Pubertierender Amstaff

RiccoJB16

Hallo
Unser Amstaff ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 1 Monat hat er mit dem markieren angefangen und er findet Hündinnen wahnsinnig interessant.
Also Anzeichen der beginnenden Pubertät.
Seitdem merken wir aber auch, dass er draußen extrem leicht ablenkbar ist und jeden Geruch interessanter findet als mich.
Die zuvor wunderbar funktionierende Leinenführigkeit hat auch nachgelassen und er will oft einfach seinen eigenen Weg gehen, Abruf funktioniert nicht mehr so wie er sollte und er rebelliert oft und weigert sich Kommandos auszuführen. Zusätzlich fühlt er sich zu jedem Hund hingezogen und will sofort dahin ( er zeigt keine Aggresionen).
Ich weiß, dass das alles mit der Pubertät zusammenhängt und auch, dass ich jetzt extrem konsequent und mit viel Geduld weiter an dem bereits Gelernten arbeiten muss.
Wir waren mit seinem Ausbildungsstand zuvor wirklich zufrieden und wurden auch von den Polizeibeamten beim Wesenstest gelobt.
Hundeschule besuchen wir auch.

Ich wollte euch fragen ob ihr vielleicht mit eurer Erfahrung noch ein paar Tipps habt, damit wir nicht komplett verzweifeln
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi RiccoJB16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genau so.
Eben ein ganz normaler Hund in der Pubertät, dessen Gehirn sich gerade im Umbau befindet.
Lernt er halt manches nochmal neu. ;)
Wenn ihr es zuvor gut hinbekommen habt, schafft ihr das jetzt auch wieder.
 
Schleppleine, wenn er gerade nicht vernünftig abrufbar ist. Je öfter er die Erfahrung macht, dass er den Rückruf ignorieren kann, desto blöder. Ansonsten einfach konsequent sein und weitermachen wie bisher. Nicht wütend sein, wenn er nicht hört, daß Hirn wird umgebaut und die Hormone kommen noch dazu, da geht Gelerntes einfach mal vorübergehend verloren... Aber wenn man seine Linie durchzieht, ist das kein langfristiges Problem.

Ich würde auch beim Sozialkontakt jetzt besonders gut aufpassen, dass er nicht mobbt oder gemobbt wird. Vieles, das auf den ersten Blick wie spielen aussieht, ist es in Wirklichkeit nicht. Hund muss nicht mit jedem Kontakt haben und sollte vor allem lernen, andere Hunde auch mal ignorieren zu können. Gerade dann hilfreich, falls er doch noch unverträglich oder nur eingeschränkt verträglich werden sollte.
 
Helfen kann ich dir nicht....Habe aber mal gehört, das das vor der Pubertät erlernte, danach wieder da ist.
Natürlich nur wenn man konsequent mit der Erziehung dran bleibt!
War bei unserem Dicken auch so.
Deiner ist übrigens spät dran ;)
Vielleicht geht es schneller vorbei....:toll:
 
Aussitzen.
Kommandos, bei denen man vorher weiss, dass sie nicht ankommen, einfach weglassen.
Weiter Aussitzen.
Schleppleine dran.
Geduld und Verständnis haben.
Wenn eigener Frust aufkommt, dann besser einfach aus den Situationen rausgehen.
Auch wenn er keine Aggression zeigt, nicht an der Leine zu anderen Hunden lassen.
 
Konsequenz, Geduld und eine ordentliche Portion Humor :)


Keine Sorge, es geht vorbei - und zumindest bei meinem war das wirklich heftige nach wenigen Wochen vorbei. Danach noch ein paar kleine Schübe, aber nur noch vereinzelte Tage.
 
Ich habe immer einfach neu geübt und wir haben uns beide gefreut, wenn es geklappt hat.
Freiheiten gibt es selbstverständlich erst wieder, wenn es richtig klappt. Das ist wohl selbstverständlich.
Trotzdem geht es sicher ohne Frust.
(Aussitzen beinhaltet für mich immer ein wenig den Vorwurf, er könnte, wenn er denn wollte umd meist ist es ja nicht so und wenn ein erwachsen werdender Hund testet, was so geht, ist es ja auch ok. Er lernt halt, wo die Grenzen sind.)
Also einfach machen und ich wünsche euch viel Spaß dabei.
 
Hm ich frag mich ja immer, warum wegen der Pubertät so ein Tara gemacht wird? Das ist doch wie das tagtägliche Zusammenleben mit einem HSH. :kp: Einfach konsequent sein, Gelerntes abfordern und bei Bedarf auch durchsetzen.
 
Ist halt nicht jeder ein begnadeter Hundeflüsterer.
Es soll auch Menschen geben, denen diese Gnade nicht gegeben ist und die mal einen Rat brauchen.
 
Dazu muß man kein begnadeter Hundeflüsterer sein, nur seinen Kopf benutzen können. :hallo:
 
Dazu muß man kein begnadeter Hundeflüsterer sein, nur seinen Kopf benutzen können. :hallo:
Naja, aber es ist ja durchaus möglich, dass es der erste Hund des TE ist, oder zumindest der erste Welpe, den er aufzieht?
Ich hab auch 30 Jahre ''Hundeerfahrung'', hatte aber noch nie einen Welpen und mir wären gewisse Erfahrungen diesbezüglich wahrscheinlich auch neu.
Ist doch nix dabei, erfahrenere Hundehalter dann um Rat zu fragen.
 
Ist doch nix dabei, erfahrenere Hundehalter dann um Rat zu fragen.
Man könnte natürlich auch erst einmal in den hunderten von Threads zu dem Thema nachlesen, und wenn man dann noch Fragen hat, diese stellen. :kp: Hat auch den Vorteil das man nicht erst auf Antworten warten muß. ;)
 
Leute wir vergessen alle, er ist der King, macht nie Fehler und weiß einfach alles besser.
 
Zumindest klappt es mit meinen Hunden ohne das ich Irgendwen fragen muß wie man (s)einen Hund erzieht. :albern:
 
Hm ich frag mich ja immer, warum wegen der Pubertät so ein Tara gemacht wird? Das ist doch wie das tagtägliche Zusammenleben mit einem HSH. :kp: Einfach konsequent sein, Gelerntes abfordern und bei Bedarf auch durchsetzen.

Nicht zu verwechseln


mit


Hätte ich mir bei jedem anderen hier geschenkt, aber Deine ewige Besserwisserei.
 
aber Deine ewige Besserwisserei
Aber wenn ich´s nunmal besser weiß ...?

PS: Wenn ich mich hier auch noch um Rechtschreibung/Tippfehler kümmern würde ...
:gruebel:Ein Hundeforum so ganz ohne Fragen zum Hund (vom restlichen Leben in fast jeder Form haben wir hier ja reichlich Fragen zu bieten), wäre evtl auch doof.
Komm, bei so Allgemeinplätzen rollst du doch auch (zumindest innerlich) mit den Augen. ;)

Und bei den "interessanteren" Sachen kommt doch eh immer von (fast) Allen eher früher als später der Rat zum Trainer. Konkretere Tipps gehen inzwischen ja gar nicht mehr, weil man Hund&Halter ja schließlich nicht kennt/interagieren sieht. Von daher ... :kp:
 
Aber wenn ich´s nunmal besser weiß ...?

PS: Wenn ich mich hier auch noch um Rechtschreibung/Tippfehler kümmern würde ...

Komm, bei so Allgemeinplätzen rollst du doch auch (zumindest innerlich) mit den Augen. ;)

Und bei den "interessanteren" Sachen kommt doch eh immer von (fast) Allen eher früher als später der Rat zum Trainer. Konkretere Tipps gehen inzwischen ja gar nicht mehr, weil man Hund&Halter ja schließlich nicht kennt/interagieren sieht. Von daher ... :kp:


Na, gerade zur Pubertät gibt es nach wie vor viele Mythen und die Pubertät erlebt halt auch jeder Hund anders stark.
Zumindest kann man da Allgemeingültiges weitergeben und den HH ermuntern.
Ich halte es auch für ziemlich normal, dass jemand, dessen Junghund super folgt, der ihn überall gefahrlos frei laufen lassen
kann, dessen Hund begeistert Neues lernt und rasch umsetzt, evtl sogar wider besseren Wissens nicht so recht daran glaubt, dass auch bei ihm alles noch mal ganz anders kommt.

Zum anderen ist es doch klar, dass man, wenn hier jemand nachfragt, bei dem etwas im Zusammenleben mit seinemHundes total daneben gegangenen ist und wo es evtl sogar gefährlich wird, sich vor allem anschauen muss, wie der Stand ist und wie die beiden interagieren. Darauf muss man aufbauen.
Allgemeine Tipps können die Sache deutlich verschlimmern, weil es nunmal weder den Hund, noch den Hundehalter gibt. Es muss individuell für die beiden passen, wenn sie aus einer verfahrenen Situation wirklich heraus kommen sollen.
Alles andere ist m.E. nicht seriös.
Dazu kommt zusätzlich, dass das, was der HH selber sieht und hier beschreibt, oft weit weg ist von der Realität . Selbst bei Hundetrainern habe ich das beim eigen Hund häufiger gesehen.
Dazu kommt, dass die HH.in diesen Fällen meist eben keine Prakmatiker sind. Die haben es da einfach leichter.

Es gibt aber so Vieles dazwischen zur Hundeerziehung, was sich wunderbar zur Diskussion im einem Hundgorum eignet.
 
Es gibt aber so Vieles dazwischen zur Hundeerziehung, was sich wunderbar zur Diskussion im einem Hundgorum eignet.
Als da wäre? Hier wird doch inzwischen bei jedem Kack zum Trainer geraten. Mich erstaunt es ehrlich gesagt, daß das hier noch nicht kam. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pubertierender Amstaff“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Zwerg Nase war in etwa dem Alter auch etwas interessierter an meinem Hormonstatus, längst nicht so extrem wie dein Kandidat, aber ich hab es gemerkt. Gab nen deutlichen Abbruch, er durfte sich dann entfernen und runterkommen. Ich hab es so behandelt wie alles andere unerwünschte Verhalten: Will...
Antworten
2
Aufrufe
796
Sunti
Malusch
Schreib ruhig mal wieder was ihr so gemeinsam macht und wie es läuft.
Antworten
7
Aufrufe
994
matty
Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Zurück
Oben Unten