wiederkehrender Durchfall + Unverträglichkeit

Lina17

Hallo,

mein Rüde leidet an Futtermittelunveträglichkeit, wir haben aber jetzt schon seit ca 2 Jahren ein Futter das er verträgt. Doch leider hält das immer nur paar Wochen an und dann übergibt er sich und der Durchfall fängt wieder an. Das dauert dann 1-2 Tage und dann gehts wieder.
Normal ist es so dass er sich meldet wenn er runter muss.
Heute war es so dass er in die Wohnung gemacht hat (Durchfall, rein gepinkelt) und sich übergeben hat. Er bekommt etliche Zusatzprodukte wie Enteroferm gel und Pulver. Blutbefunde sind aber alle normal...Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch geben bzw machen soll.
Wir haben schon etliches anderes Futter probiert...es ist immer das gleiche!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lina17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für ein Futter hattet ihr bisher?

Nass oder trocken?

Welche Sorten?

Was verträgt er besser und was gar nicht?

Wurde die Bauchspeicheldrüse mal untersucht?

Frisst er sehr schnell?
 
Was für ein Futter hattet ihr bisher?

Nass oder trocken?

Welche Sorten?

Was verträgt er besser und was gar nicht?

Wurde die Bauchspeicheldrüse mal untersucht?

Frisst er sehr schnell?

Zur Zeit Rinti Lamm mit Kartoffel, nass.
Trocken verträgt er nicht da er eine Futtermilbenallergie hat.
Huhn, Schwein und Rind verträgt er nicht.
Lamm hat er bis jetzt am besten vertragen.
Nur muttels Blutuntersuchung und da war alles gut.
Ja er frisst sehr schnell.
Lg
 
Mir fiel auch spontan die Bauchspreicheldrüse ein. Die Symptomatik würde passen.
Um die auszuschließen wäre es wichtig, die Blutwerte während eines solchen Schubs (wenn es denn einer ist) zu bestimmen, denn die sind dazwischen wieder normal. So war es bei meiner Alex und hat deswegen verdammt lang bis zur richtigen Diagnose gedauert.
 
Mir fiel auch spontan die Bauchspreicheldrüse ein. Die Symptomatik würde passen.
Um die auszuschließen wäre es wichtig, die Blutwerte während eines solchen Schubs (wenn es denn einer ist) zu bestimmen, denn die sind dazwischen wieder normal. So war es bei meiner Alex und hat deswegen verdammt lang bis zur richtigen Diagnose gedauert.

Wir gehen morgen eh wieder zum Tierarzt...hoff dass dieses mal etwas raus kommt..
 
Auch ich wuerde die BSD naeher (und wenn notwendig, wiederholt) ''anschauen'' lassen.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache!
 
mal ein kurzes Update:

Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung,
dafür hat er eine chronische Magen - Darmentzündung...jetzt heißts Futterumstellung und hoffen dass wir etwas finden das er auch verträgt..
 
Habt ihr schon eine Ausschlußdiät gemacht? Das ist,zumindest meines Wissens nach, die einzige Art zuverlässig heraus zu finden was der Hund verträgt. Oder eben nicht verträgt.
Wenn er auf Trocken- oder Naßfutter reagiert weißt du ja immer noch nicht auf welchen Inhaltsstoff.
Wenn er eh schon Probleme hat würde ich mir und ihm Experimente mit Fertigfutter erstmal ersparen und mit einer Sorte Fleisch anfangen. Wenn ers verträgt dann z.b.Kartoffel dazu. Immer mit etwas Zeit dazwischen. Wenn er das verträgt kann man eine andere Fleischsorte testen usw usw
 
Habt ihr schon eine Ausschlußdiät gemacht? Das ist,zumindest meines Wissens nach, die einzige Art zuverlässig heraus zu finden was der Hund verträgt. Oder eben nicht verträgt.
Wenn er auf Trocken- oder Naßfutter reagiert weißt du ja immer noch nicht auf welchen Inhaltsstoff.
Wenn er eh schon Probleme hat würde ich mir und ihm Experimente mit Fertigfutter erstmal ersparen und mit einer Sorte Fleisch anfangen. Wenn ers verträgt dann z.b.Kartoffel dazu. Immer mit etwas Zeit dazwischen. Wenn er das verträgt kann man eine andere Fleischsorte testen usw usw

Da sind wir grad dabei, er bekommt jetzt nur eine Sorte Fleisch...Leckerlis usw wird jetzt auch weg gelassen..
Bei Trockenfutter weiß ich dass er es nicht verträgt weil er ja gegen Futtermilben auch allergisch ist.
 
Allergiker sind schon eine Herausforderung.... Ich habe auch die zweite in Folge bzw hatte ich eine Weile 2 zusammen. Die natürlich nicht das gleiche vertragen haben....
Gute Besserung!
 
Da kenn zwar ich auch was von!
Gute Besserung auch von mir!
 
Ich möchte kein neues Thema aufmachen deswegen schreib ich gleich hier weiter.

Seit der Futterumstellung gings ihm super, Mundgeruch ist weg, Kotmengen wurden weniger, Kratzen war weg usw
(dafür hat er 2 Kilo abgenommen obwohl er mehr Futter bekommt)
Heute hatte er aufeinmal Durchfall mit grün trüben Schleim und hat das ganze Futter von gestern wieder ausgekotzt.
Tierarzt meinte vielleicht hat er etwas erwischt was er nicht essen darf. Er trägt aber draussen immer Maulkorb.
Er hat jetzt Medis bekommen, ich mach mir trotzdem sorgen.
Ist das normal dass er nach 3 Wochen, wo eigentlich nichts war, aufeinmal Durchfall bekommt?
Und noch eine Frage hätte ich bezüglich des Nierenwertes SDMA, ist dieser Wert auch bei anderen Krankheiten erhöht?
Die Niere war nämlich im Ultraschall unauffälig, nur der Wert ist erhöht.

Lg
 
Meiner hatte das mal, als er aus einer Pfütze getrunken hat. Könnte das passiert sein?
 
Belle mal wegen gedüngtem Gras.... Maulkorb ist nur eine "Schein"Sicherheit. der würde bei Chili nichts nützen, wenn sie was fressen will.
 
Und noch eine Frage hätte ich bezüglich des Nierenwertes SDMA, ist dieser Wert auch bei anderen Krankheiten erhöht?
Die Niere war nämlich im Ultraschall unauffälig, nur der Wert ist erhöht.

Lg
SDMA ist ein Früherkennungstest auf die Nierenfunktion. Im US sieht man erst was, wenn die Niere schon längst geschädigt ist. Der Vorteil von SDMA ist, dass eine chronische Nierenerkrankung viel früher als mit einer klassischen Blutuntersuchung festgestellt werden und entsprechend früh mit Behandlungsmaßnahmen angefangen werden kann.

Ein erhöhter SDMA-Wert ist aber erst einmal nur ein Indiz - es muss nicht immer gleich eine chronische Nierenerkrankung dahinterstehen. Es gibt auch akute Geschehen, die den Wert vorübergehend erhöhen. Ich würde den SDMA-Test in einigen Wochen noch mal überprüfen lassen.

Durchfall, Erbrechen - das kann alle möglichen Ursachen haben. Dass es an der Futterumstellung liegt, glaube ich eher nicht.
 
SDMA ist ein Früherkennungstest auf die Nierenfunktion. Im US sieht man erst was, wenn die Niere schon längst geschädigt ist. Der Vorteil von SDMA ist, dass eine chronische Nierenerkrankung viel früher als mit einer klassischen Blutuntersuchung festgestellt werden und entsprechend früh mit Behandlungsmaßnahmen angefangen werden kann.

Ein erhöhter SDMA-Wert ist aber erst einmal nur ein Indiz - es muss nicht immer gleich eine chronische Nierenerkrankung dahinterstehen. Es gibt auch akute Geschehen, die den Wert vorübergehend erhöhen. Ich würde den SDMA-Test in einigen Wochen noch mal überprüfen lassen.

Durchfall, Erbrechen - das kann alle möglichen Ursachen haben. Dass es an der Futterumstellung liegt, glaube ich eher nicht.

Danke für deine Antwort, ich werde den Wert demnächst nochmal anschauen lassen!
Kann mir auch nicht vorstellen dass es am Futter liegt.
Evtl hat er ja wirklich etwas erwischt..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wiederkehrender Durchfall + Unverträglichkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten