Beim Pfoten putzen Fell aufstellen

DR87

Hallo Leute,
in letzter Zeit habe ich immer wieder beobachten können, dass unser Staffbull beim reinigen der Pfoten nach einem Spaziergang sein Fell aufstellt und ihm die Situation nicht geheuer erscheint. Wenn seine Pfoten nach einem Spaziergang dreckig oder nass sind mache ich diese mit einem Handtuch sauber. Mit dem Handtuch allein scheint er keine Probleme zu haben.
Hat jemand einen guten Ratschlag.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi DR87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du das Pfoten säubern denn positiv aufgebaut?
Vielen Hunden ist es von Natur aus unangenehm wenn man an die Pfoten ran geht.

Vielleicht kannst du ihm das ganze mit was Leckerem zur Belohnung schmackhaft machen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Wie ist er denn sonst, wenn du die Pfoten putzt? Abgesehen vom Kamm stellen?
Macht er sich steif? Rute eingeklemmt? Ohren?
 
Hat jemand einen guten Ratschlag.
dranbleiben..jeden Tag üben das du ihn überall mal berührst und er das aushält. Solange er nur das Fell aufstellt würde ich da gar nichts ändern. Sanft aber bestimmt jeden Tag die Ohren nachschauen, Pfoten "untersuchen" etc. immer mit viel Lob und Leckerlis positiv die Handlungen belegen, dann klappt das schon :)
 
Wie ist er denn sonst, wenn du die Pfoten putzt? Abgesehen vom Kamm stellen?
Macht er sich steif? Rute eingeklemmt? Ohren?

Seine Rute ist dabei schon meistens eingeklemmt.
Er hat ansonsten auch kein Problem damit "untersucht" zu werden oder das man deine Pfoten berührt. Irgendwie nur in dieser Situation.
Hatte auch schon angefangen mit Belohnung zu arbeiten, aber dann war ich unsicher, dass ich evtl. genau dieses "falsche" Verhalten dadurch verstärke.
Vielen Dank schon mal für die Tips
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Da würd ich auch mit Leckerchen arbeiten und vielleicht sogar öfters am Tag immermal das Tuch nehmen und vielleicht mit einem Kommando aufbauen. Ich sag Ohren, Zähne, usw. wenn ich was schaue.
 
Seine Rute ist dabei schon meistens eingeklemmt.
Er hat ansonsten auch kein Problem damit "untersucht" zu werden oder das man deine Pfoten berührt. Irgendwie nur in dieser Situation.
Hatte auch schon angefangen mit Belohnung zu arbeiten, aber dann war ich unsicher, dass ich evtl. genau dieses "falsche" Verhalten dadurch verstärke.
Vielen Dank schon mal für die Tips

Ne... Angst kann man nicht verstärken, also im lerntheoretischen Sinne. Das ist ja in erster Linie kein Verhalten, sondern eine Emotion. Du bist da bei klassischer Konditionierung, nicht bei operanter. Mit anderen Worten - wenn du ihn in der Situation belohnst, lernt er Angenehmes damit zu verknüpfen und hat gar keinen Grund mehr solche Reaktionen zu zeigen. Optimal wäre es natürlich, wenn du so kleinschrittig vorgeht, dass er gar nicht erst ängstlich wird. Also anfangs Fuß anfassen, Keks rein, wenn er das gut macht Fuß hochheben, Keks rein, dann mit dem Handtuch den Fuß berühren, dann erst leicht wischen und so weiter. Das braucht normal höchstens 2-3 Tage bis er das völlig okay findet, wenn er sehr empfindlich an den Füßen ist vielleicht auch etwas länger.
 
Ganz ehrlich, manche Sachen "übe" ich nicht.
Da geht's mach dem Motto "was mut, dat mut...".
Polly hasst es z.B. wenn man ihr was über den Kopf zieht, Geschirr, Mäntelchen, Zugstop.
Kriegt sie ggf. trotzdem an, ohne Gedöns oder "Mitleid", da muss sie für die paar Sekunden, die das Überstreifen dauert, einfach durch.
 
Ganz ehrlich, manche Sachen "übe" ich nicht.
Da geht's mach dem Motto "was mut, dat mut...".
Polly hasst es z.B. wenn man ihr was über den Kopf zieht, Geschirr, Mäntelchen, Zugstop.
Kriegt sie ggf. trotzdem an, ohne Gedöns oder "Mitleid", da muss sie für die paar Sekunden, die das Überstreifen dauert, einfach durch.

Kann man machen. Aber wenn der Hund was hasst, kann man sich auch einfach mal ein paar Minuten Zeit am Tag für ein paar Tage nehmen, um das zu ändern. Enya fand das mit dem Sachen über den Kopf ziehen auch doof. Eine Trainingssession später steckte sie den Kopf von selbst durch. Warum sollte ich den Hund dazu zwingen, wenn es auch anders geht? Klar, bei Sachen die auf die Schnelle notwendig sein, müssen meine Hunde auch da durch. Ich mache mir dann aber geistig ne Notiz das bei Gelegenheit zu üben, damit es beim nächsten Mal kein Problem mehr ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beim Pfoten putzen Fell aufstellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich liebäugele mit diesem Buch, hab aber um ehrlich zu sein ein wenig Angst davor das es zu traurig ist. Im Moment tun mir solche Dinge nicht gut. Ich hab es aber auf meine Favoritenliste gesetzt... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Werte Leser dieses Buches, sehr...
Antworten
0
Aufrufe
177
bxjunkie
bxjunkie
Rocky17
Das kenn ich leider auch, Bei uns war es auch eine Allergie. Seitdem wir nur noch an der Straße und zwischen Häusern gehen, ist es komplett weg und wir konnten das Allergie mittel stark reduzieren. (Mein Hund ist Opa und schafft keine großen streichen mehr) Bei uns war es der Sandweg durch den...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Ohneso
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt gleich auf Welt der Wunder tv
Antworten
0
Aufrufe
374
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Bei natural dog company gibt es zum BlackFriday 20% :dafuer:
Antworten
48
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten