Barf

:dafuer:
Stimmt. Das habe ich mit eingerechnet. Ich füttere aber auch bei der Grossen Fett dazu. Aber tatsächlich nicht so regelmässig.

Ich überlegte, ob ich eine Mischung mache (mit Fett) und die RFK dann täglich dem Mini dazu gebe. :gruebel: Die Grosse kriegt 1 oder 2x die Woche Fleischknochen

das würde dann passen, oder?
Evtl. müsste ich die Menge dann bei der Grossen anpassen .... Die bekommt jetzt eh gute 3% ... Für eine 10jährige eher viel, aber sie ist gut unterwegs und nicht dick oder mopsig.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben auch mehr Knochen gefüttert (Anfangs nur gewolfte Putenhälse, später richtige Knochen) und einen höheren Gesamtumsatz. 4% am Anfang und dann immer je nach Wachstumsschub auch mal wieder mehr oder weniger. Mal etwas Fett dazu usw. Zwischendurch war sie sehr dünn durch einen Schub. Das liebe ich am barfen. Das man individuell je nach Phase und Hund das Fressen anpassen kann. Allerdings habe ich als Welpe nur Geflügel und Rind verfüttert um eine größere Auswahl zu haben, sollte später doch eine Allergie auftreten. Nun bekommt sie auch andere Fleischsorten wie Wild, Pferd, Ziege, Ente usw. Wobei sie das Rind und Huhn am liebsten frisst.
 
noch einmal rückversichern:

Eine Pampe für jung und alt und bei jung noch die täglichen RFK dazu.

Meint ihr das kann ich so machen?
 
Ja. Zumindest habe ich es so gehalten.
Super, ich hätte jetzt auch nirgends rauslesen können, dass das so unterschiedlich sein soll ...

jetzt noch eine Frage zu evtl. Zusätzen: Ich habe Fräulein Hund ja auch von Anfang an gebarft. Sie bekam TK oder Frische Kräuter ins Futter (was so da war) und natürlich Öl (Fisch oder Lein). Mehr eigentlich nicht.

jetzt bekam ich einen detaillierten Barfplan von der Züchterin über zwei Wochen der z. B. auch Kräuter und Algen mit "verlangt" . Jod (Algen) gaaanz wichtig für, aber bloss nicht zuviel und auch nicht zuwenig (Briefwaage kaufen!). Die Mengen zu berechnen ist was für die höhere Mathematik, da es für Welpen/Junghunde keine Rechner gibt.

Wie gesagt, ich habs mir damals wohl recht easy gemacht. Ich weiss aber auch, dass heute einiges anders gesehen wird als damals. Da hiess es z. B.: KEINE Innereien! Die verursachen Steine und sind ganz gefährlich für Dalmatiner. Heute sagt man: doch. Auch Innereien, denn das Thema betrifft es hauptsächlich Rüden und weniger Hündinnen. Und Innereien sind wichtig für die Nährstoffversorgung.

Hülf!
 
Dalmatiner sind ja tatsächlich ein Sonderfall beim Barfen. Wurde da im Plan drauf eingegangen?
Ich kenne mich mit der Dalmi- Ernährung nicht aus, aber ich würde denke es kann nicht schaden darauf einzugehen.

Ich bereite immer frisch zu und mache keine Vorportionierungen, deswegen musste ich keine Pampe für alle einfrieren.
Jod wird mWn für Junghunde nicht gesondert berechnet, sondern man rechnet nach geschätztem Endgewicht. Ich fand das immer unlogisch, weil da eine Überversorgung nicht ganz ohne ist. Aber ich habe extra nachgefragt und Jod wird nach Endgewicht berechnet. Da mir das nicht schlüssig war, hab ichs gelassen.
 
Dalmatiner sind ja tatsächlich ein Sonderfall beim Barfen. Wurde da im Plan drauf eingegangen?
Ich kenne mich mit der Dalmi- Ernährung nicht aus, aber ich würde denke es kann nicht schaden darauf einzugehen.

Ich bereite immer frisch zu und mache keine Vorportionierungen, deswegen musste ich keine Pampe für alle einfrieren.
Jod wird mWn für Junghunde nicht gesondert berechnet, sondern man rechnet nach geschätztem Endgewicht. Ich fand das immer unlogisch, weil da eine Überversorgung nicht ganz ohne ist. Aber ich habe extra nachgefragt und Jod wird nach Endgewicht berechnet. Da mir das nicht schlüssig war, hab ichs gelassen.
ja, der Plan ist für und "vom" Dalmatiner(züchter).

Ich bereite auch frisch, aber nicht täglich. Aber das was ich anmatsche reicht für 3- 5 Tage.

Ich habe mir jetzt zusätzlich das Barf-Buch bestellt. Vielleicht werde ich da schlauer. Und als Ass in der Hinterhand hätte ich noch eine gezielte Barfberechnung die ich kaufen könnte ...

Wie gesagt, "damals" war ich da unbe(b)darfter und auch jetzt, nach 10 Jahren, kann keine Mangelernährung festgestellt werden. Ich lass ja mind. jährlich das BB machen
 
Ich auch :D Bei Bodgers Welpen vor 10 Jahren war Jod noch gar kein Thema ... die Hunde haben es überlebt :tuedelue:
Das meine ich! vor (hier auch) 10 Jahren hat noch kein Hampel was von Jod gesagt. Und jetzt soll es "das" Thema sein?

edit: besonders, da eine Überdosierung (die schnell erreicht ist, da gehts um 10tel Gramm) problematischer ist als eine angenommene Unterversorgung ohne Supplement
 
Kann ja durchaus sein, dass es richtig ist. Oder sinnvoll. Aber allein für die Berechnung hätte ich dann gerne eine schlüssige Erklärung. Und solange ich die nicht habe, konnte mir auch eine EB nicht geben, lass ich es lieber. Außerdem nehmen unsere Hunde schon Jod zu sich. Über unsere gesalzene Nahrung zB. Wenn auch vielleicht nicht korrekt berechnet, ganz ohne Jod sind sie wohl nicht.
 
Das meine ich! vor (hier auch) 10 Jahren hat noch kein Hampel was von Jod gesagt. Und jetzt soll es "das" Thema sein?
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass sich immer mehr Tierärzte mit Zusatzausbildung "Ernährung" um das BARF-Thema kümmern. Deren Interesse scheint mir darin zu liegen, die Rohfütterung so kompliziert zu machen, damit Hundehalter und andere Tierärzte ihre Dienste in Anspruch nehmen. Gleichzeitig bringt die Industrie immer mehr BARF-Zusätze auf den Markt, die mit teils obskuren Behauptungen vermarktet werden.

Auf einem Fortbildungsseminar sagte eine Referentin, bei den erhältlichen Seealgen-Produkten müsse man höllisch aufpassen. Der Jod-Gehalt in den Produkten wird entweder gar nicht angegeben oder über den Daumen gepeilt. Bei Naturprodukten schwankt er naturgemäß. Folglich kannst du mit derselben Menge eines Produktes aus unterschiedlichen Chargen mal über- und mal unterdosieren. Wobei die Überdosierung schädlicher sei ... Ich habe mir dann gedacht, dass ich einfach weiter füttere wie bisher. Die meisten meiner Hunde sind auch ohne irgendein Wissen um Jod recht alt geworden.
 
Sehe ich genau so.
Ich füttere schon immer meine Hunde abwechslungsreich und gebe den gesunden Hunden auch keine Zusätze. Die Futtermenge von einzelnen Mahlzeiten kann auch mal differieren. Leckerli berechne ich auch nicht.
Ich hatte noch nie dicke Hunde und auf einer Waage und im Alltag am Geschirr merke ich, wenns mal in die falsche Richtung geht. Dann ist es wie bei mir seit meiner. Jugend, größere Klamotten gibt es nicht, also f.d.H. bis nichts mehr kneift.
Das kann für Mensch und Hund recht entspannt sein.
 
Die meisten meiner Hunde sind auch ohne irgendein Wissen um Jod recht alt geworden.
Wobei man ja schon sagen muss, dass SD- Erkrankungen von Hunden sehr zugenommen haben? Ob das nur so ist, weil man es mittlerweile untersuchen kann? Ich denke nicht (nur). Auch die Zucht dürfte eine Rolle spielen, grade bei den "High Drive"- Rassen. Aber deswegen hatte ich mir um die Jodversorgung schon Gedanken gemacht und ich hätte mich auch neuen Erkenntnissen nicht verschlossen.
 
@Crabat Vermutlich würde ich das mit dem Jod nicht so entspannt sehen, hätte ich einen Hund mit Verdacht auf bzw. mit SD-Erkrankung.

Ob SD-Erkrankungen tatsächlich bei Hunden generell zugenommen haben oder mehr Hunde auffällig werden, weil mehr darauf untersucht wird - keine Ahnung. Ohne Langzeituntersuchungen mit vergleichbarer Basis lässt sich das nicht sicher sagen.

SD-Erkrankungen können theoretisch auch durch kommerzielle Futtermittel entstehen - wenn man nämlich nicht die für die Gewichtsklasse entsprechend auf der Verpackung angegebene Menge füttert (was von der Gesamtkalorienmenge oft angeraten ist) oder zuviel Jodarmes zusätzlich gibt.

Als ich von Nds nach B-W zog, machte mich mein damaliger Hausarzt darauf aufmerksam, dass ich nun in einem "Jodmangelgebiet" leben würde und unbedingt auf Jodsalz umsteigen müsse. Okay, gekauft - aber ich salze kaum... dafür esse ich verhältnismäßig viel Seefisch etc., kriegen meine Hunde auch. Gelegentlich (!) kriegen die auch mal eine Messerspitze Seealgenmehl. Natürlich kommen wir nicht auf die exakte Tagesdosis, aber im Lauf der Woche dürfte es passen.

Ich habe aber auch keine "High Drive"-Rasse...
 
Ich lasse die SD-Werte schon mit bestimmen, wenn ein Blutbild ansteht.
(Wobei die Diagnostik nach wie vor sehr schwierig ist, die Referenzwerte teilweise voneinander abweichen und die Interpretation der Tierärzte dann noch mal. Beim Verdacht muss man sich wirklich jemanden suchen, der sich auch hinsichtlich der Rassen auskennt. Meiner Erfahrung nach auch bei ansonsten sehr kompetenten Tierärzten.)
 


Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Castell.. ich fand das Angebot super aber leider verschicken die nicht.
 
Jetzt hätte ich auch mal ne Frage im Bezug auf die SD (womöglich gab es die Frage im Laufe des Threads schon, aber ich hab grad nicht die Zeit 280 Seiten durchzugehn:(
ich würde gerne einen Hühnerfleisch-Mix von meinem Anbieter verfüttern, darin sind Hühnerhälse, Hühnermägen und Herzen enthalten. Muss ich wegen der Hühnerhälse aufpassen wegen der SD? Das würde ja dann auch Rindfleisch (welches ich bisher füttere), bzw. das Kopffleisch betreffen, oder? Ich habe den Anbieter angeschrieben und gefragt, ob die SD vor der Verarbeitung entfernt wird. Die Antwort lautet:
„Schilddrüse wird bei uns per se nicht verarbeitet. Zudem ist in unseren Produkten nur Schlund enthalten, wenn es auch deklariert ist. Bei diesen Artikeln haben wir auch einen speziellen Hinweis für empfindliche Hunde. Grundsätzlich besteht bei Schlundfleisch immer die Möglichkeit, dass Reste von Schilddrüsenhormonen enthalten sind, da die Schilddrüse auch in umliegendes Gewebe "ausstrahlt". Für gesunde Hunde bringen die Hormonreste keinerlei Beeinträchtigungen mit sich.“

Kann ich Mixe mit Kopffleisch, unabhängig davon, ob von Huhn, Rind, o.ä., bedenkenlos füttern?
 
Ich füttere Schlund und Kehlkopf nicht wegen evtl Reste von der SD.

Wobei Kopffleisch von meinem Anbieter keinen Schlund etc. enthält bzw. auch weit genug von dieser Region entfernt ist. Da ist Kopffleisch Maske, Backen und sowas

Wobei: aktuell gibt es für den kleinen Knopf ja gewolfte Hühnerhalse... :gruebel:
Penny Schilddrüse ist nach Untersuchung ok, bekommt aber trotzdem nix. Es gibt genug anderes sodass ich das nicht haben muss
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
733
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten