Diskussion Vorkontrollen (WAR: Hospizplatz ganz dringend gesucht!)

Ich hätte es wohl auch merkwürdig gefunden, wenn man mein Schlafzimmer fotografieren würde wollen, aber für den Hund hätte ich es getan..andere nicht. Aber das ist doch hier gar nicht das Thema?
Also wir wissen jetzt das es viele nicht toll fanden und dem nicht nachgegeben hätten, ist auch völlig ok...nur würde der Hund dann immer noch ohne Aussicht auf eine Zuhause in Ungarn hocken..deshalb freut euch doch, denn keiner von euch hatte sich doch ernsthaft für den Hund interessiert oder? ;)

Ich finde schon, dass genau Das das Thema ist. Deswegen bin ich auch froh, das dieses Thema nicht mehr in der Vermittlung diskutiert wird.
Wie weit darf eine Vorkontrolle gehen?
Es ist ja die höchstpersönliche Entscheidung eines Jeden, wo seine Privatsphäre anfängt. Das hat dann jeder Andere zu respektieren.
Zu welchen Bedingungen, bzw. für welches Ziel ist Jemand bereit, Einschränkungen derselben zu akzeptieren?
Diese Fragen finde ich schon hoch spannend, fühle mich gleichzeitig aber nicht herabgewürdigt, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.
Die Erwähnung der Fotos war rückblickend tatsächlich etwas unbedacht. Anfangs habe ich auch wirklich bereut, diese Äußerung getätigt zu haben. Mittlerweile betrifft diese Reue aber nur noch den falschen Ort, wo ich das geschrieben habe. Scheinbar besteht tatsächlich ein Bedarf an dieser Diskussion und die Meinungen dazu werden so vielseitig sein, wie die KSG nun mal ist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:verwirrt: Ich habe eigentlich vor allem gelesen, was nicht passierte und eher nichts dazu, wie die VK ablief in allen Räumen des Hauses oder
evtl. doch nicht.
Für eine ernsthafte Diskussion über VK m.E. eher nicht geeignet.
Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie das mit dem verschobenen Thema hier wirklich gemeint ist.
Wenn es weiterhin um @Milu und den Hund geht, den er aufnehmen wird, dann sehe ich keinen Diskussionsbedarf, ansonsten könnte man VK schon mal diskutieren.

Die Dame hat sich tatsächlich alle Räume zeigen lassen. Fotos hat sie nicht von allen Räumen gemacht.
Eine Diskussion über Wolfi wäre hier, glaube ich, unangebracht.
Werde über den Fortgang der Vermittlung weiter im entsprechenden Thema berichten. Wenn er dann endlich da ist, gibt's ein Thema in der Fotoecke. ;)
 
Wie weit darf eine Vorkontrolle gehen?
Es ist ja die höchstpersönliche Entscheidung eines Jeden, wo seine Privatsphäre anfängt. Das hat dann jeder Andere zu respektieren.
Zu welchen Bedingungen, bzw. für welches Ziel ist Jemand bereit, Einschränkungen derselben zu akzeptieren?
Richtig.
Ich persönlich sehe das jetzt nicht so eng wie die "nicht mit mir!"-Fraktion. Also im Haus und in den Wohnräumen war hier schon jede/r Vorkontrolleur/in, und das finde ich normal. Was sollen sie denn kontrollieren, wenn nicht, wo und wie der Hund leben wird? Da meine Hunde nicht im Garten leben, gehören die Wohnräume für mich zur VK. Alle Räume, also das OG und das Bad, wollte noch niemand sehen. Aber wenn man mir das mit dem Hinweis auf Animal Hoarding erklärt hätte, hätte ich vermutlich auch zugestimmt. Weil ich das nachvollziehen kann, dass man so was ausschließen will.
Ein Foto hat hier ein Kontrolleur tats. auch schon geschossen, und zwar von meiner "Ahnengalerie", der Wand mit den Fotos aller Tiere. Mit dem Hinweis, dass sich die Vereinsvorsitzende darüber freuen wird. Fand ich nett. Ich glaube, er hat noch weitere Bilder gemacht: von den vorhandenen Hunden und vllt. vom Garten. Das erinnere ich nicht wirklich, weil ich das nicht so bemerkenswert fand. :kp:
 
@snowflake,
So, wie du es beschreibst, hätte ich kein Problem damit.

@Milu,
war nicht so zu verstehen, dass ich hier eine Diskussion über den Hund anregen wollte.
Wir drücken einfach die Daumen, dass er möglichst bald bei euch leben kann.
 
By the way: Würde ich 'ne Vorkontrolle machen, würde ich nach all den bekannten Hoarding-Geschichten auch lieber dreimal hingucken, als hinterher diejenige gewesen zu sein, die ggf. schon viel früher durch genaues Hinschauen eine Hoarding-Eskalation hätte stoppen können... und dann in den einschlägigen Foren lesen dürfte, wie man so was nur übersehen konnte bei einer VK usw. usf.

Von daher kann ich das genaue Hinschauen der Vereine und der Vorkontrollierenden durchaus nachvollziehen. Mir persönlich ist's auch lieber sie kontrollieren "zu gründlich" als nicht gründlich genug.

Wenn jemand eine gründliche VK als persönlichen Affront sieht, kann ich das zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber doch hinnehmen. Allerdings empfinde ich den dieser "Diskussion" bislang mal mehr mal minder verhohlenen vorwurfsvollen Unterton in Richtung kontrollierende Tierschützer als ebenso störend wie unangebracht.
 
Aber wie soll denn eine Vk aussehen wenn sich das ‚zu Hause‘ nicht angeschaut werden darf ? :verwirrt:
 
Klar hat jeder andere Grenzen, was eine VK betrifft. Meine sind da ziemlich weit. Mir geht es um das Tier, das ich gerne aufnehmen würde. Zudem ich sowieso kein Problem damit habe, was andere über mich wissen oder denken.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist der "Beissreflex" nach 2 mageren Sätzen über die VK, in denen gesagt wurde, dass Fotos gemacht wurden und sich die Dame alles angeschaut hat.
Da muss ja bei einigen ganz heftig Kopfkino abgegangen sein, um die VK ohne jegliche Nachfrage gleich negativ in den Boden zu rammen. Verstanden hätte ich noch eine Nachfrage im Sinne von: "Was hat sie denn fotografiert?" oder "Was wollte sie denn alles sehen?"
Aber nur aufgrund dieser 2 Sätze teilweise schon so steil zu gehen fand ich zumindest mal ziemlich schräg.
 
Wenn ihr euch auf meine Posts bezieht: Nein, ich hatte kein Kopfkino, sondern habe mich rein auf die Fakten bezogen, die Milu nochmal bestätigt hat. Das wäre mir schon zu viel.

Damit wollte ich dem Tierschutzverein sicher keine Vorwürfe machen, sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Ich finde sowas halt heftig und das entspricht auch nicht meiner Erfahrung von den Vorkontrollen, die bei mir gemacht wurden.

Und natürlich spricht niemand dagegen, dass sich die VK das Haus anschaut, auch mal ins obere Stockwerk geführt wird und man sich und seine Lebensumstände darstellen muss. Aber zwischen den zukünftigen Lebensraum des Tiers angucken und gründlich in jede Ecke schauen und Fotos machen, liegt in meinen Augen halt nochmal ein Unterschied.

Und "steil gegangen" bin ich nicht wegen der Vorkontrolle, sondern weil ich die Diskussion die sich entwickelt hat ziemlich übertrieben fand und es mich genervt hat, dass meine persönliche Schmerzgrenze im Bezug auf VKs nicht als genau das verstanden wurde, sondern als Vorwürfe gegenüber dem Verein oder Milu.
 
@Vrania
Hoffe du beziehst dein "Ihr" nicht auf mich, denn wie ich oben schon schrieb, respektiere ich deine Grenzen und deine Meinung.

Zu den Fotos möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Es war für mich auch das erste mal, dass bei einer Vk derart vorgegangen wurde. Einmal wurde eine Art Checkliste abgearbeitet und ein Protokoll erstellt, andere haben genau hingeguckt und das wars, bei einer privaten Übernahme hat der Vorbesitzer sich nur flüchtig informiert ( was aber daran lag, dass er quasi in der Nachbarschaft wohnt und weiterhin das Wohlergehen im Auge hat) und innerhalb der Familie war schließlich und selbstverständlich gar keine Vk nötig. Alle abgebenden Menschen/Vereine/Instititionen befanden sich in räumlicher Nähe zu meinem jeweiligen Wohnort.
In diesem Fall habe ich den Fotos auch zugestimmt, weil der betroffene Verein eben so weit von Berlin entfernt sein Domizil hat.
Wie heißt es doch so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Für Frau Beyer ist es bestimmt ein immenser Zeitaufwand und ein erhebliches Risiko, die weiten Wege von Niederbayern nach Ungarn und dann anschließend nach Berlin zu fahren. Da kann ich es schon verstehen, wenn sie sich nicht nur auf die Aussagen der Kontolleurin verlassen möchte, so denn der Auftrag für's Bildermachen überhaupt von ihr kam, was ich nicht weiß.
Fotos von Vereinen hier aus der Umgebung hätte ich nicht zugelassen.
 
Wenn jemand eine gründliche VK als persönlichen Affront sieht, kann ich das zwar nicht wirklich nachvollziehen,

Aber wie soll denn eine Vk aussehen wenn sich das ‚zu Hause‘ nicht angeschaut werden darf ? :verwirrt:

Weder das Eine, noch das Andere wurde m.E. so, wie hier genannt, gepostet.

Ich finde,@snowflake hat sehr schön beschrieben, was normal ist:

Also im Haus und in den Wohnräumen war hier schon jede/r Vorkontrolleur/in, und das finde ich normal. Was sollen sie denn kontrollieren, wenn nicht, wo und wie der Hund leben wird? Da meine Hunde nicht im Garten leben, gehören die Wohnräume für mich zur VK. Alle Räume, also das OG und das Bad, wollte noch niemand sehen. Aber wenn man mir das mit dem Hinweis auf Animal Hoarding erklärt hätte, hätte ich vermutlich auch zugestimmt. Weil ich das nachvollziehen kann, dass man so was ausschließen will.
Ein Foto hat hier ein Kontrolleur tats. auch schon geschossen, und zwar von meiner "Ahnengalerie", der Wand mit den Fotos aller Tiere. Mit dem Hinweis, dass sich die Vereinsvorsitzende darüber freuen wird. Fand ich nett. Ich glaube, er hat noch weitere Bilder gemacht: von den vorhandenen Hunden und vllt. vom Garten. Das erinnere ich nicht wirklich, weil ich das nicht so bemerkenswert fand. :kp:

Ich kenne Vk ja aus beiden Sichten.
 
Weder das Eine, noch das Andere wurde m.E. so, wie hier genannt, gepostet.
Es fiel das Wort "übergriffig", das ist nun keine Lichtjahre von "persönlicher Affront" entfernt und durchaus eine sehr negative Wertung.
Und @Vrania 's Erläuterung, dass bei ihr keiner in die Wohnung kommt, weil das ihr Allerheiligstes ist (nicht in diesen Worten, schon klar) konnte man durchaus so lesen, dass da auch keine VK rein kommt. Las sich für mich schon so.
 
Es fiel das Wort "übergriffig", das ist nun keine Lichtjahre von "persönlicher Affront" entfernt und durchaus eine sehr negative Wertung.
Und @Vrania 's Erläuterung, dass bei ihr keiner in die Wohnung kommt, weil das ihr Allerheiligstes ist (nicht in diesen Worten, schon klar) konnte man durchaus so lesen, dass da auch keine VK rein kommt. Las sich für mich schon so.

Sie hat das aber auch mit ihrer schwierigen speziellen persönlichen Situation, (von ihrer Erkrankung scheint sie hier ja auch ab und an), begründet. Ich habe deshalb bewusst nichts dazu geschrieben, weil es ja hoffentlich allen anderen nicht so geht und wir hier ja über den Normalfall einer Vk diskutieren sollten.
Und übergriffig konnte einem bei der ersten Beschreibung schon einfallen. Ich, die beide Seiten kennt, war schon auch erstmal darüber erschrocken, was da zu lesen war.
 
Ich, die beide Seiten kennt, war schon auch erstmal darüber erschrocken, was da zu lesen war.
Schau an..und ich die ebenfalls beide Seiten kennt, war darüber gar nicht erschrocken. Ich finde es nach wie vor nicht schlimm oder übergriffig..aber so sieht das eben jeder anders, ist doch auch ok.
 
Von übergriffig schrieb ich nichts. Dass im Rahmen einer Vk mit der Kamera durch die Wohnung gegangenen wird, (und so hatte ich es verstanden), fand ich persönlich aus verschieden Gründen erschreckend und nicht angemessen.
Auch hinsichtlich Räume, die.man sich anschauen sollte, sehe ich es so, wie @snowflake das beschreibt.
 
Wie weit man eine Vorkontrolle gehen läßt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir sagen Vorkontrollen generell nicht zu. Böse Zungen könnten behaupten, dass sie mir nicht zusagen, weil ich dabei durchfalle. :lol: Zwinger und Jagd läßt bei vielen Tierschützern alle Sicherungen durchbrennen. Als meine bessere Hälfte und ich einen zweiten HSH gesucht haben, war es nicht leicht. Er wollte einen Hund aus dem Tierschutz, aber der Tierschutz wollte uns nicht.
 
..aber so sieht das eben jeder anders, ist doch auch ok.

Ich will hier keine Seite einnehmen (ich weiß nicht mal, wer auf welcher ist), aber mir wären mehrere angekündigte VK mit vielen Bildern allemal lieber als eine einzige unangekündigte VK oder NK ohne Bilder. Aber bestimmt nicht aus TS-Gründen. :sarkasmus:

Toll von dir, Milu. :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diskussion Vorkontrollen (WAR: Hospizplatz ganz dringend gesucht!)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
G
Ok, das schwedische Haus gefällt mir, wenn ich darin eine LKW Ladung Teppiche, Bilder, Pflanzen und Wandfarben verteilt und verarbeitet habe :)
230 231 232
Antworten
5K
Aufrufe
136K
Toby
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Podifan
Möglich ist natürlich alles, aber wirklich glauben tue ich das ehrlich gesagt nicht.
Antworten
431
Aufrufe
86K
Hovi
Zurück
Oben Unten