Zeigt Euren Garten :-)

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat jemand einen Tipp für die Pflege von Schopflavendel?
Meiner schmiert ab und ich habe keine Ahnung warum.
Steht sonnig, nicht zu viel Wasser....der gefällt mir gar nicht. :(
 
Hat jemand einen Tipp für die Pflege von Schopflavendel?
Meiner schmiert ab und ich habe keine Ahnung warum.
Steht sonnig, nicht zu viel Wasser....der gefällt mir gar nicht. :(

Gute Frage. :lol:

Ich versuch`s seit zwei Jahren und habe aufgegeben. Meine sind immer krüppel/mäkelig. Von neun, habe ich nur noch zwei. :asshat:
 
Aber angeblich sollen die doch so einfach sein :sarkasmus:
Hat sogar Hühnerkacke-Dünger bekommen.

Der soll gefälligst blühen.:D
 
Aber angeblich sollen die doch so einfach sein :sarkasmus:

Die größte Lüge die ich je erfuhr. :yes:

Im Ernst, ich weiß nicht was ich falsch mache. :whip: Ein Leben wie Gott in Frankreich.

Vllt. weiß Margot oder Dunni weiter.

Nachtrag: Das gleiche gilt für das Düngen: Schopflavendel braucht nur wenige Nährstoffe; zu viel Dünger führt dabei zur Blühfaulheit. Vor allem mit Stickstoff sollten Sie geizen. Verwenden Sie zum Gießen möglichst kein Leitungswasser.

Hälst du dich daran?
 
Lavendel mag doch eh lieber magere Böden? Also gedüngt wurden meine noch nie.
 
Außer dass der Fehler tats. die Düngung gewesen sein könnte, kann ich zu Schopflavendel nichts Hilfreiches beitragen. Ich hatte ein Mal einen, der ist mir auch nicht gediehen. Ich halte mich weiter an normalen Lavendel, der wächst und gedeiht, ganz ohne Pflege.
 
Weiß nicht. In einem Beet ist nur einer übriggeblieben, der ist dafür aber riesig und blühfreudig? Die anderen sind gestorben. Komisch...
 
Ja, komisch.
Ich mache mit Salbei ganz komische Erfahrungen. Ich habe drei Salbeipflanzen, die sich fast wie Bodendecker ausbreiten. Ich lasse die seit Jahren ungeschnitten wachsen, weil es mir immer gefällt, wenn etwas üppig wächst. Der Größte bedeckt sicher schon einen m².
Und dieses Jahr erst ist mir so richtig gedämmert, dass die aber überhaupt nicht blühen. Jetzt werde ich mal Stecklinge von denen nehmen und schauen, ob die dann als junge Pflanzen wieder blühen.
Andere Salbeipflanzen, die nicht so wuchern und z.T. sogar recht mickrig wachsen, weil sie halbschattig stehen, blühen dagegen zuverlässig.
 
Salbei gedeiht mir sehr gut. Aber wie alle Kräuter mögen die es, wenn man stetig/regelmäßig die Spitzen schneidet. Also nicht einmal radikal, sondern immer wieder die Spitzen. Sonst verholzen die.
 
Sonst verholzen die.
Ja, das passiert bei mir ständig, weil ich lange Jahre nie geschnitten habe. Bei neuen Lavendelpflanzen im Vorgarten hab ich jetzt mal damit angefangen, die zurück zu schneiden, um sie in Form zu halten. Also nicht die Spitzen, sondern wirklich Rückschnitt.
Aber auch der "wild" gewachsene, verholzte Lavendel blüht ganz normal. Nur dieser verflixte kriechende Salbei nicht.
 
Ich hatte auch mal lavendel, wie ich bin, habe den radikal zurück geschnitten, der kam wieder.
 
Ich habe normalen Lavendel in weiß und Lila und Schopflavendel..die kommen jedes jahr wieder ohne das ich da viel mache außer gießen in unregelmäßigen Abständen kahnung.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
892
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten