Hilfe! Hund in Not. Kein Wesenstest, nicht gemeldet.

Vor allem ist mir bei der hiesigen Bevölkerungsdichte der Stress, den ich selbst aushalten müsste, nur damit bei anderen Leuten nicht in Vergessenheit gerät., dass Hunde auch Raubtiere sind und Agressionspotenzial haben, entschieden zu groß!
Für mich gibts einen Unterschied zwischen einem Hund der grundsätzlich wenig Aggressionsbereitschaft hat und einem Hund der die sehr wohl hat, aber gut zu kontrollieren ist. ;)
Ich mag Hunde mit einer hohen Aktions- aber auch Aggressionsbereitschaft. Das heisst aber nicht, dass ich Hunde mag bei denen man ständig fürchten muss, dass sie sich irgendwen greifen. Weil sie die Nerven verlieren, oder weil sie Situationen falsch einschätzen, oder weil sie übersteigert aggressiv sind. DAS ist sehr anstrengend (und fehleranfällig).
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das heisst aber nicht, dass ich Hunde mag bei denen man ständig fürchten muss, dass sie sich irgendwen greifen. Weil sie die Nerven verlieren, oder weil sie Situationen falsch einschätzen, oder weil sie übersteigert aggressiv sind. DAS ist sehr anstrengend (und fehleranfällig).
genau genommen ist das ja auch nicht mehr normal oder natürlich...
das hat mit einem gesunden Aggressionspotential ja nix zu tun und ist auch für die Hunde sehr stressig
 
das hat mit einem gesunden Aggressionspotential ja nix zu tun und ist auch für die Hunde sehr stressig
Meistens. Es kann auch erlerntes Verhalten sein, von einem Hund der ansich ganz normal tickt. Das wären die klassischen schlechten Erfahrungen, aufgrund er etwas "normales" (wie ein Kind) als eine Gefahr einschätzt und dann dementsprechend "normal" darauf reagiert. Allerdings gibt es das nicht so häufig wie Besitzer gerne behaupten ;)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser unsinnige und unfreundliche Kommentar soll!
Ach, wenn du mal länger hier bist und die einzelnen User ein wenig kennst, weißt du, wohin du so nen Spruch von HSH Freund sortieren musst. Er meint sich von Zeit zu Zeit ein wenig als kernigen Halter von Hunden mit "hohem Potential" darstellen zu müssen. :bb:
 
Ach, wenn du mal länger hier bist und die einzelnen User ein wenig kennst, weißt du, wohin du so nen Spruch von HSH Freund sortieren musst. Er meint sich von Zeit zu Zeit ein wenig als kernigen Halter von Hunden mit "hohem Potential" darstellen zu müssen. :bb:

Danke für den Hinweis. Werde ich mir merken...
 
@snowflake Davon ab habe ich meine Hunde soweit im Griff das sie so einen Schwachsinn wie einen WT mit Leichtigkeit bestehen würden. Aber deswegen fordere ich noch lange nicht das andere/alle HH noch weiteren Restriltionen zu unterwerfen sind. Auch wenn mir manche HH/deren Hunde mitunter auf die Nerven gehen.
 
@snowflake Davon ab habe ich meine Hunde soweit im Griff das sie so einen Schwachsinn wie einen WT mit Leichtigkeit bestehen würden. Aber deswegen fordere ich noch lange nicht das andere/alle HH noch weiteren Restriltionen zu unterwerfen sind. Auch wenn mir manche HH/deren Hunde mitunter auf die Nerven gehen.

Wer hat denn hier was gefordert????
 
@snowflake Davon ab habe ich meine Hunde soweit im Griff das sie so einen Schwachsinn wie einen WT mit Leichtigkeit bestehen würden. Aber deswegen fordere ich noch lange nicht das andere/alle HH noch weiteren Restriltionen zu unterwerfen sind. Auch wenn mir manche HH/deren Hunde mitunter auf die Nerven gehen.
Da bin ich völlig bei dir. Aber das hat @Staff_Buddy tatsächlich nicht gefordert. Man konnte es evtl. so lesen, aber sie hat nur gesagt, jeder Hund sollte durch die genannten Alltagssituationen zu kommen, ohne Aggressionen zu zeigen. Sie hat nicht gefordert, dass jeder Hund das in einem WT beweisen muss.
Daran finde ich nichts auszusetzen. Ob der Hund nun eine Begegnung mit einem Mann in Mantel und Hut oder einem Radfahrer, Jogger whatever meistert, weil es ihn schlicht nicht kratzt, oder ob er es tut, weil er es gelernt hat, oder einfach im Kommando steht, ist mir dabei wumpe. Aber dass niemand von einem Hund aggressiv angegangen wird, nur weil er ihm begegnet, kann man doch wohl generell als wünschenswert akzeptieren, oder?
 
:hö:
Ich schon. Wobei "völlig aggressionsfrei" natürlich Quatsch ist, aber warum sollten unproblematische Hunde nicht erstrebenswert sein?

Ich finde unproblematische Hunde durchaus gut und erstrebenswert.

Ich finde es aber nicht erstrebenswert, dass sich jeder Hund zu jeder Zeit von ignoranten, dummen Menschen betatschen, begrabbeln und bedrohen lassen muss, ohne Abwehrverhalten zeigen zu dürfen. Unsere Gesellschaft scheint das aber immer mehr zu fordern, wenn immer wieder Stimmen laut werden, dass man seinen Hund nicht mehr mit in die Öffentlichkeit nehmen darf, wenn er nicht absolut immer wie ein Lamm reagiert.
 
Ich liebe meine unproblematischen Hunde, weil es sehr stressfrei ist, sie zu halten. Nach einer Erfahrung mit einem gelegentlich unvermutet nach vorne gehendem Hund (wobei ich die Auslöser nie wirklich verstanden habe), schätze ich die Entspanntheit sehr und es ist für mich ein wichtiges Kriterium, wenn ein Hund hier einzieht.

Das heißt aber nicht, dass meine Hunde sich antatschen lassen müssen oder nicht auch mal Unwillen zeigen dürfen. Kalle zum Beispiel grollt, wenn wir irgendwo nachts draußen sitzen und jemand Fremdes auf uns zukommt. Das darf er, er muss dann aber auch ein "Alles okay" von mir akzeptieren und sich wieder beruhigen und brav neben mir sitzen bleiben.
 
Ich finde es aber nicht erstrebenswert, dass sich jeder Hund zu jeder Zeit von ignoranten, dummen Menschen betatschen, begrabbeln und bedrohen lassen muss, ohne Abwehrverhalten zeigen zu dürfen.
Abwehrverhalten ist halt ein recht unbestimmter Begriff. So lange es nicht dazu führt, dass der dumme Mensch sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben muss, sehe ich das auch so.

Das heißt aber nicht, dass meine Hunde sich antatschen lassen müssen oder nicht auch mal Unwillen zeigen dürfen.

So, ja. Wobei es mir schon recht ist, dass meine ihren Unwillen, angefasst zu werden, einfach durch ausweichen zu erkennen geben.
 
Abwehrverhalten ist halt ein recht unbestimmter Begriff. So lange es nicht dazu führt, dass der dumme Mensch sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben muss, sehe ich das auch so.



So, ja. Wobei es mir schon recht ist, dass meine ihren Unwillen, angefasst zu werden, einfach durch ausweichen zu erkennen geben.

Mir ist in der heutigen Zeit bzw. mit meinem jetzigen Lebensstil so ein "Ausweicher" auch lieber, aber ich würde es als absolut legitim empfinden, wenn ein Hund stehen bleibt und die Zähne zeigt und knurrt, danach notfalls auch abschnappt. Die Hand gleich im Maul zu haben finde ich dagegen natürlich nicht okay.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Hund in Not. Kein Wesenstest, nicht gemeldet.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
335
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
999
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten