Bikejöring

MyEvilTwin

Ich überlege, ob ich mir der Franzi nicht doch Bikejöring machen könnte. Hab zwar etwas Bedenken, weil ich genau wie die Franzi eher grobmotorisch und ein Schussel bin und das auch schiefgehen könnte, aber ich meine, es könnte klappen, wenn wir es langsam angehen lassen.
Nun hab ich aber gelesen, dass dafür der Hund mindestens 17kg wiegen sollte und man selbst zusammen mit dem Fahrrad nicht das Vierfache des Gewichtes des Hundes übersteigen sollte. Da komm ich nicht hin. Ist das wirklich ein Problem? Ich kann sie auf dem Rad ja durchaus entsprechend unterstützen, das sollte doch kein Problem sein :gruebel: Oder hat das andere Hintergründe?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oder hat das andere Hintergründe?

Ja hat es.
Das Jöring ist ja mittlerweile ein eigener Sport und um fair zum Hund zu sein, braucht es gewisse anatomische Vorraussetzungen. Da sind die von dir angegebenen Punkte nur ein grober Rahmen, aber halt ein Rahmen.

Just for Fun, kannst du sicherlich auch mit Franzi und dem MTB durch die Gegend kesseln und dich auch mal ziehen lassen, aber das ist dann eben auch - just for fun.
 
Danke für die Info. Schade, dass das auch nix für uns is. Franzi bringt soviel Enthusiasmus für solche Sachen mit, aber ihr geringes Gewicht macht uns einen Strich durch die Rechnung :(
Canicross geht auf unbestimmte Zeit einfach nicht, die Muskelzerrung oder was auch immer es war/ist, gibt einfach keine Ruhe. Und auf dem Fahrrad wär‘s kein Problem, denk ich.

Just for Fun, kannst du sicherlich auch mit Franzi und dem MTB durch die Gegend kesseln und dich auch mal ziehen lassen, aber das ist dann eben auch - just for fun.
Hmmm ja, wir machen das im Prinzip ja nur just for fun, ich will an keinen Wettkämpfen teilnehmen. Ich möchte nur, dass sie ihre Energie loswerden kann und um mehr Muskulatur, gerade in den Hinterbeinen, aufbauen zu können. Und weil es schön anzusehen ist, wieviel Spaß sie daran hat :) Aber das wird schwierig, da so ein Zwischending zu finden. Sie will ja ziehen, sich auspowern. Dafür bräuchte ich dann aber die entsprechende Ausrüstung, sonst endet das mit Verletzungen. Wenn ich sie nur normal z.B. neben dem Fahrrad laufen lasse, brauch ich ja wieder so ne seitliche Antenne. Ich stelle es mir schwierig vor, beide Varianten miteinander zu kombinieren...
 
Vom Prinzip her braucht ihr ja nur eine Antenne für Vorne - das Zuggeschirr hat sie ja schon.

Wobei ich bei einem MBT, mit Pulling-Ambitionen wohl eher über Weight Pulling nachdenken würde.
 
Du könntest mal mit Ingo Held Kontakt aufnehmen Er sagt, dass Bikejöring je nachdem ab 12kg möglich sein kann Bei ihm habe ich zwei Kurse belegt und es hat uns irre viel Spass gemacht



Ingolstadt ist auch nicht soo weit
 
Vom Prinzip her braucht ihr ja nur eine Antenne für Vorne - das Zuggeschirr hat sie ja schon.
Aber wenn ich sie nur zwischendurch ziehen lassen soll und sie sonst nebenher laufen soll, brauch ich da ja dann auch nen Abstandshalter...

Wobei ich bei einem MBT, mit Pulling-Ambitionen wohl eher über Weight Pulling nachdenken würde.
Sie ist halt extremst lauffreudig. Ob sie jetzt hinter „Nur-Ziehen“ einen Sinn sieht, weiß ich nicht. Müsste man sicher richtig aufbauen. Ich weiß gar nicht, ob es sowas bei uns in der Nähe gibt... Muss ich mich mal schlau machen.

Du könntest mal mit Ingo Held Kontakt aufnehmen Er sagt, dass Bikejöring je nachdem ab 12kg möglich
Danke für den Tipp, das guck ich mir auf jeden Fall mal an. Ingolstadt wäre auf jeden Fall noch im Rahmen, wenn es nur ein Kurs is und ich nicht wöchentlich hin muss :)
 
Du kannst die Franzi schon vor`s Rad spannen. Es wird ihr auch bestimmt richtig Spaß machen. Du musst dir halt im klaren sein, dass ihr keine großen Strecken machen könnt. Sie ist halt doch n Bull.
Wenn es dir primär darum geht die Hinterhand zu trainieren, wär WP Training (track pulling) mMn die gesündere alternative. Ich kann dir aber auch garantieren, dass sie das nicht so lustig finden wird. Da is nix mit halligalli, da wird in Schritttempo kontrolliert gezogen.
 
Ich kann dir aber auch garantieren, dass sie das nicht so lustig finden wird. Da is nix mit halligalli, da wird in Schritttempo kontrolliert gezogen.
Ja, ich befürchte auch, dass ihr das nicht so viel Spaß machen würde. In erster Linie rennt sie einfach unheimlich gerne. Das mit dem Ziehen ist ja eher ein Nebeneffekt.
Kann ich beim Bikejöring dieselbe Strecke veranschlagen wie beim Canicross?
 
Kann ich beim Bikejöring dieselbe Strecke veranschlagen wie beim Canicross?
Da Ihr viel schneller mit dem Rad seid...eher nicht.
Wobei ich das nicht so eng sehe, probiers einfach aus. Und Du kannst sie ja unterwegs auch frei am Rad laufen lassen, oder ohne seitlichen Springer, einfach die Leine ins HB klinken und sie nebenherlaufen lassen. Ich hab dafür auch keinen Springer.
 
Auch die Antenne kannst Du übrigens für kleines Geld selbst machen. Funktioniert wunderbar.

Du musst die Leine anfangs so kurz halten, dass sie das Vorderrad nicht überholen kann. Und ein kleiner Schlenker Richtung Schnauze, heilt die meisten Hunde recht schnell vom gaga sein ;)
 
aber das Zuggeschirr sollte echt optimal passen. Da habe ich lange rumprobiert um ein gut sitzendes zu finden (aber das ist bei meiner Rasse sowieso immer ein Thema beim Geschirr)
 
Ich denke, dass das Geschirr, das ich von Anian bekommen habe, gut passt. Ich hab an Dog at Work eine Nachricht geschickt wegen ner Kursanfrage. Falls das zustande kommt, nehme ich das mit und lass da vorsichtshalber mal drüber gucken.
 
ah super, das wusste ich nicht oder habs überlesen.

Du bist ja fix!! :dafuer:
 
Ich bin mit Lumen ja auch immer am überlegen. So rennt so gerne. Allerdings zieht sie nicht von sich aus. Sie möchte einfach nebenher rennen. Das ist wirklich schräg. Wenn sie Fahrräder oder Roller sieht, möchte sie einfach nebenher rennen. Einmal ist sie uns ja abgehauen :rotwerd: Ein Paar mit Fahrrad überholte uns und Lumen lief los - lief dann brav in 1m Abstand im gleichen Tempo neben denen her. Die fanden das sehr lustig.

Ich bin aber ein furchtbar schlechter Fahrradfahrer, das hemmt mich. Und ich glaube Lumen ist zu klein und zu leicht, um mich auf einem Roller zu ziehen. Dogscooter ginge also nicht.
 
Ich bin aber ein furchtbar schlechter Fahrradfahrer, das hemmt mich. Und ich glaube Lumen ist zu klein und zu leicht, um mich auf einem Roller zu ziehen. Dogscooter ginge also nicht.
Ich bin auch kein guter Fahrradfahrer, deswegen möcht ich auch nen Kurs machen. Auch wegen der Kommandos, die sind auf dem Rad ja noch viel wichtiger als beim Canicross.
Wieviel wiegt Lumen denn aktuell? Und wenn du ganz normal mit ihr joggen gehst? Da könnte sie doch auch neben dir herrennen...
 
Ich bin auch kein guter Fahrradfahrer, deswegen möcht ich auch nen Kurs machen. Auch wegen der Kommandos, die sind auf dem Rad ja noch viel wichtiger als beim Canicross.
Wieviel wiegt Lumen denn aktuell? Und wenn du ganz normal mit ihr joggen gehst? Da könnte sie doch auch neben dir herrennen...

Ich jogge nicht :lol:

Sie wiegt etwa 9 Kilo.
 
Und wenn du dir so nen Cityroller schnappst und sie da nebenher laufen lässt, an der Leine? Da hast aber halt den Nachteil, dass du damit dann auf Asphalt fahren musst.

Ich habe sowas mal mit größeren, luftgefüllten Rädern gesehen. Quasi ein Offroad-Cityroller. Ich bin am überlegen, mir sowas zu holen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bikejöring“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
wie der Titel schon sagt suche alles für ´s Bikejöring vom Geschirr bis zur Fahrradhalterung und für meine alten Hi 8 Filme ne Cam zum abspielen. Lg nIna:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
264
N
Dino25
Hallo! Wer von euch hätte ein/e Fastergeschirr (vermutlich Größe L) Jöringleine mit Ruckdämpfer Bikeantenne abzugeben? :) Bitte alles anbieten. Vielen Dank!:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
723
Dino25
Dino25
Zurück
Oben Unten