Robin oder ein Bulli kommt selten allein

Vielleicht lässt Du mal einen Trainer draufschauen?
Ich weiß, Du hast schon lange Bullis und bist nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, aber manchmal hilft ein neutraler Blick von außen. :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht lässt Du mal einen Trainer draufschauen?
Ich weiß, Du hast schon lange Bullis und bist nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, aber manchmal hilft ein neutraler Blick von außen. :)

Johanna, meine 30 Jahre Bulli Haltung sind bei Robin irgendwie nicht hilfreich. Jeder Bulli war/ist anders und Robin ist so ganz anders.
Dinge die bei den anderen funktionierten bringen absolut nichts bei ihm.
Die anderen konnte ich lesen, Robin ist eher das Buch mit sieben Siegeln für mich.
Das Problem ist einen Trainer mit Sachverstand zu finden.
Der in der Hundeschule meinte ich sollte mit einer scheppernden Dose werfen wenn Robin etwas tut was er nicht darf. Mein Einwand, dass es bestimmt nicht nützlich ist einen ängstlichen eh schon schreckhaften Hund zu erschrecken wurde abgetan mit, dann lass ihn halt machen.
Wenigstens in der Richtung sind wir weiter, er läßt sich mit der Stimme schon besser fernsteuern.
Ich glaube das heißt ich bin mir nicht ganz sicher, dass einfach nicht genug Vertrauen von seiner Seite aus besteht. Nur so ein Gefühl
Wäre die Frage wie baut man Vertrauen auf ?

Mir fällt grad noch etwas ein, Robin läuft die offene Kellertreppe !
Das macht ja auch nicht jeder Hund, damit hatte er noch nie ein Problem.
 
Johanna, meine 30 Jahre Bulli Haltung sind bei Robin irgendwie nicht hilfreich. Jeder Bulli war/ist anders und Robin ist so ganz anders.
Dinge die bei den anderen funktionierten bringen absolut nichts bei ihm.
Die anderen konnte ich lesen, Robin ist eher das Buch mit sieben Siegeln für mich.
Das Problem ist einen Trainer mit Sachverstand zu finden.
Der in der Hundeschule meinte ich sollte mit einer scheppernden Dose werfen wenn Robin etwas tut was er nicht darf. Mein Einwand, dass es bestimmt nicht nützlich ist einen ängstlichen eh schon schreckhaften Hund zu erschrecken wurde abgetan mit, dann lass ihn halt machen.
Wenigstens in der Richtung sind wir weiter, er läßt sich mit der Stimme schon besser fernsteuern.
Ich glaube das heißt ich bin mir nicht ganz sicher, dass einfach nicht genug Vertrauen von seiner Seite aus besteht. Nur so ein Gefühl
Wäre die Frage wie baut man Vertrauen auf ?

Mir fällt grad noch etwas ein, Robin läuft die offene Kellertreppe !
Das macht ja auch nicht jeder Hund, damit hatte er noch nie ein Problem.

Ihr habt die Probleme doch hauptsächlich draußen, oder? Wenns mein Hund wäre, würde ich wohl mal die Ausflüge streichen und eine Zeit lang nur an einer einzelnen, ruhigen Stelle Gassi gehen. Zuerst ganz kleine Runden mit ein bisschen ruhigem Leckerlisuchen und ein bisschen Training im ganz kleinen Radius. Wenn er da entspannt ist und sich an dir orientiert, kannst du ein bisschen weiter gehen und immer so weiter, bis er in einem großen Umkreis entspannt Spazierengehen kann, dabei den Fokus auf dir hat und so ruhig ist, dass er noch Futter nehmen und suchen kann. So hab ichs bei Enya gemacht. Der Anfang war zäh, aber wir konnten das dann eigentlich schnell steigern. Nachdem sie da einmal gelernt hat auf mich zu achten und mit niedrigerem Stresspegel unterwegs zu sein, haben sich auch unsere anderen Baustellen viel einfacher bearbeiten lassen. Und mit dem Futter erschnüffeln habrn wir auch heute noch ein gutes Werkzeug zum Stress reduzieren, wenn doch mal was zu aufregend wird - was aber quasi nie passiert, ich kann sie überall mitnehmen. Wir waren aber auch echt einige Wochen immer nur an der gleichen Stelle draußen, ohne Ausnahmen.

Das mit der Rappeldose ist natürlich Blödsinn, was soll der Hund denn daraus lernen, wenn er eh schon Angst hat....
 
Das mit der Rappeldose ist natürlich Blödsinn, was soll der Hund denn daraus lernen, wenn er eh schon Angst hat....
Ich glaub das bezog sich aber auf ein anderes Thema, denn er stellt ja auch viel Unsinn an ;) Aber ich finde auch, dass man bei so einem Hund nicht mit Schreckreizen arbeiten sollte. :nee:

Das Ding ist halt, dass sich Bullis eh nicht in dem Maße am Menschen orientieren wie das viele andere Rassen machen. Auch mit einer guten Beziehung ist es nicht einfach zu einem Bulli durchzukommen der dicht macht.
Seh gut fand ich, dass er sich unter dem Auto noch locken ließ.
Ein bißchen Sorge habe ich, dass Christel das unsichere Verhalten unbewusst verstärkt.
 
Ich glaub das bezog sich aber auf ein anderes Thema, denn er stellt ja auch viel Unsinn an ;) Aber ich finde auch, dass man bei so einem Hund nicht mit Schreckreizen arbeiten sollte. :nee:

Das Ding ist halt, dass sich Bullis eh nicht in dem Maße am Menschen orientieren wie das viele andere Rassen machen. Auch mit einer guten Beziehung ist es nicht einfach zu einem Bulli durchzukommen der dicht macht.
Seh gut fand ich, dass er sich unter dem Auto noch locken ließ.
Ein bißchen Sorge habe ich, dass Christel das unsichere Verhalten unbewusst verstärkt.

Ja, das stimmt natürlich, ein Bulli ist was anderes als mein kleines Sensibelchen :D Aber auch ein Bulli ist letztendlich nur ein Hund (wenn auch ein recht spezieller) und wenn er (wie das ja offenbar der Fall ist) beim Spazierengehen nur noch Stress hat und bloß schnell wieder nach Hause/zum Auto will, wäre das halt mal meine erste Hilfe Maßnahme. Der Hund muss ja nicht am Menschen kleben, aber es wäre schon hilfreich, wenn er draußen wenigstens Futter nehmen kann und wenn er anfängt den Menschen als sichere Basis anzusehen. Dass er sich unterm Auto raus locken ließ, ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Ich denke halt wenn man auf die altbewährte Art nicht weiterkommt, sollte man es mal mit einer anderen Strategie versuchen. Ich denke @golden cross kann Bullis an sich gut, aber nachdem er wohl anders ist, wird einiges was beim Durchschnittsbulli hilfreich ist bei Robin mit Pech genau den gegenteiligen Effekt haben.
 
Das Gehör ist bei Robin auf beiden Seiten ok? Nur mal so als organischen Ansatz.
Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen.
 
Gestern waren wir mit Robins Kumpel Mo im Wald unterwegs,
Robin lief ohne Probleme.
GG meinte wir sollten uns noch einen Bulli zulegen :gruebel:
 
Wenn er so von einem anderen Hund profitiert würde ich das auf jeden Fall ausnutzen und so oft wie möglich mit einem Spazierengehen.
 
Ein Zweithund zu Robin müsste dann aber eher ruhig und gefestigt sein.
Stell dir vor du hättest 2 Robins :lol:

Ja, vor allem hast du ggf. ein Problem, wenn du nen Welpen dazu nimmst. Da musst du dann anfangs echt alles getrennt machen, damit der sich nicht die Schissigkeit anschaut.
 
Ein Zweithund zu Robin müsste dann aber eher ruhig und gefestigt sein.
Stell dir vor du hättest 2 Robins :lol:
Es gibt durchaus Welpen die das von Beginn an sind ;) Lässig und durch wenig bis nix zu erschüttern, da hat man dann auch kein Problem das er sich eine Ängstlichkeit abschaut ;)aber genauso wenig Gewähr das sich Robin dadurch weniger ängstlich zeigt.
 
Es gibt durchaus Welpen die das von Beginn an sind ;) Lässig und durch wenig bis nix zu erschüttern, da hat man dann auch kein Problem das er sich eine Ängstlichkeit abschaut ;)aber genauso wenig Gewähr das sich Robin dadurch weniger ängstlich zeigt.

Das stimmt natürlich.... Aber wenn du keinen 100% selbstsicheren Welpen erwischst, potenziert sich das Problem mitunter.
 
Ich würde keinen dazunehmen, aber es gibt dabei ja trotzdem ein Aha. :)
 
Die Lösung heißt Irgen Gold :D

Die kleine Speckmaus hier hätte ich ja gerne. Leider steht sie nicht zum Verkauf.
Sie konnte gerade die ersten Schritte machen, da war sie schon selbstbewusst und frech wie sonstwas. :D

60853685_2741830339221579_172932636220588032_n.jpg

Lumens Mutter ist aus dem Irgen Gold Kennel. Ein Fels in der Brandung.

Aber es muss ja kein Zweithund sein. Ich würde einfach Bekannte und Freunde mit Hunden nutzen und mit denen dann gezielt solche angsteinflößenden Situationen meistern. Robin wird sicherlich viel dadurch lernen, wenn er sieht, dass ein anderer Hund in solchen Momenten selbstbewusst vorgeht und nicht bei diesem oder jenem Geräusch zusammenzuckt.

Ggf macht auch ein Tierheim mit? Die suchen immer Gassigänger und ich kenne aus meiner Zeit als Gassigänger mehrere Leute, die beim Spaziergang mit ihrem verträglichen Hund einen Tierheimhund mitgenommen haben. Viele Tierheime bestehen dann zwar darauf, dass man zu zweit geht. Aber zumindest an den Wochenenden seid ihr doch sicher zu zweit unterwegs.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die kleine Speckmaus hier hätte ich ja gerne. Leider steht sie nicht zum Verkauf.
Sie konnte gerade die ersten Schritte machen, da war sie schon selbstbewusst und frech wie sonstwas. :D
WOW die gefällt mir auch optisch wahnsinnig gut :love:
 
Das Gehör ist bei Robin auf beiden Seiten ok? Nur mal so als organischen Ansatz.
Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen.
Danke.
Ich hatte schon gedacht, er hört zu gut, denn egal wie tief und fest er
schläft, beim leisesten Geräusch steht er auf der Matte.

Ein Zweithund zu Robin müsste dann aber eher ruhig und gefestigt sein.
Stell dir vor du hättest 2 Robins :lol:
Das mag ich mir lieber nicht vorstellen icon_iiiek.gif nein.gif

Ich würde keinen dazunehmen, aber es gibt dabei ja trotzdem ein Aha. :)

Ich wär schon für einen zweiten Bulli zu haben, aber
wie es mit zwei Hunden die nur ein paar Monate auseinander
sind laufen kann haben wir schon einmal durch.
Nicht nur wenn es kracht, sondern auch wenn sie sich
innerhalb relativ kurzer Zeit nacheinander verabschieden :(

Immer jemanden mit Hund zu finden der mitläuft wenn man
gehen möchte ist leider ebenfalls nicht so einfach.

Die Lösung heißt Irgen Gold :D

Die kleine Speckmaus hier hätte ich ja gerne. Leider steht sie nicht zum Verkauf.
Sie konnte gerade die ersten Schritte machen, da war sie schon selbstbewusst und frech wie sonstwas. :D

Anhang anzeigen 217073

Lumens Mutter ist aus dem Irgen Gold Kennel. Ein Fels in der Brandung.

Aber es muss ja kein Zweithund sein. Ich würde einfach Bekannte und Freunde mit Hunden nutzen und mit denen dann gezielt solche angsteinflößenden Situationen meistern. Robin wird sicherlich viel dadurch lernen, wenn er sieht, dass ein anderer Hund in solchen Momenten selbstbewusst vorgeht und nicht bei diesem oder jenem Geräusch zusammenzuckt.

Ggf macht auch ein Tierheim mit? Die suchen immer Gassigänger und ich kenne aus meiner Zeit als Gassigänger mehrere Leute, die beim Spaziergang mit ihrem verträglichen Hund einen Tierheimhund mitgenommen haben. Viele Tierheime bestehen dann zwar darauf, dass man zu zweit geht. Aber zumindest an den Wochenenden seid ihr doch sicher zu zweit unterwegs.


Das mit Abi hatte leider nicht geklappt, aber die Maus wollte ich nur wegen GG. Ansonsten kommen hier nur Rüden in Frage, einmal zweibeinige Zicke durch, das genügt. Rüden sind nicht so hormongesteuert und das macht das Leben leichter ;)
Das Tierheim bei uns, da schreib ich lieber nichts drüber.

Das Gehör ist bei Robin auf beiden Seiten ok? Nur mal so als organischen Ansatz.

Zu dem Thema Gehör hätte ich die Frage, gibt es vielleicht eine Überempfindlichkeit ?
Denn auf das leise Knistern mit einer leeren Mülltüte so wie Robin zu reagieren ist schon befremdlich, würde aber evtl. erklären warum er
so ist wie er ist :gruebel:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robin oder ein Bulli kommt selten allein“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
348
helki-reloaded
helki-reloaded
G
Der Chip wirkt und sie spielen und toben wie davor :love: Und keine Angst, die empfindliche Unterseite zu bieten, Maik wird auch wieder fleissig von Robin die Schute, Ohren und Augen geputzt :love: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
254
Aufrufe
15K
golden cross
G
Rina
Nun sind ja Hunde sehr verschieden wie wir Menschen auch und ich will Euch kurz erzählen, wie sich das bei uns äußert. Wir haben vor kurzem meine schwer an Demenz erkrankte Schwiegermutter zu uns geholt, weil sie in der Einrichtung, wo sie bisher untergebracht war, eingesperrt wurde und wir...
Antworten
0
Aufrufe
733
Rina
kerstin+hogan
Schwieriger Monat für Disco Musik... :(
Antworten
3
Aufrufe
737
Arttatum
A
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fridolina
F
Zurück
Oben Unten