Zusammenführen Ersthund - Welpe

Als Wilma geholt wurde, war Diego auch nicht dabei.
Wir wußten nämlich noch gar nicht, ob wir sie mitnehmen. Wir wollten eigentlich nur zum Anschauen hin.....

Da sie dann einfach mitgekommen ist (ohne jegliche eigene Ausrüstung, die hatte nichts!), hatte ich mir vorher keine Gedanken um Zusammenführung etc. gemacht.

Da Diego aber Hundebesuch gewöhnt ist und mit allen Hunden verträglich ist, war Wilma halt plötzlich dabei.
Dann gab's ziemlich schnell Abendfressen und wir haben so getan, als sei es ein stinknormaler Abend.
Natürlich haben wir Diego und die Katzen im Blick behalten, aber die ganze Geschichte lief so unspektakulär und ruhig ab, dass die Veränderung kaum spürbar war.
Die erste Zeit habe ich mit Beiden im EG geschlafen, um präsent zu sein. Musste aber bis auf einmal pieseln in der Nacht nie aufstehen oder einschreiten.

Und Wilma hat sich vom ersten Tag an an uns angeschlossen und verhalten, als ob sie vom ersten Lebenstag an bei uns gewesen wäre.

Auf dem Bild unser erster Abend mit Wilma.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lanzelot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe jetzt ein paar Zitate rausgeholt, danke aber an alle die Meinungen sind ja sehr ähnlich

;) Kommt halt auch auf den Ersthund an.
Ich hatte Welpen die ich tatsächlich gleich mit der bestehen Gruppe laufen lassen konnte und eben auch, wo ich die Zusammenführung langsam gestalten musste.
Aber das erste Zusammentreffen hab ich auch im eigenen Garten gemacht, weil wie @tessa schon schrieb, kennen die Welpen kein Leine und Halsband und draußen ist es halt auch alles viel zu neu für sie (im Garten zwar auch, aber da riecht es zumindest alles nach den neuen Hundekumpeln)
Vielleicht kannst du ja für die Rückfahrt schon eine Decke von deinem Hund mitnehmen :)
das ist eine gute Idee. Ich habe auch eine Decke bei der Züchterin gelassen, damit sich das Welpi dann nicht so fremd fühlt wenn dir daheim sind

Mit Welpen habe ich nie groß Geschiss gemacht. Es war auch grundsätzlich mitten in der Nacht, bis ich mit Zwerg wieder daheim war. Also erstmal die Großen ausgiebig begrüßt, draußen rennen lassen und dann - tada - guckt mal, was ich euch mitgebracht habe! Mit Welpe auf dem Schoß in der Küche die Althunde zum Begrüßen und Beschnuppen rankommen lassen. Da merkt man dann schon, wer da jetzt Bock drauf hat und wer nicht.

Klar muss man schauen, wie die vorhandenen Hunde auf den Winzling reagieren und entsprechend aufpassen. Meine waren immer begeistert - na ja, bis auf Naddel natürlich (die war jedesmal überfordert) :lol:

Ein- oder zweimal habe ich vom Züchter vorab eine Decke mit Babygeruch mitgebracht, damit die Alten sich schon mal an den Geruch gewöhnen sollten. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied gemacht hat. Dass ich Welpen besucht hatte, haben meine Hunde zuhause ja sowieso gerochen.
-wir werden nächtens losfahren und gegen frühen Nachmittag wieder daheim sein. Sie haben also noch den halben Tag um sich doof zu finden bevor Schlafenszeit ist.
-ich denke, Penny wird "not amused" sein, wenn da plötzlich jemand ist der nicht mehr heim geht. Aber sie ist sehr direkt und nicht nachtragend. Das heisst: einmal Ansage und dann muss es gut sein.
-Tatsächlich hat sie mir bald die Hose von den Beinen geschnüffelt als wir vom Welpenbesuch zurückkamen. Mein Mann behauptet ja heute noch: "Die merkt was! Ganz bestimmt! Schau mal wie sie schaut!! "

Was mir grad noch einfällt (auch wenn es nicht die Frage war), die Welpen die hier einzogen, haben sich immer, wenn vorhanden, stärker an den Hund der gleichen Rasse orientiert — bzw waren denen gegenüber viel forscher :tuedelue:
Die anderen Rassen/Mixe wurden erst „getestet“ :lol:
genau so wird es sein. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass es ein Rasseerkennen gibt. Ansonsten ist sie ein waschechter Rassist :tuedelue:

Nicht ganz Zweithund.
Aber weil bei Aika eher Stress aufgebaut worden wäre, hätten die 2beiner mehr Zeit zum überlegen gehabt, hab ich ihr Chili kurzerhand in der Wohnung vor die Füsse gestellt und gut war.
Chili war aber kein schüchternes Welpi und Aika grundsätzlich Verträglich (ohne Leine ohne Stress und am besten ohne viele Menschen in der Nähe)
Du kannst sicher am besten einschätzen, wie der Ersthund tickt und welche Art für euch die richtige ist
ich glaube ich machte es tatsächlich im eigenen Garten. Erst Ersthund ausgiebig begrüssen (wir waren immerhin 12 Stunden weg :sarkasmus:) und dann: "Schau mal was ich mitgebracht hab!!!" das gefällt mir besser als den Welpi auf einer Wiese auszusetzen fürs erste Zusammentreffen und dann wieder einzupacken um sie entgültig heim zu bringen

Ich hab die Althunde immer mitgenommen beim abholen des Welpen.
Mit meinen Nothunde hab ich es anders gemacht, weil die halt auch erwachsen waren. Da wurden die vorhandenen Hunde zu Hause gelassen, und im Garten gab's die Kennenlernzeit. War immer easy..man kennt doch seine Hunde und kann einschätzen ob die nun überfordert sind oder nicht, dann regelt man das anders :)
Dieses Mal bringt uns der Züchter die Lütte..da wird im Garten das kennenlernen stattfinden, ich hab da keine Sorgen.
Davon ab, dass das Autofahren auf so lange Strecke echt kaum möglich ist und bei der Züchterin noch drei andere adulte Hunde da sind, können wir das nicht machen

Kommt auf Penny an. Wir haben damals als Wilma kam, sie ganz professionell Hektor in der Wohnung vor die Nase gesetzt. Weil alles was Herrchen und Frauchen mitbringen ok ist. Selbst Luna haben wir einfach in den Garten geschmissen.
Du weißt wie Penny auf Welpen reagiert. Wenn das normal kein Thema für sie ist, würde ich je nach Wetter Garten oder Haus machen.
So viel Kontakt hatten wir zu Welpen ja noch nicht, aber wenn wir mal einen treffen und der benimmt sich ist das kein Thema. Wenn er nervt gibts eines auf die Mütz' (zur Not auch einmal mehr) bis er Ruh gibt und anständig ist :gaensefueßchen:

Danke für eure Einschätzungen. Das hilft mir enorm weiter :)
 
Davon ab, dass das Autofahren auf so lange Strecke echt kaum möglich ist und bei der Züchterin noch drei andere adulte Hunde da sind, können wir das nicht machen
War hier auch nicht anders ;) Wir sind 6einhalb Stunden im dichten Nebel gefahren hin und haben dann dort in einer Pension übernachtet und am nächsten Morgen wieder zurück nach Hause, 7 Stunden wegen Stau. Und sicher haben die dort adulte Hunde, aber ich halte mich ja nicht stundenlang dort auf, ich hole ja nur meinen Welpen ab. Ich schrieb auch nur wie ich es mache/gemacht habe ;)
 
kein Thema! ich will ja alles hören oder lesen! :)

Wir können mit der Ersthündin halt nicht so weit fahren, weil sie sich total aufregt beim Autofahren und fast hyperventiliert. Sonst würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen.
 
kein Thema! ich will ja alles hören oder lesen! :)

Wir können mit der Ersthündin halt nicht so weit fahren, weil sie sich total aufregt beim Autofahren und fast hyperventiliert. Sonst würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen.
Ja das hatte ich auch gelesen..das ist natürlich extrem blöde..ging mir mit meinem Bouvier ja auch so..auf den hat dann Muttern aufgepasst als wir mit Gina nach Bielefeld sind um Pelle (unsere Not-BX) abzuholen. Ich wäre irre geworden mit dem im Auto..aber der war auch von all meinen Hunden die absolute Ausnahme. Als ich Gina als Welpe abholte, blieb er auch zu Hause (die kam aber aus der Eifel und da war die Fahrtzeit nicht so lange).
 
Würde ich dann auch nicht. Der Welp wird nicht positiver, wenn er mit ner Ochsentour im Auto für den Althund verknüpft wird.
Hier allerdings wird auch allen Hunden einfach alles in der Wohnung vor die Nase gesetzt. Weil was ich mitbringe ist meins, und meins wird nicht angerührt. Das liegt aber daran, dass bis auf einen eh alle verträglich sind und gar kein Problem machen und der eine eben draussen alles killt was sich bewegt ohne da irgendwelche unterschiede zu machen. Hier daheim allerdings funktionert es mit Moderation.
 
Die Verträglichkeit ist "eigentlich" kein Thema. Ist jemand ein A....hund, gibts eine Ansage. Egal ob gross oder klein. Wenn er ordentlich ein Böglein läuft und nicht unanständig an ihr herumschnuffelt ist es kein Problem.

edit: laut kläffen soll auch keiner, das nervt sie (und mich).
 
Das klingt als würde sie sich das Kleinteil schon so erziehen das sie es nicht als Zumutung empfindet mit ihm zusammen zu leben. Ohne "es" dabei aufzufressen.
Ich bin auch für so wenig Buhei wie möglich,Heim kommen,Penny begrüßen,Welpe vor die Nase setzen und dann Alltag(soweit ein Welpe halt Alltag ist).
 
Das klingt als würde sie sich das Kleinteil schon so erziehen das sie es nicht als Zumutung empfindet mit ihm zusammen zu leben. Ohne "es" dabei aufzufressen.
Ich bin auch für so wenig Buhei wie möglich,Heim kommen,Penny begrüßen,Welpe vor die Nase setzen und dann Alltag(soweit ein Welpe halt Alltag ist).
Ja, nach euren Posts habe ich echt das Gefühl, dass sie das wuppt :)
 
Wir haben die Hunde mit unserem Buliibaby am neutralen Ort zusammengeführt und sind dann zusammen heimgefahren ,nochmal Gassi und zusammen rein ins Haus.Bei Thysson Lisa und Ossi klappte das damals super
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenführen Ersthund - Welpe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AmyLia
Würde mit beiden Maulitraining machen, da es 2 Rüden sind, geht es meistens nicht ganz so heftig zu Sache, wie bei Mädels. Beide würde ich einen Radius geben, wo sie flitzen können, so dass ihr noch alles überblicken könnt, macht jedem eine Leine ohne Schlaufe dran, wenn ihr was seht Hund her...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sydney0815
Sydney0815
PinkPantherHB
Naja, so mancher Welpe/Junghund hat auf einfach kein Benehmen. Die werden manchmal schon sehr wild und da muss man sie halt zurechtweisen. Wie weit geht sie denn? Würde sie ihn richtig beißen oder wird sie nur heftig und sagt halt klar und deutlich was Sache ist? Meine alte Hündin kann schon...
Antworten
29
Aufrufe
6K
Pfotenbande
Pfotenbande
B
Ich würd es auch mit Spaziergängen anfangen.......erst mal die Hundis an der LEine Lassen. Hinterher geht ihr frei mit denen. Wenn ihr zusammen in einde Wohnung geht, dann sorg dafür, das keine ritischen Gegenstände in der Wohnung rumliegen (spielzeug, fressnapf etc.) Aber wie gesagt, die Hunde...
Antworten
2
Aufrufe
2K
staff-boxer-mam
staff-boxer-mam
J
Hallo Jasmin Ich würde ihn zu sparziergängen einfach so oft wie möglich mitnehmen.Und wenn das alles gut funktioniert natürlich erst nach einer gewissen Zeit ihn mit in Deine Wohnung nehmen. Viel Glück das alles klappt Lg Thai
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thai
Zurück
Oben Unten