Hund muss zum Amtstierarzt

AttiHH

Hallo,
meine Hündin ist leider schon immer auffällig seitdem sie ein Jahr ist. Sie bellt und knurrt. Es gab abernie einen Beißvorfall. Vor unserer Haustür ist sie sehr terretorial und kann bei bestimmten Hunden oder Menschen ausflippen. Dagegen ist sie auf Hundewiesen ohne Leine süß, geht jedem Stress aus dem Weg. In der Hundeschule haben wir alles durch, dort läuft es prima. Hundeführerschein hatte ich auch mal mit ihr gemacht,

Nachbarn hatten uns vor Jahren schon angezeigt, wir würden einen aggressiven Kat-Hund halten. Nun sieht sie einem Staff leicht ähnlich. Ich kenne die Mutter, weit entfernt von Listi, der Vater soll ein brauner Labby sein. Damals mussten wir bereits zu Amtstierärztin, die uns 1,5 Stunden grillte, unseren Hund fotografierte und mehr. Im Resulat war es kein Kategorie-Hund, was hier in HH extrem wichtig ist.

Mein Mann und ich leben schon lange getrennt, aber er kommt fast täglich und geht morgens mit dem Hund. Als er an einer großen Wiese parkte, kam ein Mann mit einem Kinderwagen eng am Auto vorbei und der Hund regte sich im Auto richtig auf. Dann ging mein Mann hinter dem Kinderwagen her durch den kleinen Durchgang auf die große Wiese. Und da hat mein Hund wohl Kinderwagen und den fremden Mann kräftig angebellt und auch an der Leine gezogen. Mein Mann wollte die Situation deeskalieren und hat den Mann gefragt, wohin er an der nahen Gabelung abbiegt, damit mein Mann dann in die andere Richtung geht. Das war's.

Flattert jetzt über einen Monat später bei mir Post vom Amtstierarzt ins Postfach, dass man über das Auto meines Mannes auf mich und meinen Hund gekommen sei. Es gäbe eine Anzeige, weil der Hund aggressiv im Auto gebellt habe und sich dann angeleint aggressiv gezeigt hätte, so dass der Hund kaum noch durch meinen Mann zu bändigen gewesen sei .... und ich muss den Hund erneut bei der A-Tierärztin vorstellen oder sagen, welcher Hund das sei und wer der Hundehalter sei. Ich habe dann erst einmal beim Amt angerufen und mich doof gestellt, nach dem Motto, woher soll ich denn wissen, mit welchem Hund mein Ex-Mann Gassi geht. Aber das brachte nicht viel. Und ich bin echt angenervt. Dieser Hund wird streng ohne Ausnahme an der Leine geführt. Es gab nie einen Beißvorfall. Aber da wir eher ländlich wohnen und wissen, dass unsere Hündin nicht ohne ist, vermeiden wir mit ihr öffentliche Plätze oder enge Situationen. Und jetzt soll ich ins Bezirksamt ... ich weiß nicht, wie sie das übersteht. Normalerweise würde ich ihr einen Maulkorb anlegen, wie auch beim Tierarzt. Aber damit habe ich ja gleich verloren ... was meint Ihr?

Grüße
Atti
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AttiHH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich? Ich würde mir einen Anwalt nehmen und verweigern zum Termin zu gehen. Weswegen?! Es ist doch nichts passiert. Wenn es danach ginge, müsste man ja fast jeden zweiten Hundehalter vorladen, denn es gibt Unmengen von Hunden, die im Auto aggressiv reagieren und an der Leine mal bellen. Wo kommen wir denn dahin, wenn man dann sofort immer beim Amt aufkreuzen muss?!
 
Wäre ich in deiner Situation, würde ich mir wahrscheinlich Rat bei einem entsprechend spezialisierten Anwalt einholen, bevor ich den Hund vorführen müsste. Die Sache wäre mir zu heiß, als daß ich da "Fehler" riskieren würde.
 
Wende dich bitte umgehend (geht auch telefonisch!) an Lars Weidemann!

Der Mann kann dir helfen verlass dich drauf! Und komm nicht auf die Idee zu diesem AmtsVet zu gehen..das regelt Weidemann für dich.
 
Hallo, ich habe bereits eben einen Anwalt kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Mal sehen ...
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir einen Anwalt nehmen und verweigern zum Termin zu gehen. Weswegen?! Es ist doch nichts passiert. Wenn es danach ginge, müsste man ja fast jeden zweiten Hundehalter vorladen, denn es gibt Unmengen von Hunden, die im Auto aggressiv reagieren und an der Leine mal bellen. Wo kommen wir denn dahin, wenn man dann sofort immer beim Amt aufkreuzen muss?!

Das sehe ich genauso- wär ja noch schöner, wenn jetzt schon einfaches Bellen unter aggresiv und anzeigepflichtig fallen würde :wand:
Ich drücke euch die Daumen das sich alles klärt :respekt:

PS: Die sollten mal hier im Dorf vorbei kommen, da bellt es aus jedem 2. Haus/Garten :gruebel:
 
Das sehe ich genauso- wär ja noch schöner, wenn jetzt schon einfaches Bellen unter aggresiv und anzeigepflichtig fallen würde :wand:
Ich drücke euch die Daumen das sich alles klärt :respekt:

PS: Die sollten mal hier im Dorf vorbei kommen, da bellt es aus jedem 2. Haus/Garten :gruebel:

Hi, in dem Schreiben wurde ich gleich mal mit zwangsweisem Vorführen, Anordnung und Kosten von um die 300 € bedroht, während es kostenlos wäre, wenn ich einfach der Einladung folge ....
 
Hi, in dem Schreiben wurde ich gleich mal mit zwangsweisem Vorführen, Anordnung und Kosten von um die 300 € bedroht, während es kostenlos wäre, wenn ich einfach der Einladung folge ....

Lass das mal - wenn du da freiwillig hingehst und den sitzt irgendwie die Nase schief, kannst du echt üble Auflagen bekommen. Lass das mal nen Anwalt klären!
 
PS. Mein Mann meinte auch, dass der Kinderwagen-Schieber bereits schon sehr deutlich langsam und eng an seinem Auto vorbeigegangen wäre, so dass mein Mann gar nicht aussteigen konnte. Wir reden von einer ganz ruhigen Tempo 30 Zone, links ein Graben, dahinter die Wiese, rechts ein Schotterstreifen zum Parken vor den wenigen Einfamilienhäusern. Gefühlt ein Auto alles zwei Minuten. Ich hatte mehr den Eindruck, es ging eigentlich um Auto versus Fußgänger und nachgelagert um Hund
 
PS. Mein Mann meinte auch, dass der Kinderwagen-Schieber bereits schon sehr deutlich langsam und eng an seinem Auto vorbeigegangen wäre, so dass mein Mann gar nicht aussteigen konnte. Wir reden von einer ganz ruhigen Tempo 30 Zone, links ein Graben, dahinter die Wiese, rechts ein Schotterstreifen zum Parken vor den wenigen Einfamilienhäusern. Gefühlt ein Auto alles zwei Minuten. Ich hatte mehr den Eindruck, es ging eigentlich um Auto versus Fußgänger und nachgelagert um Hund

Davon würde ich gar nichts erzählen, nur auf Nachfrage (dann aber ohne vorwurf, nur die Fakten). Schildere die Situation einfach und ohne Anklage, es gibt keinen Grund sich für Irgendetwas zu rechtfertigen, denn das kommt meist nicht gut an. Du hast dir keinen Vorwurf zu machen, dein Ex-Mann auch nicht. Der Hund war gesichert, außer bellen war nichts - fertig.
 
Hatten dieser Mann und dein Ex-Mann vielleicht schon einmal ein Scharmützel (z.B. wegen Parken, Hund, ect.)?
 
Hatten dieser Mann und dein Ex-Mann vielleicht schon einmal ein Scharmützel (z.B. wegen Parken, Hund, ect.)?
Nein, Mein Mann kennt den gar nicht. Aber so vom Typ her meint mein Ex, sei das so ein typischer Elternzeitpapa mit hohem Einkommen gewesen. Ist auch eine teure Ecke dort. Und mein Mann ist ein ganz ruhiger geerdeter Mensch Anfang 60
 
Ist doch egal wie nah der an eurem Auto durch ist!? Die Argumentation wäre ziemlich armseelig. Denn wieso soll der nicht da lang gehen dürfen?
Wurdet ihr vielleicht früher schon gemeldet und das war jetzt vielleicht einfach das i Tüpfelchen?
Und es ist auch zu erwähnen, dass du selber auch nur vom hören sagen weisst, was da war. Ich würde auch nur mit Anwalt sowas in Angriff nehmen und NIE die Fristen versäumen!

Edit, und auch wenns der Papst ist, geht euch doch nichts an. Lasst solche "Weisheiten", die sind nicht euer Problem
 
Ist doch egal wie nah der an eurem Auto durch ist!? Die Argumentation wäre ziemlich armseelig. Denn wieso soll der nicht da lang gehen dürfen?
Wurdet ihr vielleicht früher schon gemeldet und das war jetzt vielleicht einfach das i Tüpfelchen?
Und es ist auch zu erwähnen, dass du selber auch nur vom hören sagen weisst, was da war. Ich würde auch nur mit Anwalt sowas in Angriff nehmen und NIE die Fristen versäumen!

Edit, und auch wenns der Papst ist, geht euch doch nichts an. Lasst solche "Weisheiten", die sind nicht euer Problem
2012 hatte sich mal jemand über meinen Hund beschwert. Man ging supereng aneinander vorbei, mein Hund hüpfte hoch und der andere Fußgänger meinte, er sei „fast gebissen worden“. Etwa 2015 war die obige Kampfhund-Episode. Das war‘s. Hamburg ist sehr sensibel.
 
Ich würde gar nichts erzählen und bei der Strafandrohung im Schreiben nur über einen wirklich kompetenten, auf dieses Gebiet spezialisierten, Anwalt reagieren
Das geht gar so nicht .
 
Ruf Herrn Weidemann an ;) Er ist sehr nett und vor allem kompetent. Hat mir Anfang des Jahres auch super geholfen wegen meiner Hündin!

Er kann Akteneinsicht und eine Verlängerung der Frist beantragen. Gerade die Akteneinsicht bringt manchmal ganz erstaunlicherweise Dinge zu Tage...

Er regelt übrigens alles problemlos über Telefon & Email. Die Entfernung ist gar kein Problem.

Viel Erfolg!
 
Ruf Herrn Weidemann an ;) Er ist sehr nett und vor allem kompetent. Hat mir Anfang des Jahres auch super geholfen wegen meiner Hündin!

Er kann Akteneinsicht und eine Verlängerung der Frist beantragen. Gerade die Akteneinsicht bringt manchmal ganz erstaunlicherweise Dinge zu Tage...

Er regelt übrigens alles problemlos über Telefon & Email. Die Entfernung ist gar kein Problem.
Vielen Dank. Ich bin bereits in Kontakt mit ihm und habe ihm das Schreiben rüber gesendet.

Viel Erfolg!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund muss zum Amtstierarzt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
376
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
109
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten