Hochbeet

Kafu0678

Hallo Liebe Gärtner :)

Ich habe zum Geburtstag ein Hochbeet 240x100x85 cm bekommen.

Ich wollte das jetzt in Betrieb nehmen und eher Herbst/Wintergemüse pflanzen.

In meinem Buch und auf diversen I-Net Seiten steht aber man sollte das Hochbeet im Herbst anlegen und dann erstmal überwintern lassen?

Muss man das oder kann ich auch jetzt Äste / Rasenschnitt / Kompost / Erde und dann pflanzen?

Und hat jemand ein Hochbeet mit Blumen und Gemüse/Kräutern?

Danke euch!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kafu0678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe dieses Jahr auch Hochbeete angelegt. Ich sammle das ganz jetzige Jahr über wie du oben schreibst, lasse es über den Winter stehen und bepflanze sie nächstes Jahr.

So der Plan :)
 
Also ich habe mein Hochbeet im Frühjahr angelegt (Heckenschnitt, verwittertes Laub vom letzten Jahr, neues Laub, Rasenschnitt, Rindenmulch und Planzenerde) und nun Kräuter und Blumen gepflanzt. Es ist zwar ganz schön abgesackt aber die Kräuter und Blumen wachsen bzw. blühen wie verrückt. Also denke ich, geht es ohne überwintern.
 
dann hast du aber oben frostsicher abgedeckt, oder?

Da kann ich dann nicht helfen. Für diesen Fall habe ich Gewächshäuser ..
 
Steht da, warum man über Winter warten soll? Ich würde nicht warten, ich würde es bepflanzen. Aber ich bin da blutiger Laie. Ich hatte nur mal eins für Tomaten, zwei Jahre lang. Das hab ich im Frühjahr gebaut und bepflanzt.
Vielleicht weiß @Dunni Bescheid.
 
Ich denke das hängt davon ab, wie sehr sich das Material umsetzen muss, das man verwendet.
Mit einer anständigen Erdschicht oben auf spricht denke ich nichts dagegen, über Winter schon mal Kohl, Feldsalat ect. anzupflanzen.
 
Ich denke das hängt davon ab, wie sehr sich das Material umsetzen muss, das man verwendet.
Mit einer anständigen Erdschicht oben auf spricht denke ich nichts dagegen, über Winter schon mal Kohl, Feldsalat ect. anzupflanzen.
anzupflanzen. Nicht ernten
 
Kohl für die Ernte im Winter müsste man jetzt langsam pflanzen, Feldsalat kann man bis September säen, Herbstsalate wie Endivie, Radiccio oder auch Eichblatt kann man noch bis mitte August pflanzen.
 
richtig, aber jetzt ist in dem og. Frühbeet ja noch: NIX

Und selbst wenn sie es jetzt vollbekommen würde, würde das Zeug doch bis dahin mehr als die Hälfte zusammensitzen (zumindest ist es aktuell bei meinen Hochbeeten so).
 
Und selbst wenn sie es jetzt vollbekommen würde, würde das Zeug doch bis dahin mehr als die Hälfte zusammensitzen (zumindest ist es aktuell bei meinen Hochbeeten so).
Ja und? Dass sich die Erde setzt, hindert die Pflanzen doch nicht am wachsen!
 
Unser Hochbeet ist jetzt drei Jahre alt. Der Grund ist der gleiche, wie hier schon mehrfach geschrieben, alte Äste, Laub, Rasenschnitt, etc. Dann kam im ersten Jahr Mutterboden drauf. Die reine Enttäuschung war das. Kaum was gewachsen und das was wuchs, war mickrig. Letztes Jahr, das Zweite, haben wir dann bei unserem Erdenhändler Kompost besorgt. Und siehe da: alles wucherte. Zuccini, Kohlrabi, Mangold, Paprika, alles im Überfluss. Dieses Jahr das gleiche, Tomaten, Gurken, gelbe Zuccini, es gedeit prächtig. Kann also feinen Kompost als oberste Schicht nur empfehlen, weiß allerdings nicht, wie es mit Herbst/Wintergemüse aussieht.

DSC_0010.JPG DSC_0008.JPG DSC_0003.JPG DSC_0002.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nur um es nochmal zu ergänzen, weil die Zuccini auf dem einen Bild noch so klein sind. Die sind noch im Wachstum, die ersten sind schon geerntet, eine ist noch nicht verspeist:

DSC_0011.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Unser Hochbeet ist jetzt drei Jahre alt. Der Grund ist der gleiche, wie hier schon mehrfach geschrieben, alte Äste, Laub, Rasenschnitt, etc. Dann kam im ersten Jahr Mutterboden drauf. Die reine Enttäuschung war das. Kaum was gewachsen und das was wuchs, war mickrig. Letztes Jahr, das Zweite, haben wir dann bei unserem Erdenhändler Kompost besorgt. Und siehe da: alles wucherte. Zuccini, Kohlrabi, Mangold, Paprika, alles im Überfluss. Dieses Jahr das gleiche, Tomaten, Gurken, gelbe Zuccini, es gedeit prächtig. Kann also feinen Kompost als oberste Schicht nur empfehlen, weiß allerdings nicht, wie es mit Herbst/Wintergemüse aussieht.

Anhang anzeigen 219703 Anhang anzeigen 219704 Anhang anzeigen 219705 Anhang anzeigen 219706

Das sieht toll aus!
Kannst du mir ca sagen, wieviel Höhe du mit Ästen, Rasenschnitt und Kompost gemacht hast?

Und ganz oben auch Kompost?

Unser Händler hat Grünkompost und Komposterde, das würde ich dann als letzte und vorletzte Schicht nehmen.
 
0754271F-96E1-4DD1-AE1B-F9F4BBBC2DB1.jpeg Hat noch jemand eine Idee, was ich als Kletterpflanze nehmen kann?

Kombi Blumen und Gemüse, geht das?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das sieht toll aus!cmc
Kannst du mir ca sagen, wieviel Höhe du mit Ästen, Rasenschnitt und Kompost gemacht hast?

Und ganz oben auch Kompost?

Unser Händler hat Grünkompost und Komposterde, das würde ich dann als letzte und vorletzte Schicht nehmen.

Das Hochbeet habe ich ja selber gebaut. Einfach nur Bohlenbretter aus dem Baumarkt 20cm breit. Im ersten Jahr war's noch ne Lage tiefer, also nur 40cm hoch. Die Hälfte hatten wir mit dem Laub, Verschnitt etc befüllt, damit es nicht so teuer wird, dann den Rest mit Mutterboden. Letztes Jahr haben wir dann noch eine Lage erhöht auf 60cm und dann eben mit Kompost aufgefüllt. Weiß jetzt nicht, was Grünkompost, bzw. Komposterde genau ist. Unser Erdenhändler ist gleichzeitig auch Erzeuger, also ein Erdenwerk, wo ich auch meinen ganzen Gartenabfall hinbringe. Der hat nur groben und feinen Kompost.
MMn kannst du gut ein drittel mit Gartenabfällen vollmachen, sackt sowieso noch nach.
Edit: Mutterboden ist hier nicht gleich Kompost
 
Unser Hochbeet ist jetzt drei Jahre alt. Der Grund ist der gleiche, wie hier schon mehrfach geschrieben, alte Äste, Laub, Rasenschnitt, etc. Dann kam im ersten Jahr Mutterboden drauf. Die reine Enttäuschung war das. Kaum was gewachsen und das was wuchs, war mickrig.
Ist ja auch klar. Ganz frischer Kompost ist zu sauer/aggressiv, das machen die wenigsten Pflanzen mit. Der Hinweis das Beet eine gute Zeitlang "abstehen" zu lassen gibts ja nicht umsonst. Ich würde auch die Gartenabfälle schon etwas mit Oberboden/Felderde mischen und zu einem gewissen Grad vorverdichten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochbeet“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Sieht klasse aus. Ja, er wächst oberirdisch.
Antworten
48
Aufrufe
4K
heisenberg
heisenberg
mailein1989
Wir wollen dieses Jahr auch eins bauen für die Kids :gruebel:
Antworten
7
Aufrufe
931
Manny
Biefelchen
In unserem Wohnzimmer steht eine ehem. Pferdetränke aus Stein. Diese nutzen wir nun als Beet.
Antworten
41
Aufrufe
4K
simone49324
simone49324
Zurück
Oben Unten