der Kopfschüttelfred...

Das heisst, bei einem Auto(Tempo 50) ist die kin.Energie bei 1000kg 96.000 Nm
bei 2000 kg 190.000Nm

Ich weiss nicht ob dass so gar keine Rolle spielt.
Wenn - sagen wir mal - 80.000 Nm ausreichen, um einen Menschen tödlich zu verletzen, bist du bei 96.000 Nm genauso tot wie bei 190.000 Nm. Ob man durch Kopf- oder durch Organverletzungen zu Tode kommt, kann einem egal sein, denke ich :kp:

Bei den Kleinwagen besteht halt gegenüber den großen Fahrzeugtypen eher die Gefahr, dass man mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe knallt oder gar übers gesamte Auto geschleudert wird und dann mit dem Kopf zuerst auf dem Asphalt landet.

Der Mensch ist einfach nicht dafür gebaut, von einem Tempo 50 fahrenden Fahrzeug getroffen zu werden. Bei Tempo 30 sieht es anders aus.
 
Zumal auch immer mehr Firmen, vor allem grössere, Ladestationen auf ihren Firmenparkplätzen haben. Das muss eh immer mehr ausgebaut werden.
Das wirklich entscheidende Problem beim E Auto ist der exorbitant hohe Anschaffungspreis.

Audi e-tron advanced 97.000 Euro :D:D:D:D:D

Da kauf ich mir einen voll ausgestatteten A4 mit goldenem Lenkrad. Der Steigt dann auch im Wert.

:eek:
Dagegen ist das Tesla Model 3 ab 42.000€ ja schon wieder günstig.

Aber gut, wer kauft sich schon einen Neuwagen? Und bei Gebrauchten ist es bei Elektro und Verbrenner gleich: die sind deutlich günstiger als Neuwagen.
 

:D Und wenn man dann im Konfigurator auf Performance klickt ist man Schwupps bei 55.000

Aber auch das Model 3 ist ein sehr schönes Auto. Design können die.
Ich denke wenn der TÜV mich und mein Auto auseinander bringt dann werde ich mich in der Richtung mal umsehen.
 
:D Und wenn man dann im Konfigurator auf Performance klickt ist man Schwupps bei 55.000

Aber auch das Model 3 ist ein sehr schönes Auto. Design können die.
Ich denke wenn der TÜV mich und mein Auto auseinander bringt dann werde ich mich in der Richtung mal umsehen.

Wobei man das Performance Modell nicht braucht. Mein Mann will das unbedingt haben. Naja....
 
Aber gut, wer kauft sich schon einen Neuwagen? Und bei Gebrauchten ist es bei Elektro und Verbrenner gleich: die sind deutlich günstiger als Neuwagen.

Ich :)
Das war beim Kauf vor kurzem Bedingung. Garantie, Mobilitätsgarantie, 3 Jahre kein TÜV, (in Lux ist der TÜV jährlich), erste Wartung bei 30.000 km.
Ich habe also erst mal 3 Jahre Ruhe.
Klar hätte ich für das Geld auch einen
grösseren Gebrauchten bekommen können, aber die 3 Jahre Ruhe waren mir wichtiger.
 
Ich fahre hier mein ersten neuwagen, schon seit 10,5 jahre, weil die gebrauchtwagen schon beim anschauen auseinander fallen. Mein erster gatte hatte immer neuwagen, bei seinem km verschleiss war das auch nötig.
 
Ich :)
Das war beim Kauf vor kurzem Bedingung. Garantie, Mobilitätsgarantie, 3 Jahre kein TÜV, (in Lux ist der TÜV jährlich), erste Wartung bei 30.000 km.
Ich habe also erst mal 3 Jahre Ruhe.
Klar hätte ich für das Geld auch einen
grösseren Gebrauchten bekommen können, aber die 3 Jahre Ruhe waren mir wichtiger.

Möglicherweise sind meine Vorstellungen falsch, aber ich denke, dass es finanziell nicht die Masse wiederspiegelt, sich einen Neuwagen zu kaufen.
Und ich rede von kaufen, nicht von leasen.
Mittlerweile wird es realistischer, weil es einige gute Kleinwagen schon um 10.000€ gibt.
Aber wenn es etwas größeres sein soll als diese kleinen Knutschkudeln, dann spiegelt es glaube ich nicht die Masse wieder, zum Autohändler zu gehen und sich das Wunschauto als Neuwagen zu kaufen.
 
Ich möchte einmal in den Raum werfen, ohne mich an der Diskussion zu beteiligen, dass man die neuen Landrover nicht mehr gebrauchen kann. :)
 
Möglicherweise sind meine Vorstellungen falsch, aber ich denke, dass es finanziell nicht die Masse wiederspiegelt, sich einen Neuwagen zu kaufen.

Ich glaube, deine Vorstellungen sind falsch.

Zumindest auf die breite Masse bezogen! :hallo:

Ich kenne hier bzw. in meiner Familie zB keinen einzigen überzeugten Gebrauchtwagenkäufer.

Autos werden in meiner direkten Familie zB lange, lange gefahren - aber wenn sie dann wegkommen oder müssen; gibt es idR einen Neuwagen. Oder Tageszulassung oä. Also alle 10-15 Jahre mal.

Das muss dann nicht die Nonplusultra-Wunschkonfiguration sein, oder die Wunschfarbe. Aber neu(-wertig) sollte es sein. :kp:
 
Ich glaube, deine Vorstellungen sind falsch.

Zumindest auf die breite Masse bezogen! :hallo:

Ist es wirklich so, dass die breite Masse sich Neuwagen kauft?
Wo haben die das Geld her? :lol: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn liegt bei 35.000€, das macht etwa 2.900€ brutto monatlich. Was bleibt davon netto übrig nach allen Abzügen, Miete, Lebensunterhalt. Zumal sehr sehr viele Menschen vermutlich unter 2.900€ Monatsbrutto liegen.
Da geht man nicht mal eben zum Händler und sucht sich einen Neuwagen für 25.000€ oder mehr aus.
 
Nee. Aber anders herum - wie oft kauft man ein Auto?

Meins (war neu) ist jetzt 11 Jahre alt. Und wenn es noch 5 oder 6 Jahre macht, dann macht es die, bevor es ein anderes gibt. Die davor waren jeweils gebraucht (und wir haben sie - aus verschiedenen Gründen - nicht ganz so lange gefahren.)

Und dann - wie viele Leute finanzieren das dann?
 
Ist es wirklich so, dass die breite Masse sich Neuwagen kauft?
Wo haben die das Geld her? :lol: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn liegt bei 35.000€, das macht etwa 2.900€ brutto monatlich. Was bleibt davon netto übrig nach allen Abzügen, Miete, Lebensunterhalt. Zumal sehr sehr viele Menschen vermutlich unter 2.900€ Monatsbrutto liegen.
Da geht man nicht mal eben zum Händler und sucht sich einen Neuwagen für 25.000€ oder mehr aus.

Ich hab vor 6 Jahren einen Neuwagen gekauft. Mein Lohn liegt unter dem Durchschnitt. Deswegen ist es ein Dacia geworden und der hat um die 14000€ gekostet.
Ich könnte nie ein neues Auto Bar bezahlen.
 
Nee. Aber anders herum - wie oft kauft man ein Auto?

Meins (war neu) ist jetzt 11 Jahre alt. Und wenn es noch 5 oder 6 Jahre macht, dann macht es die, bevor es ein anderes gibt. Die davor waren jeweils gebraucht (und wir haben sie - aus verschiedenen Gründen - nicht ganz so lange gefahren.)

Und dann - wie viele Leute finanzieren das dann?

Die meisten hier mitschreibenden Neuwagenbesitzer hatten ja scheinbar bereits mehrere Neuwagen.
Um sich von einem normalen Gehalt einen mittelpreisigen Neuwagen zu kaufen, müsste man Jahre ziemlich sparen. Machen Menschen das wirklich? Sich 30.000€ über Jahre ansparen, nur um sich dann einen Neuwagen zu kaufen?

Von finanzieren sprach ich ja explizit nicht. Dass Leute das finanzieren glaube ich nämlich eher, als dass sie es wirklich kaufen (in dem Sinne, dass sie das Geld übrig haben).

Ich sehe vor allem hier über Land sehr viele Mercedes fahren. Auch junge Leute in nagelneuen B-Klassen. Die B-Klasse kostet ab 30.000€ aufwärts. Never ever sind das in der überwiegenden Mehrheit Autos, die mit angespartem Geld gekauft wurden.

P.S.: Einen Neuwagen kaufen und einen Neuwagen finanzieren/leasen sind für mich zwei verschiedene Dinge.
 
P.S.: Einen Neuwagen kaufen und einen Neuwagen finanzieren/leasen sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Einen Neuwagen kaufen ist einen Neuwagen kaufen! Im Gegensatz zu "Einen Gebrauchten kaufen".

Ob man den nun direkt bezahlt oder in Raten - man kauft ihn doch so oder so! :verwirrt:

Leasen ist in der Tat nicht kaufen. Aber jedenfalls ist "Leasen" auch nicht "einen Gebrauchtwagen kaufen".

Aber ich bezog mich tatsächlich nicht nur auf Autos, die man direkt und bar bezahlt.

Ich kenne aber auch tatsächlich noch Leute, die haben ein "Autosparbuch" und sparen schon ab dem Kauf eines Wagens auf den nächsten. Meistens eher ältere Leute. Und der Restwert des alten Autos wird da schon mit eingeplant.
 
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