Zweite Pubertät?

MyEvilTwin

Gibt‘s eigentlich nochmal so ne Art zweite Pubertätsphase??
Bis zur zweiten Läufigkeit im Dezember war die Franzi echt brav, auch noch ein Weilchen danach. Aber seit 2-3 Wochen verhält sie sich auf einmal wieder wie der kleine Teufel, der sie anfangs bis zu einem Alter von nem halben Jahr war :rolleyes:
Sie ist wild, macht viel Unsinn, ärgert den Wawa wieder öfters, blödelt beim Joggen rum, hört nur so lala und will‘s wieder ganz genau wissen.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt‘s eigentlich nochmal so ne Art zweite Pubertätsphase??
Bis zur zweiten Läufigkeit im Dezember war die Franzi echt brav, auch noch ein Weilchen danach. Aber seit 2-3 Wochen verhält sie sich auf einmal wieder wie der kleine Teufel, der sie anfangs bis zu einem Alter von nem halben Jahr war :rolleyes:
Sie ist wild, macht viel Unsinn, ärgert den Wawa wieder öfters, blödelt beim Joggen rum, hört nur so lala und will‘s wieder ganz genau wissen.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre.

:D, nur das noch und du hast es überstanden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
So aktiv und sportlich wie momentan war ich in meinem ganzen Leben noch ned :sarkasmus:
Da ist noch Luft nach oben:sarkasmus:
Ne kann schon noch mal ne Phase sein. Ich kenn das von unseren Hündinen aber nicht. Die sind mit der zweiten Läufigkeit eher Erwachsen geworden.
Hektor hingegen ist mal so richtig aufgedreht, das aber eher im negativem Sinne was die Verträglichkeit angeht
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Was soll ich mit der denn noch alles machen? So aktiv und sportlich wie momentan war ich in meinem ganzen Leben noch ned :sarkasmus:

Kann es auch zuviel sein?
Sie braucht auch viel Ruhe.

Na prima, war klar, dass die Franzi wieder aus der Reihe tanzt. Ich hab momentan das Gefühl als hätten wir nen Rückfall erlitten.

Nö, ganz sicher nicht. Rückfälle, selbst bei viel älteren Hunden, sind wohl immer mal drin.

Nein, Franzi tanzt nicht aus der Reihe :D Bis zum Alter von ca. 3/3,5 Jahren kannst du getrost mit solchen "Rückfällen" rechnen.

Ja, nach meiner Erfahrung, weil ich ja jeweils deutlich ältere Hunde einziehen lasse, gern auch später noch.:D
 
Die Franzi ist nur gründlich-sie muß halt überprüfen ob sie in der ersten Pubertät keine Schandtat vergessen hat..
 
Kann es auch zuviel sein?
Sie braucht auch viel Ruhe.
Nee, wir machen halt unseren Sport und noch bisschen Erziehungszeug, aber auch nicht täglich und sie hätte für den Rest des Tages genug Zeit, zur Ruhe zu kommen.
Aber sie will stääändig spielen. Wie zu Welpenzeiten :rolleyes:
Es ist halt auch Frühling. :)
Macht das echt was aus? Frühlingsgefühle?? Hab ich noch nie mitgekriegt, dass Hunde sich da anders verhalten. Also der Wawa is genauso transusig wie immer...
 
Macht das echt was aus? Frühlingsgefühle?? Hab ich noch nie mitgekriegt, dass Hunde sich da anders verhalten. Also der Wawa is genauso transusig wie immer...
Also bei Jenky ist es bis ins hohe Alter aufgefallen, wobei ich nicht sicher war, ob’s am Frühling liegt oder daran, dass da viele Weibsen läufig werden

Bei Ylvi macht der Frühling auch keinen Unterschied mehr :sarkasmus:
 
Kann alle möglichen Ursachen haben. Fakt ist aber auch, viele Hunde mit einer starken Persönlichkeit testen laaaaaaaange und immer wieder.
In Sachen Verhalten läuft ein paar Monate alles ruhig und gut und irgendwann häufen sich dann wieder die kleinen Episoden.
Nach meiner Erfahrung kann's auch ein bisschen daran liegen, dass Mensch dazu neigt, selbst die Konsequenz etwas fallen zu lassen, wenn scheinbar alles läuft. Kenne ich jedenfalls von mir so.

Aufgedreht sein und fast hyperaktiv kann tatsächlich was mit Frühling oder wie Matty auch sagte mit ZUVIEL Entertainment zu tun haben.
Mila musste ich das Runterkommen regelrecht verordnen und beibringen. Hätte ich diesen Wusel versucht, mit immer noch mehr Unterhaltung und Bewegung auszupowern, hätte die als Junghund nur noch unter der Decke bzw. an mir gehangen. Kann am Anfang etwas schwieriger werden, das Runterkommen zu vermitteln. Aber wenn der Hund beispielsweise auf Kraulen und Massagen steht, kann man ihn z.B. mit so einer kleinen Session auch mal etwas ausbremsen.
Mila hat auch unterschiedlich aktive Phasen. Gerade hat sie ihre Läufigkeit hinter sich, da ist sie sowieso gaga.
 
mit ZUVIEL Entertainment zu tun haben.
Mila musste ich das Runterkommen regelrecht verordnen und beibringen. Hätte ich diesen Wusel versucht, mit immer noch mehr Unterhaltung und Bewegung auszupowern, hätte die als Junghund nur noch unter der Decke bzw. an mir gehangen. Kann am Anfang etwas schwieriger werden, das Runterkommen zu vermitteln.
ZUVIEL Entertainment isses nicht, denk ich. Wir gehen täglich Gassi, das sind 1 - 1 1/4 Std. und dann gibts ca. 2-3x die Woche zusätzlich Sportprogramm oder mal Auspowern mit der Beißwurst und Unterordnung. Sportprogramm schleift verletzungsbedingt die letzten Wochen aber etwas. Also ich finde jetzt nicht, dass es zuviel is. Und sie kommt normalerweise ganz gut runter. Ich behaupte sogar, dass die Franzi zu den eher ruhigeren Minis gehört. Da hab ich schon ganz andere Kaliber kennengelernt :)

Wahrscheinlich wird es irgendeine doofe Phase sein. Also, Augen zu und durch. Da hab ich ja schon Übung drin:sarkasmus:
 
Wahrscheinlich wird es irgendeine doofe Phase sein. Also, Augen zu und durch. Da hab ich ja schon Übung drin:sarkasmus:

Du kennst deinen Hund am besten und kannst das am besten beurteilen.
Dein Programm klingt für mich jetzt tatsächlich auch nicht maßlos übertrieben.

Wenn der Hund unter der Decke hängt, könnte während einer solchen Phase trotzdem ein etwas auf ruhigere Aktivitäten ausgelegtes Unterhaltungsprogramm die Sache möglicherweise etwas entzerren (weniger Ballspiele, dafür mehr Spiele, die mental fordern, denn da ist in der Regel weniger Toben auf Aufdrehen involviert und Konzentrieren saugt gut überschüssige Energie ab).

Ich hab aber auch den Eindruck, dass deine Frage grundsätzlich eher auf Erfahrungsberichte hier abzielte und du nicht wirklich ein Problem mit dem Verhalten deines Hundes hast. Von daher muss man das jetzt auch nicht zu Tode diagnostizieren und ich mache hier meinen Punkt > . < da isser :)
Ihr kriegt das ganz bestimmt geregelt. :zustimm:
 
Ich hab aber auch den Eindruck, dass deine Frage grundsätzlich eher auf Erfahrungsberichte hier abzielte und du nicht wirklich ein Problem mit dem Verhalten deines Hundes hast.
Genau, mir ging es hauptsächlich darum, zu erfahren, ob es tatsächlich in dem Alter nochmal so ne Phase gibt. Ein wirkliches Problem hab ich nicht mit ihr. Klar, wir haben unsere Höhen und Tiefen, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt sind, aber prinzipiell weiß ich schon, wie ich damit umgehen kann/muss :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweite Pubertät?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen, ehrlichgesagt. Einer meiner Hunde hatte anfangs auch die Marotte, in die Leine und mir in die Hände und Jackenärmel, manchmal auch schräg von hinten in die Hosenbeine zu beißen. Nicht ernsthaft "böse", aber halt überdreht-unverschämt, distanzlos...
Antworten
8
Aufrufe
2K
sleepy
A
Propalin heißt das Mittel, was Thilo bekommen hat.
Antworten
7
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
Oh, wie ich das kenne. Bleib dran kann ich Dir nur raten. Bleib stehen, mach ruhige Sachen draußen und fordere von ihm Deine Aufmerksamkeit, egal was da gerade drumherum los ist und sei spannend für ihn. Hier wird es täglich besser. Die Dobi-Rüden haben gefühlt 100 solcher Schübe bis sie mit 3...
Antworten
11
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
Rielchen
Sehr interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hatte. Meine ist ja 1 1/2 Jahre und bekommt es auch so schubweise. Meistens ist es so eine Woche mit spooky days oder völliges auf Durchzug schalten und dann klappt es wieder alles super. Muss aber sagen, dass ich es mir schlimmer...
Antworten
4
Aufrufe
748
Dini8686
Dini8686
nicia
Die Kombination von Terrier + Pubertät ist schon etwas spezielles. :lol: Ich wünsche dir gute Nerven und eine Großpackung Oropax. Durchhalten! Und setz alles was du von ihm willst auch durch. Oder sag besser erst nix. Besser ist das für die Nerven! :sarkasmus:
Antworten
3
Aufrufe
4K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten