der Kopfschüttelfred...

Nö, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem ist der Vorschlag populistisch. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, LKWs zu verbieten, obwohl damit schon viele tödliche Unfälle verursacht wurden.
Oder Fahrzeuge mit x PS, mit denen die Fahrer in einen Fahrrausch kommen. Oder ps-starke Autos, mit denen sich Fahranfänger gerne mal nach der Disco um einen Baum wickeln.

Natürlich war das ein schrecklicher Unfall. Das aber als Aufhänger zu nehmen für ein Teilverbot, finde ich einfach dumm.
Eben
 
Wir hatten vorher einen MB als Kombi. Ich bin sicher, der hätte in einer ähnlichen Situation ähnlichen Schaden anrichten können.
 
ist für mich aber kein Vergleich, einen Transporter kauft man sich ja nicht aus Spaß, ebenso wenig einen LKW- ein SUV dagegen ist eine reines Spaß-Auto, die wenigstens bekommen jemals richtiges Gelände zu sehen- völlig unnötig
 
Wer braucht heutzutage, besonders in der Stadt, einen SUV?
Die sollten komplett verboten werden bzw nur mit Begründung gekauft werden dürfen.
Die sind schlecht fürs Klima, nehmen Parkplätze weg und haben eigentlich nicht mehr nutzen als ein Kombi oder Kastenwagen (wenn man denn wirklich mehr transportieren muss).
 
Statt mit Verboten um sich zu werfen fände ich es sinnvoller Anreize für erwünschtes Verhalten zu schaffen. Ein guter Anreiz ist die 0,5% Regelung für Elektroautos als Firmenwagen - statt zu 1,0% für Verbrenner.
 
Eine grosse Limousine oder Van kauft man sich in der Regel aber auch als Spassauto. Die können, wie schon erwähnt, ähnlichen Schaden anrichten. Da käme aber niemand auf die Idee, diese verbieten zu wollen.

Wir haben unseren SUV übrigens auch, natürlich unter anderem, weil er im Winter ein sicheres Fahrzeug ist, wenn Chris im Winter über die Dörfer muss, weil die Autobahn dicht ist.
Hinzu kommt, dass unsere Hunde problemlos reinpassen, wenn wir Hundeurlaube machen.

Wann ist denn ein Wagen akzeptabel bzw. nicht unnötig?
Ab wieviel ps, ab welcher Grösse?
Und ist ein Hobby, bei dem ein SUV hilfreich ist, ein guter Grund?
 
Eine grosse Limousine oder Van kauft man sich in der Regel aber auch als Spassauto. Die können, wie schon erwähnt, ähnlichen Schaden anrichten. Da käme aber niemand auf die Idee, diese verbieten zu wollen.

Wir haben unseren SUV übrigens auch, natürlich unter anderem, weil er im Winter ein sicheres Fahrzeug ist, wenn Chris im Winter über die Dörfer muss, weil die Autobahn dicht ist.
Hinzu kommt, dass unsere Hunde problemlos reinpassen, wenn wir Hundeurlaube machen.

Wann ist denn ein Wagen akzeptabel bzw. nicht unnötig?
Ab wieviel ps, ab welcher Grösse?
Und ist ein Hobby, bei dem ein SUV hilfreich ist, ein guter Grund?

Alles ab so und so viel PS im Privathand ordentlich versteuern.
 
Zumal viele SUV firmenfahrzeuge sind

Ist das dann gerecht, die Wagen in Privathand höher versteuern und die anderen nicht?
 
Die sollten komplett verboten werden bzw nur mit Begründung gekauft werden dürfen.
Die sind schlecht fürs Klima, nehmen Parkplätze weg und haben eigentlich nicht mehr nutzen als ein Kombi oder Kastenwagen (wenn man denn wirklich mehr transportieren muss).

Ich habe einen Kastenwagen. Nett aber lange Strecken würde ich mit dem aufgrund meines Rückens nicht fahren.
Den Kombi, den wir vorher hatten, hat Chris im Winter nur mit 4 Säcken Katzenstreu im Winter gefahren, weil der nicht Winter-Ardennen-geeignet war.

Und was verbieten wir klimatechnisch sonst noch? Flüge, Urlaubsreisen, Temperaturen von mehr als 18 Grad im Winter in der Wohnung?
Haustierhaltung von mehr als einem Tier wegen des ökologischen Fussabdrucks von Hund, Katze und Co?
 
Zumal viele SUV firmenfahrzeuge sind

Ist das dann gerecht, die Wagen in Privathand höher versteuern und die anderen nicht?

Es gibt auch viele SUV in Privathand?

Das Ding ist - die Firma könnte diese PS ja brauchen - wenn die Firma das darlegt, finde ich es ok, normale Steuer zu zahlen.

In Privathand BRAUCHT einfach fast keiner so ein Riesenteil. Das ist Luxus.
 
Ich habe einen Kastenwagen. Nett aber lange Strecken würde ich mit dem aufgrund meines Rückens nicht fahren.
Den Kombi, den wir vorher hatten, hat Chris im Winter nur mit 4 Säcken Katzenstreu im Winter gefahren, weil der nicht Winter-Ardennen-geeignet war.

Und was verbieten wir klimatechnisch sonst noch? Flüge, Urlaubsreisen, Temperaturen von mehr als 18 Grad im Winter in der Wohnung?
Haustierhaltung von mehr als einem Tier wegen des ökologischen Fussabdrucks von Hund, Katze und Co?

Wir können auch einfach alle so weiterleben. Geht nur nicht mehr so lang gut.
 
Es gibt auch viele SUV in Privathand?

Das Ding ist - die Firma könnte diese PS ja brauchen - wenn die Firma das darlegt, finde ich es ok, normale Steuer zu zahlen.

In Privathand BRAUCHT einfach fast keiner so ein Riesenteil. Das ist Luxus.
Äh... die Firmen leasen diese Fahrzeuge, um sie ihren Mitarbeitern als Geschäftswagen zur Verfügung zu stellen.
Warum da dann mehr ps gerechtfertigt sind, erschließt sich mir nicht
 
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