiotika bekommen und dann waren die auch wieder Weg. Ich hab auch ein großes Blutbild machen lassen, da war auch alles in Ordnung. Der Tierarzt meinte, dass eine Inkontinenz eigentlich aus zuschließen ist, da sie Nachts so lange aushält und sie hockt sich ja richtig hin und es passiert nicht im liegen oder beim schlafen..

Sie macht wie gesagt auch nur in die Wohnung, wenn ich nicht da bin. Ansonsten hält sie lange aus. Es ist auch "nur" Pipi und kein Häufchen. Bevor die Kristalle im Urin waren, hatte sie auch wochenlang gar nicht in die Wohnung gemacht und dann kam es plötzlich wieder.

Kastriert habe ich sie, ca. eine Woche nachdem sie ein Jahr wurde. Das ist ungefähr drei Monate her. Sie hatte eine wahnsinnig schlimme Scheinschwangerschaft, die fast in einer Not-Op geendet hat.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bevor die Kristalle im Urin waren, hatte sie auch wochenlang gar nicht in die Wohnung gemacht und dann kam es plötzlich wieder.
Naja..dann vielleicht nochmal da nachschauen lassen? Irgendwas stimmt jedenfalls nicht mit ihr. Dieses aushalten und dann wieder in die Whg pinkeln, spricht weniger für ein Verhaltensproblem als für etwas gesundheitliches.
 
Kastriert habe ich sie, ca. eine Woche nachdem sie ein Jahr wurde. Das ist ungefähr drei Monate her. Sie hatte eine wahnsinnig schlimme Scheinschwangerschaft, die fast in einer Not-Op geendet hat.
Seit Wann macht denn eine Scheinschwangerschaft eine Not-Op nötig? Sicher das du da nicht Etwas verwechselst?
 
Seit Wann macht denn eine Scheinschwangerschaft eine Not-Op nötig? Sicher das du da nicht Etwas verwechselst?

Ich konnte mir die entstandene Situation nicht anders erklären.
Ich hatte die Scheinschwangerschaft bemerkt indem ihre hinteren Zitzen angeschwollen sind. An einem Abend hab ich gemerkt, dass eine Zitze richtig hart war und es ihr, wenn man sie berührt hatte, es auch unangenehm war. Ich bin dann also zum Tierarzt um das abchecken zu lassen. Da wurde mir halt erklärt, dass sei die Scheinschwangerschaft und ich hab was mitbekommen, was ich Emma geben sollte, damit das abschwächt.
Am nächsten Morgen, hatte sie ein offene Wunde am Bauch. Ich bin dann direkt zum Nottierarzt und da wurde festgestellt, dass sie eine große Entzündung hatte. Sie hatte ein richtiges Loch in der Bauchdecke und man konnte mehrere Zentimeter unter der Bauchdecke lang gehen. Ich war so schockiert, da ich ja den Abend davor noch mein Tierarzt war. Jedenfalls hieß es dann, dass das vielleicht Not-Operiert werden muss. Dann haben sich das noch andere Tierärzte aus der Praxis angesehen und es wurde erstmal entschieden, dass die Wunde zu getackert wird und wir das mit Antibiotika und Schmerzmittel behandeln. Das hat dann nach ein paar Tagen auch gut geholfen und sie musste nicht operiert werden.
Für mich stand das im Zusammenhang mit der Scheinschwangerschaft.
 
Ich konnte mir die entstandene Situation nicht anders erklären.
Ich hatte die Scheinschwangerschaft bemerkt indem ihre hinteren Zitzen angeschwollen sind. An einem Abend hab ich gemerkt, dass eine Zitze richtig hart war und es ihr, wenn man sie berührt hatte, es auch unangenehm war. Ich bin dann also zum Tierarzt um das abchecken zu lassen. Da wurde mir halt erklärt, dass sei die Scheinschwangerschaft und ich hab was mitbekommen, was ich Emma geben sollte, damit das abschwächt.
Am nächsten Morgen, hatte sie ein offene Wunde am Bauch. Ich bin dann direkt zum Nottierarzt und da wurde festgestellt, dass sie eine große Entzündung hatte. Sie hatte ein richtiges Loch in der Bauchdecke und man konnte mehrere Zentimeter unter der Bauchdecke lang gehen. Ich war so schockiert, da ich ja den Abend davor noch mein Tierarzt war. Jedenfalls hieß es dann, dass das vielleicht Not-Operiert werden muss. Dann haben sich das noch andere Tierärzte aus der Praxis angesehen und es wurde erstmal entschieden, dass die Wunde zu getackert wird und wir das mit Antibiotika und Schmerzmittel behandeln. Das hat dann nach ein paar Tagen auch gut geholfen und sie musste nicht operiert werden.
Für mich stand das im Zusammenhang mit der Scheinschwangerschaft.
Das kann so nicht stimmen. Wäre es so gewesen, dass es ein offenes Loch wegen Pyo oder ähnlichem gewesen wäre, hätte man operieren müssen. Ausser natürlich die ist einfach irgendwo hängen gebleiben und das Loch hatte ne traumatische Ursache. Bei einer Entzündung im Bauchraum nicht operativ zu spülen und Ursache zu suchen würde ich nicht mal als fahrlässig bezeichnen, sondern als aktive Sterbehilfe.
 
Das kann so nicht stimmen. Wäre es so gewesen, dass es ein offenes Loch wegen Pyo oder ähnlichem gewesen wäre, hätte man operieren müssen. Ausser natürlich die ist einfach irgendwo hängen gebleiben und das Loch hatte ne traumatische Ursache. Bei einer Entzündung im Bauchraum nicht operativ zu spülen und Ursache zu suchen würde ich nicht mal als fahrlässig bezeichnen, sondern als aktive Sterbehilfe.

ok, gerade bin ich wieder schockiert. Ich kann mir das selber nicht erklären. Es ist Übernacht passiert und sie kann hier nirgendwo hängen bleiben. Natürlich wurde die wunde gespült und behandelt, aber sie wollten es ohne Operation probieren. Es wurde auch nach Fremdkörpern gesucht, da waren aber keine zu finden. Ich verlasse mich natürlich auch auf die Tierärzte. Vielleicht hatten wir auch einfach Pech, dass eine Entzündung + die Scheinschwangerschaft zusammen traf? Ich weiß es leider nicht. War nur super erleichtert, dass es ihr wieder gut ging die Tage danach und die Wunde verheilt ist.
 
Das kann so nicht stimmen. Wäre es so gewesen, dass es ein offenes Loch wegen Pyo oder ähnlichem gewesen wäre, hätte man operieren müssen. Ausser natürlich die ist einfach irgendwo hängen gebleiben und das Loch hatte ne traumatische Ursache. Bei einer Entzündung im Bauchraum nicht operativ zu spülen und Ursache zu suchen würde ich nicht mal als fahrlässig bezeichnen, sondern als aktive Sterbehilfe.

Ich habe mir jetzt noch mal die Unterlagen vom Tierarzt angesehen. Dort steht nicht direkt, dass es eine Entzündung war. Sondern das es eine Wundhöhle war, die eitriges Sekret und etwas Milcheinschuss aufwies.
 
Ich habe mir jetzt noch mal die Unterlagen vom Tierarzt angesehen. Dort steht nicht direkt, dass es eine Entzündung war. Sondern das es eine Wundhöhle war, die eitriges Sekret und etwas Milcheinschuss aufwies.
Vielleicht eine Mastitis ausgelöst durch die Scheinträchtigkeit. Das kann zu bösen Abzessen führen und das recht schnell. Im Grunde aber nun egal, dein Hund hat es ja GsD überstanden.
 
Mastitis klingt plausibel, vllt dadurch ein Leckekzem.

Ich könnte mit jetzt versch. Sachen vorstellen.

Ist der Hund unsicher? Vllt hat er Angst alleine.

Es könnte auch eine Trotzphase sein, kontrolliert sie dich und ist sauer dass sie dich nicht kontrollieren kann, wenn du weg bist?

Meine Hündin war in dem Alter auch inkontinent. Vllt kann sie es nicht halten und wird rechtzeitig wach?

Wenn sie schon mal Steine hatte, würde ich sie diesbezüglich auf den Kopf stellen.
 
Mastitis klingt plausibel, vllt dadurch ein Leckekzem.

Ich könnte mit jetzt versch. Sachen vorstellen.

Ist der Hund unsicher? Vllt hat er Angst alleine.

Es könnte auch eine Trotzphase sein, kontrolliert sie dich und ist sauer dass sie dich nicht kontrollieren kann, wenn du weg bist?

Meine Hündin war in dem Alter auch inkontinent. Vllt kann sie es nicht halten und wird rechtzeitig wach?

Wenn sie schon mal Steine hatte, würde ich sie diesbezüglich auf den Kopf stellen.

Sie war als Welpe sehr unsicher, jetzt ist sie schon viel sicherer geworden. Wenn ich den Raum verlassen habe früher, ist sie mir ständig hinter her gegangen und hat alles kontrolliert was ich mache. Das hat sich jetzt schon gelegt. Ich dachte auch, dass es vielleicht trotz ist. Wenn es aber trotz ist, weiß ich im Moment nicht mehr, was ich dagegen tun kann.
Angst habe ich bisher immer ausgeschlossen, da sie nicht ein laut von sich gibt und auch viel schläft, wenn ich nicht da bin (habe eine Kamera in der Wohnung um alles zu beobachten).
Ich werde noch mal mit dem Tierarzt sprechen, wegen der Inkontinenz. Werden dann auch mal ein Ultraschall machen von der Blase..
 
Sie ist ungefähr 6 - 6,5 Stunden alleine

Meine Hund sind auch 2 x die Woche so lang allein, können aber in den Garten, um sich zu lösen und nutzen das auch.
Vielleicht könntest Du ihr, wenn gesundheitlich alles okay ist, eine Löse-Ecke in der Wohnung schmackhaft machen, z.B. auf Pflegeunterlagen.
 
ok, gerade bin ich wieder schockiert. Ich kann mir das selber nicht erklären. Es ist Übernacht passiert und sie kann hier nirgendwo hängen bleiben. Natürlich wurde die wunde gespült und behandelt, aber sie wollten es ohne Operation probieren. Es wurde auch nach Fremdkörpern gesucht, da waren aber keine zu finden. Ich verlasse mich natürlich auch auf die Tierärzte. Vielleicht hatten wir auch einfach Pech, dass eine Entzündung + die Scheinschwangerschaft zusammen traf? Ich weiß es leider nicht. War nur super erleichtert, dass es ihr wieder gut ging die Tage danach und die Wunde verheilt ist.
Dann hatte sie ja ne Operation.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund mit 1 Jahr pinkelt in Wohnung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Haben sich die Probleme inzwischen gelegt, @SandramitNiki ? Hat dein Hund sich eingelebt?
Antworten
18
Aufrufe
2K
sleepy
S
Naja mal unter uns gesagt, das mit dem mehr Platz bezweifle ich an der Stelle mal ganz vorsichtig, aber ansonsten werd ich dazu jetzt nichts mehr sagen;)
Antworten
11
Aufrufe
25K
Nicki+Ben
N
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
Linche92
Ich bin seit ich den kleinen habe nur noch am googlen, sonst würde ich jeden Tag 3 mal beim Tierarzt sitzen. Oder wahrscheinlich gehe ich eher gesagt so oft zum Tierarzt weil ich nur am googlen bin :D Ich kann es nicht sagen auf jeden Fall mache ich mir für jede Kleinigkeit sorgen. War heute...
Antworten
16
Aufrufe
11K
Linche92
Linche92
P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
Zurück
Oben Unten