Und erstens geht es schneller...

Wie immer gilt “die Dosis macht das Gift“. Es geistert auch viel Panikmache durchs Netz.
Das hat mir mal einen kompletten Fitzek Roman kaputt gemacht. Da hat nämlich der Hund von einem Schokoriegel arge Vergiftungserscheinungen gehabt.
Da dachte ich auch nur so: wo hat er denn das recherchiert?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hat mir mal einen kompletten Fitzek Roman kaputt gemacht. Da hat nämlich der Hund von einem Schokoriegel arge Vergiftungserscheinungen gehabt.
Da dachte ich auch nur so: wo hat er denn das recherchiert?
Das Paket? :D
Das war aber wirklich arg übertrieben, aber das ist halt schriftstellerische Freiheit oder so :D
 
200 g Schokoladenkekse mit

Schokoladenanteil bei 25%
Das wären dann 50g dunkle Schokolade.
... die minimal tödliche Dosis von Theobromin (der "Giftstoff" in der Schokolade) beträgt für Hunde 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die Dosis, bei der 50 % der Hunde sterben ist 250-500 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
...
- dunkle Schokolade enthält 3-10 Gramm Theobromin pro Kilogramm,
Selbst wenn wir den ungünstigsten Fall annehmen und von der angegebenen Höchstdosis von 10g Theobromin/kg Schokolade und einer Bioverfügbarkeit von 100% ausgehen, wären das also 500mg Theobromin auf 10kg Hund gewesen, demnach 50mg/kg Körpergewicht. Also maximal die Hälfte der als minimal tödlich angegebenen Dosis. In Wirklichkeit dürfte es aber noch deutlich weniger gewesen sein. :hallo:
Was aus dem Hund rauskam, stank nicht säuerlich, wie normalerweise, es roch einfach nur nach Schokolade und sah auch wie große Mengen Schokoladensoße aus.
Hättest du bloß noch Vanillepudding dazu kochen brauchen und die Ü´s wären Happy gewesen. ;)
 
Ich durfte das nicht mitnehmen. Die wollten das behalten... :woot:
 
Du hast es doch mitgebracht, dann kannst du es auch wieder mitnehmen. ;)
 
Was hat HSH damit zu tun? Ich habe doch Matty zitiert oder?

Ja und die bezog sich auf das inzwischen allgemein bekannte von Jans Artikel.
Zumindest nahm ich das an, weil das im Forum nicht zum ersten Mal Thema ist.
Mein Gedanke dazu war, dass ich vom TA dann das ganz spezielle Wissen erwarten kann, also sie Berechnung nach Körpergewicht und Rassespezifisches und nicht, dass, wie in den allermeisten mir bekannten Fällen, ohne Prüfung auch heute noch einfach losgelegt wird.
Immerhin wird dem Hund ein Medikament injiziert, bei dem, zumindest wenn es 2x gegeben wird, weil der Hund nicht erbrochen hat, eben auch sehr ernsthafte Nebenwirkungen auftreten können.
Wegen einer völlig ungefährlichen Dosis Milchschokolade hätte Xenia fast ihr Leben gelassen.
Ich kannte die Fakten damals noch nicht, jedoch vom TA erwarte ich das.
 
@matty

Ich wusste zum Glück schon, dass der kfH das Brechmittel gut verträgt - von dem einen Mal, als er eine halbe Muskatnuss gefressen hat, die mir heruntergefallen ist... :asshat:

Da war die Kotzerei leider wirklich unumgänglich.

Und dankenswerterweise wurden die Massen der Patienten im Notdienst am Wochenende für mich geteilt wie das Rote Meer für Moses...
 
In deinem Fall und bei der Rasse hätte ich mir auch tierärztlichen Rat geholt.
Ich denke, man kann aufpassen , wie man will, der Hund ist immer für Überraschungen gut, erst recht mit Kindern um Haus.
Unser Zwergschnauzer in der Kindheit hat zu Weihnachten immer Weihnachtsmänner u.ä. aus Vollmilchschokolade gefressn, weil mein Vater die Weihnachtsteller jedes Jahr wieder in das Fach unter der Tischplatte des Couchtisches geräumt hat. :rolleyes:
 
In deinem Fal6und bei der Rasse hätte ich mir auch tierärztlichen Rat geholt.
Naja, das bringt aber auch nur Etwas, wenn der TA nicht auf den Niveau gewisser Userin(nen) herumdümpelt. :mies:


Hier ist übrigens der Kaukase gerade nach ca. 15 Quarkbällchen in eine Art Koma gefallen. Hab im Netz aber Nichts dazu gefunden. :kp: Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :gruebel: :albern: :D
 
Falls das Säckchen nicht zu schwer wird, sicher nicht .
Ansonsten, inzwischen weiß ich, wen und vor allem wie ich frage.
Hatte das gerade wieder, als ich am Freitag wegen des defekten Autos versucht habe, drei Tabletten zur Behandlung von Taccos Cushung hier zu bekommen.
Ich fahre dann mal weiterhin zu unserem TA oder werde netterweise gefahren. :)
 
Tja, was gibt es hier weiter zu berichten...

Nachdem ich ja mal im Forum verkündet hatte, der kfH vertrage auch ein reduziertes Bewegungsprogramm bestens... zeigte sich mit Auslaufen des Sommerwetters, dass ich das wohl ergänzen muss zu: "Bei Temperaturen über 25 °C"... :D
Die hat er, trotz enormem Pelz, überraschend gut verkraftet - raus wollte er immer... aber wenn's dann nur 3 x 20-30 Minuten waren, war's auch nicht so schlimm.
Seit es wieder menschliche Temperaturen hat, geht's wieder etwas anders zu, aber das ist ja auch ok so. Da ist es auch deutlich einfacher, hier hundegerechte Strecken zu finden.

Dann haben wir den ersten Urlaub mit Hund gut überstanden - auch da war es zum Glück nicht so warm.
Wir waren im Hunsrück wandern, den kfH immer im Schlepp (bzw. außerhalb des Walders auch im Freilauf). Er machte auch Museums- und Restaurantbesuche (wo erlaubt) mehr oder weniger klaglos mit.

Den reisenden Monks gefiel es übrigens auch sehr gut. :mies:

Allerdings hat der kfH sich nach 10 Tagen in der Gesellschaft von 3 Leuten, die vor sich hinquatschen, als gäbe es mindestens 2 andere Familienmitglieder nicht, angewöhnt, gleichfalls die Ohren auf Durchzug zu stellen... :asshat:

Kurz, es war Zeit, dass die Hundeschule wieder anfing. :mies:

Dieses Wochenende waren wir dann auf einem Familienfest, wo Hunde nicht erlaubt waren (und ja, es hatte nachvollziehbare Gründe, ich denke, es war für alle entspannter so), und der Hund bei meiner Freundin, die dann ihn und ihre eigenen beiden eingepackt hat, um die Hunde eines Bekannten in dessen großem Haus zu sitten. - Oder in anderen Worten, er war im Hunde-Ferienlager. :lol:

Das hieß, in 2 Tagen zwei mehrstündige Ausflüge ins Freilaufgebiet (wo er allerdings zweimal fast abhandengekommen wäre, weil er jeweils die nette freilaufende Hundedame irgendwelcher Leute viel spannender fand als die großen Ferienhunde) und gefühlt 200 Runden im Affenzahn um den Swimmingpool im Garten des gesitteten Hauses.

Als ich ihn heute wieder abgeholt habe, hat er sich mühsam aufgerafft, und zuhause hat er grad noch sein Futter aufgefressen und ward seitdem nicht mehr gesehen... :lol:

Kommen gleich noch ein paar Urlaubsbilder vom Handy! :)
 
Hier dann mal die Bilder:
 

Anhänge

  • 0F2B1C45-C6CF-491C-BC8C-8AD5E19978B3.jpeg
    0F2B1C45-C6CF-491C-BC8C-8AD5E19978B3.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 106
  • 330D69A7-4600-47AA-B7D0-5929E2E194DD.jpeg
    330D69A7-4600-47AA-B7D0-5929E2E194DD.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 103
  • DF21ED1C-4749-4D5E-818A-E2291B42CE36.jpeg
    DF21ED1C-4749-4D5E-818A-E2291B42CE36.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 104
  • A718179E-10FF-41E1-8CC1-A7244A1C6124.jpeg
    A718179E-10FF-41E1-8CC1-A7244A1C6124.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 100
Tauglicher für eure Bedürfnisse hätte der KfH gar nicht ausfallen können. Und hübsch ist er sowieso.
 
Und weil nach den Ferien vor den Ferien ist, hier mal der nächste Schwung Urlaubsbilder.

Diesmal waren wir an der See...

Und wie man sieht, kam das Strandleben bei allen Beteiligten gut an. :hallo:
 

Anhänge

  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    144 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3209.JPG
    IMG_3209.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 74
Ja, Danke.

Das finde ich natürlich auch... :girl_in_love:

Aber er ist auch sonst wirklich gut zu haben.

Wirklich. Ich kann's nur immer wieder sagen.

Einen tolleren, angenehmeren, hier besser hineinpassenden Hund hätten wir uns nicht wünschen können.
 
Mal was von heute:

1. Die Firma backt (Oder: War je ein Blick

995BFE7D-AA05-4BDC-A593-85DF2DD8C127.jpeg

2. Die Firma pennt...

418C344B-5BEC-4F3A-A469-15B781D86136.jpeg
 
Diese Ecke muss schrecklich bequem sein... :verwirrt:

Man brachte die Zunge... :mies:
 

Anhänge

  • 17FB2FE3-16FE-415D-BDB8-D421A475C856.jpeg
    17FB2FE3-16FE-415D-BDB8-D421A475C856.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 73
  • 57FEE7CE-779C-4D81-82CC-EB459AAB70C6.jpeg
    57FEE7CE-779C-4D81-82CC-EB459AAB70C6.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 73
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und erstens geht es schneller...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
da stecken die illuminaten dahinter. :eg:
Antworten
94
Aufrufe
6K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten