Jasper in Schweden

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied
Wir haben Urlaub gemacht :)

Endlich mal, denn in den letzten 3 Jahren kam immer etwas dazwischen.

Am 28.04. hieß es dann früh um 5 Uhr aufstehen und Auto beladen.
7 Uhr Abfahrt

Gewählt haben wir die Strecke mit der Überfahrt Sassnitz - Trelleborg. 4 Stunden Überfahrt klangen besser als 6 Stunden ab Rostock ab.

Gebucht haben wir ein Haus in Smaland. Grundstück 5000m2, ein Haus für theoretisch 10 Leute (aber unserer Meinung nach, wenn man sich wirklich gut leiden kann) aber diesmal nur für 4 und einen Hund. Eigener See, 2 Boote und auf der anderen Seite direkt der Eingang zum Naturreservat.

Das Haus ist ein ehemaliges Gehöft und hat noch 2 Schuppen/Scheunen neben dran.

Das Haus konnten wir nur über den Anbieter beurteilen und über die Angaben. Google Maps sah vielversprechend aus - also rein ins Abenteuer.

Die Regelungen für die StenaLine war auch in Ordnung. Maulkorb und natürlich Leinenpflicht. Ein Deck auf dem sich Hunde auch mal lösen dürfen klingt auch gut. Das sich Hunde nur auf Deck 7 und 8 aufhalten dürfen klingt auch machbar für 4 Stunden. Hunde im Restaurantbereich nicht gestattet, aber OK, die Decks draußen haben Unterstände.

Rauf auf Deck 7 und direkt raus, weil man ja alles richtig machen möchte.
Tja... auf dem Weg dorthin auch Hunde getroffen, Hunde ohne Maulkorb und Hunde unterm Tisch liegend im Restaurantbereich.
Komisch, denn dabei habe ich mir doch extra die Bestimmungen durchgelesen.

Ok - irgendwann war es mir/uns zu blöd.. wir haben uns einen Tisch im Innenbereich gesucht und ich habe Jasper vom Maulkorb befreit. Alles gut alles tutti und niemand hat was gesagt. Vom Personal haben wir sogar einen Wassernapf gebracht bekommen.
Irgendwie merkwürdig, aber uns nur recht.

Irgendwann wollte ich mir dann mal dieses Hundedeck ansehen, denn vielleicht möchte Jasper doch einmal das Beinchen heben, auch wenn wir vorher nochmal ausgiebig Gassi waren.
Was ich vorgefunden habe war ein etwa Sandkasten großer Blumenkübel mit Baumstamm.... ich bezeichne es eher als Hunde-Dixi. Selbst Jasper wollte kein Pfötchen dort hinein setzen, auch wenn es interessant gerochen haben muss...nur sein Hals wurde lang.
Schön ist anders, aber nunja, wir sind ja nicht darauf angewiesen.:wtf:

Angekommen hieß es dann gleich die Papiere bereit halten. Ich habe Jasper vorab schon, wie verlangt bei Einreise, beim Zoll online angemeldet. Somit durften wir die grüne Linie wählen.
Nur war dort keine grüne Linie...nicht einmal eine Rote.
Ich weiss ja nicht was auf uns zu kommt.:kp:

Einmal durch das Röntgenhaus gefahren und schon war alles gut.
OK, dann wurden wir halt nicht kontrolliert.:kp:

Kurzer Stopp am großen M und dann ging es schon weiter rauf in den Norden.
War ja immerhin schon spät.:zzz:

120km/h war das Maximum und wenn man eh schon müde ist, dann ist dieses langsame Fahren echt anstrengend.

Um 1 Uhr waren wir dann endlich angekommen. Ohne Elch auf der Motorhaube :D
Licht war im Haus schon an...wartet die Vermieterin etwa doch noch auf uns ?
Nein, die Dame hat uns das Haus schon einmal vorgeheizt und Lichter angemacht und auf dem Tisch standen Kaffee und Kuchen - herlich:fuerdich:

Wir waren müde, aber die Aufregung machte uns wieder munter. Autos ordentlich ausgeräumt, Betten bezogen und dann ein Willkommensdrink :Prost:

Der nächste Morgen läutete sich allerdings früh ein, leider haben wir keine Rollos und es brütete etwas ins Haus. Fantastisches Wetter.
Begutachtung des Hauses. Wir fühlten uns in die schwedischen 80er zurückversetzt - aber grandios. Wir hatten alles was wir brauchten und es gab alles her. Perfekt.

Tür auf und die Landschaft bei Tageslicht bewundern.
Stille, nur Flora und Fauna.

Jasper war begeistert und wir erkundeten erst einmal unser Grundstück.

mfr_004_3590.jpg mfr_005_3598.jpg mfr_006_3603.jpg mfr_007_3610.jpg mfr_009_3618.jpg mfr_010_3620.jpg mfr_012_3624.jpg

Am Rande des Grundstückes eine Hundehütte - ich sagte zu Jasper, er solle sich benehmen, sonst übernachtet er dort :D (zuvor hätte ich aber das Loch erweitern müssen :D )

mfr_014_3640.jpg mfr_015_3650.jpg


Ein rehbock haben wir erschreckt, hinter ihm ein riesen Hase.

Eine kleine Straße trennt uns von unserem See, aber das macht nix, denn maximal fuhren dort 10 Autos durch und das in Schrittgeschwindigkeit - übrigens zu 95% Volvos :D

Jasper hatte unheimlich spass beim Erkunden. Es hat richtig spass gemacht ihm dabei zuzusehen - wir hatten alles für uns alleine und der Nachbar war gerade so zu erkennen. Er durfte sich bewegen wie er wollte bzw. wie ich wollte ;)

Kurzer Besuch am See um die Boote zu begutachten.

Jasper musste natürlich direkt die Temperatur testen :D

mfr_016_3660.jpg

Uuuuh Frauchen, es ist noch richtig frisch *brrr*
mfr_017_3662.jpg mfr_018_3668.jpg mfr_019_3673.jpg

Im Nachbargebäude haben wir übriegens den Fahrradschuppen .... äääh das Gesellschaftsklo gefunden :D :sarkasmus::lol:
mfr_013_3628.jpg


Nun aber erstmal einen Kaffee und den glücklichen Hund beobachten

mfr_020_3676.jpg mfr_021_3681.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Storre Mosse Nationalpark
(Großes Moor)

Ein wahnsinnig großer Nationalpark, hauptsächlich Moor.

Vom Startpunkt gab es einen rieigen Aussichtsturm und man konnte die größte der beiden Flächen bewundern.
Es ist wahnsinnig wie schön die Wälder hier sind, aber der Store Mosse hat nochmal einen draufgesetzt.
mfr_129_3951.jpg mfr_130_3955.jpg mfr_131_3956.jpg mfr_132_3957.jpg

Dank meinem Freund hatten wir das große Teleobjektiv dabei. Wahnsinn...er hat das Teil die ganzen 14km rumgeschleppt.

Ein paar Fotos von den Kranichen und Schwänen...aber was ist das ?
Ist es ? Ja es ist!!!

Ein Elch in 2km entfernung :D:sarkasmus:
mfr_147_6632.jpg mfr_148_6635.jpg

Wir waren begeistert. Dieser winzig kleine Elch hat uns den perfekten Start für unsere Wanderung gegeben.
Wir waren fest der Überzeugung, dass das unser einziger wilder Elch bleiben wird, aber egal, es war fantastisch.

Weiter geht es, rein in den Storre Mosse.
Wir bewundern die vielen Blaubeeren und Presielbeeren die den ganzen Boden bewchsen.

Was sehe ich da ?
Ja tatsächlich...50m vor uns- ein Elch.
Sogar ein Zweiter....eine Kuh mit ihrem Kalb aus letzten Jahr.

Wahnsinn!

mfr_134_3967.jpg mfr_135_3970.jpg mfr_161_6701.jpg mfr_162_6705.jpg mfr_163_6711.jpg mfr_164_6712.jpg

Jasper hat es nicht bemerkt, oder er hat es ignoriert weil er mi den Ameisen beschäftigt war die auf ihn krabbelten - es nützte nix...ich musste ihn da rausbringen. Diese Ameisen waren riesig.

Die Elchkuh bewegte sich allerdings nicht. Sie schien unbeeindruckt.
Aber kurz darauf ist sie mit ihrem Kalb abgehauen.

mfr_136_3972.jpg mfr_137_3973.jpg

Ob sie wohl tragend ist ? Ihr altes Kalb hat sie ja offensichtlich noch nicht vertrieben um ihr neues Kalb zu bekommen.

Von dieser Begegnung tota begeistert ging es dann weiter rein.

Die Pfade urden zu schmalen Stegen.
Es war einfach wahnsinnig anstregend so zu laufen, aber zugleich hatte man eine unheimlich schöne Natur um sich herum.

mfr_138_3974.jpg mfr_139_3975.jpg mfr_140_3976.jpg mfr_141_3977.jpg mfr_142_3978.jpg mfr_143_3981.jpg mfr_144_3984.jpg mfr_146_3985.jpg mfr_150_3989.jpg mfr_151_3990.jpg mfr_152_3992.jpg mfr_153_3995.jpg mfr_158_2624.jpg mfr_159_2635.jpg mfr_160_2643.jpg mfr_165_2655.jpg mfr_167_4004.jpg mfr_168_4007.jpg mfr_170_4010.jpg mfr_171_4011.jpg mfr_172_4014.jpg mfr_173_4016.jpg mfr_175_4020.jpg mfr_177_4029.jpg mfr_178_2666.jpg mfr_179_4030.jpg mfr_181_4038.jpg mfr_182_4039.jpg mfr_187_4052.jpg
 

Anhänge

  • mfr_176_4026.jpg
    mfr_176_4026.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 8
Naturreservat

Da wir das Marieholmskogen Naturreservat direkt vo unseren Füßen haben muss es auch bewandert werden.

Hinter der kleinen Bergkuppe standen direkt Wildtierkameras... unsere Vermieterin erzählte vom Lynx, Luchse sind hier tatsächlich Zuhause.

mfr_043_3736.jpg mfr_044_3740.jpg

Gehen wir nun drum herum um die Kameras nicht auszulösen ?
Nein, wir haben einen lieben Gruß hinein gewinkt :)

Markiert sind die Wanderwege hier mit orangener Farbe. Sehr hilfreich, denn teilweise konnte man nicht erkennen ob man nun den Weg verlassen hat oder sich noch darauf befindet.

mfr_070_3819.jpg mfr_071_3821.jpg mfr_072_3822.jpg mfr_073_3824.jpg mfr_074_3826.jpg

Tja...und dann begegneten wir im Wald etwas, was wir dort nicht erwartet hätten.
Die Rallye VALBORG mitten durch das Naturreservat :eek:
OKEEE - die Schweden sind witzig.

mfr_076_3829.jpg mfr_077_3832.jpg

Weiter ging es zu einem kleinen Rastplatz - überall findet man hier übrigens Grillstationen. Die Schweden grillen wohl gerne...aber derzeit war wieder ein Verbot für Feuer ausgesprochen. Wir hatten eh kein Schnitzel dabei ;)

Der Weg danach wurde immer schwieriger und schwieriger... umgefallene Bäume werden hier liegen gelassen. Maximal die Wege werden bis zu einem gewissen Grad befreit...zumindest was die dort unter befreien verstehen.

Die Leine wurde so langsam echt lästig und gefährlich.
Einmal wollte Jasper springen und hing dann in der Leine fest....wurde zurückgezogen und rutschte.
Ab da habe ich ihn abgeleint ... er soll sich seinen eigenen Weg suchen durch die ganzen umgefallenen Bäume mit spitzen abgebrochenen Ästen.
Er hat das auch fantastisch gemacht - bin richtig stolz auf meinen Buben.
Er bleibe dabei nämlich immer auf dem Weg.

Wir haben uns eine weitere Hütte auf der Karte als nächstes Ziel rausgesucht. Dies endete in einer kleinen Kletterpartie.
Verdammt steil, aber die Bergziege Jasper hat es grandios gemeistert :)

Tja...leider wurde aus dem Rundgang nichts, denn nach der Hütte verschwanden die Wege...nichts als umgefallene Bäume.:woot:
2 Wege haben wir versucht zu gehen, dann haben wir aufgegeben und sind zurück...rückwärts diesen steilen Berg also wieder runter und Jasper wieder in perfekter Bergziegenmanier :)

Wir haben wieder viel Elchlosungen gefunden, aber bei unserem Rabatz natürlich keinen mehr gesehen.

mfr_083_3841.jpg mfr_084_3842.jpg mfr_086_3844.jpg mfr_088_3847.jpg mfr_089_3848.jpg mfr_091_3850.jpg mfr_093_3852.jpg mfr_094_3853.jpg mfr_096_3858.jpg mfr_097_3860.jpg mfr_098_3863.jpg mfr_099_3864.jpg mfr_100_3866.jpg mfr_101_3870.jpg mfr_102_3875.jpg mfr_103_3883.jpg mfr_104_3884.jpg mfr_105_3885.jpg mfr_106_3886.jpg mfr_107_3887.jpg mfr_108_3889.jpg mfr_109_3890.jpg mfr_111_3895.jpg mfr_112_3898.jpg mfr_114_2416.jpg mfr_115_2445.jpg mfr_117_3914.jpg
 

Anhänge

  • mfr_110_3892.jpg
    mfr_110_3892.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 3
  • mfr_113_3904.jpg
    mfr_113_3904.jpg
    278 KB · Aufrufe: 3
  • mfr_116_3913.jpg
    mfr_116_3913.jpg
    754 KB · Aufrufe: 3
Taberg

Auf Richtung Taberg.
Kurz vor Jönköping gab es noch einen Berg zu bewundern.
Wieder ein kurzer aber mächtiger Anstieg aber die Aussicht war wahnsinnig schön.

Oben angekommen gab es ein Cafe,...allerdings, wie ich es schon oft gehört habe, nicht mit Hund hinein.
Also haben wir uns an diesem windigen, sonnigen, regnerischen, stürmischen, schneereichen Tag draußen hingesetzt und unseren Kaffee dort genossen :)

Als dann eine kleine Truppe schwedischer Soldaten anmarschiert kamen ... was machen die ? Setzen sich INS Cafe :sarkasmus:

mfr_192_4054.jpg mfr_193_4057.jpg mfr_194_4061.jpg mfr_195_4062.jpg mfr_196_4064.jpg mfr_197_4067.jpg mfr_198_4069.jpg mfr_199_4071.jpg mfr_200_4072.jpg mfr_201_2782.jpg mfr_202_2805.jpg
 
Isaberg

Den Isaberg haben wir auch noch mitgenommen :)
Kann man machen, aber für Skiurlauber besser geeignet.
Aber unser Urlaubsmotto sind Anstiege :lol:
Also sind wir die begrünte Abfahrtspiste hinaus...uff... ich werde nie im Leben mehr eine Skipiste hinaufgehen...

Aber auch hier war die Aussicht wahnsinnig schön :)

mfr_225_4157.jpg mfr_226_4159.jpg mfr_227_4161.jpg mfr_228_4163.jpg mfr_229_4164.jpg mfr_230_4167.jpg mfr_231_4169.jpg mfr_232_4174.jpg mfr_233_4179.jpg
 
mfr_023_3695.jpg mfr_026_3699.jpg mfr_028_3703.jpg mfr_030_3706.jpg mfr_032_3712.jpg mfr_036_3729.jpg mfr_037_6389.jpg mfr_038_6397.jpg mfr_039_6420.jpg mfr_040_6466.jpg mfr_048_3744.jpg mfr_052_3756.jpg mfr_053_3761.jpg mfr_057_3775.jpg mfr_058_3776.jpg mfr_059_3778.jpg mfr_060_3779.jpg mfr_062_3785.jpg mfr_063_3787.jpg mfr_064_3795.jpg mfr_203_4076.jpg mfr_204_4082.jpg mfr_205_4093.jpg mfr_207_6856.jpg mfr_208_6874.jpg mfr_210_6921.jpg mfr_234_4183.jpg mfr_235_4185.jpg mfr_236_4188.jpg mfr_237_4189.jpg mfr_240_4194.jpg mfr_244_4217.jpg mfr_246_4228.jpg
und noch einige Bilder der Umgebung :)

Die Leute sind allesamt echt freundlich. Ob im kleinen Dorf oder in Jönköping.

Ich habe allerdings nicht sehr viele Hunde gesehen.
Aber ein Tierfachgeschäft gefunden und mir direkt mal einen Überblick verschafft, was die Schweden so alles anbieten.
Hurtta direkt im Laden...also bekam Jasper noch neue Kleider :)

Die Läden sind völlig anders aufgestellt.
Auf Klingelkram aber auch viel für Working Dogs.
Musherutensilien und Jagdausstattung. Blutstillendes Pulver ist hier laut Verkäuferin ein Renner :gruebel:

Kaum buntes Zeug...Leinen in Fettleder oder Paracord - fertig.
Eine Kleinstabteilung für buntes Zeug.


Der Urlaub war grandios und Schweden kann ich sehr empfehlen - wir werden ebenfalls wieder hinfahren :)
 
Isaberg

Den Isaberg haben wir auch noch mitgenommen :)
Kann man machen, aber für Skiurlauber besser geeignet.
Aber unser Urlaubsmotto sind Anstiege :lol:
Also sind wir die begrünte Abfahrtspiste hinaus...uff... ich werde nie im Leben mehr eine Skipiste hinaufgehen...

Aber auch hier war die Aussicht wahnsinnig schön :)
Super schöne Urlaubsbilder. Oh ja, ich kenne das auch. Ich hab mal meinen Bruder in Norwegen besucht, als er dort noch wohnte und wir sind die Holmenkollen Skipiste hoch. Vergesse ich nie:ko:.
 
Super schöne Urlaubsbilder. Oh ja, ich kenne das auch. Ich hab mal meinen Bruder in Norwegen besucht, als er dort noch wohnte und wir sind die Holmenkollen Skipiste hoch. Vergesse ich nie:ko:.

Gefühlt alle 5 Schritte angehalten damit die Waden nicht krampfen :lol:
 
Richtig schoen - Landschaft und die Ruhe, die man spueren kann. Danke fuer die Bilder!!
 
So schöne Fotos. Ich fahre Ende Juli mit Fenja nach Syssleback.
Welcher Elchpark ist das? Dürfen da Hunde mit rein?
Dem Jasper scheint es auch gut gefallen zu haben. :)
 
So schöne Fotos. Ich fahre Ende Juli mit Fenja nach Syssleback.
Welcher Elchpark ist das? Dürfen da Hunde mit rein?
Dem Jasper scheint es auch gut gefallen zu haben. :)

Laganland. Nicht riesig, aber ein großer Klingelkramshop und Jagd- und Angelshop dabei - bin ärmer geworden :D

Im Netz steht, dass keine Hunde erlaubt sind und vor Ort gab es ein Schild mit der Bitte das Hunde kurz gehalten werden sollen :kp:
Wir hatten wegen der Information den Jas im Haus gelassen, aber das war ok.
So hatte er Ruhe und so haben sich dann auch die Elche getraut.

War super :) zwei Elche haben sich richtige Krauleinheiten abgeholt und ordentlich hinter den Ohren kratzen lassen - fanden sie super :)
Nachwachsende Geweihe/Schaufeln sind wahnsinnig warm und der Bast ist echt schön weich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jasper in Schweden“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CurlyWurly
Antworten
678
Aufrufe
26K
CurlyWurly
CurlyWurly
G
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
683
mailein1989
mailein1989
G
habe gerade gedacht, du schreibst von meiner "Wochenend--Hündin", die Franz. Bulldogge von meinem Daddy, da ist es genauso, wie Du beschrieben hast... auch mit Ohrenentzündungen begonnen, dann kam später noch ein gewisser Juckreiz mit Fellverlust dazu, und nachdem bei TA alles Mögliche...
2 3
Antworten
46
Aufrufe
6K
baghira226
baghira226
D
:vollok: Alles Gute! :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
J
Antworten
14
Aufrufe
862
staff2302
staff2302
Zurück
Oben Unten