der Kopfschüttelfred...

Was mich in der Diskussion so ankäst, ist, dass jeder nur mit dem Finger auf andere zeigt.

Der fährt so ein großes Auto, der fliegt zu oft, der macht ständig Kreuzfahrten...

Wirklich ändern wird sich erst dann was, wenn man nicht mehr bei anderen, sondern bei sich selbst schaut

:lol:

Ich schaue bei mir selbst, da kannste von ausgehen.
 
Sagen wir mal so: Bevor wirklich alles so weiter geht wie bisher, wäre ich tatsächlich für die schon mal diskutierte Einführung eines Kontingents. Heißt, jeder hat so und so viel CO2 zur Verfügung und muss dann eben zusehen, wie er damit klarkommt, was ihm wichtig ist und worauf er verzichten kann.

Wer sein Kontingent nicht verbraucht, kann es jemandem "verkaufen", der sich das leisten kann. Das hätte dann zumindest eine gewisse win-win Situation. Reiche können sich weiterhin leisten, was sie wollen, nur eben noch teurer und der Überschuss geht an die, die sich das nicht leisten können (und nicht an den Staat!). Klar hätte das auch einen fahlen ethischen Beigeschmack, aber daß die Reichen sich mehr leisten können als die Armen, wird immer so sein. So ist das eben im Kapitalismus.
Den Ansatz finde ich wirklich gut, ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie das im privaten Bereich umgesetzt werden könnte
 
Sagen wir mal so: Bevor wirklich alles so weiter geht wie bisher, wäre ich tatsächlich für die schon mal diskutierte Einführung eines Kontingents. Heißt, jeder hat so und so viel CO2 zur Verfügung und muss dann eben zusehen, wie er damit klarkommt, was ihm wichtig ist und worauf er verzichten kann.

Wer sein Kontingent nicht verbraucht, kann es jemandem "verkaufen", der sich das leisten kann. Das hätte dann zumindest eine gewisse win-win Situation. Reiche können sich weiterhin leisten, was sie wollen, nur eben noch teurer und der Überschuss geht an die, die sich das nicht leisten können (und nicht an den Staat!). Klar hätte das auch einen fahlen ethischen Beigeschmack, aber daß die Reichen sich mehr leisten können als die Armen, wird immer so sein. So ist das eben im Kapitalismus.

Du reist doch nicht gerne. Deal? :)
 
Sagen wir mal so: Bevor wirklich alles so weiter geht wie bisher, wäre ich tatsächlich für die schon mal diskutierte Einführung eines Kontingents. Heißt, jeder hat so und so viel CO2 zur Verfügung und muss dann eben zusehen, wie er damit klarkommt, was ihm wichtig ist und worauf er verzichten kann.

Wer sein Kontingent nicht verbraucht, kann es jemandem "verkaufen", der sich das leisten kann. Das hätte dann zumindest eine gewisse win-win Situation. Reiche können sich weiterhin leisten, was sie wollen, nur eben noch teurer und der Überschuss geht an die, die sich das nicht leisten können (und nicht an den Staat!). Klar hätte das auch einen fahlen ethischen Beigeschmack, aber daß die Reichen sich mehr leisten können als die Armen, wird immer so sein. So ist das eben im Kapitalismus.

Von der Idee her ganz gut, aber dafür müsste man das Ganze irgendwie messbar machen.
 
Den Ansatz finde ich wirklich gut, ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie das im privaten Bereich umgesetzt werden könnte

Das wäre natürlich eine Mammut-Aufgabe. Es ist aber auch eine Mammut-Herausforderung, jetzt die Weichen zu stellen. "Kleine Brötchen backen" bringt nix mehr.
 
Klamottenkauf ist auch so eine Sache :tuedelue:

Ich glaube, die wenigsten Leute machen sich einen Begriff von den dadurch verursachten Emissionen (kommt, glaube ich, gleich nach dem Auto). Gilt leider auch für Hundezeugs...
 
Sagen wir mal so: Bevor wirklich alles so weiter geht wie bisher, wäre ich tatsächlich für die schon mal diskutierte Einführung eines Kontingents. Heißt, jeder hat so und so viel CO2 zur Verfügung und muss dann eben zusehen, wie er damit klarkommt, was ihm wichtig ist und worauf er verzichten kann.

Wer sein Kontingent nicht verbraucht, kann es jemandem "verkaufen", der sich das leisten kann. Das hätte dann zumindest eine gewisse win-win Situation. Reiche können sich weiterhin leisten, was sie wollen, nur eben noch teurer und der Überschuss geht an die, die sich das nicht leisten können (und nicht an den Staat!). Klar hätte das auch einen fahlen ethischen Beigeschmack, aber daß die Reichen sich mehr leisten können als die Armen, wird immer so sein. So ist das eben im Kapitalismus.

Auf wirtschaftlicher Ebene ist das der Ansatz der FDP
 
Fleisch besteuern. 70%Prozent der schädlichen Treibhausgase kommen aus der Massen Tierhaltung.

Nochmal, die neuen Autos sind so sauber das es kein Argument dagegen gibt.
Die Energie die du für die Herstellung neuer Autos und vorallem für Elektro Autos brauchst ist absolut in keinem Verhältnis.

Thema SUV. Wer sagt denn das ein SUV mehr Leistung hat als ein Anderer? Als Beispiel: ein neuer A6 wiegt je nach Ausstattung um die 2 Tonnen, hat als größter Diesel eine Leistung von 313 PS. Der Q7 wiegt 2200 Kg und hat als V12 Tdi eine Leistung von 286 PS.
Soll ich jetzt lachen oder heulen? Natürlich machen die Schaden, das Gewicht mit der Leistung. Aber da ist kein wirklicher Unterschied zwischen den beiden Autos.

Eine Statistik besagt das die meisten Unfälle und auch tödlichen Unfälle immer noch zuhause geschehen. Wollen wir jetzt das auch reglementieren? Das ist doch alles vor die Säue geworfen. Jeder sollte über sich nachdenken. Überlegen ob er jetzt einen Q7 brauch, hat auch oft was mit dem Ein- und Aussteigen zu tun aufgrund der Höhe, oder doch nur einen Polo.

Deshalb schrieb ich ab so und so viel PS deutlich höhere Steuern. Brauchen tun viele PS nämlich wirklich nur die wenigsten.
 
Nochmal, die neuen Autos sind so sauber das es kein Argument dagegen gibt.

Sorry, dass ich mir jetzt den einen Satz raussuche, aber das ist lächerlich.... mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt, der Motor wird seit vielen, vielen, vielen Jahren völlig unverändert genau so verbaut! Was ist denn da bitte sauberer als früher?

Als damals der E10 Sprit eingeführt wurde, dachte ich natürlich dass mein neues Auto das problemlos fahren kann - nein, der Motor ist so alt, dass es keine Freigabe für E10 gab. Wozu auch neue Motoren entwickeln, wenn die alten problemlos fahren. karosse usw wird neu designed, aber dir Grundtechnik bleibt oft gleich - ist billiger für die Hersteller.

Eben weil es keine Verbote gab, keinen Anreiz für neue Entwicklungen steht die Automobilindustrie seit Jahren still. Eigentlich steigt der Verbrauch sogar, da die Autos schwerer werden durch div. Neuheiten (Klima, Soundsystem etc wiegen mehr als früher).

Mein Mann arbeitet ja nun für Opel, jetzt PSA und die bauen für jedes Land nur die minimalste Abgasreinigung ein, einfach weil es Geld spart. Wo gesetzl. kein Kat vorgeschrieben ist -wird auch keiner verbaut für das Land.
 
mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt, der Motor wird seit vielen, vielen, vielen Jahren völlig unverändert genau so verbaut! Was ist denn da bitte sauberer als früher?

Als damals der E10 Sprit eingeführt wurde, dachte ich natürlich dass mein neues Auto das problemlos fahren kann - nein, der Motor ist so alt, dass es keine Freigabe für E10 gab.
Das ist aber doch nicht die Regel?

Abgesehen davon habe ich schon jedes Mal geschaut, dass mein zukünftiges Auto wenig(er) verbraucht und motortechnisch auf neuem Stand ist. Auswahl zum gleichen Preis gibt es genug.

E10 hat schon mein alter A3 (Bj. 1999) problemlos vertragen.
 
Sorry, dass ich mir jetzt den einen Satz raussuche, aber das ist lächerlich.... mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt, der Motor wird seit vielen, vielen, vielen Jahren völlig unverändert genau so verbaut! Was ist denn da bitte sauberer als früher?

Als damals der E10 Sprit eingeführt wurde, dachte ich natürlich dass mein neues Auto das problemlos fahren kann - nein, der Motor ist so alt, dass es keine Freigabe für E10 gab. Wozu auch neue Motoren entwickeln, wenn die alten problemlos fahren. karosse usw wird neu designed, aber dir Grundtechnik bleibt oft gleich - ist billiger für die Hersteller.

Eben weil es keine Verbote gab, keinen Anreiz für neue Entwicklungen steht die Automobilindustrie seit Jahren still. Eigentlich steigt der Verbrauch sogar, da die Autos schwerer werden durch div. Neuheiten (Klima, Soundsystem etc wiegen mehr als früher).

Mein Mann arbeitet ja nun für Opel, jetzt PSA und die bauen für jedes Land nur die minimalste Abgasreinigung ein, einfach weil es Geld spart. Wo gesetzl. kein Kat vorgeschrieben ist -wird auch keiner verbaut für das Land.

Ähm, sorry aber. Ganz klares Nein.
Das was du schreibst gilt vielleicht für Opel. Aber entschuldige bitte, mein Bruder sitzt in der Entwicklung bei den Mercedes LKW, ich weiß schon auch was ich erzähle.
Und nein, der Verbrauch steigt auch nicht zwangsläufig. Nochmal ein Auto mit wenig Leistung was ich mit 130 km/h bewege verbraucht mehr als ein Auto mit mehr Leistung bei selber Geschwindigkeit. Du kannst mir schon glauben, ich bin im Auto - und Motoren Bereich nicht gerade ungebildet. Mit einem Bruder in der Entwicklung, einem Mann als Mechatroniker und meine ganzen Kumpels arbeiten mehr oder weniger auch im Auto Bereich. Und E10, naja dazu sag ich mal lieber nix.

Wenn die Autoindustrie still stehen würde, wie du behauptest, wo kommen denn die neuen Motoren her? Der 3,0Tdi von Audi kam mit dem 4G A6. Oder 4F? Eins von Beidem. Die ganzen 1,4T oder größer sind auch recht neu. Keine 10 Jahre. Die Motoren werden ständig verbessert, weil sie eben viele Kinderkrankheiten hatten.

Zum Thema jeder bei sich schauen:
Wir essen so gut wie kein Fleisch, wenn wir Tierisches essen oder trinken ist es immer Bio, wir kaufen viel Second Hand, unsere Tiere sind aus dem Tierschutz bzw die Katze auf der Straße gefunden. Ich kaufe so gut wie keine Klamotten (Gott sei Dank ist meine Figur recht gleich bleibend).
 
Ähm, sorry aber. Ganz klares Nein.
Das was du schreibst gilt vielleicht für Opel. Aber entschuldige bitte, mein Bruder sitzt in der Entwicklung bei den Mercedes LKW, ich weiß schon auch was ich erzähle.
Und nein, der Verbrauch steigt auch nicht zwangsläufig. Nochmal ein Auto mit wenig Leistung was ich mit 130 km/h bewege verbraucht mehr als ein Auto mit mehr Leistung bei selber Geschwindigkeit. Du kannst mir schon glauben, ich bin im Auto - und Motoren Bereich nicht gerade ungebildet. Mit einem Bruder in der Entwicklung, einem Mann als Mechatroniker und meine ganzen Kumpels arbeiten mehr oder weniger auch im Auto Bereich. Und E10, naja dazu sag ich mal lieber nix.

Wenn die Autoindustrie still stehen würde, wie du behauptest, wo kommen denn die neuen Motoren her? Der 3,0Tdi von Audi kam mit dem 4G A6. Oder 4F? Eins von Beidem. Die ganzen 1,4T oder größer sind auch recht neu. Keine 10 Jahre. Die Motoren werden ständig verbessert, weil sie eben viele Kinderkrankheiten hatten.

Zum Thema jeder bei sich schauen:
Wir essen so gut wie kein Fleisch, wenn wir Tierisches essen oder trinken ist es immer Bio, wir kaufen viel Second Hand, unsere Tiere sind aus dem Tierschutz bzw die Katze auf der Straße gefunden. Ich kaufe so gut wie keine Klamotten (Gott sei Dank ist meine Figur recht gleich bleibend).

Glaub mir, ich kennen auch Entwicklungsingeneure - auch aus der Nutzi-Branche bei VW. Ja, natürlich tut sich im LKW Bereich mehr, da ist ja auch mehr Potenzial, da gewerblich - aber bei den normalen KFZ? Hochglanzsprospekte hin und her - wenn man jenseits der Vorzeigemodelle sucht, sinkt der Verbrauch nur auf dem Papier. Und sorry, nicht nur bei Opel und PSA , die ja nun kein Nischenhersteller sind mit ü 3 Mio Fahrzeugen.

Deine Beispiele sind Diesel *lach*. Unsere Dienstwagen sind alles Diesel (klar, was sonst) und bei allen Langstreckenfahrzeugen liegt der Verbrauch bei ca 50% über den Vorgaben (realer Verbrauch dank Tankquittungen und km Kontrolle). Hab grad extra nochmal die letzten Abrechnungen geprüft. Also sry, ich habe meine eigenen Erfahrungen bei Autos und irgendwann ist einfach das Maximum an Einsparungen im Sprit erreicht und es geht seit Jahren nicht wirklich bergab im Verbrauch von normalen KFZ. und es geht nicht um Kinderkrankheiten, sonder realle verbesserungen ;)

Meine Schwägerin hatte sich einen Smart geholt, Kleinstwagen, nur für die Stadt - der hat über 12 Liter in der Stadt gebraucht und auf Rückfrage beim Verkäufer kam dann, wenn ihr das zuviel ist müsste sie ein Gutachten erstellen lassen, ist jetzt allerdings schon einige Zeit her.
 
Ich habe nicht behauptet das die Angaben der Hersteller stimmen :verwirrt: Und trotzdem sind sie nochmal sparsamer geworden gegen Autos von vor 10 Jahren, auch wenn ich dir Recht gebe das da eben Grenzen gesetzt sind.

Es ging um Umwelt, nicht um Verbrauch. Und selbst wenn ein Auto mehr verbraucht als angegeben, wodurch natürlich auch der Ausstoß steigt, sind das immer noch Ameisen gegen das was Andere ausstoßen.
Fleisch und Milchproduktion, Industrie. Es gibt belegbare Gutachten darüber. Es ist für mich schon müßig über Autos zu diskutieren, Autos sind nicht der Klima Sünder. Weder Benziner noch Diesel. Es ging darum was da hinten raus kommt und das ist die letzten Jahre so wenig geworden, es ist einfach lächerlich. Und die "alten" Autos die fahren machen den Kohl weder fett noch steht eine Neuwagenproduktion dem im Verhältnis. Außerdem ist es nicht effizient alte funktionierende Autos abzuwracken nur um die Produktion anzutreiben.

Jeder muss das für die Umwelt tun was er kann und bereit ist zu tun. Ich weiß was wir tun.
 
Ich habe nicht behauptet das die Angaben der Hersteller stimmen :verwirrt: Und trotzdem sind sie nochmal sparsamer geworden gegen Autos von vor 10 Jahren, auch wenn ich dir Recht gebe das da eben Grenzen gesetzt sind.

Es ging um Umwelt, nicht um Verbrauch. Und selbst wenn ein Auto mehr verbraucht als angegeben, wodurch natürlich auch der Ausstoß steigt, sind das immer noch Ameisen gegen das was Andere ausstoßen.
Fleisch und Milchproduktion, Industrie. Es gibt belegbare Gutachten darüber. Es ist für mich schon müßig über Autos zu diskutieren, Autos sind nicht der Klima Sünder. Weder Benziner noch Diesel. Es ging darum was da hinten raus kommt und das ist die letzten Jahre so wenig geworden, es ist einfach lächerlich. Und die "alten" Autos die fahren machen den Kohl weder fett noch steht eine Neuwagenproduktion dem im Verhältnis. Außerdem ist es nicht effizient alte funktionierende Autos abzuwracken nur um die Produktion anzutreiben.

Jeder muss das für die Umwelt tun was er kann und bereit ist zu tun. Ich weiß was wir tun.

Wie gesagt, du kannst gern glauben was du willst - ich sehe es anders :) mein jetziges Auto verbraucht mehr als das 10 jährige Auto, welches ich dafür verschrottet habe, nur dass ich heute nen 3 Türer fahre, der kürzer ist.

Und nur weil andere Fahrzeuge (Flugzeuge, Schiffe oder LKW) viel mehr ausstoßen, heißt es doch nicht, dass ich deshalb die Luft genauso verpesten muss? Für mich SIND Autos AUCH Klimasünder, natürlich... gibt ja immer mehr davon, besonders LKW.

PS: Und ja, ich fahre meine Autos alle, bis dass der TÜV oder die HU uns scheidet - und ja, natürlich versuche ich so viel wie möglich zu tun um meinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Ich fände es nämlich einfach toll, wenn meine Tochter im hohen Alter auch noch ein funktionierendes Ökosystem hätte und weiß, wie sich Schnee anfühlt ;)
 
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