Rüde mit Hündin

G

Gelöschtes Mitglied 38645

... wurde gelöscht.
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eueren Rat. ich habe eine 8 Monate alte Staffordshire BT Hündin, mein Freund einen 6 Jährigen Amstaff Rüden nicht kastriert. Mit den beiden draußen an der Leine gehen ist kein Problem, da wird meine geduldet aber in der Wohnung und frei laufen lassen traue ich mich nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass meine Hündin wirklich frech ist..., sie wurde schon 3 x von ihm so zuzammengestaucht das sie auch ein Cut auf der Stirn hatte und man ihr schon anmerkt das sie mittlerweile Angst hat vor dem großen.. Eigentlich kommt er mit jeder Hündin klar, nur Rüden mag er absolut nicht. Kann es sein, da meine noch nicht läufig war, er sie noch nicht einorden kann? Habt ihr Tipps für mich, weil die Beiden sollten sich schon verstehen... ich hab iwie angst um meine Hündin das er ihr was tut, er ist ein sehr lieber Hund aber auch sehr eifersüchtig und iwie habe ich auch Angst, dass er sie nie aktzeptieren wird... aber wir sind ja nicht sie ersten die Hund dieser Rasse zusammenführen ... ich wäre euch echt dankbar für jeden Tipp oder eure Erfahrungen.

Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 38645 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo! Ich sag es mal vorab: ich komme aus der konservativen ''Schule'', die davon ausgeht, dass Staff&Co. oft nicht vertraeglich sind … und dies auch nicht forciert / ''erzogen'' werden kann.

Du machst Dir schon jetzt Gedanken ueber Deine Huendin und deren Sicherheit - ich waere sehr, sehr vorsichtig ...
 
wieso sollten diese Rassen weniger verträglich sein als andere? Und das komische ist ja er mag sonst wirklich jeder Hündin.. Ich bin eh vorsichtig, aber es ist auch keine lösung nur an der leine mit den beiden zu gehen.. und wir sind ja auch nicht die ersten die zwei Hunde dieser Rasse zusammen führen ..
klar mach ich mir gedanken, sie ist erst 8 monate alt und er ist echt ein Riese...
 
Also entweder ist sie rotzfrech oder hat Angst. Was ist es denn nun?
Meine SBT war mit 9 mte und ist mit 1 Jahr und 4 mte rotzfrech. Allerdings versteht sie eine korrekte Zurechtweisung eines anderen Hundes sehr wohl, wenn diese dann tatsächlich mit etwas Nachdruck erfolgt ist. (ja auf subtil geht das iwie nicht)
In welchen Situationen wird sie vom Rüden gedeckelt?
War Futter dabei? Spielzeug? Hat sie ihn genervt?
Und ja, auch Rüde Hündin müssen sich nicht zwingend verstehen und BITTE!!! die wird bald läufig, achtet drauf, dass da nichts passiert! Also wenn ihr euch nicht wirklich mit dem Zyklus sicher seit, lasst sie lange genug richtig getrennt.
 
Weil sie darauf mal selektiert wurden.
ahso um des gehts.. naja ich halte nichts von den Vorurteilen und was mal war mit denen. Nochmal ich seh ja mehrere die zwei dieser Rasse haben.. ich hätt gern sinvolle Tipps oder Erfahrungsberichte...
 
wieso sollten diese Rassen weniger verträglich sein als andere? Und das komische ist ja er mag sonst wirklich jeder Hündin.. Ich bin eh vorsichtig, aber es ist auch keine lösung nur an der leine mit den beiden zu gehen.. und wir sind ja auch nicht die ersten die zwei Hunde dieser Rasse zusammen führen ..
klar mach ich mir gedanken, sie ist erst 8 monate alt und er ist echt ein Riese...

Ich wuerde empfehlen, dass Du Dich mehr informierst ueber die Geschichte/Zuechtung der Staffs oder Pits. Jeder Typ Hund hat rassentypische Verhaltensweiisen (Lab apportiert, Jagdhund jagt, etc.). Bei der Staffgruppe ist aggressives Verhalten gegenueber anderen Hunden oft Realitaet.
 
Madeleinemom, die dir die erste Antwort gegeben hat, HAT einschlägige Erfahrungen. Sie ist eine erfahrene AmStaff-Halterin.
Du hast gefragt, du hast Antworten bekommen. Auch wenn die dir nicht passen, sind sie deswegen nicht falsch.
 
In welchen Situationen hat sie denn von ihm die Zurechtweisungen bekommen?
 
Du müsstest uns vielleicht, um eine konkrete Antwort geben zu können, die Situation genauer schildern. Gab es eventuell eine Ressource (Fressen, Spieli, Schlafplatz usw.) die er verteidigen wollte. Woraus ist die Situation entstanden. In der Regel gibt es vorher Anzeichen. Ist es eine Folge aus dem "Spiel" ? Wie habt ihr die Hunde zusammengeführt?
 
Also entweder ist sie rotzfrech oder hat Angst. Was ist es denn nun?
Meine SBT war mit 9 mte und ist mit 1 Jahr und 4 mte rotzfrech. Allerdings versteht sie eine korrekte Zurechtweisung eines anderen Hundes sehr wohl, wenn diese dann tatsächlich mit etwas Nachdruck erfolgt ist. (ja auf subtil geht das iwie nicht)
In welchen Situationen wird sie vom Rüden gedeckelt?
War Futter dabei? Spielzeug? Hat sie ihn genervt?
Und ja, auch Rüde Hündin müssen sich nicht zwingend verstehen und BITTE!!! die wird bald läufig, achtet drauf, dass da nichts passiert! Also wenn ihr euch nicht wirklich mit dem Zyklus sicher seit, lasst sie lange genug richtig getrennt.

Sie war am Anfang rotzfrech ggü ihm seit den 3 ''Zurechtweisungen'' hat sie Angst vor ihm. 1 Szenario. war in der Wohnung bei ihm davor hat alles gut funktioniert sie hat ihn geärgert weils sie immer wieder zu ihm hin ist und ihn an den Lefzen gezogen hat, er hat sie paar mal angeknurrt sie is weg wieder hin und iwann hat er sie dann gehabt. Ging alles sehr schnell denke das er ihren Kopf im Maul hatte so hat sie ein Cut davon getragen, wir haben sie getrennt. 2. hatte er dann einen MK dran, ist eigentlich aus dem nichts auf sie los, sie hat wieder panisch gequickt und er hat dann auch nicht aufgehört sie runter zudrücken, sie nicht weglasssen, anzuknurren, sondern wir mussten sie wieder trennen. 3. sind dann ewig lang immer nur an der leine mit ihnen gegangen, iwann haben wie sie dann wieder frei laufen lassen (weil wir gesagt haben, zuerst muss es draußen mal funktionieren das man es in der Wohnung wieder probiert) hat 3 Tage gut funktioniert am 4ten hatte er sie wieder, er hat ihr nichts getan aber sie ''quickt'' dann immer ''um ihr leben'' und er lässt sie auch dann nicht in ruhe... Bei dem dritten mal könnte es sein das er noch ein Leckerli im Maul hatte und sie dann zu ihm hin ist.

Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich, weil ich denke auch hätte er ihr wirklich was tun wollen hätte er es ja gemacht ..

Wir wohnen in getrennten Wohnungen was alles erleichtert. Wenn sie läufig wird ist es klar das oberste Vorsicht geboten ist!
 
ahso um des gehts.. naja ich halte nichts von den Vorurteilen und was mal war mit denen. Nochmal ich seh ja mehrere die zwei dieser Rasse haben.. ich hätt gern sinvolle Tipps oder Erfahrungsberichte...

Sinnvoll waere, wenn Du die Scheuklappen entfernst. Hier geht es nicht um Vorurteile, sondern um genetische Veranlagungen … die Du mit Erziehung nicht raus aus dem Hund kriegst.
 
Also ein "quickender" Hund bedeutet nicht automatisch, dass der Hund große Schmerzen erleidet oder unterdrückt wird. Meine Hündin hat das auch gemacht, Zitat Trainer" Die ist eine Dramaqueen" - denn eigentlich war sie immer die Angreiferin und hat dann gequickt wir ein Schweinchen, wenn sich der andere Hunde gewehrt hat.. nur mal so.

ahso um des gehts.. naja ich halte nichts von den Vorurteilen und was mal war mit denen. Nochmal ich seh ja mehrere die zwei dieser Rasse haben.. ich hätt gern sinvolle Tipps oder Erfahrungsberichte...

Das ist kein Vorurteil, sondern Geschichte der Rasse, Zuchtziele und Selektionsmerkmale.. hier wirst du wohl niemanden mit "Vorurteilen" geg. bestimmte Rassen finden. Damit sollte man eben umgehen könne, wenn man sich für einen Hund dieser Rasse entscheidet. Muss nicht sein, ist eben aber oft so. Punkt!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du eine echte Artgenossenunverträglich NICHT durch Erziehung und Sozialisierung wegbekommst... finde dich damit ab, dass es eventuell nicht klappt. das erspart dir Enttäuschungen. Ein Hund der außerhalb seines zu Hauses verträglich ist, muss nicht automatisch auch jeden Hund in seinem Terretorium akzeptieren :)

Ich würde einfach mal einen vernüftigen Hundetrainer auf die beiden Hunde schauen lassen, ich denke leider nicht, dass du die Situationen richtig einschätzen kannst. Kein Hund "geht "aus dem nichts" auf einen anderen los- Signale gibt es immer, manchmal sehr fein aber sie sind da.
 
Sinnvoll waere, wenn Du die Scheuklappen entfernst. Hier geht es nicht um Vorurteile, sondern um genetische Veranlagungen … die Du mit Erziehung nicht raus aus dem Hund kriegst.

alles schön und gut, warum versteht er sich dann ausnahmslos mit anderen Hündinnen? Waren auch andere Hündinen bei meinem Freund in der Wohnung, haben dort übernachtet wenn er mal wieder auf eine von einem Bekannten geschaut hat, draußen mit einer Hündin NOCH NIE ein Problem gegeben. Nur bei meiner ... wär er ein absolut unverträglicher Hund hätten wir nie einen zweiten dazu geholt!!
 
alles schön und gut, warum versteht er sich dann ausnahmslos mit anderen Hündinnen? Waren auch andere Hündinen bei meinem Freund in der Wohnung, haben dort übernachtet wenn er mal wieder auf eine von einem Bekannten geschaut hat, draußen mit einer Hündin NOCH NIE ein Problem gegeben. Nur bei meiner ... wär er ein absolut unverträglicher Hund hätten wir nie einen zweiten dazu geholt!!

Villeicht hat er inzwischen gemerkt, dass es eben kein Besuch ist und die Hündin nun öfter da ist?
oder sie ist einfach frecher, als ihr in dem Alter zusteht und er ruft sie zur Ordnung und du reagierst einfach über?

All das wissen wir nicht, wir kennen weder dich noch die Hunde... such dir einen Trainer, der dir mal eine richtige Einschätzung gibt!

PS: nachdem was du hier schreibst, scheint ihr noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden zu haben- da kann man manche Sachen einfach nicht sehen und braucht mal eine objektive Meinung eines Unabhängigen..
 
… dann ist er eventuell ''selectively other dog aggressive''. Du kannst nicht von dem was er draussen mit anderen Hunden tut (oder nicht) auf Deine haeusliche Situation Rueckschluesse ziehen.
 
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl das du mit deinem eingreifen alles schlimmer machst, weil du ihn unterbrichst wie er sie maßregelt. Aber das ist nur ein Gefühl, ich bin ja nicht dabei gewesen. Nur wenn du nur von schreien ausgehst, dann wären meine Hunde schon zich mal gestorben. Bashkan wurde erst kürzlich von einem Rottweiler-Dobermann-Mix gemaßregelt. Es sah hart aus, er schrie wie am Spieß. ABER er hat den Rotti vorher unglaublich genervt, ist auf ihn rauf, war einfach unglaublich frech. Und da er auf das Knurren und die Warnungen nicht gehört hat, musste er eben kurz fühlen was Sache ist.

Es kann aber auch einfach sein das eurer großer jetzt wirklich gemerkt hat das das kleine Ding bleibt und er sie jetzt ertragen muss und darauf schlicht keine Lust hat. Denn du sagst ja mit JEDER anderen Hündin klappt es.
Vllt mag er auch keine Weplen/Junghunde? Habe ich auch schon erlebt. Als junghund gehasst als erwachsener Hund geliebt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde mit Hündin“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chuco
Für die Optik: Rassestandard durchlesen :) Jeder Hund ist ein Individuum, Rüde wie Hündin. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn man darüber nachdenkt was man möchte und auch wenn man Beschreibungen über Rüden oder Hündinnen liest. Meine ist auch subjektiv basierend auf meiner Erfahrung...
Antworten
2
Aufrufe
971
Y
HNF2019
Sag mal, wundert Dich das? Doch nicht wirklich, oder? Du kannst wirklich nur konsequent trennen und dich mit beiden getrennt beschäftigen - während der Stehtage würde ich einen von beiden "auslagern"...
Antworten
3
Aufrufe
782
christine1965
christine1965
G
Ich frag mich immer, wo all die Schäferhunde sind, die lt. VdH in 2018 mit 10679 Welpen die Welpenstatistik anführen. Platz 2 sind die Dackel mit 5809 Welpen. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anbetracht der Statistik würd ich keinen Hund vom Vermehrer...
Antworten
19
Aufrufe
7K
Parsonfan
Parsonfan
J
Nachtrag: Habe erst jetzt überrissen dass der Amstaff nicht 6 Monate, sondern erst 10 Wochen alt ist. Ändert im Prinzip auch nicht viel daran, außer dass man vielleicht noch etwas leichter "formen" kann und man etwas mehr Zeit hat. Die man dann allerdings auch richtig nutzen muss.
Antworten
120
Aufrufe
9K
Roli2190
Roli2190
E
@MadlenBella und @Kyra Danke für die Infos. Ich hab mal in den verlinkten Thread nebenan reingelesen. Ist ja wirklich eine Achterbahnstory. Zumindest scheint das Problem inzwischen bei Euch gelöst. Das freut mich sehr für Euch. Scheint wohl gar nicht ganz so selten zu sein, aber offenbar auch...
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
Zurück
Oben Unten