Gesunder Ausgleichssport für großen Hund gesucht

heisenberg

Nachdem wir unser Freizeitgrundstück demnächst komplett einzäunen werden und ich dort im oberen Bereich einen kleinen Parcour/Übungsplatz für den Hund aufbauen möchte, würde ich gerne ein paar Ideen sammeln was ich da aufbauen könnte sozusagen als Ausgleichssport zum Laufen und zum Zughundesport. Gerne etwas mit Konzentration und auch als sinnvolle Übungen um gezielt bestimmte Muskelgruppen zu trainieren bzw. zu entlasten, sozusagen eine Art "Physiotherapie für den Hund" auch als Vorbeugetraining für event. später auftretende Gelenkerkrankungen. Mein Hund ist eher der Typ "Trampeltier".
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für so ein Trampeltier wär vielleicht ein Geschicklichkeitsparcour passend?
Cavaletti, Slalom, usw?
Wenn er eher n Schisser ist, könnte man Plastikplanen auslegen oder wedelnde Fähnchen.
Ein "L" aus Stangen legen, durch das er konzentriert (rückwärts?) durchlaufen muss.

Alles Inspirationen aus der Bodenarbeit vom Pferd :)

Du kannst auch ein Podest aufbauen auf dass er jeweils nur mitVorder bzw Hinterläufen drauf steigt und dann mit ihm im Kreis laufen. Das ist zum Beispiel eine Übungen aus unserer Physiotherapie.
 
Hoopers. Distanzarbeit. Macht hundemüde und scheinbar grossen Spaß. Ist auch einfach die Hoops selbst zu machen.
Wollte ich auch vorschlagen, ich bin ja im Hoopersfieber. Und in der Anschaffung muss man keine Unsummen ausgeben und kann auch viel selber bauen.
Meine Hündin ist nach 30 MinutenHoopers durch. Und sie liebt es total.
 
Wollte ich auch vorschlagen, ich bin ja im Hoopersfieber. Und in der Anschaffung muss man keine Unsummen ausgeben und kann auch viel selber bauen.
Meine Hündin ist nach 30 MinutenHoopers durch. Und sie liebt es total.
Chili ebenso. Und man kann eigentlich alles ausm Baumarkt holen. Ausser einem Tunnel vielleicht
 
Das scheint wirklich nicht so auf die gelenke zu gehen, und je nach hund und übung kanns dann schon noch flott voran gehen.
 
Danke schon einmal für Eure Anregungen. Longieren ist jetzt eher nichts was ich machen möchte. Eher Geschicklichkeitsübungen wie Balancieren, an so etwas dachte ich. Sowas wie Geräteturnen für den Hund :D. Und wenn man das noch selber bauen kann, umso besser, wir sind ja Bastler. Hoopers kannte ich noch nicht. Da muss ich mich mal schlau machen. Klingt aber schon mal ganz gut. Vielleicht auch ein Trampolin???
 
Ich plane auch einen kleinen Parcour für die Damen.Material liegt bereit für eine Wippe,Wackelbrett und Hängebrück.Baumstamm liegt schon. Trampolin wurde mir von meiner Physio empfohlen,wird den Damen aber schnell langweilig(müssen sie durch:D)
 

Anhänge

  • DSCN3862.JPG
    DSCN3862.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN3865.JPG
    DSCN3865.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN3869.JPG
    DSCN3869.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 31
Ja, genau sowas. Irgendwas Wackeliges, Unebenes zum Ausbalancieren. Cavaletti, Slalom etc. gefällt mir auch gut und ne Buddelecke mit weichem Sand bekommt er. Einen LKW Reifen hab ich auch schon, Äste und Stämme sind vorhanden. Ich freu mich schon aufs Bauen:).
 
Gerade gefunden, eine neue Sportart aus den USA: Degility. Hört sich beim ersten Lesen mal ganz interessant an und in etwa so, wie ich es mir vorstelle. Weniger Tempo, mehr Präzision und langsameres Arbeiten an den Geräten. Das ist ein ganz anderer Muskelaufbau als das schnelle Rennen. Kenne ich ja auch so vom Yoga oder Pilates, die langsamen Halteübungen stärken eher die "innenliegenden" Muskeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gesunder Ausgleichssport für großen Hund gesucht“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Abartig, gemein und unsinnig.... Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Kann weder den verstorbenen Besitzer, noch die Angehörigen oder den Tierarzt verstehen!
Antworten
25
Aufrufe
1K
Hollybully
Hollybully
Salvation
Danke Euch! Hab gestern artig Bücher aussortiert, da darf ich also schon wieder Nachschub organisieren :lol:
Antworten
6
Aufrufe
548
Salvation
Salvation
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
377
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten