Beschäftigung für Cane Corso Welpen (Outdoor/Indoor)

Chico_Corso

Guten Tag,
wie sich wohl schon am Titel lesen lässt suche ich nach neuen Aktivitäten für meinen 17 Wochen alten Cane Corso.

Er kommt langsam in die Zeit wo er sehr Aktiv wird, und noch mehr als vorher "gefordert" werden muss, und ich dachte mir ihr hättet eventuell Ideen für den kleinen :D

Lg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chico_Corso ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das was man mit einem Welpen eben so macht, Umwelt kennenlernen, Erziehung, ect. Und, ganz wichtig, auf genug Ruhepausen achten und auch durchsetzen.
 
Ich würde einfach gemeinsam mit ihm die Welt entdecken, das kennenlernen was er später so im Alltag machen wird. Bei mir waren das Bus- und Bahnfahren, von weitem die Müllabfuhr angucken die irgendwie gruselig war, zum See fahren und etwas planschen bzw. schwimmen. Auf/neben eine Bank setzen und Radfahrer und spielende Kinder angucken, vielleicht am Kindergarten am Zaun gucken.
Nach einem spannenden Gassi unter einem Cafétisch zur Ruhe kommen, einfach so auf einer Wiese rumsitzen.

Am wichtigsten war bei meinem genug Schlaf, der pennt aich als erwachsener Hund noch etwa 20 Stunden am Tag.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Welt kennenlernen.

Wenn's etwas mehr sein soll, kann man in dem Alter auf dem HuPla auch schon mit Fährten anfangen. Da hab ich mit meinem mit 5 Monaten das erste mal rein geschnüffelt, find es ganz gut für einen jungen Hund, weil sie sich da wirklich konzentrieren müssen.
 
Ich kann auch nur zustimmen.
Erkundet gemeinsam die Welt, macht evtl Fährten. Lernt erste Kommandos, und spielt einfach.
Zuhause kann man auch toll Kommandos und Tricks lernen. Sowie kleine suchspiele machen.
Ich hatte nie einen festen Plan, ich mache das einfach nach Bauchgefühl. Wir haben zuhause Sitz, Platz, warte, Pfote, highfive, hergeben etc. gelernt und dann draußen unter Ablenkung weiter ausgebaut. Dann das warten bevor es essen gibt, und auf Kommando essen und Stopen. Das Haus auch bei offener Tür nicht zu verlassen. Etc.
All solche Dinge die später im Alltag wichtig sind.
Und das macht das hundeköpfchen schon ganz schön müde.
Aber bitte zu Anfang nicht zu viel verlangen, manchmal ist weniger mehr. Richtet ihm viele Ruhezeiten ein.
Und auch ein Hund braucht keine rund um Beschäftigung, er muss auch lernen einfach mal zu entspannen, auch wenn Herrchen oder Frauchen grade etwas anderes zutun haben.
 
Mein Hund musste nie lernen, beim Fressen wieder zu stoppen :kp:
Warum auch.
Dass draussen nichts Gefundenes gefressen wird - ja.

Edit: Futter ist für mich eine Selbstverständlichkeit, nichts worum man bangen muss, nichts wofür man arbeiten muss. Ich weiss, viele sehen das anders.
 
Mein Hund musste nie lernen, beim Fressen wieder zu stoppen :kp:
Warum auch.
Dass draussen nichts Gefundenes gefressen wird - ja.
Mir ist wichtig gewesen das er es kann, ich stoppe ihn natürlich nicht einfach aus Spaß. Einfach falls es doch mal etwas frisst was er nicht soll, etwas im essen ist was da nicht hin gehört, er an das Essen vom Opi oder sowas gegangen ist.( natürlich weiß er das er das nicht darf, aber manchmal sieht es wohl zu köstlich aus)
 
Mir ist wichtig gewesen das er es kann, ich stoppe ihn natürlich nicht einfach aus Spaß. Einfach falls es doch mal etwas frisst was er nicht soll, etwas im essen ist was da nicht hin gehört, er an das Essen vom Opi oder sowas gegangen ist.( natürlich weiß er das er das nicht darf, aber manchmal sieht es wohl zu köstlich aus)

So gesehen macht das natürlich Sinn.

Ist bei Cassie vllt auch anders, weil sie das Gegenteil von verfressen ist (war). Da brauchte ich nur was sagen und sie hört auf, ohne Training.
 
@MadlenBella Warten und aufhören zu Essen hat aber doch nichts mit drum bangen oder arbeiten zu tun. Yuma kann das auch, einfach nur ums zu können :kp:
Weißt ja, wie ich beim Thema Futter gelagert bin.


Ob man das oder irgendwelche Tricks jetzt beibringt oder nicht, und ob man's sinnvoll findet oder nicht, bleibt ja dem Welpi Besitzer selbst überlassen. Denke @Romashka wollte eher darauf raus, dass der Kleine erstmal die Grundlagen lernt, wie auch immer die beim jeweiligen Besitzer aussehen mögen.
 
@MadlenBella Warten und aufhören zu Essen hat aber doch nichts mit drum bangen oder arbeiten zu tun. Yuma kann das auch, einfach nur ums zu können :kp:
Weißt ja, wie ich beim Thema Futter gelagert bin.


Ob man das oder irgendwelche Tricks jetzt beibringt oder nicht, und ob man's sinnvoll findet oder nicht, bleibt ja dem Welpi Besitzer selbst überlassen. Denke @Romashka wollte eher darauf raus, dass der Kleine erstmal die Grundlagen lernt, wie auch immer die beim jeweiligen Besitzer aussehen mögen.
Den edit hatte ich garnicht gesehen also
Edit: essen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, er muss nicht drum bangen und für seine Hauptmahlzeiten auch nicht arbeiten.


Genau, ich wollte nicht sagen das man nun genau das beibringen soll, sondern einfach das, was man für ein gemeinsames Leben für sinnvoll hält.
 
Den edit hatte ich garnicht gesehen also
Edit: essen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, er muss nicht drum bangen und für seine Hauptmahlzeiten auch nicht arbeiten.


Genau, ich wollte nicht sagen das man nun genau das beibringen soll, sondern einfach das, was man für ein gemeinsames Leben für sinnvoll hält.

Ich sagte ja, Bei uns stellte das nie n Problem dar und deshalb hab ich es nicht trainiert. Abbrechen, wegnehmen etc ist schon ne Art bangen, irgendwie.

Vielleicht hätte ich es auch trainiert, wenn cassie verfressener gewesen wäre und ich darin Notwendigkeit gesehen hätte.
 
Wahrscheinlich hatte ich bei dem ersten Post von @Romashka einfach zu sehr dieses "Essen wegnehmen" im Kopf, was ja einige praktizieren.
Es sollte auf jeden Fall kein Vorwurf oder Angriff sein :fuerdich:
 
Ich danke euch allen für die Antworten, dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht, habe auch auf mein Bauchgefühö gehört und einfach nach lust und Laune was mit ihm gemacht :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beschäftigung für Cane Corso Welpen (Outdoor/Indoor)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BluelineDaddy
Ruhe und Entspannung sind mit das Erste was ein Hund hier zu lernen hat. Dabei geht es weniger um einen geregelten/geplanten Tagesablauf, als darum, das der Hund lernt selbst zur Ruhe zu kommen wenn Nichts anliegt. Und darauf aufbauend wird er dann weiter gefördert und gefordert.
Antworten
71
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
Buhr
Hallo! Bei uns gibt es ebenfalls den schwarzen Kong, es gab auch einen roten befüllbaren Ball von Kong bis er ihn eingegraben hat :D. Zum kauen bekommt er Rinderkopfhaut & Ochsenziemer, also eher härtere Sachen, die anderen sind innerhalb kürzester Zeit weg. Ich habe auch eine Kauwurzel, bin...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Bullterrierfun
Schon komisch. Grad hab ich mir noch nen Wolf diskutiert, um zu erklären, warum und wie schwer es ist, mit meinem Hund hier bei uns spazieren zu gehen ... da scheint der Knoten soeben geplatzt zu sein, noch bevor ich großartig zu den angedachten Experimenten mit den Hundeschuhen gekommen bin...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
M
Das habe ich auch Zuhause, finde es sehr gut. Leider haben wir viele Sachen schon durch bzw. sind die für uns nicht wirklich ansprechend. Echt gut finde ich das Buch hier, damit wird es nie langweilig. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da sind über 200 Tricks...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten