Beule

babsie15

Hallo ich habe bei meinem 8 jährigen Rüde eine Beule unter der rechten Achsel gefunden er ist aber noch sehr agil
Was kann es sein
LG Michael
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi babsie15 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann "alles und nichts" sein
Ich tippe auf einen geschwollenen Lymphknoten, aber die Diagnose wird wohl via Internet ziemlich schwierig und unzuverlässig.
Ich würde es dem Tierarzt zeigen.
 
Lymphknoten, Tumor jeglicher Art (ob nun Lipom, oder Karzinom), Abszess, Warze (keine Ahnung wie es aussieht), usw. Tierarzt sollte das beurteilen.
 
Und wenn es keinen eindeutigen Grund dafür gibt, beobachten, wenn es bleibt wegschneiden und einschicken.

Kein Arzt kann von aussen betrachtet sagen, ob es gut oder bösartig ist.
 
Es stört ihm im Moment nicht er ist noch topfit
Topfit hat leider gar nix zu sagen.

Das kann - ich will den Teufel nicht an die Wand malen - ein bösartiger Tumor sein. Aber das sieht man eben nicht und auch die Vitalität deines Hundes sagt da nix drüber aus.

Wie gross ist die Beule und seit wann da? Hast du ein Foto?

Geh zum TA und beobachte es. Wenn es nicht weggeht, lass es entfernen.
 
Verliere keine Zeit und gehe sofort zum Arzt. Wie hier schon geschrieben, kann das alles sein und wenn es etwas bösartiges wie ein Mastzelltumor sein sollte, kann eine frühe Diagnose und Entfernung Leben retten.

Sollte das Ding kleiner werden, ist das kein Grund zur Erleichterung und dafür, den Arzttermin zu verschieben. Mastzelltumore machen das gerne mal und zwar das sie mal kleiner und wieder größer werden.

Zufälliger Weise war ich erst vorgestern beim TA wegen eines Knotens an Elvis Brust. Dieser hat sich als Fettgewebe herausgestellt. Die TA hat Proben entnommen und die Ergebnisse lagen gestern Abend schon vor.

Vor ca. 8 Jahren (weiß es nicht mehr so genau) war der Knoten an der Seite ein extrem bösartiger Mastzelltumor. Da wir das duselige Ding früh entdeckt und entfernen ließen, kam danach nichts mehr nach.

Mein Rat deshalb, nicht zu zögern und schnellst möglich abklären lassen. Der TA sollte sich auch durch eine Entnahme von Zellgewebe, welches er ins Labor schickt, sicher sein, was es genau ist. Vom Abwarten und Beobachten rate ich Dir ab.

Alles Gute und verzeihe mir bitte, dass ich den Teufel an die Wand male, aber lieber so und ihr stellt fest, dass es nur Fettgewebe ist, als das man irgendwann feststellen muss, dass es doch was bösartiges ist und Zeit verschwendet hat.

Wie gesagt ist alles nur halb scho schlimm, auch wenn es was bösartiges ist, aber man es früh hat entfernen lassen.
 
Wir drücken die Daumen ganz fest. Vermutlich machst Du Dir umsonst Sorgen, aber besser ist, dass Du es abklären lässt. Alles Gute und viel Erfolg.
 
Hallo bin gerade vom Tierarzt Zurüch
Bin erleichtert
Es ist ein lüpon

Wie kann er das so schnell feststellen? Hat er es selber untersucht bzw. hat er Gewebe entnommen und unterm Mikroskop angeschaut? Oder durch Tasten bzw. nach Gefühl bestimmt, was es ist?

Kann mir vorstellen, dass es Lipome gibt, die ein Arzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit allein durch Tasten bestimmen kann, weil sich gutartige Lipome eben ganz bestimmt anfüllen, aber da kann sich auch der erfahrenste Arzt mal irren.

Bei meinem ersten Hund vor ca. 35 Jahren war das genau der Fall. Der hatte am Bauch ein Lipom, was wir nach Empfehlung des Arztes nicht wegschneiden ließen, weil der Hund bereits 13 Jahre alt war und weil es halt angeblich ein harmloses Lipom war. Ein halbes Jahr später war das Ding so groß wie ein Pfannkuchen und hatte sich am umliegenden Gewebe festgesetzt und musste sehr aufwendig und mit einer riesigen OP entfernt werden. Was es dann genau war, weiß ich heute nicht mehr, aber ein harmloses Lipom sicher nicht.

Der Hund hat das alles zwar dann doch gut überstanden und ist 17 Jahre alt geworden, aber gut war die erste Diagnose per Tasten trotzdem nicht.

Ich persönlich lasse den TA da lieber mit einer feinen Nadel drei Mal reinstechen und mir von einem Labor bestätigen, dass es wirklich das ist, wonach es sich anfühlt.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu übervorsichtig. Keine Ahnung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beule“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
685
MadMom2.0
MadMom2.0
Linche92
War bei uns auch so. Daisy hatte da einen Mastzellentumor. Kann halt alles mögliche sein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
*SpanishDream*
Möglich, daß es eine Kontaktallergie war und das Allergen jetzt einfach nicht mehr da ist. :)
Antworten
12
Aufrufe
1K
zippy
Zurück
Oben Unten