Und erstens geht es schneller...

Eben lag er noch halb auf einem Fuß von mir.

Aber als ich dann mal aufgestanden bin, hat er sich beleidigt verzogen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was faellt dir auch ein aufzustehen :lol:

Teddy liegt manchmal in der Tuer, dann kommt man da gar nicht mehr durch.
 
Das Viech frisst mir noch die Haare vom Kopf... :uhh:

Oder, in anderen Worten, 200 g Schokoladenkekse mit extra viel Bitterschokolade in unter 15 Minuten - denn merke: Eine 1,25 m hohe Kommode ist nur genau so lange Sheltie-sicher, wie das Viech nicht gemerkt hat, dass es von der Treppe dahinter aus wunderbar alles wieder auf den Teppich schubsen kann, was das Sheltie-Herz - oder hier eher der Magen - begehrt.

Leider durfte er sie nicht drin behalten.

Ergebnis: Ein unerfreulicher Start in den Tag und ein hinterher sehr unglücklicher Hund. Und die Erkenntnis, dass programmierte Kotzerei am Wochenende etwa doppelt so teuer ist wie unter der Woche.

Aber: Wir leben alle noch. :)
 
Ach du Schande :eek: Gut das ihr direkt mal in der TK (?) wart..der macht immer Sachen.
 
Leider durfte er sie nicht drin behalten.
Ich kannte eine Weimaraner Hündin, die ist trotz X kg Weihnachtsschokolade intus (jedes Jahr) 15 Jahre alt geworden.
Die hat auch immer die Kommoden leer geräumt.
Frauchen wußte nicht mal, dass Schokolade giftig ist.....
 
Ich kannte eine Weimaraner Hündin, die ist trotz X kg Weihnachtsschokolade intus (jedes Jahr) 15 Jahre alt geworden.
Die hat auch immer die Kommoden leer geräumt.
Frauchen wußte nicht mal, dass Schokolade giftig ist.....
Die hat echt jedes Jahr etliche Kilogramm Schokolade gefressen? Erstaunlich..
Ich hätte es jedenfalls bei Lektos Hund sicher auch nicht drauf ankommen lassen, zumal es Bitterschokolade war.
 
Als mein erster Hund mal in meiner Abwesenheit 2 Tafeln Schokolade gefuttert hat (auf 11 kg Körpergewicht), wusste ich zum Glück auch noch nicht, dass das giftig ist. War allerdings Vollmilch.
 
Als mein erster Hund mal in meiner Abwesenheit 2 Tafeln Schokolade gefuttert hat (auf 11 kg Körpergewicht), wusste ich zum Glück auch noch nicht, dass das giftig ist. War allerdings Vollmilch.
Das Theobromin ist das gefährliche an Schokolade und je höher der Anteil an Schokolade (der in Bitterschokolade höher ist als in Vollmilch) desto gefährlicher. Das Theobromin verursacht Herzrhythmusstörungen ua. Wenn ein Hund also sowas übersteht, dann war es nicht genug was er zu sich genommen hat, jeder Hund und jeder Mensch reagiert im übrigen anders auf verschiedene Substanzen und hat einen höhere Resistenz.
Kann ja jeder machen wie er will, ich finde das Lekto hier sehr gut reagiert hat, würde ich genauso machen.
 
So gefährlich ist Schokolade gar nicht ...


So genau ausgerechnet habe ich es noch gar nicht gelesen. Danke für die Info.

Ich wußte vor Jahren auch nicht das Schokolade b.z.w. das darin enthaltene Theobromin giftig für Hunde sein kann und hab nie etwas unternommen. Mehr als eine Tafel hat auch nie einer der Hunde erwischt.
Alle haben es überlebt. Leider hat auch keins der Mistviecher sich den Magen verdorben, was ich ihnen ja gegönnt hätte.

Wie immer gilt “die Dosis macht das Gift“. Es geistert auch viel Panikmache durchs Netz.
 
Der Spacko hat auch mal - na, ich denke, 250 g waren es wohl - Belgische Meeresfrüchte gefressen. Also Milchschokolade, helle Schokolade mit Nougat.

Der stand draußen dann etwas mehr unter Dampf als sonst, sprich, er rannte noch etwas schneller, hat mehr gesoffen und hatte auch ein wenig Durchfall - das hätte ich aber wegen des Zuckers und des Fetts auch ohne Theobromin erwartet. Vom Verhalten war ihm nichts anzumerken (*Hust*), und der war sonst wirklich empfindlich und hat ja durchaus von verschiedenen Medikamenten auch Krampfanfälle bekommen. Und er war, wie sich nachher herausgestellt hat, ja sogar herzkrank.

Aber der hatte eben gut 35 kg zu der Zeit (schätze ich).

Ich hab das mit den Keksen erst auch gar nicht so ernst genommen. Dann hab ich allerdings auf derPackung gesehen, dass der Schokoladenanteil bei 25% lag. 20 davon Bitterschokolade.

Dann habe ich im Internet einen Rechner einer Tierarztpraxis gefunden, und der gab das Ergebnis aus, dass diese Kombination bei 10 kg Hund potenziell tödlich sei.

(Edit: Witzigerweise gibt derselbe Recher, nicht vom Handy aus betätigt, jetzt nur ernste Vergiftungserscheinungen an, aber das reicht ja dann auch schon. - Kann durchaus sein, dass ich mich im Eifer des Gefechts vertippt habe, aber das wenn., dann mehrmals.)

Also meine Haus-TÄ angerufen (war ja zum Glück unter der Woche, sodass ich nicht in die Tierklinik musste), die dasselbe sagte und meinte, ich solle sofort kommen, sie bereiten schonmal alles vor.

Die Praxis war voll bis unters Dach - wäre das aus ihrer Sicht nicht nötig gewesen, hätten die sicher gern auf unseren Besuch verzichtet.

Die Helferin meinte nachher auch, dass Hütehunde - und speziell Shelties als die kleinsten davon - dabei wohl besonders empfindlich seien.

(Die Züchterverwandtschaft, die auch mal einen Zwischenfall mit einem ihrer Rüden und (einem kleinen Stück) Schokolade hatte, sagte sinngemäß das Gleiche.)

Ich weiß nicht, ob sich das auf den MDR-I-Defekt bezieht... den hat der kfH ja nachweislich nicht. Aber wenn es da anscheinend eine rassebedingte genetische Disposition gibt, muss man auch keine Experimente machen.

Dann gibt es halt erstmal nur noch Kekse ohne Schokolade. Und wenn es andere gibt, werden die entsprechend gesichert - nicht auf der betreffenden Kommode - und gut! :)
 
@lektoratte Ich hätte es genauso gemacht, gerade wenn Bitterschokolade im Spiel ist. Find ich gut wie du es gehandhabt hast - und selbst wenn nichts passiert wäre: lieber einmal zu viel gekotzt als Vergiftungserscheinungen.
 
Ja, das sehe ich genauso.

Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, weil er im Vergleich zu unseren früheren Hunden gefühlt so klein ist.

Komisches Zeug fressen kann er wie ein großer, aber der Stoffwechsel dahinter ist halt immer noch der von einem 10-kg-Hund.
 
Wie immer gilt “die Dosis macht das Gift“. Es geistert auch viel Panikmache durchs Netz.

Ja und die geht ursprünglich wohl auf einen Rechenfehler zurück.
Aber viele TÄ sind trotzdem sofort mit Erbrechen herbeiführen dabei, ohne erst mal genau zu hinterfragen und recherchieren, so, wie es bei Lekto gemacht wurde.
 
Der positive Effekt dieser Ebrechensaktion war:

Was aus dem Hund rauskam, stank nicht säuerlich, wie normalerweise, es roch einfach nur nach Schokolade und sah auch wie große Mengen Schokoladensoße aus.

Als ich nachmittags die verbliebene Schachtel in die Hand nahm, um sie zu entsorgen, schnupperte der Hund also erst, und begann dann spontan, zu würgen und wandte sich sichtlich angeekelt ab.

Wenn das vorhält, bin ich nicht traurig. :hallo:
 
Ja und die geht ursprünglich wohl auf einen Rechenfehler zurück.
Aber viele TÄ sind trotzdem sofort mit Erbrechen herbeiführen dabei, ohne erst mal genau zu hinterfragen und recherchieren, so, wie es bei Lekto gemacht wurde.
Muß ja keiner hin zum TA ;)
Wer es ausprobieren will, wieviel sein Hund so verträgt an Schokolade, ohne zu verrecken, dem sei das doch unbenommen..wird wohl eh nichts passieren..weil, ist ja nur Panikmache, dummes Zeug whatever.
Hunde sind kleine Supermänner, denen kann so schnell nix passieren :)
 
Muß ja keiner hin zum TA ;)
Wer es ausprobieren will, wieviel sein Hund so verträgt an Schokolade, ohne zu verrecken, dem sei das doch unbenommen..wird wohl eh nichts passieren..weil, ist ja nur Panikmache, dummes Zeug whatever.
Hunde sind kleine Supermänner, denen kann so schnell nix passieren :)

Ich dachte eher daran, dass man zum TA geht und der dann kompetent beurteilt, ob etwas getan werden muss.
Das ist in Lektos Fall ja wohl passiert. Bei meiner Xenia damals nicht, wobei ihr die völlig unnötige Amktion fast das Leben gekostet hatte.
 
weil, ist ja nur Panikmache, dummes Zeug whatever.
Hunde sind kleine Supermänner, denen kann so schnell nix passieren
Ich verstehe nicht recht, wieso jetzt diese Polemik. Jan hat einen Artikel verlinkt, in dem genaue Berechnungen stehen, ab wann es gefährlich wird. Aber vielleicht hältst du die für dummes Zeug?
 
Ich verstehe nicht recht, wieso jetzt diese Polemik. Jan hat einen Artikel verlinkt, in dem genaue Berechnungen stehen, ab wann es gefährlich wird. Aber vielleicht hältst du die für dummes Zeug?
Was hat HSH damit zu tun? Ich habe doch Matty zitiert oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und erstens geht es schneller...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
da stecken die illuminaten dahinter. :eg:
Antworten
94
Aufrufe
6K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten