Hätte diese Situation gefährlich werden können?

MyEvilTwin

Franzi versteht sich ja eigentlich mit jedem Hund, egal ob Rüde oder Hündin, sehr gut. Sie ist immer freundlich und aufgeschlossen und immer für Späße und Spielereien zu haben.
Umso mehr hat mich ihr Verhalten heute etwas irritiert:
Wir sind am Feldweg gelaufen. Von Weitem kam uns ein Berner Sennenhund entgegen, der Besitzer hintennach gestapft. Ich kenn den Hund. Billy heißt der, ein gutmütiges Schaf. Trotzdem bin ich stehengeblieben, um abzuwarten ob Herrchen ihn zu sich nimmt, weil der Wawa den gar nicht mag. Hat er dann nach ner gefühlten Ewigkeit auch gemacht, meine beiden hab ich angeleint, Franzi is momentan im Freilauf grad wieder mit Mauli unterwegs. Als wir auf gleicher Höhe waren, fragt er, warum Franzi nen Maulkorb trägt. Hab ihm den Grund genannt. Dann lässt er seinen Hund los, der kommt direkt zu uns, der Wawa versteckt sich hinter mir. Hab ihn gebeten, seinen Hund wieder wegzunehmen, weil der Kleine das nicht mag. Sagt er, er hat das Halsband vergessen. Wie als ob ein Berner Sennenhund nicht genug lose Haut und Fell hätte, dass man den auch mal am Nacken halten könnte :rolleyes: Ging ja ein paar Sekunden vorher auch. War ich innerlich schon ziemlich sauer. Tja und dann hat sich die Franzi zwischen mich und den Billy gestellt und hat den Kamm gestellt und ihn verbellt. Nicht aggressiv, aber auch nicht freundlich. Es war eher so ein „Ey, verschwinde“. Und es war so ein Bellen, wie sie das gerne beim Handstaubsauger macht, wenn ich das nicht unterbinde. Und da greift sie dann irgendwann den Staubsauger an. Zwischendrin hat sie immer zu mir hochgeguckt und mit dem Schwanz gewedelt.
So kenne ich sie überhaupt nicht! Was war das? Unsicherheit? Wollte sie den Wawa und mich verteidigen? Und was ich gar nicht nachvollziehen kann - warum? Der Billy is ein ruhiger, entspannter Typ, bei dem hab ich überhaupt kein schlechtes Gefühl. Er war auch nicht aufgeregt oder so. Einfach nur interessiert.
Naja, nachdem Herrchen keine großen Anstalten gemacht hat, bin ich dann dazwischen und wir sind weiter.

Wenn sie jetzt nicht an der Leine gewesen wäre und ohne Maulkorb... meint ihr, hätte die Situation kippen können?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für mich liest es sich nach deiner Schilderung, als hätte sie deine Stimmung aufgegriffen und vermeintlich in deinem Sinn und zu deiner Unterstützung gehandelt, und sich mit ihren Blicken zu dir rückversichert oder sich Bestätigung holen wollen.
Ich glaube eher nicht, dass das gekippt wäre.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
weil der Wawa den gar nicht mag.

War ich innerlich schon ziemlich sauer.

Und was ich gar nicht nachvollziehen kann - warum?
Darum ;)
Vermutlich hat sie die Stimmungen von Dir und dem Wawa nicht richtig zuordnen können, aber Ihr hattet beide eine ablehnende Haltung. Die hat sie dann auch eingenommen.
Ich denke nicht, dass sie deswegen jetzt mir nichts, Dir nichts ausflippt, aber je nachdem wie der andere Hund reagiert, kann sich sowas natürlich schon aufschaukeln. Aber eher im "Normalbereich", denke ich.
 
Für mich liest es sich nach deiner Schilderung, als hätte sie deine Stimmung aufgegriffen und vermeintlich in deinem Sinn und zu deiner Unterstützung gehandelt, und sich mit ihren Blicken zu dir rückversichert oder sich Bestätigung holen wollen.
Ich glaube eher nicht, dass das gekippt wäre.
Hätte eine Möglichkeit sein können, wenn wir dem Billy nicht schon mal vor ein paar Wochen mal begegnet wären und da war er aber mit Frauchen unterwegs und die hat ihn an die Leine genommen und er konnte ned so nah zu uns hin und da hat sie ihn auch schon verbellt... :gruebel:
 
Möglich ist alles. Ich kenne Franzi nicht. Aber du bestimmst ja ob etwas kippt oder nicht. Bei mir hieße das in einem solchen Fall “aus“ und “bleib“ und dann hätte ich mich weiter unterhalten oder wäre weiter gegangen. Je nachdem was ich gerade vor gehabt hätte.
Mit der Zeit sieht man ja ob etwas kippen könnte oder ob einen etwas an einer Situation nervt. Wenn ich unsicher wäre ob etwas eskalieren könnte, wird sofort klar gestellt das nur einer eine Ansage macht und das bin ich.
Zuhause ist die Leine länger. Die Russell messen sich miteinander und bestimmen ihre Position. Da greife ich nur ein wenn es zu heftig wird.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Möglicherweise ist der Hund auch gar nicht so freundlich wie Du denkst. Soll vorkommen bei Sennenhunden. :sarkasmus:
 
Bei mir hieße das in einem solchen Fall “aus“ und “bleib“ und dann hätte ich mich weiter unterhalten oder wäre weiter gegangen.
Ja, das nächste mal bin ich auch etwas forscher, da hat sie mich etwas kalt erwischt, weil sie sonst immer so freundlich und vor allem freudig auf andere Hunde reagiert.

Möglicherweise ist der Hund auch gar nicht so freundlich wie Du denkst. Soll vorkommen bei Sennenhunden. :sarkasmus:
:eek: Meinst du, sie hat den wahren Charakter erkannt? :D Naja, auffällig ist es schon, weil sie bisher noch nie so extrem auf einen anderen Hund reagiert hat.
Da fällt mir grad ein, im Sommer hat mir einer vom Dorf erzählt, dass ein Berner Sennenhund nen Kleinen gebissen hat. Nicht, dass das der Billy war :eek:
 
Bei uns in der Gegend ist das leider so eine Rasse die irgendwie gerne von der Anti- Autoritären Fraktion "gehalten" (oder auch nicht...) wird. Der Rufname ist meistens nur ein bedeutungsloser Ausruf in die Landschaft.
 
Bei uns in der Gegend ist das leider so eine Rasse die irgendwie gerne von der Anti- Autoritären Fraktion "gehalten" (oder auch nicht...) wird. Der Rufname ist meistens nur ein bedeutungsloser Ausruf in die Landschaft.
Stimmt, war hier bei uns heut auch so. Der Billy hat sich überhaupt ned drum gesch....en, was Herrchen gesagt hat und das Herrchen hat null Veranlassung gesehen, seinen Worten mal etwas Nachdruck zu verleihen :sauer:
 
Bei uns auch. Was hab ich schon geschimpft über unbedarft daher schlendernde Tussies, die ihren Berner laufen lassen wie er will. :wut:
 
Bei uns in der Gegend ist das leider so eine Rasse die irgendwie gerne von der Anti- Autoritären Fraktion "gehalten" (oder auch nicht...) wird. Der Rufname ist meistens nur ein bedeutungsloser Ausruf in die Landschaft.
Bernersennen sind die Alternative zum Labbi. Hier zumindest auch so
 
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir gar ned vorstellen kann, dass Franzi so sensibel ist, dass sie meine Stimmung aufschnappt und entsprechend reagiert. Sonst im Alltag tendiert sie ja eher zum Gegenteil :lol:
 
Aber dass sie sich mehrmals schwanzwedelnd zu dir umgeschaut hat, sieht für mich schon nach "mach ich das nicht gut?" aus. :kp:
 
Bei uns in der Gegend ist das leider so eine Rasse die irgendwie gerne von der Anti- Autoritären Fraktion "gehalten"

Hier sind es oft die Menschen, die zum "perfekten Leben" mit Hund, Haus, Auto und Kindern eben noch einen Hund brauchten. Für das Familienglück wie aus dem Katalog.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hätte diese Situation gefährlich werden können?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hildismu
Zabi ist ja leider kein Kandidat für leinenlos und deshalb will ich auch mal einen Hundepark hier in München aufsuchen. Allerdings nicht den offiziellen, sondern man kann sich auch Arreale privat stundenweise mieten. Mit seinen zwei Freunden wollen wir das, wenn das Wetter wieder etwas...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
AmyLia
Bei meinen beiden (30kg und 5kg) ist es so: Bashkan (30kg) geht auf Sofa und Bett, der kleine dürfte prinzipiell auch, liegt aber lieber unter dem Bett in seiner Höhle oder unter dem Wohnzimmertisch. Anfangs fand Bashkan es nicht lustig wenn der kleine aufs Sofa wollte, was er aber lernen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Romashka
Romashka
M
In Bayern kannst du doch Pitbull & Co. sowieso vergessen. Einen Kat. 1 Hund kriegst du nie und nimmer genehmigt.
Antworten
2
Aufrufe
651
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
Zurück
Oben Unten