Allergiker (Futter)

Ja manchmal ärgert mich das, dass er so zögerlich ist mit Medikamenten. Ich glaube manchmal wäre es besser wenn Yuma schon was bekommen hätte anstatt so lange zu warten bis es wirklich schlimm wird.
Einerseits finde ich deinen TA gut, eben weil er nicht gleich die große Medi-Keule rausholt. Andererseits ist es in diesem Fall (leider mal wieder) so, dass die Entzündung nicht nur oberflächlich ist, sondern in der Tiefe sitzt. Und da kann man nur oberflächlich eben nicht viel bewirken. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das zusammen mit meinem TA bei Vinci auch erst lernen musste.

Es sieht besser aus - ja. Aber ich würde morgen trotzdem bei deinem TA aufschlagen. Für mich sieht es aus, als wäre die Entzündung nach innen, Richtung Krallenwurzel gewandert.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke euch :fuerdich:


Einerseits finde ich deinen TA gut, eben weil er nicht gleich die große Medi-Keule rausholt. Andererseits ist es in diesem Fall (leider mal wieder) so, dass die Entzündung nicht nur oberflächlich ist, sondern in der Tiefe sitzt. Und da kann man nur oberflächlich eben nicht viel bewirken. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das zusammen mit meinem TA bei Vinci auch erst lernen musste.

Es sieht besser aus - ja. Aber ich würde morgen trotzdem bei deinem TA aufschlagen. Für mich sieht es aus, als wäre die Entzündung nach innen, Richtung Krallenwurzel gewandert.

Ja ich werde morgen auf jeden Fall gehen und AB verlangen. Ansonsten gehe ich wo anders hin.
Grundsätzlich finde ich es auch gut dass er nicht gleich so viele Medis rein stopft, aber bei Yuma hat es mittlerweile halt "Routine", dass solche Sachen sich dann ordentlich verschlimmern.. Naja.
 
Quarkwickel ist super, habe ich bei Marlenes dicken Gelenken immer gemacht.
Und sobald sie sie aufgefressen hat den Hund als geheilt erklärt... Hat ihr eine Menge Spritzen und Medikamente erspart.
 
Quarkwickel ist super, habe ich bei Marlenes dicken Gelenken immer gemacht.
Und sobald sie sie aufgefressen hat den Hund als geheilt erklärt... Hat ihr eine Menge Spritzen und Medikamente erspart.

Aufessen wollen würde er es wohl sofort, geht aber aufgrund der Allergie leider nicht :(

Ich hatte mich jetzt erstmal für Cortisonsalbe entschieden, die hat geholfen. Morgen gehe ich ja zum TA, dann schau ich wie ich weiter mache.
 
Gib mal Laut wenn du beim TA warst, bitte :) Bussi einstweilen an den kranken Bub :herzen:
 
Gib mal Laut wenn du beim TA warst, bitte :) Bussi einstweilen an den kranken Bub :herzen:

So, wir sind zurück.


Der TA war wenig begeistert, aber hat am Ende doch AB gespritzt - langzeit, er hält nichts davon Magen und Darm da mit rein zu ziehen und da hat er recht.
Ich bin etwas beruhigt.

Außerdem meinte er kein Cortison mehr cremen (mal sehen ob ich mich daran halte) und ich soll wieder mit Kernseife waschen. Er meint, es wäre Dreck darin und so wie es am Fr / Sa auf den (schlimmen) Bildern aussah, meint er wäre da bald was raus gekommen. Ich weiß nicht.
Wo soll denn nun Dreck her kommen bei einem Stich? Naja, ich wasche es nacher probehalber nochmal und schaue wie es dann heute Nacht aussieht.

Am Do gehen wir nochmal zum Doc.
 
Nur mal als Vermutung:
Wäre vielleicht Zugsalbe angebracht? Sollte tatsächlich etwas "drin" sein zieht es das vielleicht eher raus?
 
Außerdem meinte er kein Cortison mehr cremen (mal sehen ob ich mich daran halte) und ich soll wieder mit Kernseife waschen.
Also ich bin ja kein Gegner von Kortison wie du weißt, aber in dem Fall halte ich Kortison auch für Kontraproduktiv. Mit Kernseife auswaschen finde ich dagegen völlig ok, aber noch besser würde ich H2O2 finden.
Gute Besserung weiterhin :)
 
Wie gesagt, Rosi hatte ja im Herbst lange Zeit diese Beulen zwischen den Zehen und eben auch diese dicken Zehen, wo immer auch eine kleine offene Stellen waren wo Flüssigkeit und Eiter raus kam.
Anfangs hatte ich auch an Fremdkörper/Stich gedacht, aber dazu waren es irgendwann zu viele Zehen die betroffen waren.
Die Zehen waren dann auch immer wieder rot, heiß und sie konnte kaum laufen.
:kp: Von AB bis zig Salben, Wasserstoffperoxid, waschen... nix half wirklich
TA war auch ratlos und Biopsie ergab auch nix richtiges — Allergie wahrscheinlich

Hoffentlich geht’s dem Buben bald besser!
 

Anhänge

  • FE0EF9AA-F2BD-40E1-9C83-0E1FF03F741D.jpeg
    FE0EF9AA-F2BD-40E1-9C83-0E1FF03F741D.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2C9A8485-5D27-4F95-B748-FC23D44744A6.jpeg
    2C9A8485-5D27-4F95-B748-FC23D44744A6.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 20
  • E7033F73-D963-4B46-B93E-358E4C7EF0F1.jpeg
    E7033F73-D963-4B46-B93E-358E4C7EF0F1.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 18
  • 3C079AEC-933B-483D-935A-7316EEA8DA92.jpeg
    3C079AEC-933B-483D-935A-7316EEA8DA92.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 19
  • BED75BC2-8B65-4B2D-AFBA-4CD42323249F.jpeg
    BED75BC2-8B65-4B2D-AFBA-4CD42323249F.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 18
  • 1E6D0B6E-0A11-4C76-8CDF-FAE09785EEAA.jpeg
    1E6D0B6E-0A11-4C76-8CDF-FAE09785EEAA.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 19
Wie gesagt, Rosi hatte ja im Herbst lange Zeit diese Beulen zwischen den Zehen und eben auch diese dicken Zehen, wo immer auch eine kleine offene Stellen waren wo Flüssigkeit und Eiter raus kam.
Anfangs hatte ich auch an Fremdkörper/Stich gedacht, aber dazu waren es irgendwann zu viele Zehen die betroffen waren.
Die Zehen waren dann auch immer wieder rot, heiß und sie konnte kaum laufen.
:kp: Von AB bis zig Salben, Wasserstoffperoxid, waschen... nix half wirklich
TA war auch ratlos und Biopsie ergab auch nix richtiges — Allergie wahrscheinlich

Hoffentlich geht’s dem Buben bald besser!

Ach Mist :(
Armes Röschen :(
Ging es denn "einfach" weg?
Mich wundert es enorm, dass das bei Yuma jetzt nach diesem vermeintlichen Stich auf einmal so aussieht. Ich versteh es nicht so richtig.

Am Samstag am Telefon sagte der Doc noch es wäre ja kein Fremdkörper gewesen. Heute redet er dann vom Dreck. Ich weiß auch nicht.
Ich hoffe es bleibt bei einem Zeh und geht wieder weg..

Danke!
 
Ich würde mal den TA fragen ob es auch ein Phlegmone sein kann..hatte Grumpy mal und ist nicht ohne.
Phlegmone
 
Aufessen wollen würde er es wohl sofort, geht aber aufgrund der Allergie leider nicht :(
Das hat mich bei Marlene damals echt gewundert-die war übel verfressen,ist ständig abgehauen und zur Fleischfabrik gewatschelt usw... Aber die Quarkwickel hat sie echt erst angefangen zu fressen wenn die Entzündung am abklingen war. Dann mußte ich allerdings schnell sein weil Madam sonst nicht nur den Quark gefressen hätte sondern alles..
 
Es ging tatsächlich irgendwann alleine wieder weg — hat aber mehrere Monate gedauert (war die Zeit der Herbstgrasmilben)
Habe ja mehrere Zehen aufschneiden lassen und auch mehrere Proben nehmen lassen.
Die vermuteten Fremdkörper wurden auch nie gefunden.
Ich hab ihre Füße wirklich nach jedem Spaziergang in einem Eimer lauwarmes Wasser gestellt und dann gut abgetrocknet.
Die anderen Sachen haben eh nix gebracht und ihr teilweise nur zusätzlich weh taten :(

Aber ehrlich ich hoffe und bete, dass es nie wieder kommt... hab aber schon bisschen Angst vor dem Herbst.

Hoffentlich ist es bei Yuma wirklich nur eine Entzündung und nicht auch Allergiebedingt!
 
Mich wundert es enorm, dass das bei Yuma jetzt nach diesem vermeintlichen Stich auf einmal so aussieht. Ich versteh es nicht so richtig.

Am Samstag am Telefon sagte der Doc noch es wäre ja kein Fremdkörper gewesen. Heute redet er dann vom Dreck. Ich weiß auch nicht.
Ich hoffe es bleibt bei einem Zeh und geht wieder weg..
Da muss kein Stich passiert sein. Es reicht eine Veränderung der Hautbarriere, damit Streptokokken, Staphylokokken oder sonstiger "Dreck" eindringen. Einem Hund mit stabilem Immunsystem macht das nichts, aber bei einem Allergiker oder sonstwie Immungeschädigtem kann das ausarten.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell in den Griff zu bekommen ist :love:
 
Es ging tatsächlich irgendwann alleine wieder weg — hat aber mehrere Monate gedauert (war die Zeit der Herbstgrasmilben)
Habe ja mehrere Zehen aufschneiden lassen und auch mehrere Proben nehmen lassen.
Die vermuteten Fremdkörper wurden auch nie gefunden.
Ich hab ihre Füße wirklich nach jedem Spaziergang in einem Eimer lauwarmes Wasser gestellt und dann gut abgetrocknet.
Die anderen Sachen haben eh nix gebracht und ihr teilweise nur zusätzlich weh taten :(

Aber ehrlich ich hoffe und bete, dass es nie wieder kommt... hab aber schon bisschen Angst vor dem Herbst.

Hoffentlich ist es bei Yuma wirklich nur eine Entzündung und nicht auch Allergiebedingt!

Ich drück euch die Daumen, dass es nicht wieder kommt und dass ihr einen ruhigen Herbst (und auch Sommer) bekommt :( :fuerdich:

Danke, ich hoffe es auch.
Ich musste da auch schon dran denken, immerhin verändert sich das Erscheinungsbild seiner Allergie teilweise mehr oder weniger.
Aber ich hoffe dass nun "nur" der Stich Auslöser war..
 
Da muss kein Stich passiert sein. Es reicht eine Veränderung der Hautbarriere, damit Streptokokken, Staphylokokken oder sonstiger "Dreck" eindringen. Einem Hund mit stabilem Immunsystem macht das nichts, aber bei einem Allergiker oder sonstwie Immungeschädigtem kann das ausarten.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell in den Griff zu bekommen ist :love:

Ach so.. Na Mist. Der TA beharrt so sehr auf seinen Stich..

Danke :love:




Ein Gutes gibt es aber:
Gestern abend war er das erste mal seit dem es passiert ist enttäuscht dass es nur Pipi und nicht spazieren ging.
Er ist mir wieder von sich aus nachgelassen als ich ihn zum rausgehen aufgefordert habe.

Und als ich mir dann vor dem ins Bett gehen die Pfote angeguckt hab: riesen Erleichterung! Der Zeh ist seit dem TA Besuch deutlich weiter abgeschwollen und scheint auch weniger schmerzhaft zu sein :)
 
Ach so.. Na Mist. Der TA beharrt so sehr auf seinen Stich..
Kann auch ein Grashalm gewesen sein, die sind manchmal so scharf das es winzig kleine Risse/Schnitte gibt und wenn es dann blöd läuft und es kommt Schmutz hinein -lässt sich bei den Pfoten ja kaum vermeiden- dann ist es schon passiert. Wie Vera schrieb..für ein immngeschwächtes Tier reicht das schon. Deshalb auch mein Rat das Kortison in diesem Falle wegzulassen, da es das Immunsystem noch mehr herabsetzt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten