Kastration einer älteren Hündin

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Penny ist seit heute läufig. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie nicht immer im Abstand von 10-11 Monaten läufig geworden wäre. Letzesmal war der Abstanddann 9 Monate, diesmal nur mehr 7 Monate ... Der Anöstrus verkürzt sich also

Nun bin ich zum ersten Mal am Überlegen sie prophylaktisch kastrieren zu lassen. Zum einen, weil das Risiko einer Pyometra mit dem Alter steigen soll und auch die Anzahl der Läufigkeiten und das sich daraus ergebende Risiko dafür auch steigt. Auch das OP Risiko wird ja mit zunehmenden Alter ja nicht weniger ..

Die Läufigkeit per se ist mir wurscht. Wir haben in all den Jahren keine Probleme gehabt. Im Grunde genommen war ich von anfang an Kastrationsgegnerin beim gesunden Hund. Aber bei der Entwicklung jetzt?

Wie ist eure Meinung dazu?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn die abstände zwischen die läufigkeiten sich ändern, bei dein hund in grossen stil, würde ichs auch machen, jedenfalls den hund auf den kopf stellen, weil da was nicht stimmt.
 
Wie ist eure Meinung dazu?
es werden 10 Leute mit 10 verschiedenen Meinungen antworten :lol: Ich denke, wenn DU es machen lassen willst, dann lass es machen, und nicht weil jemand anderes das sagt oder abrät ;)
Ich würde es machen lassen, ich bin da aber auch kein militanter Gegner, sondern finde das man das von Fall zu Fall entscheiden sollte..und wie gesagt, dann sollte man auch dahinterstehen.
 
Wie alt ist Penny?

Sowohl Nanni, Brille als auch Naddel musste ich wegen geschlossener Pyometra notkastrieren lassen - im Alter von 6 bzw. 8 Jahren. Nach der (krankheitsbedingt längeren) Rekonvaleszenz hatte ich plötzlich aufgeblühte Junghündinnen :D

Früher sagte man, die Kastration im mittleren Alter sei für eine Hündin wie ein Jungbrunnen. So ganz abwegig finde ich das nicht.
 
Wenn die abstände zwischen die läufigkeiten sich ändern, bei dein hund in grossen stil, würde ichs auch machen, jedenfalls den hund auf den kopf stellen, weil da was nicht stimmt.
ich war ja erst vor 3 Monaten mit ihr beim Durchchecken inkl. US und BB. Alles ohne Befund

@Fact & Fiction
Penny war im April 10 Jahre alt
 
Wie alt ist Penny?

Sowohl Nanni, Brille als auch Naddel musste ich wegen geschlossener Pyometra notkastrieren lassen - im Alter von 6 bzw. 8 Jahren. Nach der (krankheitsbedingt längeren) Rekonvaleszenz hatte ich plötzlich aufgeblühte Junghündinnen :D

Früher sagte man, die Kastration im mittleren Alter sei für eine Hündin wie ein Jungbrunnen. So ganz abwegig finde ich das nicht.
soweit will ich es freilich nicht kommen lassen!! Normalerweise wäre das für mich kein Thema, aber mich irritiert jetzt schon, dass die Abstände jetzt plötzlich kürzer werden. Ich mein: Normal war das ja all die Jahre auch nicht, dass sie nur alle 10-11 Monate läufig wurde. Die erste Läufigkeit war auch erst mit 13 Monaten
 
Ich mein: Normal war das ja all die Jahre auch nicht, dass sie nur alle 10-11 Monate läufig wurde. Die erste Läufigkeit war auch erst mit 13 Monaten
Aus meiner Sicht spricht das für eine Kastration bzw. sollte bei einer 10-jährigen Hündin eine medizinische Indikation sein.
 
Aus meiner Sicht spricht das für eine Kastration bzw. sollte bei einer 10-jährigen Hündin eine medizinische Indikation sein.
Ja, irgendwas scheint sich da massiv zu verändern.

wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Also wieviele Wochen nach Beginn der letzten Läufigkeit? Und wie lange ist im Normalfall die Rekonvaleszenz
 
wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Also wieviele Wochen nach Beginn der letzten Läufigkeit? Und wie lange ist im Normalfall die Rekonvaleszenz
Meine Hündin Gina ist drei Wochen nach ihrer Läufigkeit kastriert worden. Die Genesung geht recht schnell..nach einer Woche Fäden raus und Hund war wieder belastbar :)
 
Ja, irgendwas scheint sich da massiv zu verändern.

wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Also wieviele Wochen nach Beginn der letzten Läufigkeit? Und wie lange ist im Normalfall die Rekonvaleszenz


Ich würde in deinem fall, sofort kastrieren, und meine hündinnen waren sofort wieder zu alle schandtaten bereit, sie mussten sich aber ca 10 tage in bisschen benehmen.
 
Man sagt, Mitte zwischen zwei Läufigkeiten wäre der beste Zeitpunkt. Ist bei Penny etwas schwierig zu ermitteln, da sich die "Mitte" immer schlechter ausrechnen lässt. Sprich am besten mit dem TA darüber.

Die Rekonvaleszenz bei einer geplanten Kastration kann sehr kurz sein: ein paar Tage. Meistens muss man sie wenigstens so lange bremsen, bis die Fäden raus sind.
 
Ich würde in deinem fall, sofort kastrieren, und meine hündinnen waren sofort wieder zu alle schandtaten bereit, sie mussten sich aber ca 10 tage in bisschen benehmen.
Du meinst jetzt? In der Läufigkeit? Sie hat ja heute angefangen zu bluten?

@bxjunkie
drei Wochen nach Ende, also ca. 7 Wochen nach dem ersten Tag der Läufigkeit. So ungefähr, oder?
 
Ich würde in deinem fall, sofort kastrieren, und meine hündinnen waren sofort wieder zu alle schandtaten bereit, sie mussten sich aber ca 10 tage in bisschen benehmen.
In der Läufigkeit wird kaum ein TA kastrieren, wegen der vermehrten Blutungsneigung und ich meine damit nicht das Menstruationsblut...
 
Man sagt, Mitte zwischen zwei Läufigkeiten wäre der beste Zeitpunkt. Ist bei Penny etwas schwierig zu ermitteln, da sich die "Mitte" immer schlechter ausrechnen lässt. Sprich am besten mit dem TA darüber.

Die Rekonvaleszenz bei einer geplanten Kastration kann sehr kurz sein: ein paar Tage. Meistens muss man sie wenigstens so lange bremsen, bis die Fäden raus sind.
ganz genau! schwer zu ermitteln. Ich ging bisher immer davon aus, dass sie 4 Wochen läufig war. Sie hat auch nach den Stehtagen weiter geblutet, ganz leicht zwar, aber immer noch
 
In der Läufigkeit wird kaum ein TA kastrieren, wegen der vermeheten Blutungsneigung und ich meine damit nicht das Menstruationsblut...


Das wird der ta schon sagen, wanns geschickt ist, aber sie muss nicht 3 monate nach laufigkeit abwarten, das meinte ich.

Jaqueline wurde trächtig kastriert, das ging auch problemlos.
 
ganz genau! schwer zu ermitteln. Ich ging bisher immer davon aus, dass sie 4 Wochen läufig war. Sie hat auch nach den Stehtagen weiter geblutet, ganz leicht zwar, aber immer noch
Dann soll der TA einen Hormonstatus machen, das reicht oft aus um ihm zu zeigen wann der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist.
 
Warum würdet ihr jetzt kastrieren?
Nur weil die Abstände sich verkürzen?
Ja..weil da irgendwas mit dem Hormonhaushalt nicht ok ist mMn. Und ehe das Kind in den Brunnen fällt und ich eine 10jährige Hündin notoperieren muß u.U. würde ich kastrieren lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration einer älteren Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
790
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten