Religion

Ich bin nicht gläubig. Als ich verheiratet war, habe ich religiös gelebt.
Ich finde es richtig und wichtig Kultur zu vermitteln. Kultur als Teil von Herkunft und Idenität gibt vielen Menschen Halt. Ob das nun eine Religion ist oder die enge Einbindung in eine dörfliche Gemeinschaft spielt für mich keine Rolle.

Womit ich mich immer schwer getan habe, ist die Sache mit Gott. Das war ein häufiger Streitpunkt.
Wir haben versucht unsere Kinder so frei wie möglich zu erziehen, trotz der manchmal strengen, religiösen Vorschriften. Sie sollten trotz alledem lernen, dass es nur eine Möglichkeit von vielen ist. Aber ich glaube, unsere Kinder sind nicht so frei aufgewachsen wie Christen. Menschen aus einem christlichen Elternhaus scheint es viel leichter zu fallen, ihre religiöse Identität abzustreifen.

Hut ab. Ich denke, die meisten nichtgläubigen Menschen würden sich mit einem religiös lebenden Partner schwer tun. Und noch schwerer damit, das alles aktiv mitzumachen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würden die ihr Personal besser bezahlen als öffentliche Einrichtungen, würde ich ja nix sagen - aber das Gegenteil ist der Fall!

Das ist hier bei kirchlichen Krankenhäusern der Fall. Es wird öffentlich gemeckert, dass sie kein Personal mehr finden, das fließend deutsch spricht. Zahlen aber im ärztlichen Bereich 10% weniger brutto.
Gerade die Kirchen müssen ja einfach nur die schwarze Null erreichen. Da frag ich mich warum das Personal nicht besser bezahlt wird, in der Pflege sieht es da nämlich noch schlechter aus. Die Arbeitsbedingungen sind genauso mies wie anderswo.

Nächstenliebe ist für mich definitiv was anderes.

Edit: 10% weniger im Vergleich zum kommunalen Träger
 
Ich bin nicht gläubig. Evangelisch getauft, aber aus der Kirche ausgetreten. Später bin ich wieder eingetreten, weil ich es beruflich sonst deutlich schwerer hätte. Um bei kirchlichen Einrichtungen zu arbeiten muss man einer christlichen Kirche angehören. Oder, wie ich durch @HSH-Halter lernte, einer völlig anderen Religion. Wobei die Chancen an eine Stelle zu kommen dann deutlich schlechter sein dürften.

Ich wollte mich beruflich nicht nur auf staatliche Stellen (die sehr begehrt sind) oder Wohlfahrtsverbände wie DRK und Pari (schlechte Bezahlung) beschränken. Darum der Weg zurück in die Kirche.
Dafür musste ich tatsächlich zu einem Gespräch zum Pastor und mit dem recht lange diskutieren. Austreten ist also einfach, wieder eintreten ist etwas aufwendiger.

Ich bin nicht gläubig. Wäre ich es, würde ich mich eher zu spirituellen Themen hingezogen fühlen. Höhere Mächte, Geister, Wiedergeburt, Energien... das finde ich deutlich schlüssiger, als einen monotheistsichen Gott.

Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich durch meinen Mann viele Zeugen Jehovas und komme mit denen recht gut klar. Mit der Religion an sich haben wir nichts am Hut. Zu Versammlungen würden wir nur gehen, wenn das wirklich persönliche, zwischenmenschliche Gründe hätte. Beispielsweise bei Todesfällen, dann wird in der Versammlung gedacht bzw. die Trauerfeier findet in Räumlichkeiten der Zeugen statt.
 
Vielleicht haben die das aber auch ganz besonders gut verstanden und es einfach für ihre Zwecke missbraucht, weil sie es nur so kontrollieren können. ;)
Damit sind sie genau den Weg gegangen, den Jesus abschaffen wollte. Folglich dürfte es eigentlich nicht "christliche Kirchen" heißen.

Wie hat der Dalai Lama das so nett ausgedrückt (sinngemäß) : "Gegen das Christentum ist nichts einzuwenden. Das Problem sind die Christen."
 
Naja - und dann halten sie sich irgendwie daran fest, auch wenn die ganze Welt es schon gesehen hat.

Weil was anderes als "Duck and cover" anscheinend im Hirn keinen Platz hat. An der Stelle, wo bei anderen: "Wir haben etwas grundlegend falsch gemacht und unsere eigenen Grundsätze mit Füßen getreten" steht, ist da ne massive Wand. Oder so. :kp:

Das ist zB ganz extrem bei den Zeugen Jehovas.

Älteste, oder gar Mitglieder ihrer Führungsriege wurden von Jehova erwählt. Die sind gut. Also, strahlend GUT in Großbuchstaben. Weise und erleuchtet. Die machen nichts falsch. Die kriegen von Gott höchstselbst die Wahrheit ins Haus geliefert und sollen einst mit ihm - nee, falsch, mit Jesus - die Welt regieren. Die sind besonders auserwählt. So unfehlbar, wie man als Mensch eben werden kann.
Falls doch nicht, kann man immer noch Satan verantwortlich machen, aber eigentlich sollte der durch die Kraft der Wahrheit von gewissen Örtlichkeiten ferngehalten werden. Das IST (für die) so.

Wenn die Welt anders aussieht... - hilfloses Herumgeruder.

Im Grunde ganz genau wie bei den Katholiken!

:kp:

Was für Älteste aber eine enorme Belastung sein kann. Ein guter Freund meines Mannes ist Ältester und in dessen Haut möchte ich nicht stecken.
Wenn du dann nämlich etwas empfindest oder denkst, etwas gut findest (beispielsweise gerne einen bestimmten Film sehen möchtest), was eigentlich verboten ist, ist der innere Komflikt umso größer. Denn das kann und darf ja nicht sein.
 
Das glaube ich halt nicht. Sie sind ja nicht alle dumm. Im Gegenteil.
Sie haben hunderte Male die Erfahrung gemacht, dass Deckeln nicht funktioniert. Irgendwann redet jemand und dann ziehen andere nach. Ich könnte nachvollziehen dass man das am Anfang so gehandhabt hat, makaber ausgedrückt "man kanns ja mal versuchen".
Aber der Imageverlust und das Misstrauen und auch die Verachtung die aus diesen Fällen entsteht, ist doch derart schädlich für die gesamte Kirche, dass sie sich allein aus Vernunftsgründen andere Strategien ausdenken müssten.
Aber sie gehen ja soweit, dass sie in Fällen in denen sich intern mit den Opfern geeinigt wird (was ja wohl die Luxusversion für die Kirche ist), den Täter danach wieder in Kindernähe einsetzen. An Schulen teilweise. Ich meine...was ist da los? So ganz rational gesehen?

Das mag jetzt der völlig falsche Denkansatz sein. Vermutlich liege ich damit total daneben. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass viele hohe Amtsträger in der Kirche Missbrauch gar nicht so schlimm zu finden scheinen. :kp: Wie gesagt, vielleicht liege ich da völlig falsch. Aber manchmal wirkt es, als sei S.exueller Missbrauch von Kindern bei denen nur ein Kavaliersdelikt. Nach dem Motto "Da krähte früher auch kein Hahn nach, ob dat Mädel nun 16 oder erst 11 ist."
 
@Crabat
Mein "nicht zustimmen" bezieht sich auf die "christlichen Werte". Wir haben hier keine christlichen Werte, sondern humanistische Werte, die sich eben aus dieser Bewegung ableiten, bzw. sind sie Ergebnis der Evolution "Menschsein".
Gesellschaftliche Werte gab es schon vor dem Christentum und sogar jenseits unseres romanischen Kulturraums.

Ich nenne es gut gezielte Propaganda, leiten die Kirchen einen Teil ihrer Existenzberechtigung ja daraus ab, Hüter von Werten und Moral zu sein. :D
Gab's nur alles schon ohne sie. :lol:
 
Was für Älteste aber eine enorme Belastung sein kann. Ein guter Freund meines Mannes ist Ältester und in dessen Haut möchte ich nicht stecken.

Natürlich - das wollte ich gar nicht abtun.

Die haben diese Ansprüche ja auch an sich selbst! :hallo:
 
Nach dem Motto "Da krähte früher auch kein Hahn nach, ob dat Mädel nun 16 oder erst 11 ist."
Ach, wenn es noch ein Kind ist, wurde das Zölibat nicht gebrochen?

Wenn es so wäre, wäre es beinahe noch schlimmer. "Beinahe", weil schlimmer als Missbrauch geht eh nicht. Wobei die Kirche sicherlich das Brechen des Zölibats als schlimmer ansieht.
 
Nur für die Kinder, die am Religionsunterricht teilnehmen!
Und hier bei uns auch erst ab der 2. Klasse.

Stimmt. Da hast du Recht. Wer nicht zum Religionsunterricht geht, braucht auch nicht zum Gottesdienst zu gehen! Und das muss eben keiner.
 
Wir haben allerdings kein Alternativangebot Ethik hier oder sowas.
Es läuft zeitgleich Religion, muttersprachlicher Ergänzungsunterricht (Türkisch), "Deutsch als Zweitsprache" und Förderunterricht.
Talina wird dann im nächsten Jahr Förderunterricht haben.
Hier übrigens 2 Einzelstunden die Woche. Für sie dann zusätzlich zu den beiden regulären Förderunterrichtsstunden...
Ich fänd ja schön, wenn sie so wie ich damals einfach frei hätte :D Aber das gibt es heute wohl nicht mehr.
 
Nicht in der Grundschule! Was ich an sich auch sinnvoll finde! (Also,. dass es da nicht einfach zwischendurch Freistunden gibt.)

Auf der weiterführenden Schule sieht das anders aus. Ethik bzw. Philosophie gibt es hier auch erst ab Klasse 5.
 
Meine Jüngsten hatten in der Schule Werte & Normen.
Mein Ältester hatte evangelischen Religionsunterricht. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass er an Gottestdiensten teilnehmen musste.
In der Grundschulzeit gab es zu Weihnachten eine Aufführung. Da hat meine Exfrau sich ein bisschen quer gestellt. :lol: Unser Ältesterter wollte immer so gerne einen Weisen aus dem Morgenland spielen.

Bei Ostern waren wir voll dabei. Ich finde die germanischen und keltischen Bräuche sehr ansprechend. Ostern ist voll davon. Über Land gehört vieles einfach dazu, um bei Freunden und Nachbarn nicht als Sonderling aufzufallen. Eier färben, Eier suchen und kullern, Osterfeuer. Daran hatten die Kinder großen Spaß.
 
Meine Jüngsten hatten in der Schule Werte & Normen.
Mein Ältester hatte evangelischen Religionsunterricht. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass er an Gottestdiensten teilnehmen musste.

In NDS muss man das auch nicht! Da gab es mW gar keine Gottesdienste für Schulkinder. Also, zu meiner Schulzeit jedenfalls nicht.
 
Mal ne doofe Frage: Hier in Deutschland wird ja Kirchensteuer direkt vom Staat eingezogen, wenn man nicht aus der Kirche austritt. Gibt es noch andere Länder, die diese Form der Kirchenfinanzierung betreiben? Meines Wissens nach gibt es Das selbst in erzkatholischen Ländern wie Polen nicht. Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir ist Türke, in NRW geboren, kein wirklich praktizierender Moslem, aber eben auch kein Christ. Der hat mir erzählt und sich darüber aufgeregt, dass auch ihm diese Steuer abgezogen wurde, als er noch Arbeitnehmer war. Wie geht sowas?
 
Das geht nur dann, wenn du nicht angibst, dass du keiner christlichen Kirche angehörst oder das Finanzamt bzw. der Arbeitgeber bei Meldung einen Fehler macht!

Ich bin nicht getauft und mir wurde noch nie! Kirchensteuer abgezogen. Ich mache meine Steuererklärung selbst, ich wüsste, wenn es anders wäre!

Der GG ist katholisch und ihm wird logischerweise die Steuer abgezogen.
 
Mal ne doofe Frage: Hier in Deutschland wird ja Kirchensteuer direkt vom Staat eingezogen, wenn man nicht aus der Kirche austritt. Gibt es noch andere Länder, die diese Form der Kirchenfinanzierung betreiben? Meines Wissens nach gibt es Das selbst in erzkatholischen Ländern wie Polen nicht. Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir ist Türke, in NRW geboren, kein wirklich praktizierender Moslem, aber eben auch kein Christ. Der hat mir erzählt und sich darüber aufgeregt, dass auch ihm diese Steuer abgezogen wurde, als er noch Arbeitnehmer war. Wie geht sowas?
dann war die Lohnsteuerkarte falsch
dort ist eingetragen, ob katholisch, evangelisch oder ohne Konfession und danach erfolgt die Abrechnung
 
Grundsätzlich finde ich es völlig daneben, dass der Staat dem größten Grundbesitzer der Welt bei der Finanzierung noch helfen muss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Religion“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amy
Artikelbeschreibung: absolut neuwertige True Relion Giant in medium lovestruck (Originalsaum, es können min 5 cm wieder ausgelassen werden, sie ist max 4 mal getragen worden), sie fällt recht groß aus, außer oben am OS sicher 25, kleine 26, der Denim ist super weich Maße: einfache/deckende...
Antworten
0
Aufrufe
623
Amy
oscar@
Regeln der christlichen Religion -nach Leviticus- Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach...
Antworten
0
Aufrufe
773
oscar@
oscar@
gisela brand
Ich esse schon lange kein Fleich mehr mir ist der Apettit vergangen . man hört von Krankheiten im Moment ist es die Vogelgrippe usw. Die menschen essen so viel Fleisch ohne sich Gedanken zu machen . Müsste man die Tiere selbst erlegen würde niemand mehr Fleisch essen . man ist alles im Fleisch...
Antworten
10
Aufrufe
942
fereshde
fereshde
StrayCat
  • Umfrage
Ich mag den Ausdruck "Heide" nicht, das hat eine sehr negative Konnotation.
Antworten
398
Aufrufe
25K
Nyramaus
Nyramaus
Zurück
Oben Unten