Allergiker (Futter)

Unter der Nekrose liegen immernoch teilweise die Platte und der Knochen frei. Ist aber schon deutlich besser geworden seitdem ich die Wundbehandlung mit dem TA abstimme. :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unter der Nekrose liegen immernoch teilweise die Platte und der Knochen frei. Ist aber schon deutlich besser geworden seitdem ich die Wundbehandlung mit dem TA abstimme. :D

Oh wei.. Naja, wenn's der TA besser macht warum nicht, der hat ja schließlich auch (Tier)Medizin studiert :D

Weiterhin gute Besserung und alles Gute
 
Freut mich, dass es Yumas Pfote besser geht - weiter so!
 
So, jetzt komme ich dazu.

Gestern waren wir nochmal beim TA - er war begeistert. Allerdings hat er sofort gesagt, dass das nicht vom Antibiotikum kommt, sondern vom Tarantula dass er auch gespritzt hat.
(Danke für die Info, übrigens. Ich hab schon Lunte gerochen, als die zweite Spritze farblos war, dachte aber eigentlich dass es evtl Schmerzmittel war. Nett, dass das ohne mein Wissen in den Hund kam.)

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, ich glaube schon dass es vom Antibiotikum kommt.
Jedenfalls hat er beides nochmal gespritzt und gefragt ob bisher schon was raus kam beim Baden - nein.
Ich solle weiter baden und es würde noch etwas raus kommen.

Bisher kam nichts raus. Die Schwellung ist soweit weg, aber noch tastbar.
Yuma läuft, rennt, tobt, lahmt kein bisschen, schont nicht. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Was denkt ihr?


Bild kommt nacher, er schläft gerade :herzen:
 
Schläft noch, aber jetzt geht's :)
Sieht mir jetzt ehrlich gesagt nicht so aus als wäre was drin..

20190517_113313.jpg

20190517_113246.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich glaube auch nicht, dass in Yumas Pfote je ein Fremdkörper war. Manchmal wollen TÄ einfach nur Recht behalten.

Die Pfote sieht auf jeden Fall viel viel besser aus und der Druck hat nachgelassen, sonst würde Yuma noch humpeln oder zaghaft auftreten. Dass es dem Buben besser geht, ist die Hauptsache.
 
Danke euch!


Ich glaube auch nicht, dass in Yumas Pfote je ein Fremdkörper war. Manchmal wollen TÄ einfach nur Recht behalten.

Die Pfote sieht auf jeden Fall viel viel besser aus und der Druck hat nachgelassen, sonst würde Yuma noch humpeln oder zaghaft auftreten. Dass es dem Buben besser geht, ist die Hauptsache.

Das mit dem Recht haben ging mir auch schon durch den Kopf..

Das ist auch mein Gedankengang: wäre da noch was drin, dann würde er ja nach wie vor Schmerzen haben, zumindest beim laufen..?
Ich wasche es zur Sicherheit noch 2, 3 Tage, aber dann ist gut.
 
Das ist auch mein Gedankengang: wäre da noch was drin, dann würde er ja nach wie vor Schmerzen haben, zumindest beim laufen..?
Das nicht unbedingt. Hauptsächlich hat ihm die explodierte Entzündung zu schaffen gemacht. Ein winziger Fremdkörper allein tut wahrscheinlich nicht doll weh. Ich hatte mal so einen richtig fetten Kaktusstachel tief im Oberschenkel, den hätte man rausschneiden müssen. Den Schnitt habe ich mir erspart, weil ich den Stachel zwar immer gespürt habe, es aber nicht "richtig" weh tat. Nach ein paar Jahren wanderte er übrigens von allein raus.

Aber bei Yuma glaube ich einfach nicht an einen Fremdkörper. Da er bis jetzt nicht rauskam, müsste er schon sehr sehr tief sitzen.
 
Das nicht unbedingt. Hauptsächlich hat ihm die explodierte Entzündung zu schaffen gemacht. Ein winziger Fremdkörper allein tut wahrscheinlich nicht doll weh. Ich hatte mal so einen richtig fetten Kaktusstachel tief im Oberschenkel, den hätte man rausschneiden müssen. Den Schnitt habe ich mir erspart, weil ich den Stachel zwar immer gespürt habe, es aber nicht "richtig" weh tat. Nach ein paar Jahren wanderte er übrigens von allein raus.

Aber bei Yuma glaube ich einfach nicht an einen Fremdkörper. Da er bis jetzt nicht rauskam, müsste er schon sehr sehr tief sitzen.

Stimmt, selbst wächst sowas manchmal ja auch raus..
Bevor der doc das AB gespritzt hat meinte er auch, wenn das nicht beim waschen raus kommt müsse er es evtl auf machen. Jetzt, da das ganze nach der Injektion abgeschwollen ist natürlich kein Wort mehr davon.
In letzter Zeit ist es mir etwas seltsam bei diesem TA.

Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht..

Letztes Jahr hatten wir ja auch das Theater mit dem Fremdkörper im Zwischenzehenraum und es kam nichts raus. Und ich hab gebadet was das zeug hält.

Nebenbei schlägt die Allergie ja grade wieder zu. Ich war ja erst überzeugt, dass s daher kommt, dass ihm das ganze so auf sein sensibles Gemüt schlägt.
Mittlerweile überlege ich, ob evtl auch die Kernseife ihren Teil dazu beiträgt und er darauf reagiert..
 
Letztes Jahr hatten wir ja auch das Theater mit dem Fremdkörper im Zwischenzehenraum und es kam nichts raus. Und ich hab gebadet was das zeug hält.
War dann wahrscheinlich gar kein Fremdkörper, sondern ebenfalls eine aus dem Ruder gelaufene Entzündung. Die uU einen ähnlich minimalen (Allergie-)Auslöser hatte wie jetzt.

Nebenbei schlägt die Allergie ja grade wieder zu.
Mittlerweile überlege ich, ob evtl auch die Kernseife ihren Teil dazu beiträgt und er darauf reagiert..
So leid es mir für euch beide tut: Yumas wackeliges Immunsystem wird die Hauptursache bei so ziemlich allen seiner Probleme und deren Behandlung sein.

Einerseits tut ihm das Baden mit Kernseife wahrscheinlich gut, wäscht ja auch draußen aufgenomme Fremdstoffe weg. Andererseits macht das Aufweichen durch Wasser und Seife die Haut weich und öffnet die Poren, was wiederum den Eintritt von Stoffen fördert, auf die Yuma allergisch reagiert. Ganz schwierige Gratwanderung :(
 
Vor allem trocknet Kernseife die Haut aus da es regelrecht entfettend wirkt. Und fotztrockene Haut ohne funktionierenden Säureschutzmantel ist auch ohne Allergie anfällig. Ich seh die viele Kernseife gerade bei Yuma kritisch. Gesunde Haut kann das ne Zeitlang ab, extrem fettende Haut auch länger, aber eh schon angeschlagene?
 
War dann wahrscheinlich gar kein Fremdkörper, sondern ebenfalls eine aus dem Ruder gelaufene Entzündung. Die uU einen ähnlich minimalen (Allergie-)Auslöser hatte wie jetzt.


So leid es mir für euch beide tut: Yumas wackeliges Immunsystem wird die Hauptursache bei so ziemlich allen seiner Probleme und deren Behandlung sein.

Einerseits tut ihm das Baden mit Kernseife wahrscheinlich gut, wäscht ja auch draußen aufgenomme Fremdstoffe weg. Andererseits macht das Aufweichen durch Wasser und Seife die Haut weich und öffnet die Poren, was wiederum den Eintritt von Stoffen fördert, auf die Yuma allergisch reagiert. Ganz schwierige Gratwanderung :(

Ja, das weiß ich bzw denke ich mir, dass sein Immunsystem Ursache für die ständigen wehwehchen ist, die er immer wieder abschleppt.

Ich weiß auch nicht recht wie ich ihm helfen soll, ich würde ja gerne was zum Aufbau des Immunsystems geben, aber was?! Er verträgt ja nix.
Gestern stand ich fast eine halbe Stunde im Zoo laden, vor diesen ganzen Haut & Fell Produkten, für Allergiker und empfindliche Hunde, trotzdem, am Ende bin ich ohne was gegangen. Nacher geb ich ihm im guten Willen was und mach alles nur noch schlimmer weil er es wieder nicht verträgt.

Cytopoint und die Haut mit Wasser waschen, wenn's sehr akut ist (also wenn er durch eine Wiese gehüpft ist) mit Allercalm shampoo damit der Kram auch wirklich von der Haut geht.


Vor allem trocknet Kernseife die Haut aus da es regelrecht entfettend wirkt. Und fotztrockene Haut ohne funktionierenden Säureschutzmantel ist auch ohne Allergie anfällig. Ich seh die viele Kernseife gerade bei Yuma kritisch. Gesunde Haut kann das ne Zeitlang ab, extrem fettende Haut auch länger, aber eh schon angeschlagene?

Danke.. Das hab ich auch schon vermutet.
Die Pfote ist auch deutlich mehr gerötet als die andere Vorderpfote. Ich hab kein gutes Gefühl dabei.
 
Gibt es Wirkstoffe, auf die er allergisch reagiert? Also kannst du, wenn du einen Beipackzettel liest, Produkte für gut oder allergen befinden?

Ich komme drauf, weil man früher Mauke bei Pferden mit Kernseife behandelt hat. Davon ist man inzwischen komplett weg, aber es gibt taugliche Produkte zur Behandlung. Da Mauke auch infektiöse, entzündliche Prozesse sind, könnte das ggf auch bei Yuma helfen?!

Falls ich es überlesen habe schonmal Entschuldigung für meine Frage: wenn man einen Fremdkörper vermutet (Tierarzt), warum behandelt man nicht mit Zugsalbe?
 
Gibt es Wirkstoffe, auf die er allergisch reagiert? Also kannst du, wenn du einen Beipackzettel liest, Produkte für gut oder allergen befinden?

Ich komme drauf, weil man früher Mauke bei Pferden mit Kernseife behandelt hat. Davon ist man inzwischen komplett weg, aber es gibt taugliche Produkte zur Behandlung. Da Mauke auch infektiöse, entzündliche Prozesse sind, könnte das ggf auch bei Yuma helfen?!

Falls ich es überlesen habe schonmal Entschuldigung für meine Frage: wenn man einen Fremdkörper vermutet (Tierarzt), warum behandelt man nicht mit Zugsalbe?


Ich kann einige als definitiv allergen befinden, ausschließen kann ich nichts so richtig.
Als Beispiel gestern im Zooladen: ich hatte Bierhefekapseln in der Hand, da waren dann allerdings Molkereierzeugnisse drin. Die kann ich definitv als allergen zuordnen.
Dann hatte ich ein Öl fürs Futter in der Hand, darin enthalten waren einige Krätuer (Brennessel, Kamille), Leinsamen, .. Nun, da ist nichts dabei bei dem ich sagen kann, dass ich weiß, dass er darauf reagiert. Allerdings hat er z.B. auch auf Nachtkerzenöl reagiert, weshalb ich halt allgemein vorsichtig bin.

Darüber werde ich mich mal informieren, hast du evtl einen Link oder ein Produkt im Kopf?


Ach, entschuldige, das hatte ich vergessen. @Pennylane hatte glaube ich auch schon nach Zugsalbe gefragt. Sorry.
Letztes mal habe ich auf eigene Faust Zugsalbe benutzt, von einer Freundin habe ich eine richtig starke bekommen.
Passiert ist: genau nichts.
Letztes mal glaubte ich ja selbst noch evtl an einen Fremdkörper, diesmal glaube ich nicht dran, deshalb fällt das für mich raus.
Warum der TA das nicht vorschlägt? Schieß mich tot, ich hab keine Ahnung. Gerade im Moment bin ich eher verärgert über sein Vorgehen, man hätte Yuma einiges ersparen können.
 
Ich finde halt, Fremdkörperverdacht und dann nicht auf Zugsalbe kommen im Hinblick auf die TA Kompetenz bedenkenswert.

Produkte such ich mal.

Bierhefe bekommst du auch pur ohne Zusatzstoffe.
 
Ich denke mal das der TA weniger einen Fremdkörper meint wenn er sagt "das da noch Was rauskommt", als einen Abzess im Krallenbett. Ist bei einem "Umläufer" ja Nichts ungewöhnliches. Wenn ich eine Nagelbettentzündung habe schau ich immer ob ich so Etwas sehen/erahnen kann und punktiere dann entsprechend. Wenn man trifft verschaft das parktisch sofort Linderung.
 
Zum Beispiel hier:

Gibt's glaube ich auch speziell für den Hund. Sollte aber keinen Unterschied machen.

Wegen Maukezeug schau ich mal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten