Nieren geschädigt

:( Nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe... Der erhöhte Kreatininwert im Serum bedeutet ja, dass die Niere nicht richtig filtert...
Wie geht es jetzt weiter?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der UPC-Indexwert ist stabil, vermutlich Dank der Futterumstellung (davor lag er bei 0,15) Ich kann nur wiederholen, was ich letztes Jahr dazu schrieb:
Ehrlich: Um dich nicht immer wieder mit schlecht vergleichbaren Laborwerten beim Blut verrückt zu machen, würde ich an deiner Stelle für die Nierenfunktion nur noch Urin testen lassen (UPC).

Sollte der UPC-Index steigen, dann macht es Sinn, den Wert durch weitere Untersuchungen abzusichern. Sonst nicht.
 
In 4 Wochen wird nochmal nur der Kreatininwert gemacht und Blutdruck gemessen.
Vielleicht ist es auch durch die Hitze, letzte Woche war es ja richtig heiß und Rosi ist leider kein großer Trinker :rolleyes:

Woher diese Blutarmut kommt ist mir allerdings irgendwie schleierhaft :verwirrt:

Was gibt es denn an Leckerchen was ich ihr bedenkenlos geben kann???
Bisher bekommt sie ja ganz normale (Yummeez Knöchelchen) und auch einmal pro Woche so eine Rinderhautstange (die will ich ihr aber noch nicht weg nehmen)

Sollte ich noch erwähnen das ich mir vorhin ihre Füße genauer angeschaut habe weil sie humpelt :wtf:
 
Ach Mensch :(
Ich kann nix sinnvolles beitragen, aber ich lass dir einen dicken Drücker da :trost1:
 
Anämie kann verschiedene Ursachen haben. Eine Nierenfehlfunktion gehört dazu. Was sagt denn der TA?

Ich denke, bei den Leckerli brauchst du Rosi nicht einschränken. Du fütterst sie ja wahrscheinlich nicht in Massen.
 
Anämie kann verschiedene Ursachen haben. Eine Nierenfehlfunktion gehört dazu. Was sagt denn der TA?

Ich denke, bei den Leckerli brauchst du Rosi nicht einschränken. Du fütterst sie ja wahrscheinlich nicht in Massen.

Die TÄ meinte auch es würde mit den Nieren zu tun haben
Vielleicht erklärt das auch ihre „Schlappheit“ – zumindest erinnert sie mich stark an Lise, als die so lange mit der Anämie zu tun hatte :gruebel:

Sie bekommt schon jeden Tag Leckerchen.
An manchen Tagen ist es schon bisschen was.
Daher mein Gedanke welche zu nehmen die die Nieren nicht belasten – irgendwas Vegetarisches :kp:
 
Die TÄ meinte auch es würde mit den Nieren zu tun haben
Vielleicht erklärt das auch ihre „Schlappheit“ – zumindest erinnert sie mich stark an Lise, als die so lange mit der Anämie zu tun hatte :gruebel:

Sie bekommt schon jeden Tag Leckerchen.
An manchen Tagen ist es schon bisschen was.
Daher mein Gedanke welche zu nehmen die die Nieren nicht belasten – irgendwas Vegetarisches :kp:

sollte ja eigentlich nur möglichst wenig Eiweiß enthalten , denke ich
 
Getrocknete Leber vielleicht? Das Eisen in Lebensmitteln soll meines Wissens mit Vitamin C besser verarbeitet werden können.
 
Ach so , ja klar , mit dem weniger Eiweiß bezog sich jetzt nur auf die Nierenschädigung.

Kann man einem Hund nicht auch Vitamin C in Kapseln , etc verabreichen,- sowie beim Menschen?

Bei mir hat das bezüglich Eisen und Co nach der Rauchgasvergiftung hochdosiert sehr gut funktioniert.
 
Klar kann man das mit Vit. C in Kapseln probieren und schauen, ob sich damit die Blutwerte verbessern. Bei mir hilft z.B. Litozin bei Arthrose - d.h., ich habe die Entzündungsprozesse einigermaßen im Griff.
 
Hagebutten(pulver) könnt man wegen Vit. C zufüttern.
 
Getrocknete Leber vielleicht?

Aber ist das nicht auch wieder zusätzlich Protein :verwirrt:

Mein Gedanke war ja die Proteinzufuhr durch die Leckerchen zu reduzieren.
Daher der Gedanke an irgendwas vegetarisches.
Also unabhängig von der Anämie.

Ginge vielleicht sowas für Eisenzufuhr?
 
Aber ist das nicht auch wieder zusätzlich Protein :verwirrt:

Mein Gedanke war ja die Proteinzufuhr durch die Leckerchen zu reduzieren.
Warum ? Hochwertiges Protein ist doch nicht schädlich bei einer Nierenproblematik. Swanie Simon schreibt auf ihrer Seite wie folgt:

Ernährungstipps bei Nierenerkrankungen

Bei Nierenerkrankungen unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Nieren-insuffizienz. Eine akute Niereninsuffizienz ist ein Notfall und muss schulmedizinisch behandelt werden, mit Infusionen und u. U. Antibiotika. Leider ist es bei chronischen Nierenerkrankungen so, dass der Nierenschaden anhand der Blutwerte erst dann zu sehen ist, wenn die Nieren zu über die Hälfte ihrer Funktion eingebüßt haben.

Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Abbau des Gewebes, einschliesslich dem Nierengewebe. Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt irgendwann zur Urämie. Bei der BARF-Ernährung ist der einfachste Weg, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren, die Knochenmenge zu reduzieren, denn Knochen enthalten nicht nur viel Calcium sondern auch am meisten Phosphor. Calcium kann dann mit Calciumcarbonat, Calciumcitrat oder Eierschalen ergänzt werden, diese Ca-Verbindungen binden zusätzlich noch Phosphor.

Weitere wichtige dietätische Maßnahmen bei Niereninsuffinzienzen neben der Phosphor-reduzierung sind die Supplementierung von Kalium, Spurenelementen, Coenzym Q10 und B-Vitaminen, da ihre Verwertung durch die gestörte Nierenfunktion eingeschränkt ist. Etwas extra Vitamin C kann zusätzlich noch hilfreich sein.

Es ist auch besonders wichtig, dass nierenkranke Hunde ausreichend Wasser trinken. Wenn der Hund nicht genug trinkt, kann es helfen etwas Milch ins Wasser zu geben, um ihn zum Trinken zu animieren. Benutzen Sie nicht Salz oder salzige Brühen, um das Wasser schmackhaft zu machen, da nierenkranke Hunde nicht extra Salz bekommen sollten.

Gemüse mit hohem Gehalt an Karotenen (gelbes, rotes, grünes Gemüse) sollte vermehrt gefüttert werden sowie schwefelreiche Lebensmittel (Eigelb, Leber, Fisch, Käse, Brokkoli, Obst). Pflanzenöle sollten gemieden werden.

Thymus (Bries) ist eine wertvolle Fleischbeigabe, Organfleisch sollte ansonsten wegen seines hohen Phosphorgehaltes etwas eingeschränkt werden.

Wertvolle Kräuter bei Niereninsuffinzienzen sind Brennesselsamen, die Kreatinin reduzieren, Cordyceps wegen seiner nierenschützenden Eigenschaften, Große Klette und Eibisch als Entzündungshemmer und beruhigende Tonika, Ginkgo und Weißdorn, um die Herzfunktion und die Durchblutung zu fördern, sowie harntreibende Kräuter z. B. Löwenzahn und Petersiliensaft. Goldrute und Alfalfa sind auch gute Kräuter für nierenkranke Hunde.
 
@Brille
Du kannst dir auch ein Trockenfutter mit geringem Proteinanteil holen - oder gleich vegetarisches Trockenfutter. Das dann als Leckerlis geben.

Grundsätzlich gehe ich aber mit @Chipie . So wie Swanie Simon schreibt, habe ich es mit Chérie gehalten.
 
Ich habe meine Xenia nach dieser Methode gefüttert.
Übernahe mit Niereninsuffizienz im Endstaduim, max. ein paar Wochen und sie hat noch zwei schöne Jahre bei uns verbracht.
Das Eisenpräparat würde ich allerhöchstens als einzelnes Leckerli geben.
Bei veg. TF würde ich schauen, wie hoch der Proteingehalt ist und auch welches mit geringen Anteil auswählen, weil sie ansonsten mehr für den Hund nicht so hochwertiges Protein bekommt, was ja auch nicht gewollt ist.
Vllt. nimmt sie etwas von dem empfohlenen Gemüse als Leckerli?
(Ansonsten kannst du nicht einfach die Leckerli auf ein Minimum reduzieren, wenn sie ihr gesundheitlich nicht gut tun? Das wird ihre Lebensqualität doch sicher nicht einschränken.)
 
Aber ist das nicht auch wieder zusätzlich Protein :verwirrt:

Mein Gedanke war ja die Proteinzufuhr durch die Leckerchen zu reduzieren.
Daher der Gedanke an irgendwas vegetarisches.
Also unabhängig von der Anämie.

Ginge vielleicht sowas für Eisenzufuhr?
was verträgt sie denn an vegetarischem?
 
Die TÄ meinte auch es würde mit den Nieren zu tun haben

Meiner hat ja auch CNI.Er wird gebarft,nach einen Plan,der direkt auf sein Blutbild abgestimmt wurde.Nach dem Plan,hatte er zum ersten mal,nach vier Jahren,alle Nieren Werte in der Norm.Nur der SDMA Wert,war noch leicht erhöht.In dem Plan ist auch Blut enthalten,weil er auch Blutarm war.
 
Wenn du sowieso Trockenfutter fütterst, verteil das doch einfach über den Tag als Leckerli?
 
Nur TF ist aber sicher schwierig bei einem nierenkranken Hund, weil er ja zusätzlich zum Fressen noch trinken sollte. Die meisten schaffen es mal gerade so das dem Futter entzogene Wasser aufzunehmen.
 
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich hatte noch keinen nierenkranken Hund. Die anderen Ideen klangen jetzt für mich, als würde der Hund Trockenfutter bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten