gekochtes Huhn zeitweise als alleiniges Futter?

Später kannst du ja mal den TA fragen, ob du statt Reis ein wenig Kartoffel, vollständig zerdrückt, dazu geben kannst.
Mein sehr alter Hund mit Pankreatitis bekam gekochtes Huhn, Brühe und zerdrückte Kartoffel. Das hat er lange bekommen, ohne Schaden zu nehmen.

Vielen Dank für Deine Antwort Matty.

Wie lange hat Dein Hund es bekommen? Und wie alt war er?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kassandra-678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aussschlusdiäten laufen meist so 8-10 Wochen, also erstmal keine Gefahr :)

Wichtig war mir immer, dass ich das ganze Hund koche und möglichst viel von der Brühe mit füttere und nicht nur Hühnerschenkel oder so koche. Immer das ganze Huhn und viel Brühe :)

mein hund liebt es noch heute udn die Katzen finden es auch super (allerdings esse die natürlich keine 3 Tage hinterienander dassselbe Futter :rolleyes: )

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Hinweise, wie lange die Ausschlussdiäten laufen, sind für mich wirklich sehr sehr wichtig. So kann ich meine Panik etwas zurückhalten.

Das ganze Huhn darf ich erst einmal nicht kochen, da er nur ganz wenig Fett haben darf. Er bekommt von mir Hähnchenbrustfilet gemäß Vereinbarung mit dem Tierarzt. Dieses koche ich in Wasser.
Mein kleiner Kampfhund liebt es und hat zum Glück auch Appetit.

Aber er hat auch abgenommen. Auf der einen Seite beunruhigt es mich, auf der anderen Seite hat er aber auch noch ein normales Gewicht.

Kartoffeln, evtl. auch Karotten (liebt er beides) werden sicherlich notwendig sein. Die nächste Blutuntersuchung wird in rund 3 Wochen stattfinden.
In dieser Woche ist ein "normaler" Kontrolltermin, bei dem ich das Thema Futter auch noch mal ansprechen werde.
 
Ich habe mich in den letzten 2 Tagen auch noch mal intensiv mit dem Diätfutter beschäftigt. Was mich sehr nachdenklich macht, dass die Zutaten nicht detailliert deklariert sind. Zudem ist recht viel Getreide (verschiede Sorten) drin und Schwein.
Gerade bei einem Diätfutter sollten doch die Inhaltsstoffe detailliert angegeben sein.

Beschäftigt habe ich mich damit nur aus Interesse. Mein kleiner Kämpfer wird es im Napf nicht mehr finden.
 
Ich wünsche allen einen guten Morgen.

Wie erwähnt, bekommt Chip das Diätfutter nicht mehr.

Durchfall hat er leider immer noch etwas. Und gestern hat er auch morgens wieder gespuckt. Das sind so die Momente in denen wieder Verzweiflung hochkommt.
Aber er ist fit und voller Lebensfreude. Das will ich mir jetzt vor Augen halten.

Nun darf er auch Kartoffeln dazu bekommen und auch Karotten. Meine Empfindung ist, dass er nicht beides gleichzeitig dazu bekommen sollte. Oder täusche ich mich da?
Und wie sollte das Mischungsverhältnis aussehen?
Darf ich die Kartoffeln direkt mit in der Fleischbrühe kochen oder sollte ich das Kochwasser von den Kartoffeln wegschütten?

Ich dachte, dass ich nach so vielen Jahren sicher bin in meinem Verhalten und auch weiß was ich ihm wie geben kann beziehungsweise darf.
So jetzt bin ich unsicher und habe Angst ihm zu schaden. Kennt ihr das auch?

Die erneute Blutentnahme ist übrigens Ende Februar.

Ich wünsche euch allen einen schönen und stressfreien Donnerstag.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Kartoffeln und Karotten sehr gut in Brühe kann, weil sie dann gerne gefressen werden.
Bei Kartoffeln war bei mir bei verschiedenen Hunden wichtig, dass keine Stückchen mehr im "Kartoffelmatsch" waren. Also auf die richtige Sorte achten und ausreichend lange kochen.
Möhren wurden als Diät auch nur gekocht und vollständig püriert gut vertragen. Die Erfahrung, dass man Kartoffeln und Möhren nicht mischen darf, habe ich nie gemacht, wenn beides einzeln gut vertragen wurde.
 
Guten Morgen Matty, vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du, ich könnte ihm beides jetzt schon geben?
Karotten hat er schon immer geliebt. Und hat er auch immer wieder mal schön gekocht entweder pur oder ins Futter bekommen.
 
Ja, ich würde es als bemischten Brei probieren, insgesamt die Mahl zeit ruhig mit reichlich Flüssigkeit. Ich verdünne die Brühe dann im Napf dafür.
 
Gekochte Kartoffeln kennt er übrigens auch. Die liebt er eben so.

Nun waren jetzt ein paar Tage mit diesem Diätfutter dazwischen und er muss sich ja dann praktisch wieder neue gewöhnen.
 
Hallo bin neu hier,
hab einen 14 jährigen Jack Russel seit letzter Woche mit Bauchspeicheldrüsen Entzündung diagnostiziert.
bekommt jetzt je eine Ampulle Pancreas comp. PlantaVet und Clavaseptin 1/2 Tablette 2x täglich.

habe vom Tierarzt Futter von VET-CONCEPT bekommen Nassfutter frisst er mit meiner Überredung,
Trockenfutter rührt er gar nicht mehr an warum. Bin schon froh das er wieder etwas frisst und
wieder an seiner Leine zerrt wenn es in den Garten geht.

Würde mich über Tipps freuen damit mein Snoopy wieder zunimmt und der kostenlose Futtercheck funkt bei mir nicht.


LG Fussel
 
Bei meinem sehr alten Hund hat Huhn, Hühnerbrühe und Kartoffelstampf oder sehr lange, mindestens 45 Min. in Brühe gekochten Reis geholfen, ihn wieder auf die Beine zu kommen. Etwas in Brühe gekochter Möhrenstämpf war auch dabei.
Erst mal mehrmals tgl. in kleinen Mahlzeiten.
 
Meiner Hündin hat tatsächlich das Vet-Concept-Futter geholfen. Nassfutter. Trockenfutter hat sie dann nicht mehr vertragen.
 
so nun vielleicht ne dumme Frage das mit der Diät dauert ja dann etwas, das alte Futter verschenken???
 
so nun vielleicht ne dumme Frage das mit der Diät dauert ja dann etwas, das alte Futter verschenken???
Meine Alex hat das VetConcept-Futter jahrelang gefressen. Das war keine Diät, das war eine Futterumstellung. Wenn es bei deinem Hund nur eine akute Sache ist, mag das anders aussehen. Frag deinen TA, was er dazu meint.
 
so hab jetzt ne Mischung gefunden die er frisst, Problem nach 10 min ist es wieder draußen.
Hühnchen, die Brühe davon, Karotten und etwas VET-CONCEPT - Futter das empfohlene Tierarzt Futter. Was verträgt er nicht, waren alles Mini-Portionen und wieso verschreibt ein Dipl. vet. med. Doktor nur so ein homöopathisches Zeug bei so etwas und keine richtigen Medikamente?
Bekommt pro Tag eine Ampulle Pancreas comp. Planta Vet und je 2x pro Tag ne halbe Tablette Clavaseptin 250 in Leberwurst versteckt.
Ich weiß nicht mehr weiter
 
Ich kann dir nur sagen, dass meine Hündin Reis und Huhn nicht verträgt. Wäre also kein guter Tipp für uns. Ich weiß auch nicht warum von Tierärzten immer wieder Reis und Huhn angepriesen wird. Blöderweise hab ich aber auch keine andere Lösung als vielleicht einfach nur Kartoffeln und Möhren schön weich gekocht und pürriert parat. Ich drücke euch die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „gekochtes Huhn zeitweise als alleiniges Futter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Wenn ich Rindfleischsuppe koche nehme ich eine Beinscheibe mehr. Rocky hypnotisiert den Topf und wartet das die Suppe fertig wird. Wenn ich Graupensuppe gekocht habe kriegt er auch welche übers Futter. Er frisst sie für sein Leben gerne.:love: Er weiss eben was schmeckt!! Angie
Antworten
14
Aufrufe
16K
Angie99
A
J
@Janinchen Ob das auf die Verdauung "haut", hängt davon ab, wie weit Dein Fertigfutter von der Qualität und der Verdaulichkeit her von Deinem Gekochten abweicht. Wenn er matschig gekocht ist, dann ist er für die meisten Hunde verträglich, aber er ist auch reiner Füllstoff, also wozu soll der...
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Lineflitzer
Ich fands beim gekochten Hühnchen (bei der Trainerin) so praktisch, das es fast zerfällt. Ich brauche das vor allem um mit Kirei das Fuß neu anzugehen. Aber das müsste dann wohl auch mit Rohem Fleisch gehen wenn mans klein genug macht!? Ich werds mal ausprobieren, aber nu hab ich erstmal ne...
Antworten
7
Aufrufe
18K
Lineflitzer
Lineflitzer
HafiHundCo
Tu es besser in eine Dose (also, so ne Tupperdose mit Deckel - oder eine vom Eis, sowas halt), aber dann kannst du es für den Hund im Kühlrschank gut bis Übermorgen aufbewahren. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
860
lektoratte
lektoratte
juliana
Christy, :) War auf Staffmama bezogen.Aber wenn es dir gefaellt bleibe ich dabei.... ;) Mamalein, Da ich mit Barfen erst vor 2-3 Monaten begann,hatte ich noch drei 20 Kilosaecke Eukanuba uebrig....die muessen weg.Eukanuba ist nicht in der Liste der schlechten Trofu's.Ich mache...
Antworten
54
Aufrufe
9K
Molosser
Molosser
Zurück
Oben Unten