Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?

Ich denke auch, bei dem, was du sonst noch aufgezählt hast, ist die Schilddrüse das kleinere Übel

Wobei es auch sehr schwierig war seinen sonst so drolligen Hund mit ständig eingezogener Rute zu sehen... sogar zur Begrüßung nach der Arbeit :( kein Wedeln mehr, nur eher aus inneren Konflikten.

Jetzt kommt endlich wieder mein Rumpelstilzchen um die Ecke :girl_in_love:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wahnsinn, was dieses Organ alles regelt.
Gibst du ihr auch nach Gefühl höhere bzw niedrige Dosen?
Wenn du zb weisst, dass es dann und dann stressig wird eine Erhöhung für diese Zeit ?
Oder nur nach TA-Angaben ?
Ja, es ist verrückt, was dieses kleine Ding alles durcheinander bringen kann

Nach Gefühl trau ich mich nicht
Ylvi hat ja auch eine Unwandlungsstörung. Das heißt, ich muss T3 und T4 substituieren.
Und da weiß ich ohne Blutwerte nicht, welcher Wert grad nicht passt

Zum anderen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich bei ihr ein zu hoher Wert genauso auswirkt, wie ein zu niedriger

Daher ist es immer ein Zusammenspiel zwischen ‚es stimmt was nicht‘, Werte kontrollieren, anpassen

Wobei ich nicht mehr so oft kontrollieren lasse, wie früher
 
Ylvi hat ja auch eine Unwandlungsstörung. Das heißt, ich muss T3 und T4 substituieren

Ja, daran und schon an den SD Gruppen sehe ich deutlich, wie wenig ich mir um die SD je einen Kopf gemacht habe und darüber weiß.

Derzeit verbinde ich die SDU mit seiner Kastration, aber als mir dann auffiel das die Haare am Brustkorb nachwachsen überlege ich schon die ganze Zeit seit wann er dort kahl ist... Ich komme nicht drauf.
Gibt es da überhaupt die Möglichkeit eines Zusammenhanges?
Oder ist es schon ewig so.

Ich wünsche euch, dass ihr euch gut einpendelt, es klingt wirklich kompliziert.
Ich mach seit der Cys eh halbjährlich den großen Organcheck, dann kommt das jetzt eben hinzu und wir sehen ob es bei dieser Dosierung bleibt.
 
Ich hab ne doofe Frage :rolleyes::woot:
Macht jemand Futterbeutel-Training mit nem Schilddrüsen Hund und kann mir sagen, ob bzw. Wie sich das verhält mit Tabletten? Hund kriegt Tabletten 9 + 21Uhr.
Kann man davor so was machen? Oder beeinflusst das die Tablettensache? :muede:
 
*******. Das passt mir gar nicht :sarkasmus:
Aber nen Leckerli darf man schon geben Oder? :eek:
 
*******. Das passt mir gar nicht :sarkasmus:
Aber nen Leckerli darf man schon geben Oder? :eek:
je nachdem, wen du fragst ;)

Also in der Gruppe, in der ich mitlese, gibt es schon Menschen, die das sehr, sehr, sehr eng sehen.
so extrem bin ich nicht ;)

Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Tablette nicht vollständig so wie gewünscht wirkt.
Es gibt auch Leute, die geben sie mit dem Futter, die brauchen dann halt evtl. eine etwas höhere Dosierung, wie sie ohne Futter benötigen würden
 
Auch ein Update

Jas hat abgenommen. Ich hatte ja bereits die Menge reduziert, weil sich eine Massephase eingespielt hat.
Zur Feststellung hatte der Junge 34.5 Kilo :tuedelue:
Auch mit der Reduzierung klappte es nicht so ganz und jetzt ist er auf 32 runter und schaut gut aus.
Sein Fell an der Seite ist komplett nachgewachsen:applaus:. Er hatte zur Zugspitze auch wieder richtig Laune auf den kalten Schnee.
Die tiefste Bruststelle ist noch kahl, aber da sehe ich mittlerweile doch keinen Zusammenhang mehr.
Komischerweise ist seine Iriszyste radikal kleiner geworden, was ich nicht verstehe, denn Zysten gehen doch gar nicht von alleine weg. Nun liegt sie im unteren Bereich der Augenkammer, vorher teils, weil so groß, vor der Iris.
 
Super, freut mich, dass es Jas besser geht :)
Es ist immer wieder erstaunlich, was alles durch die Schilddrüse beeinflusst wird
 
Super, freut mich, dass es Jas besser geht :)
Es ist immer wieder erstaunlich, was alles durch die Schilddrüse beeinflusst wird

Allerdings muss ich nun tatsächlich das Medikament wechseln.
Er schuppt und das nicht zu wenig und es sind Riesenschuppen.
Er muss echt fies trockene Haut haben, auch wenn er sich echt geduldig zurücknimmt mit kratzen.
Erst hab ich dem etwas Zeit gegeben, aber ich habe nun öfter gelesen, dass das Forthyron Flavour sowas hervorruft.
Also Wechsel ich jetzt auf F ohne Flavour.
 
Allerdings muss ich nun tatsächlich das Medikament wechseln.
Er schuppt und das nicht zu wenig und es sind Riesenschuppen.
Er muss echt fies trockene Haut haben, auch wenn er sich echt geduldig zurücknimmt mit kratzen.
Erst hab ich dem etwas Zeit gegeben, aber ich habe nun öfter gelesen, dass das Forthyron Flavour sowas hervorruft.
Also Wechsel ich jetzt auf F ohne Flavour.
Ja, es gibt wohl viele Hunde, die auf das flavour reagieren
 
Ich kenne die Zusammenhänge nicht, aber seit der SDU Einstellung ...

Die Iriszyste wurde immer kleiner und kleiner.... und ist so gut wie weg.

Von hier (seit Ende 2016 war sie da)
PSX_20170320_182403.jpg

Zu jetzt (nur Handybild)
20190831_190202.jpg

Mir war bisher nur bekannt, dass Zysten nicht weggehen... aber diese wurde immer kleiner und kleiner ... jetzt ist gerade nur noch ein Minipunkt zu erkennen der so klein ist, dass er im Bereich des dunkelbraunen/schwarzen Bereich rumschwimmt (außer Jas liegt Kopf über oder dreht sich, dann schwimmt sie noch im Rest der Kammer umher, aber mit einem Foto nicht festzuhalten.
Ich spreche mal meine TÄ beim nächsten Kontrolltermin darauf an.
 
Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt
Gelesen habe ich davon noch nichts
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Tabletten abzusetzen. :gruebel::(
Ich sehe da Null Sinn. Außer dass es Geld kostet und meinen Tagesablauf stört? :(:(:(
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Tabletten abzusetzen. :gruebel::(
Ich sehe da Null Sinn. Außer dass es Geld kostet und meinen Tagesablauf stört? :(:(:(

Hat dein Hund eine diagnostiziert SDU oder ist es eine Verdachtsbehandlung?
Wenn dein Hund eine SDU hat, dann muss sie ihre Tabletten kriegen und ggf an der Dosierung geschraubt werden.
Wenn die Werte stimmen, sich aber keine gewünschte Verbesserung im Verhalten einstellt, dann ist das zwar schade, aber kein Grund die Behandlung einzustellen. Das ist ja schließlich keine Verhaltenstherapie.
 
Ist schon mit Werten bestätigt.
Dass das keine Verhaltenstherapie ist, weiß ich. Hast du ja Recht. Aber so gar kein Effekt? Noch weiter erhöhen wollte die Ärztin nicht. Wobei ich hier schon von viel höheren Dosen gelesen habe. Die Sache nervt mich momentan sehr.

Ich habe einen Kontakt zu einer Tierärztin in Mecklenburg Vorpommern. Ob ich der die Werte mal zur Einschätzung schicke? :rolleyes::gruebel:
 
Ist schon mit Werten bestätigt.
Dass das keine Verhaltenstherapie ist, weiß ich. Hast du ja Recht. Aber so gar kein Effekt? Noch weiter erhöhen wollte die Ärztin nicht. Wobei ich hier schon von viel höheren Dosen gelesen habe. Die Sache nervt mich momentan sehr.

Ich habe einen Kontakt zu einer Tierärztin in Mecklenburg Vorpommern. Ob ich der die Werte mal zur Einschätzung schicke? :rolleyes::gruebel:

Wenn du möchtest besorg ih dir den Kontakt zu einer SDU-Spezialistin, die auch Beratung per Telefon anbietet. Da zahlt man dann pro Minute glaub ich... hilft grad der Hündin einer Freundin sehr. Die hat übrigens eine rein subklinische SDU.

Wann habt ihr die Werte zuletzt überprüft?

Cassies SD stimmt momentan glaub ich auch nicht. Könnte an dem Schmerzmittel liegen, dass sie bekommt. Da sie das aber noch eine Weile nehmen wird, wärs blöd die Dosis jetzt anzupassen und in einem Monat neu einzustellen.. :rolleyes: Ich hab nach Gefühl etwas erhöht.

@Melanie F Cassie hatte massiven Haarausfall an der Brust und hinter den Ohren, bevor ich angefangen habe Tabletten zu geben. War bei uns "das" Symptom, dass uns auf die SDU aufmerksam gemacht hat. Und es hat monate gebraucht, bis es vollständig nachgewachsen war.
 
@Melanie F Cassie hatte massiven Haarausfall an der Brust und hinter den Ohren, bevor ich angefangen habe Tabletten zu geben. War bei uns "das" Symptom, dass uns auf die SDU aufmerksam gemacht hat. Und es hat monate gebraucht, bis es vollständig nachgewachsen war.

Der Haarausfall war auch der ausschlaggebende Punkt, erst danach kam zu den anderen Sachen der Aha-Effekt.
Hier war das Fell bereits wenige Wochen später wieder komplett da und er ist gut eingestellt.
Evtl zum Winter könnte ich mir eine nötige Erhöhung vorstEllen, aber das zeigen dann die Werte.
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Tabletten abzusetzen. :gruebel::(
Ich sehe da Null Sinn. Außer dass es Geld kostet und meinen Tagesablauf stört? :(:(:(

Ist schon mit Werten bestätigt.
Eine SDU wirkt sich ja nicht nur auf das Verhalten eines Hundes aus.
Das kann noch ganz andere Konsequenzen haben, u.a. können Organe (insbesondere die Leber) durch eine SDU Schaden nehmen.

Bei einer richtig diagnostizierten SDU die Behandlung abzusetzen, weil sich am Verhalten des Hundes nix ändert, halte ich daher für gewagt.
Ich würde das auf jeden Fall mit einem TA besprechen, der auf SDU beim Hund spezialisiert ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüse zum Tausendundersten... - wie oft Werte überprüfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das muss ein Schock gewesen sein. Aber warte das Gespraech/Konsultation mit dem Spezialisten ab, da sollte es dann mehr Infos geben fuer Dich/Euch. Daumen sind gedrueckt!
Antworten
1
Aufrufe
509
MadMom2.0
MadMom2.0
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
Manny
Gerne je nachdem was für sich einfacher ist !? Naja und dann kommt ja wahrscheinlich auch wieder mein Sonderfall hier mit dazu... Alles was man theoretisch bei leishmaniose machen bzw. nicht machen soll trifft bei Fara auch wieder nicht zu. Sie wird nach wie vor regelmäßig geimpft und bekommt...
Antworten
11
Aufrufe
839
Manny
DobiFraulein
Antworten
50
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
C
Ich hatte das auch schon revidiert. Denn es macht immer Sinn, die Gesamtdosis, die an einem Tag gegeben werden soll, auf 2 zu splitten, gerade, wenn ein höherer Stoffwechsel besteht. Vllt. machte da sogar 3x täglich noch mehr Sinn. ...
Antworten
82
Aufrufe
9K
Cira
Zurück
Oben Unten