Vorsicht mit Maiskolben!

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied

EINER UNSERER DAUERBRENNER UND JEDES JAHR AUFS NEUE AKTUELL!

Vorsicht mit Maiskolben!
Aus "da ist meinem Hund noch nie was passiert und der spielt seit Jahren damit", kann schnell Ernst werden.

Bald ist der Mais reif und die Ernte wird im vollen Gang sein. Die danach auf den Feldern liegenden Maiskolben sind ein verlockendes Spielzeug und Futter. Aber Vorsicht, der Maisstrunk kann wirklich gefährlich werden für Hunde, die damit spielen und ihn hinunterschlucken.

WARUM?
Der Strunk (das Mittelteil des Kolbens) ist sehr hart und kann vom Hund nicht verdaut werden. Wenn der Hund ein Stück davon verschluckt, kann sich dieses im Darm verkeilen und zu einer Darmperforation oder zum Darmverschluss führen. Beides muss operiert werden und führt unbehandelt zum Tod des Hundes. Fast jedes Jahr kommt es vor, dass wir aus diesem Grund Hunde auf dem OP-Tisch liegen haben und um deren Leben kämpfen.

Bitte achtet also gut darauf, dass euer Hund auf keinen Fall Stücke des Maiskolbens vom Feld klaut oder vom Grill bekommt und frisst!

Wer jetzt denkt "Naja, mein Hund frisst die Dinger immer und es ist noch nie was passiert..." dem sei gesagt, dass sein Vierbeiner bisher großes Glück hatte. Das kann 10 Mal gut gehen und beim 11 Mal unter Umständen so richtig in die Hose.

Auf dem Röntgenbild seht ihr einen Maiskolben, der sich im Darm verkeilt hat und operiert werden musste!

Euer Team der Tierarztpraxis Dres. Baba und Gepp


Quelle: Bildlink
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine. Daisy hat die Dinger geliebt und die Maisfelder immer nach heruntergefallenen Maiskolben abgesucht. Allerdings hat sie mir die Kolben dann gebracht, ich habe sie festgehalten und sie hat den Mais "abgenagt". Alleine hätte sie nämlich das Ding einfach abgebissen und mitsamt Kolben gefressen.
 
Welcher normale Hund frisst Maiskolben?

Einer, den man schon als sehr jungen Hund so gut wie verhungern hat lassen, der bei einem späteren Normalgewicht von 21-22 Kilo (OHNE EIN GRAMM FETT) ursprünglich mit 10 Kilo gefunden wurde und der daraufhin noch Jahre glaubte, jede Gelegenheit zur "Nahrungsaufnahme" nutzen zu müssen? So einer zum Beispiel.

Mit Louis hatte ich dieses Maiskolben-Problem tatsächlich zum ersten Mal. Meine anderen Hunde haben sich auch nicht dafür interessiert.

Da hier in der Gegend extrem viel Mais angebaut wird, war das mit einem "Allesfresserhund" zeitweise ein echtes Problem. Über die Jahre hatte sich das Ganze zwar minimal gelegt, und wenn ich als erstes gesehen hatte, daß da etwas ist, das nicht gefressen werden soll, konnte ich ihn irgendwann auch verbal davon abhalten - aber manchmal war er eben doch nochmal schneller (oder schlauer...) als ich. ;)

Zum Glück hat er die Strunk-Teile, die er verschluckt hatte, immer wieder rausgekotzt und es kam nie zu einem Darmverschluss. Aber das hätte eben auch mal schiefgehen können.
 
Da hier in der Gegend extrem viel Mais angebaut wird
Ich glaube das ist mittlerweile fast überall so. Furchtbar, ich hasse diese Maisfelder..ultrahoch so dass man nichts sehen kann und meistens bist du auch noch rundrum eingekesselt von den Teilen. Und das bis Oktober :wtf:
Allerdings hatte ich GsD nie Hunde die sowas gefressen haben, also so grundsätzlich nichts draußen gefressen haben. Halt nee Gina, die hat immer Kohlrabi gefressen, selber geerntet und nach Hause getragen..dort wurde dann das Ding geschält und gefressen :D Aber das war das einzige, ansonsten nix.
Scheint ja aber nicht unerheblich viele Hunde zu geben die das tun und wenn es erst mal nur zum spielen genutzt wird. Hat nun überhaupt nichts mit normal oder unnormal zu tun.
 
Ich glaube das ist mittlerweile fast überall so. Furchtbar, ich hasse diese Maisfelder..ultrahoch so dass man nichts sehen kann und meistens bist du auch noch rundrum eingekesselt von den Teilen. Und das bis Oktober 
In meiner Heimat ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Da kann man auch noch mal ein Weizen- oder Roggenfeld sehen, gelegentlich. Hier nicht.
Und ich würde mich darüber nur halb soviel aufregen, wenn dieser Mais dann noch für unseren Speiseplan gedacht wäre, aber das landet hier alles komplett in den Biogasanlagen... Absurd!
 
In meiner Heimat ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Da kann man auch noch mal ein Weizen- oder Roggenfeld sehen, gelegentlich. Hier nicht.
Und ich würde mich darüber nur halb soviel aufregen, wenn dieser Mais dann noch für unseren Speiseplan gedacht wäre, aber das landet hier alles komplett in den Biogasanlagen... Absurd!
echt, so extrem?
Also, hier ist auch ab und an ein Maisfeld... aber nicht so, dass man das Gefühl hat, nur noch Mais zu sehen...
Aktuell sieht man viele Karottenfelder, Tabak steht hier viel, die Spargelfelder, die jetzt auswachsen... Ziebeln… und dieses shice Gras, man hat das Gefühl, jeder Acker, der geerntet wurde, wird jetzt für dieses shice Gras genutzt...
 

Ja, echt. Mais-Monokulturen ohne Ende. Ganz, ganz selten mal ein Sonnenblumenfeld oder Phacelia dazwischen. Und das vermutlich auch nur, weil's irgendeine "EU-Verordnung" gibt, die pro soundsoviel Hektar Biogas-Mais ein Ar Bienenweide fordert, oder sowas... :rolleyes:
 
Ja, echt. Mais-Monokulturen ohne Ende. Ganz, ganz selten mal ein Sonnenblumenfeld oder Phacelia dazwischen. Und das vermutlich auch nur, weil's irgendeine "EU-Verordnung" gibt, die pro soundsoviel Hektar Biogas-Mais ein Ar Bienenweide fordert, oder sowas... :rolleyes:
puh, das ist wirklich ätzend, da haben wir hier wirklich noch Glück
 
Bei uns wird überwiegend Getreide, Rüben, stinkender Raps angebaut, es gibt viel Wiese für die Tierhaltung und Sonnenblumenfelder
 
Ich kann euch jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, daß das verdammt weh tut. Mir hat beim ersten Maiskolben leider niemand erklärt, was daran essbar ist...und was nicht. :rotwerd:
 
Ich kann euch jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, daß das verdammt weh tut. Mir hat beim ersten Maiskolben leider niemand erklärt, was daran essbar ist...und was nicht. :rotwerd:

Ich bekomme langsam mühe, hat deine mutter dir nicht gezeigt wie man ein maiskolben isst?
 
Paco ist schon meterweit vorher freudig abgedreht, wenn wir an einem Maisfeld vorbei kamen. Er hat sich, wenn er durfte, einen Stengel mit Maiskolben rausgerissen, ihn sich glückselig um die Ohren gehauen und den Mais dann aufgefressen :D
 
Ich bekomme langsam mühe, hat deine mutter dir nicht gezeigt wie man ein maiskolben isst?

Die war nicht dabei. War nachts, im Maisfeld.

Und nebenbei: daheim hat Papa gekocht. :lol:

Das waren die schlimmsten Bauchschmerzen meines Lebens. Und mein letzter Maiskolben. :nee: Ich wusste nicht mal, daß man die zubereiten muss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsicht mit Maiskolben!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
842
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
DobiFraulein
Traurig und gleichzeitig zum K... :-( Passt aber zu Schweden.
Antworten
1
Aufrufe
440
Paulemaus
Paulemaus
Time–Line
Antworten
95
Aufrufe
6K
Time–Line
Time–Line
bxjunkie
Treibsand am Strand, wer hätte das gedacht? Passt auf eure unangeleinten Hunde am Strand auf ! Leider ist dies nicht nur in Vorupør so ! Auch wir haben in Bjerregaard letztens diese unliebsame Erfahrung machen müssen. Der Hund versank bis zu den Knien im Sand, wir konnten ihn aber ohne...
Antworten
0
Aufrufe
599
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten