Tollwutimpfung 2 oder 3 Jahre?

Wenn sie das WOLLEN, natürlich. Aber wahrscheinlich rutschen so auch viele Tierhalter durch, die sich auf eine Beratung vom TA verlassen. Natürlich könnten die sich auch selbst das Wissen ergooglen, aber das ist von den TÄ ja eigentlich auch nicht erwünscht und es ist auch ein bißchen schade (oder frech?) dass man das scheinbar machen muss.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, erwünscht ist das von den TÄ nicht. Die einfachsten Kunden sind die desinformierten. Aber um den Wunsch des TAs geht es ja nicht.

Ist doch bem Humanmediziner nicht anders, daß man sich selbst kundig machen muß.

Ich sehe das so: wer sich nicht selbst kundig macht, will eben das, was der TA empfiehlt.
 
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Bei dem Impfstoff von MSD ist die Gültigkeitsdauer doch noch 3 Jahre so wie es hier steht, oder?

 
Da steht bei Hund und Katze drei Jahre , aber das hast Du ja sicher schon gelesen.
Hat sich denn generell irgendwas geändert an den Richtlinien?

LG Barbara
 
Grundsätzlich hat sich nur geändert, daß zur Zeit wieder drei Tollwuteinzelimpfstoffe (sofort) eine Gültigkeit für drei Jahre haben (nicht mehr nur zwei wie 2015). Das sind:
  1. Enduracell T
  2. Nobivac T und
  3. Versiguard Rabies
 
Grundsätzlich hat sich nur geändert, daß zur Zeit wieder drei Tollwuteinzelimpfstoffe (sofort) eine Gültigkeit für drei Jahre haben (nicht mehr nur zwei wie 2015). Das sind:
  1. Enduracell T
  2. Nobivac T und
  3. Versiguard Rabies

Danke! :hallo:
Mein Mann war gestern mit zwei Hunden zum impfen und prompt hieß es, es würde nur noch 2 Jahre gültige Impfstoffe geben.
Dummerweise hat er die Beiden impfen lassen statt mich anzurufen. :rolleyes: Impfstoff von Virbac, der tatsächlich nur noch 2 Jahre Gültigkeitsdauer hat. Ich hatte vorher mit dem Tierarzt telefoniert und da hieß es es könne mit 3 Jahre Gültigkeit geimpft werden.
Das ärgert mich jetzt richtig. Ich hab ja mehrere Hunde zum impfen und es macht sich finanziell bemerkbar wie oft geimpft werden muß.
Außerdem organisiere ich immer das ich alle gleichzeitig impfen lassen kann, damit ich mir nur einen Termin merken muß. Das klappt ja jetzt auch nicht.
Da ich den Rest der Bande nächste Woche ebenfalls zum impfen habe, werde ich gleich mal anrufen und nach einem 3 Jahre gültigen Impfstoff fragen.
 
@Cornelia T
Brauchst Du denn die gültige Impfung für Prüfung, Ausstellung oder Ausland? Wenn nicht, wäre es ja egal, falls die nächsten Jahre nichts dergleichen anliegt.
 
@Cornelia T
Brauchst Du denn die gültige Impfung für Prüfung, Ausstellung oder Ausland? Wenn nicht, wäre es ja egal, falls die nächsten Jahre nichts dergleichen anliegt.

Ab und an fahren wir Freunde in den Niederlanden besuchen. Aber im letzten Jahr sind wir gar nicht gefahren. Ich überlege jetzt noch mal impfen zu lassen und dann nicht mehr, da wir vermutlich nicht mehr ins Ausland fahren.
Urlaub machen wir ja in D.
Ausstellungen besuche ich nicht mehr mit den Hunden. Wir werden zwar des Öfteren eingeladen, aber das ist mir mittlerweile zu stressig.
Deutschland ist doch Tollwut frei, oder? Also bräuchte ich gar nicht impfen?
 
Nein, brauchst Du nicht.
Machen lassen würde ich es trotzdem, ganz einfach, weil doch immer wieder unkontrollierte Einfuhr von Hunden aus nicht tollwutfreien Ländern möglich ist.- Unwahrscheinlich zwar, dass man dann haargenau auf so einen erkrankten Hund trifft, aber arg blöd, wenn.
Wir fahren regelmäßig nach Belgien, also impfen, - wobei es da genauso ist wie hier: Tollwutimpfung ist im Land nicht erforderlich.
Wäre super, wenn da mal etwas einheitlich geregelt werden könnte, das würde manchem Tierheimhund der Nachbarländer sicher helfen.
LG .Barbara

Luna, Beagle, ist im September in Belgien gegen Tollwut ( wäre vor der Ausreise abgelaufen gewesen) geimpft worden , sie war da gut 13, Tierarzt: " Luna, denk dran , DREI Jahre "
 
Ich weiß nicht wie das in D ist, aber hier wäre es eine Katastrophe wenn der Hund jemanden zwicken/beißen würde und keinen gültigen Tollwutschutz hätte.

Meine beißen ja nicht, aber es kann ja immer was passieren....
 
Seit D tollwutfrei ist, ist das hier kein Thema mehr, @Melli84 .
Cornelia, etwas Ähnliches ist mir vor Jahren auch mal passiert. Ich frage vorher noch, ob sie einen TW-Impfstoff verwenden, der 3 Jahre gültig ist, was mir bestätigt wird. Schaue nach dem Impfen in die Impfpässe, und es sind nur 2 Jahre eingetragen. Auf meine Beschwerde hin wollte mir die TÄ weismachen, sie als TÄ seien "dran", wenn doch was wäre, obwohl der Hersteller 3 Jahre Wirksamkeit angibt. :wand:
Die Praxis hat mich nicht wiedergesehen. Nach einem (!) Jahr kam eine Impferinnerung. :eg:
 
Meine Hündin wurde letztes Jahr mit Nobivac geeimpft und das hat lt. Tierarzt für drei Jahre Gültigkeit.
Ich muß meine dieses Jahr aber wieder impfen, da wir nach Russland fahren und da die Impfung jährlich erfolgen muß.
 
Meine Hündin wurde letztes Jahr mit Nobivac geeimpft und das hat lt. Tierarzt für drei Jahre Gültigkeit.
Ich muß meine dieses Jahr aber wieder impfen, da wir nach Russland fahren und da die Impfung jährlich erfolgen muß.

Wie ist das mit der Rückkehr aus Nicht-EU Ländern ? Brauchst du da immernoch die Titerbescheinigung vor Ausreise Deutschlands wenn man wieder mach DE einreisen will ?
 
Wie ist das mit der Rückkehr aus Nicht-EU Ländern ? Brauchst du da immernoch die Titerbescheinigung vor Ausreise Deutschlands wenn man wieder mach DE einreisen will ?

Von senegal aus, brauchst du den titer um wieder zurück zu kommen, mit vorteil schon in deutschland machen und lückenlos ( hier jedes jahr) impfen
 
Ab und an fahren wir Freunde in den Niederlanden besuchen. Aber im letzten Jahr sind wir gar nicht gefahren. Ich überlege jetzt noch mal impfen zu lassen und dann nicht mehr, da wir vermutlich nicht mehr ins Ausland fahren.
Urlaub machen wir ja in D.
Ausstellungen besuche ich nicht mehr mit den Hunden. Wir werden zwar des Öfteren eingeladen, aber das ist mir mittlerweile zu stressig.
Deutschland ist doch Tollwut frei, oder? Also bräuchte ich gar nicht impfen?
Nein, brauchtest Du vorher aber auch nicht, wenn Du nicht ins Ausland oder an Hundeveranstaltungen teilnehmen wolltest. Ich mache seit 1994 die Tollwutimpfung von genau dieser Entscheidung abhängig. Wenn ich etwas davon vorhabe, impfe ich halt 21 (damals noch 30) Tage vorher.
 
Genau. Her werden seit der Tollwutfreiheit die Katzen nicht mehr geimpft. Bei den Hunden ziehe ich es im 3-Jahres-Turnus durch, denn alle paar Jahre fahren wir dann schon mal in Urlaub.
 
So, ich hab jetzt gerade mit der Tierarztpraxis telefoniert. Sie bescheinigen nur zwei Jahre, weisen aber darauf hin, wie @zippy , das Tollwut nur nötig ist wenn man ins Ausland will oder eine Ausstellung besucht.
Sie sind der Meinung das die anderen Impfungen, wie z.B. Staupe, sinnvoller sind als die Tollwutimpfung, Ausnahme siehe oben.
Jetzt erfaßt mich vollends Verwirrung. :gruebel:
Die restlichen Impfungen lasse ich seit einigen Jahren nicht mehr machen. Grundimmunisierung plus Impfung mit 1 Jahr und das war's.
Vielleicht liegt es daran das letztes Jahr ein Fuchs mit Staupe im Kreis gefunden wurde?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwutimpfung 2 oder 3 Jahre?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Besprich mit deinem TA gleich, ob ihr einen Impfstoff mit der höchsten Gültigkeit nehmt und der TA dementsprechend einträgt, dann erspart ihr euch vielleicht zukünftige Impfungen.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Coony
Beauty
Ein Serum ist etwas anderes, das ganze heißt Impfstoff. Vierjährige Tollwutimpfstoffe gibt es nur für Katzen, kann man dem PEI-Link entnehmen, der sich auf die Zulassungen in Deutschland bezieht. Die Autorin vom Schwarzbuch Tierazt lebt in Ö und bezieht sich evtl. darauf. Der Tollwutimpfstoff...
Antworten
9
Aufrufe
2K
zippy
Bonfire
Antworten
21
Aufrufe
10K
Spatzi79
Spatzi79
K
  • Gesperrt
Dazu gibt es schon etliche Threads, z.B.: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...
Antworten
1
Aufrufe
900
Wolfgang
W
whitevelvet666
Meine TÄ impft auch für die Grundimmu (SHP) mit 6 Wochen und mit 10 - 12 Wochen noch einmal... aber die TW kommt erst mit 6 Monaten dran. Und mein vorheriger TA hielt das vor 3 Jahren auch schon so.
Antworten
7
Aufrufe
3K
Amy
Zurück
Oben Unten