Wie oft darf man einen Hund waschen?

MyEvilTwin

Beim Wawa (Langhaar) hat sich die Frage nie wirklich gestellt, hatte nie das Gefühl, dass der dreckig ist. Also wurde er 2x im Jahr mit Shampoo gewaschen. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst.
Bei der Franzi is das anders (wie soll‘s auch anders sein :tuedelue: ). Ich glaube, dadurch dass sie so kurzes Fell hat, trägt sie den Staub/Dreck direkt auf der Haut und wenn ich sie kraule, hab ich den Dreck direkt unter den Fingernägeln :wtf:. Also, hab ich sie neulich mit Shampoo (ein ganz mildes, rückfettend und ohne aggressive Waschsubstanzen) gewaschen. Dann war ne Woche Ruhe. Jetzt wär‘s eigentlich langsam schon wieder so weit...

Wie oft „darf“ man einen Hund mit Shampoo waschen, ohne dass er Schaden nimmt? Franzi neigt jetzt nicht zu Allergien und ich hab wirklich ein sehr mildes Shampoo...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bist du sicher, dass der Dreck von außen kommt? Ylvi ist ja auch so kurzhaarig, ohne Unterwolle, aber ich kann mich gar nicht erinnern, wann sie zuletzt geduscht wurde :gruebel:
Und die rennt ja auch durch jeden Dreck :sarkasmus:

Bei Jenky bekam man, als er älter wurde, auch schwarze Fingerkuppen beim Kraulen... das war aber kein äußerlicher Dreck, das war eher Talg oder so, also ‚von innen‘
 
Beim Wawa (Langhaar) hat sich die Frage nie wirklich gestellt, hatte nie das Gefühl, dass der dreckig ist. Also wurde er 2x im Jahr mit Shampoo gewaschen. 1x im Frühjahr und 1x im Herbst.
Bei der Franzi is das anders (wie soll‘s auch anders sein :tuedelue: ). Ich glaube, dadurch dass sie so kurzes Fell hat, trägt sie den Staub/Dreck direkt auf der Haut und wenn ich sie kraule, hab ich den Dreck direkt unter den Fingernägeln :wtf:. Also, hab ich sie neulich mit Shampoo (ein ganz mildes, rückfettend und ohne aggressive Waschsubstanzen) gewaschen. Dann war ne Woche Ruhe. Jetzt wär‘s eigentlich langsam schon wieder so weit...

Wie oft „darf“ man einen Hund mit Shampoo waschen, ohne dass er Schaden nimmt? Franzi neigt jetzt nicht zu Allergien und ich hab wirklich ein sehr mildes Shampoo...

Ich kann auch röllchen drehen und sofort die hände waschen wenn ich welcome gestreichelt habe. Den hund waesche ich trotzdem nicht, sie glänzt und stinkt nicht.
Persönlich würde ich nur bei gestanksüberlast waschen, ich mache es sogar mit verdünntem geschirrspühlmittel.

Wenn der hund es verträgt, sehe ich keine probleme, einfach sehr gut ausspühlen.
 
Würde es helfen, wenn du sie nach ein einem "intensivem" Gassi mit klarem Wasser anbbraust?

Das mache ich derzeit täglich, auch zweimal. Wenn auch aus anderen Gründen
 
sie glänzt und stinkt nicht.
Franzi hat auch schönes, glänzendes Fell und stinkt nicht (zumindest nicht am Körper :sarkasmus: ).

Wenn der hund es verträgt, sehe ich keine probleme, einfach sehr gut ausspühlen.
Bisher hab ich sie erst 2x gewaschen. Sie hat es gut vertragen.
Ich kann es ja mal austesten, wenn ich merke, dass die Haut schuppig wird oder sie sich dann sehr kratzt, dann lass ich es halt wieder.

Muss man Pudel eigentlich nicht auch immer erst waschen, bevor man das Fell schneidet, bzw. trimmt? Das wör ja dann auch ca. alle 4 Wochen, oder?
 
Würde es helfen, wenn du sie nach ein einem "intensivem" Gassi mit klarem Wasser anbbraust?
Da geht leider nicht alles runter. Wir haben eine weiße Badewanne, ich sehe, dass Dreck runter geht. Aber wenn ich sie danach mit dem Handtuch abtrockne, is da auch noch Einiges dran...
 
Franzi hat auch schönes, glänzendes Fell und stinkt nicht (zumindest nicht am Körper :sarkasmus: ).


Bisher hab ich sie erst 2x gewaschen. Sie hat es gut vertragen.
Ich kann es ja mal austesten, wenn ich merke, dass die Haut schuppig wird oder sie sich dann sehr kratzt, dann lass ich es halt wieder.

Muss man Pudel eigentlich nicht auch immer erst waschen, bevor man das Fell schneidet, bzw. trimmt? Das wör ja dann auch ca. alle 4 Wochen, oder?

Ja, muss mann weil das haar sich sonnst nicht schneiden lässt, zuerst waschen, trocken föhnen und bürsten und dann die tondeuse. Alle 4 bis 6 wochen. Kein problem, der hase liegt im ausspühlen begraben.

Ich würde nicht waschen bis sie anfängt zu schuppen und zu kratzen, sie hat eine gesunde haut, wasch du doch einfach deine hände, so mache ich das...
 
Wenn es wirklich Schmutz ist, dann müsste sie eine extrem fettige Haut halten oder?
Ich habe so etwas noch nicht erlebt bei meinem kurzhaarigen Hunden.
Wenn es so ist, dürfte das Waschen mit diesem Shampoo nicht die Katastrophe sein.
Meine Hunde muss ich so waschen, wie @DobiFraulein es schrieb.
 
Wir sind halt viel auf staubigen Feldwegen unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da einiges sammelt...
 
Wenn es wirklich Schmutz ist, dann müsste sie eine extrem fettige Haut halten oder?
Ich habe so etwas noch nicht erlebt bei meinem kurzhaarigen Hunden.
Wenn es so ist, dürfte das Waschen mit diesem Shampoo nicht die Katastrophe sein.
Meine Hunde muss ich so waschen, wie @DobiFraulein es schrieb.


Ich habe zwei kurzhaarige ohne unterwolle, heidi = immer sauber und welcome = immer gut für schwarze finger.

So wie das leben spielt. Im moment stinken zwei merkwürdig, ich kann den geruch nicht erklären, keine ahnung warum. Und da jucken mir die finger um sie zu waschen ( obwohl es warscheinlich nichts nutzt)
 
Wir sind halt viel auf staubigen Feldwegen unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da einiges sammelt...
Eher nicht. Das sind wir auch. Allerdings gehen sie öfter baden oder schwimmen.
Ich kann mich auch nur an sehr wenige kurzhaarige Hunde im TH erinnern, bei denen es so war.
 
Und wäschst du sie dann gar nicht, oder nur ab und zu?

Am liebsten gar nicht, es gibt hunden die haben schon über einem jahr kein wasser gesehen, aber sie werden regelmässig gebürstet.

Nur wenns geruchstechnisch wirklich ausartet, sie sich kratzen wie wild oder in alte kadaver gerollt haben.
 
Ich hab die Madame regelmäßig gewaschen - entweder, wegen akuten Dreck/Gestank, spätestens wenn die Fingerkuppen schwarz wurden. Ich verstehe dich, nicht nur, dass das an den Fingern ekelig ist, die schmieren damit ja auch an den Möbeln.

Benutzt habe ich letztenendes Babyshampoo, dem habe ich dann doch mehr Hautverträglichkeit zugesprochen, als den Hundeshampoos aus dem Supermarkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft darf man einen Hund waschen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
424
Büffelchen
B
Amaliana
Ich habe einen sehr pflegeleichten Hund, er wälzt sich nicht in irgenwas und mag auch kein wasser von unten. Meistens hat er nur schmutzige Pfoten und Bauch. Das wird dann mit einem Tuch abgerieben und schon ist der Hund wieder sauber. Dann wird er noch gebürstet und der Hund glänzt wieder wie...
Antworten
23
Aufrufe
7K
Balljunkie
Balljunkie
M
  • Umfrage
Mein Hund liebt es sich dreckig zu machen ... soweit ist das auch kein Problem , besonderst wenn es regnet ist er in seinem Element jagt durch die Pfützen usw. Zu Hause angekommen gehe ich mit ihm auf die Trerasse und dort wird er dann abgetrocknet , der Dreck bleibt dann eh im Handtuch . Im...
Antworten
72
Aufrufe
4K
fereshde
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten