Darauf bezog ich mich mit meiner Aussage, dass ich diese Eigenschaften bei einem Hund keinem Anfänger empfehlen würde :)

Aber beim AmStaff z.B. gibt es dieses Zuchtziel nicht, jedenfalls nicht in seriösen Zuchten. Deshalb wurde der AmStaff quasi aus dem APBT herausgezüchtet, weil die Dogmen den ursprünglichen Kämpfer erhalten wollten.

Und in Deutschland ist das ohnehin ein wenig anders als z.B. in den USA oder in bestimmten Ostblockstaaten, hier gibt und gab es nie eine (legale) Hundekampfszene und dementsprechend wird man hier auch so gut wie gar keine Hunde aus solchen Linien finden, seit dem Importverbot sowieso nicht mehr.

I
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich persönlich finde, das ein Hund nicht mit jeden Hund spielen muss und auch nicht jeden Artgenossen "lieben" muss, ich tue es auch nicht.
Daraus jetzt einen Unverträglichkeit ab zu leiten geht mir persönlich zu weit.
Hundewiesen sind so ein Sache. Ich gehe zwar hin, aber ich lasse Luna nur mit ausgesuchten Hunde spielen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn von jeden kleinen Kratzer ein Beißerei oder Aggressivität abgeleitet wird. Luna hatte schon einige kleine Kratzer von Kangal uns auch von Pit, sie hatte aber auch einige verursacht. Ich finde es wichtiger, das man erkennt, wen das Spiel kippen könnte und die Hunde dann rausholt.
Manchmal reichen einige Minuten Ruhe und die Hunde können dann wieder friedlich mit einander spielen. Es ist sehr selten bei Luna und Pit der Fall. Trotzdem würde ich nicht sagen, das der Pit( er kann mit Rüden gar nicht) oder Luna Artgenossen unverträglich sind.
 
Lotti wurde neulich von zwei "unverträglichen" Golden Retrievern gemaßregelt, weil sie zu frech war. Das führte zum ersten "Papa hilf mir !"-Moment, als die beiden sie im Sandwich zu mir abgeführt haben. :lol:

Also die sind auch nicht ohne auf der Hundewiese. :kp:
 
Also "nicht Anfänger geeignet" würde ich vielleicht mal als "nicht für unbedarfte Hundehalter" übersetzen.
Eine Verwandte von mir hat mittlerweile Ihren x-ten Labbi und ich finde es immer wieder faszinierend wie unproblematisch der Hund bei so wenig Erziehung ist ;).
Ich kenne so viele Hundehalter, die sehr unbedarft sind und es funktioniert, weil sie Tutnixe haben. Hören zwar nicht aber tun auch nichts.
Meinen Beagle hätte ich jedem, vom Kleinkind bis Opi mit null Hundeverstand, in die Hand drücken können. Das aller schlimmste was hätte passieren können, wäre das er abhaut und den nächstgelegenen Grill abräumt. Oder im Haus den Mülleimer auf links dreht.

Meine Staffmaus ist zwar sehr gut zu führen und auch easy zu handeln, aber nur weil ich Ihr die entsprechende Erziehung habe angedeihen lassen. Sie wäre mit null Erziehung sicherlich auffällig geworden. Sie wollte früher immer Mofas angehen, haben wir aber in den Griff bekommen, Katzen sind und bleiben wohl bis and Ihr Lebensende Baustelle :(. Mit anderen Hunden ist sie bedingt verträglich, aber ich könnte Sie nie ohne weiteres auf der Hundewiese mit anderen Hunden rennen lassen, die sie nicht kennt, das könnte im Blutbad enden.

Deshalb würde ich sagen, für völlig unbedarfte Hundehalter, ob nun mit oder ohne Erfahrung sind Staffs bzw. alle Listis nicht zu empfehlen.
Aber so ein Tutnix ist ja auch was feines und für solche Hundehalter die bessere Wahl :sarkasmus:.
 
Man sollte aber umgekehrt nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Labbi oder Goldie ohne Erziehung per se verträglich sind. Ich kenne hier auch Labbis, die nicht unbedingt mit jedem Hund können. Ein Labbi z.B. wurde auf der Hundewiese jahrelang von anderen Hunden gemobbt und heute findet er andere Hunde ziemlich sch---e. Ich finde dieses Schwarz/Weiß-Denken nicht hilfreich.
 
Man sollte aber umgekehrt nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Labbi oder Goldie ohne Erziehung per se verträglich sind. Ich kenne hier auch Labbis, die nicht unbedingt mit jedem Hund können. Ein Labbi z.B. wurde auf der Hundewiese jahrelang von anderen Hunden gemobbt und heute findet er andere Hunde ziemlich sch---e. Ich finde dieses Schwarz/Weiß-Denken nicht hilfreich.
Bei uns zb.: Havaneser, bellt andere Hunde schon auf große Entfernung an, versucht zu beißen wenn ich ihn lassen würde.
Staff: mag alles und jeden, lässt sich auch anbellen und anknurren, er reagiert da garnicht drauf. Bei seinen Geschwistern ist alles dabei, von voll verträglich, über bedingt bis hin zu garnicht.
 
Das ist natürlich richtig, man kann nicht alles von der Rasse abhängig machen. Daher empfielt es sich einen Erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Da weiß man schon was auf einen zukommt. Aber ein "Tutnix Staff" ohne Erziehung habe ich noch nicht kennengelernt, aber klar, kann es natürlich geben.

Wenn eine Rasse Anfänger geeignet ist, dann heißt es ja auch nicht, dass jedes Individuum dieser Rasse für Anfänger bzw. unbedarfte Hundehalter geeignet ist. Jedoch sind die Chancen größer, dass mit so einer Rasse auch ein unbedarfter Hundehalter klar kommt, bzw. ein Individuum erwischt, was Erziehungsfehler verzeiht.
 
Ich hab ja 3 mehr oder minder unverträgliche Hunde. Das geht von Enya, die einfach nur kein Interesse hat, ihre Ruhe will und notfalls auch einfordert über Murphy, der sehr testosterongesteuert ist und sich mit Rüden jederzeit anlegen würde, wenn er dürfte bis zu Kira, die zumindest früher ernsthaft beschädigt hätte. Jetzt ist sie ein bisschen milder. Unverträglichkeit ist echt ******* und schränkt mich im Alltag mit den Hunden ein und das ist für mich der Grund beim nächsten Hund die Verträglichkeit an erste Stelle zu setzen. Man muss halt echt immer hellwach sein, die Umgebung abscannen, managen. Das sollte man als Hundeanfänger nicht unterschätzen. Insofern würde ich das definitiv in die Hundewahl einbeziehen.

Als generell eher unverträglich fallen mir noch Akitas. Definitiv auch eine Rasse, bei der ich mit extremer Unverträglichkeit rechnen muss meiner Meinung nach.
 
na ja, ich könnte ja nur die guten Gewissens aufzähle, die ich selbst näher kenne - und die waren hier grade nicht gefragt
Es gibt noch einige Rassen, die ich so einschätze, aber das ist dann eher mein persönlicher Eindruck

Einen Dobi würde ich zB nicht nehmen, wenn ich gerne auf Hundewiesen rumstehe.
Was nicht heißt, dass es nicht Vertreter der Rasse gibt, mit denen das problemlos geht. Aber ich würde es halt nicht von vornerein erwarten.
@Vrania

Normal frage ich bei Bewertungen ja nicht nach, aber hier würde mich das *optimistisch doch mal interessieren :gruebel:
 
@Chuco

Wenns ein Amstaff Welpe sein soll, guck dir die Züchter an. Guck wonach sie ihre Verpaarungen aussuchen (Wesen, Charakter, Gesundheit, Optik, Titel, ...) und was dir davon wichtig ist, ob und in welchem Sport sie ihre Hunde führen.
Ein Welpe aus einem Kennel in dem die Hunde im Sport geführt werden wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine größere Granate sein, mehr Beuteverhalten zeigen als in Kenneln in denen das nicht der Fall ist.

Ich hab meinen Hund aus einem Kennel in dem das Wesen an erster Stelle steht, und Gesundheit. Und das merkt man. Mir persönlich ist das das wichtigste.
Erst vor kurzem ist meiner dort zum ersten mal an deren Zuchtrüde geraten. Kein Zaun dazwischen, zwei intakte Rüden im besten Alter (meiner 3, er 4). Ohne Leine, tatsächlich auch kurz ohne Beaufsichtigung, der andere war im Garten und meiner ist durch die Tür, wir hatten gar nicht dran gedacht dass der andere im Garten ist.
Und passiert ist.. genau: Nichts.
(--> das auch mal am Rande zum Thema Unverträglichkeit etc.)

In diesem Kennel werden auch mehrere Hündinnen und Rüden gemeinsam gehalten.
Andere Züchter halten teilweise keine Rüden zusammen oder müssen ihren gesamten Bestand trennen. Das hat Gründe.
Ein Amstaff heute soll nicht "game" sein, das ist seit nun bald 100 Jahren nicht mehr das, was ein Amstaff ist und sein soll.

Überleg dir was du willst. Informier dich. Guck dir die Ursprungslinien an wenn's dich interessiert.
Lern Züchter und Hunde kennen, lies Bücher.
Sei ehrlich was du von deinem zukünftigen Hund erwartest und wie du vom Charakter her bist und was dazu passt - und kommuniziere das mit dem Züchter.

Übrigens würde ich mich davon distanzieren nur in deiner Nähe zu suchen.
Ich komme selbst aus BW und wir haben tolle Züchter hier und in den umliegenden Bundesländern, es gibt sowieso nicht so unendlich viele Züchter in Deutschland.
Ich an deiner Stelle würde mich komplett umsehen, die Strecke zu deinem Welpen fährst du nicht so oft und mir persönlich ist es das allemal wert.



Ich hab jetzt nicht alles vorher gelesen, am Rande.


Was Züchter angeht bin ich dies bezüglich sehr offen, ich suche nicht nur in BW sondern deutschlandweit :) falls du mir einige Züchter empfehlen könntest würde ich mich gerne mit denen in Kontakt setzen!
 
“Hunde sind auch nur Menschen“ sagt ein lieber Freund von uns, der seit mehr als 30 Jahren züchtet, immer.
Ich bin grundsätzlich verträglich, mag aber auch nicht jeden. Da ich kein Hund bin, sondern ein Mensch äußere ich mich anders.

Meine Hunde sind verträglich und schlau. Sie machen keinen Stress mit Hunden die sich ihnen nach Hundeprotokoll korrekt nähern.
Sonntag lief ein Foxterrier, älteres Semester, ruhig und interessiert auf meine Gruppe zu. Er ging mitten zwischen meine Hunde und keiner rührte sich deutlich erkennbar. Wenn man gut hin schaut sieht man kaum merkliche Bewegungen der Hunde da sie natürlich den Fremden im Auge behalten.
Erst als er sich interessiert einer gerade läufig gewesenen jungen Hündin zuwandte, stellte sich mein ältester Rüde vor ihn, woraufhin sich der Foxterrier zurück zog.
Das Ganze hätte anders ausgesehen wenn meine Hunde sich bedroht gefühlt hätten. Da sie schlau sind ziehen sie sich in der Regel zurück wenn der Feind keinen Nerv trifft und wenn es möglich ist.
Aber manchmal geht das eben nicht und das ändert nichts daran das sie alle sehr verträglich sind.

Was passiert oder nicht passiert ist so vom einzelnen Individuum und von der jeweiligen Situation abhängig, das ich einen Anfänger in der Hundehaltung einen älteren Hund, Idealerweise 4 - 6 Jahre, empfehlen würde, bei dem seine Verträglichkeit bekannt ist.
Ob nun im Tierheim oder bei einem Züchter findet sich da mit Sicherheit der passende Hund.
 
Aber beim AmStaff z.B. gibt es dieses Zuchtziel nicht, jedenfalls nicht in seriösen Zuchten. Deshalb wurde der AmStaff quasi aus dem APBT herausgezüchtet, weil die Dogmen den ursprünglichen Kämpfer erhalten wollten.

Und in Deutschland ist das ohnehin ein wenig anders als z.B. in den USA oder in bestimmten Ostblockstaaten, hier gibt und gab es nie eine (legale) Hundekampfszene und dementsprechend wird man hier auch so gut wie gar keine Hunde aus solchen Linien finden, seit dem Importverbot sowieso nicht mehr.

I

Guten Abend,
Muss ich dir völlig Recht geben.
Zu 99,9 Prozent ist in DE alles Schrott was als APBT angegeben wird.
Da leg ich meine Hand ins Feuer.
Wenn man nach Tschechien oder Polen rüberfährt, bekommt man noch saubere APBT. Gute Zucht/Arbeitslinien!
Je nach Blut variieren die Preise zwischen 500-3000 Euro! Gegen Aufpreis bringen die den Hund auch bis vor die Haustüre nach DE (Ja mir ist bewusst das es nicht erlaubt ist)
Destso teuerer destso unverträglicher meiner Erfahrung nach .
Meiner Meinung nach für den Otto-Normal verbrauchen/Bürger ist so ein Hund eh völlig Fehl am Platz. Und das hat schon seine Gründe.
Da tut es ein sauberer AST mehr.

Schönen Abend aus Opole
 
Gegen Aufpreis bringen die den Hund auch bis vor die Haustüre nach DE (Ja mir ist bewusst das es nicht erlaubt ist)
Auch wieder so Sachen die man einfach nicht irgendwo hin schrieben sollte.
Aber Gott sei Dank weiß der Otto Normaldepp nicht wie er an solche Leute Ran kommt.
So wie ich nicht wüsste wo ich Drogen kaufen könnte. So lange die nicht im Telefonbuch stehen oder auf eBay Kleinanzeigen werben (jedenfalls nicht sehr lange) hab ich noch Hoffnung.
 
Auch wieder so Sachen die man einfach nicht irgendwo hin schrieben sollte.
Aber Gott sei Dank weiß der Otto Normaldepp nicht wie er an solche Leute Ran kommt.
So wie ich nicht wüsste wo ich Drogen kaufen könnte. So lange die nicht im Telefonbuch stehen oder auf eBay Kleinanzeigen werben (jedenfalls nicht sehr lange) hab ich noch Hoffnung.

Sind aber auf den Vormarsch. Werden auf Bestimmten polnischen Seiten schon angeboten mit deutscher Übersetzung
 
Na und?
Deswegen muss man hier noch lange keine Werbung dafür machen....:wand:

Guten Tag,
Wo mache ich bitte Werbung dafür?
Ich sagte doch das so ein Hund nichts in „normalen“ Händen zu suchen hat.

Und es muss auch wohl mal gesagt werden das man sich in DE nicht einfach so einen APBT kaufen kann. Das ist einfach beschiss wenn 300 anzeigen auf „dein Tiermarkt“ oder Ähnliches davon handeln -> Pitbull Welpen zu verkaufen.
Das ist einfach Beschiss ganz einfach.
Das sind einfach Staffs oder Bully mixe.
Nur Gott weis was da drin ist.
Man kann doch auch keinen Schäferhund als einen Labrador verkaufen.
Ich wollte damit nur sagen das man einfach die Finger weg lassen soll und sich lieber bei einem vernünftigen AST Züchter umschauen soll.

EDIT - Marion

Was ist an dieser Aussage falsch?

Beste Grüße nach DE.
 
Guten Tag,
Wo mache ich bitte Werbung dafür?
Ich sagte doch das so ein Hund nichts in „normalen“ Händen zu suchen hat.

Und es muss auch wohl mal gesagt werden das man sich in DE nicht einfach so einen APBT kaufen kann. Das ist einfach beschiss wenn 300 anzeigen auf „dein Tiermarkt“ oder Ähnliches davon handeln -> Pitbull Welpen zu verkaufen.
Das ist einfach Beschiss ganz einfach.
Das sind einfach Staffs oder Bully mixe.
Nur Gott weis was da drin ist.
Man kann doch auch keinen Schäferhund als einen Labrador verkaufen.
Ich wollte damit nur sagen das man einfach die Finger weg lassen soll und sich lieber bei einem vernünftigen AST Züchter umschauen soll.

Edit - Marion

Was ist an dieser Aussage falsch?

Beste Grüße nach DE.

Vielleicht dass die Einfuhr illegal ist und wenns dann mal wieder schief läuft, der Hund das ausbaden darf?
 
Falsch daran ist, Leute auf diese "Möglichkeit" hinzuweisen.

Das "Problem" kriegt doch nicht nur der, der gegen das Importvervot verstößt, sondern auch der Hund. Der wird eingezogen und landet dann wo?
 
Guten Tag,
Wo mache ich bitte Werbung dafür?
Ich sagte doch das so ein Hund nichts in „normalen“ Händen zu suchen hat.

Und es muss auch wohl mal gesagt werden das man sich in DE nicht einfach so einen APBT kaufen kann. Das ist einfach beschiss wenn 300 anzeigen auf „dein Tiermarkt“ oder Ähnliches davon handeln -> Pitbull Welpen zu verkaufen.
Das ist einfach Beschiss ganz einfach.
Das sind einfach Staffs oder Bully mixe.
Nur Gott weis was da drin ist.
Man kann doch auch keinen Schäferhund als einen Labrador verkaufen.
Ich wollte damit nur sagen das man einfach die Finger weg lassen soll und sich lieber bei einem vernünftigen AST Züchter umschauen soll.

Edit - Marion

Was ist an dieser Aussage falsch?

Beste Grüße nach DE.
99,9% der Leute die einen Pitbull suchen, suchen einen Hund vom Typ Pitbull, kein APBT. Die haben meist noch nicht mal einen "echten" gesehen in ihrem Leben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhund für Anfänger“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
460
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
727
lektoratte
lektoratte
T
Ich denke das geht deshalb, weil mit dauerndem gebell gegen die hausordnung verstößt. Aber generell ist es schwer, einen mieter wirklich rauszubekommen, der nicht raus will und die kündigung erst mal gepflegt ignoriert.
Antworten
104
Aufrufe
5K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten