Ist es gefährlich Hunden 2-3 kleine Stücke kochschinken zu geben

Zu dieser Diskussion würde mich folgendes interessieren: Hatten Hunde früher auch schon so etwas wie Futtermittelallergie? Oder kam das erst durch gewisse Industriefutter auf? Ich rechne jetzt nicht unbedingt mit Statistiken/Studien (falls es doch welche gibt natürlich schon), sondern eher persönliche Erfahrungswerte.

Nein. hatten wir nie.
Dass es jetzt auftritt, hat sicher komplexe Ursachen.
Etwas, was ich nicht verstehe ist z.B., dass mir immer mehr stolze Welpenbesitzer erzählen, dass sie erst mal das Trockenfutter des Züchters weiter füttern, damit der Hund nicht so viele Umstellungen auf einmal hat.
Bei allen unseren Welpen war bereits beim Züchter eine breit gefächerte Fütterung sehr wichtig. Man bekam dann dann Futterpläne mit, was der Hund tgl. wechselnd bekommen sollte.
(Habe vergangenes Jahr in einem alten Hundebuch so einen per Schreibmaschine mit Durchschlägen geschriebenen gefunden.)
Früher zumindest wurde angenommen, dass so eine Fütterung eine Voraussetzung dafür ist, dass der Hund später mit fast allem klar kommt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dummerweise findet man auf fast allen Herstellerseiten, die über Welpen "informieren" diesen Hinweis auf "bloß nicht die Marke wechseln". Das hat natürlich ganz klar den Hintergrund, dass die Welpenbesitzer der Firma weiterhin Umsätze bescheren sollen. Den gleichen Zweck haben diese "Starterpakete", mit denen Züchter gelockt werden. Es gibt auch immer noch TÄ, die diesen Unsinn über "bloß keine frühe Futterumstellung" verbreiten.

Dabei liegt es auf der Hand, dass ein Organismus sich umso stabiler entwickelt, je vielfältiger die Reize sind, denen er ausgesetzt wird. Das heißt natürlich nicht, dass man bei einem mit nur einer Futtermarke aufgezogenen Welpen sofort permanent wechseln soll. In solchen Fällen sollte man das schon behutsam angehen.
 
Wobei meine welpen vom moment an als sie „ normal“ fressen konnten, 5 verschiedene mahlzeiten im tag bekamen, inklusive eine welpentrofu mahlzeit. Das hat sie absolut nicht gejuckt.
 
Etwas, was ich nicht verstehe ist z.B., dass mir immer mehr stolze Welpenbesitzer erzählen, dass sie erst mal das Trockenfutter des Züchters weiter füttern, damit der Hund nicht so viele Umstellungen auf einmal hat.
Ich handhabe das auch so, allerdings nur ein paar Tage bis zu ca einer Woche. Der Welpe ist beim Umzug in einer Stresssituation und auch sein Immunsystem ist in der neuen Umgebung zusammen mit dem Stress einigem ausgesetzt. Meistens sind sie ja auch frisch geimpft. Deswegen wechsle ich nicht zusätzlich noch das Futter. Natürlich füttert ein guter Züchter nicht stur nur eine Marke. ;) Aber meistens haben die Welpen eben "ein paar" Futtersorten + BARF kennengelernt und hatten 1-2 Hauptfuttersorten an die sie gewöhnt sind.
Nach ein paar Tagen, wenn sich der Stress gelegt hat, wechsle ich auf das was ich füttern möchte. Mache ich aber auch bei erwachsenen Hunden so, wenn möglich.
 
Dass man bei einem Einzug eines Welpen nicht noch das Futter wechselt, leuchtet sicher jedem ein. Selbst ein Umzug mit der Familie ist Stress für Hunde und sie haben manchmal wochenlang daran zu knabbern.

Nur bei einer durchdachten Ernährung eines Welpen, dürfte es eben nach meinen Vorstellungen dieses Problem nicht geben, weil man auch auf dem Gebiet dem Welpen einen guten Start ins Leben von Anfang an antrainieren sollte als verantwortungsbewusster Züchter. So, wie ich es in meinem Beitrag von unseren Welpen schrieb oder so wie hier geschrieben:

Wobei meine welpen vom moment an als sie „ normal“ fressen konnten, 5 verschiedene mahlzeiten im tag bekamen, inklusive eine welpentrofu mahlzeit. Das hat sie absolut nicht gejuckt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist es gefährlich Hunden 2-3 kleine Stücke kochschinken zu geben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wieso ist das alles nicht machbar? Man kann sich auf einem eingezäunten Privatgelände treffen oder auf einem Hundeplatz oder bei jemandem Zuhause, wenn dieser ein großes Grungstück hat usw usw Und dann kann Hund eben Hund sein und auch mit anderen toben, Gras Fressen, sich wälzen usw Fantasie...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Butch-Coach
Butch-Coach
myu
mal abgesehen was hier jeder macht oder nicht macht. Seit dem topic über die Frau, die ihren Hund am Rad weiter gezogen hat und der dann tot umgefallen ist (war vor einigen Wochen in den news) fallen mir immer mehr Hunde auf , die erbarmungslos weiter gezogen werden, zu dicke Hunde, junge Hunde...
Antworten
19
Aufrufe
8K
Ruhrlady
Ruhrlady
Lewis7
Gerade kam auf Frontal ein Update: Die Vermehrer haben einen Bußgeldbescheid vom OA bekommen und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Einige der Hunde seien beschlagnahmt worden und der von Frontal 21 zum Schein gekaufte Welpe ist mittlerweile in einem zuverlässigen Zuhause außerhalb von...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Marion
Marion
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
83
bxjunkie
bxjunkie
Ertragssteigerung, was sonst. Kohle wird gerne gesehen, egal wem oder was man schadet.
Antworten
10
Aufrufe
739
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten