Zusatzernährung Knochen/Gelenke/Bänder/Sehnen

JohannHalbstark

Hallo Zusammen.

Nachdem wir als neue Mitglieder die Suche vergebens bemüht haben eine Art Vorstellungsrunde ausfindig zu machen, möchte ich dies meinem ersten Post kurz voranstellen.
Wir sind Johann, ein fast 8 Jähriger "STEFFORD" (laut Papieren :gaensefueßchen:) Rüde, der mit 3,5 Jahren aus dem Tierschutz zu uns gekommen ist und Christian (das hintere Ende der Leine). Seit über 4 Jahren sind wir mehr oder weniger nun jetzt ein Team, besser gesagt arbeiten täglich daran ein richtiges zu werden. Natürlich gibt es auch noch ein Frauchen, dass uns sehr gut unterstützt wenn wir uns mal einander für einige Minuten überdrüssig sind :D.

Jetzt möchte ich aber zu meiner Frage kommen. Habt ihr evtl. schon einmal Erfahrungen gemacht mit unterstützenden Futtermitteln, um die Knochen/Gelenke/Bänder/Sehnen eurer Vierläufer zu stärken?

Ich frage das, da mir nach bei meinem Besten nach dem Training zur Freiflächensuche und Apportierarbeit mehrfach aufgefallen ist, dass er schwerläufiger wird und nach seiner Ruhephase anfängt zu humpeln, für einen halben bis einen Tag. Ich möchte einfach, dass er noch lange fit bleibt und ihn ernährungstechnisch unterstützen. Zur Regelfütterung bekommt er ein Trockenfutter für sensible Hunde, da er Verdauungstechnisch etwas anfällig ist. Vielleicht könnt ihr da etwas aus der Erfahrungskiste kramen und empfehlen. Vielen Dank schonmal.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi JohannHalbstark ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen hier

Bevor ihr es mit Futterzusätzen versucht.
Habt ihr schon beim Tierarzt abzuklären versucht, ob es eine Ursache für das Humpeln gibt?
Wenn es immer nach dem Ruhen auftritt, könnte es zB Arthrose sein
 
Guten Morgen,
danke für die Antwort schonmal. Den TA haben wir letztmalig vor 3 Monaten konsultiert. Da wurde er allgemein durchgecheckt, es war alles unauffällig und laut TA ist er in sehr guter Verfassung. Ich denke auch nicht, dass es pathogen ist, sondern eher von der Beanspruchung in ungewohntem Gelände. Meine Frage zielte auch eher auf eine präventive Zusatzfütterung um Ihn genug versorgt zu wissen.
 
Was heißt allgemein durchgecheckt?
Wurden auch Röntgenbilder gemacht?
Bei einem 8-jährigen Hund, der regelmäßig nach so einem Training humpelt, gehe ich immer von einer Ursache aus.
Höchstens das Training ist so anstrengend, dass er jedes Mal Muskelkater hat, aber das glaub ich eher nicht.
 
Guten Morgen,
danke für die Antwort schonmal. Den TA haben wir letztmalig vor 3 Monaten konsultiert. Da wurde er allgemein durchgecheckt, es war alles unauffällig und laut TA ist er in sehr guter Verfassung. Ich denke auch nicht, dass es pathogen ist, sondern eher von der Beanspruchung in ungewohntem Gelände. Meine Frage zielte auch eher auf eine präventive Zusatzfütterung um Ihn genug versorgt zu wissen.
Das kann in 3 Monaten leider ändern. Besonders "Anlauf-Schwierigkeiten" können Anzeichen für Arthrosen sein. Das Problem ist, wenn du Zusätze gibst, ohne das medizinische zu klären, kann dies ein Krankheitsbild so verändern, dass man das evt. nicht mehr "einfach" raus bekommt. Ich würde auch erst nochmal beim TA vorstellen, das ganze schildern und dann mit Zusätzen arbeiten. Es ist auch so, dass nicht alles bei allen hilft. Einige schwören auf Collagile, bei meiner Hündin mit Spondy hats nichts (spürbar) gebracht. Unsere DSH hat gut auf ganz gewöhnliches Gelatinepulver angeschlagen. Dann gibt's Grünlippmuschel, Golden Paste, usw. Dann gibt's solche die einfach zur Stärkung des Immunsystems sind, solche die Bänder "weich" halten usw.
 
Wie schon geschrieben zu TA gehen. Ich persönlich würde aber auch die Training etwas runterfahren um zu schauen ob dein Hund bei weniger Belastung auch humpelt. Manchmal ist weniger Belastung heilsam.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusatzernährung Knochen/Gelenke/Bänder/Sehnen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Abgesehen davon dass Markknochen ansich nicht so gut für Hunde sind (sie sind zu hart und der Knochen kann sich über den Kiefer schieben), ist das bei einem rohen Knochen meist kein Problem. Die Dinger sind so dünn dass die Magensäure sie wahrscheinlich zersetzt. Falls nicht, könnte er sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Crabat
ChicaBella
Nein, das Kann nicht sein. Sie war die zwei Jahre vorher ganz verrückt danach.
Antworten
7
Aufrufe
4K
ChicaBella
ChicaBella
Sarah&Andra
Ja, Lisbeth, Baujahr 2003. Hält sich aber echt wacker das alte Mädchen :)
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sarah&Andra
Sarah&Andra
ThegoldenGirl
Haben ihren Preis, aber halten dafür auch echt ewig. Nylabone verdient tatsächlich mal das Prädikat "sehr haltbar/unkaputtbar". ;-) Das weiche Ding von Trixie hingegen hatte hier eine Lebenserwartung von unter 5 Minuten. Und so billig ist es nun auch nicht. Dann lieber das doppelte ausgeben...
Antworten
17
Aufrufe
4K
KsCaro
mighty344
Meine bekommen normalerweise alles roh und sind daher Knochen gewohnt. Wenn wir aber grillen oder Hähnchen essen, kriegen die auch mal davon die Knochen. Wenn ein Hund Knochen gewohnt ist, kann der fast alles fressen. Meine sind aber auch keine Schlinger, sondern eher Kauer und Nager.
Antworten
14
Aufrufe
37K
Xeliara
Xeliara
Zurück
Oben Unten