Mit Lab/Pit Mix nach Deutschland ziehen

Selene1382

Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen. Ich lebe zur Zeit in Amerika und habe seit 9 Jahren einen Labrador/Pit Mix. Meine Mina ist mittlerweile blind und Diabetikerin. Ich will sie unbedingt mit mir nach Deutschland nehmen wenn wir im April hinziehen denn ich sehe wenig Chancen sie hier mit ihrem Diabetes vermitteln zu koennen. Alles war super geplant bis meine Mutter (die in Deutschland wohnt) mich darauf hingewiesen hat, dass Listenhunde und deren Mischungen nicht importiert werden duerfen. Nun weiss ich nicht 100% was genau in ihr steckt aber den Pit sieht man ihr im Gesicht schon an. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht weiter und nach ewigem googeln habe ich einen Artikel gefunden ueber ein Gerichtsurteil von 2009 indem entschieden wurde, dass man nicht einfach annehmen darf, dass ein Hund ein Listenhundmischling ist und zudem ein Listenhundmischling nur als Listenhund gilt wenn Vater oder Mutter reinrassig sind. Angeblich kann man die naechste Generation nicht mehr in betracht ziehen und darf dann nur noch von einem Mischlingshund ausgehen. Weiss jemand aus eigener Erfahrung ob das richtig ist? Der Bruder meiner Mina sieht aus wie ein reinrassiger brown Lab also weiss ich nicht genau wieviel Pit in ihr steckt. Ich habe einen DNA test beantragt aber ich weiss nicht ob man den am Flughafen anerkennt. Gibt es irgendwo eine genaue Definition von Listenhund Mischling? Ich bin ueber jede Information dankbar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Selene1382 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde über die Schweiz oder Österreich nachdenken, bevor was schief geht
 
Ich denke, dass du beweisen müsstest, dass in deinem Hund keine der vom Einfuhrverbot betroffenen Rassen steckt. DNA-Tests werden soweit ich weiß von vielen Ordnungsämtern nicht anerkannt, wenn es um wine weitere Haltung eines SoKas geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll da kulanter ist. Wenn dein Hund nach Listi aussieht und er keine Papiere hat, sehe ich schwarz.
 
Die einzige Alternative die mir einfallen würde wäre ein Gutachten auf einem Besuch im Deutschland machen zu lassen und je nachdem wie das ausfällt kannst du dann handeln...
 
Eine Freundin von mir ist vor Kurzem mit ihrem 2 älteren Pit Damen über Brüssel/Belgien eingereist. Allerdings ging es für die nach Frankreich.

Aber die Einfuhr nach Europa hat über Belgien ohne Probleme geklappt.
 
Eine Freundin von mir ist vor Kurzem mit ihrem 2 älteren Pit Damen über Brüssel/Belgien eingereist. Allerdings ging es für die nach Frankreich.

Aber die Einfuhr nach Europa hat über Belgien ohne Probleme geklappt.

Naja, nach Europa ist ja auch nicht das Problem. Das Importverbot hat halt Deutschland und wenn der Hund deutlich nach Listenhund aussieht, bleibt als Lösung wohl nur Österreich (oder andere Nachbarländer) oder Hund abgeben.
 
Ich denke, dass du beweisen müsstest, dass in deinem Hund keine der vom Einfuhrverbot betroffenen Rassen steckt. DNA-Tests werden soweit ich weiß von vielen Ordnungsämtern nicht anerkannt, wenn es um wine weitere Haltung eines SoKas geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll da kulanter ist. Wenn dein Hund nach Listi aussieht und er keine Papiere hat, sehe ich schwarz.
 
Kann ich ein Gutachten hier in Amerika erstellen lassen? Von wem muss das gemacht werden um in Deutschland anerkannt au sein? Kann das auch der Tierarzt machen? Oder zumindest als zweite Meinung das Gutachten vom Tierarzt?
 
Wie willst Du das denn "beweisen"? Wenn Gen-Test vielerorts nicht anerkannt werden?

Dann müsstest Du die Eltern kennen, die keiner der gelisteten Rassen angehören dürfen....
 
Dann müsstest Du die Eltern kennen, die keiner der gelisteten Rassen angehören dürfen....
Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob irgend eine Behörde bei einem Hund ohne Stammbaum die DNA-Tests irgendwelcher als Eltern angegebener Tiere wirklich als die der Eltern anerkennen würde. :gruebel:
 
Den deutschen Zoll interessiert das Gutachten eines US Tierarztes nicht wirklich.....

Wie es aber bei den Gemeinden ist, weiß ich nicht....

Den meisten US Tierärzte kapieren das Problem mit der Phänotypbestimmung bei der Einreise in Deutschland auch gar nicht richtig.
 
Eine Freundin von mir ist vor Kurzem mit ihrem 2 älteren Pit Damen über Brüssel/Belgien eingereist. Allerdings ging es für die nach Frankreich.

Aber die Einfuhr nach Europa hat über Belgien ohne Probleme geklappt.


Uii Frankreich ist aber auch nicht ohne ! Pit(Mixe) sind dort ja auch verboten.
 
Ich würde beim Zoll anfragen, was für ein Gutachten/Papiere sie brauchen, ggf auch beim zuständigen OA/ Vetamt etc. Den Pit würde ich natürlich nicht erwähnen.
 
Also ich habe letztes Jahr ja beim deutschen Zoll angefragt, weil ich Zorro für die 3 Monate mit nach Deutschland genommen habe.

Um nach Deutschland einzureisen braucht man nur eine gültige Tollwutimpfung. Man bekommt so ein Zertifikat. Dann braucht man noch ein Gesundheitszeugnis speziell für die Einreise in die EU. Das muss ein Tierarzt mit einer USDA Bezeichnung oder ein Armee Tierarzt ausstellen. Andere Tierärzte sind dazu nicht berechtigt. Der Hund braucht einen international lesbaren Chip.

Der deutsche Zoll erwähnte bei meiner Anfrage nichts vom Einfuhrverbot für Kampfhunde . Da wäre ich als Pit Besitzer der das nicht weiß dann doof dagestanden, denn die US Tierärzte machen schnell mal eine Labrador Mix draus und dann lässt einen der AmtsVet am Flughafen vielleicht nicht einreisen. Ich weiß aber nicht mehr ob ich bei der Anfrage schon anmerkte, dass es sich um einen Border Collie handelt.

Zorro wurde kurz vom Amtstierarzt angeschaut und die Dokumente kurz durchgeblättert und gut wars. Wir hatten dem Amtstierarzt die Dokumente aber schon vorher per Email geschickt und der hatte und vorher schon gesagt, dass alles passt und der Hund einreisen darf.
 
Also ich habe letztes Jahr ja beim deutschen Zoll angefragt, weil ich Zorro für die 3 Monate mit nach Deutschland genommen habe.

Um nach Deutschland einzureisen braucht man nur eine gültige Tollwutimpfung. Man bekommt so ein Zertifikat. Dann braucht man noch ein Gesundheitszeugnis speziell für die Einreise in die EU. Das muss ein Tierarzt mit einer USDA Bezeichnung oder ein Armee Tierarzt ausstellen. Andere Tierärzte sind dazu nicht berechtigt. Der Hund braucht einen international lesbaren Chip.

Der deutsche Zoll erwähnte bei meiner Anfrage nichts vom Einfuhrverbot für Kampfhunde . Da wäre ich als Pit Besitzer der das nicht weiß dann doof dagestanden, denn die US Tierärzte machen schnell mal eine Labrador Mix draus und dann lässt einen der AmtsVet am Flughafen vielleicht nicht einreisen. Ich weiß aber nicht mehr ob ich bei der Anfrage schon anmerkte, dass es sich um einen Border Collie handelt.

Zorro wurde kurz vom Amtstierarzt angeschaut und die Dokumente kurz durchgeblättert und gut wars. Wir hatten dem Amtstierarzt die Dokumente aber schon vorher per Email geschickt und der hatte und vorher schon gesagt, dass alles passt und der Hund einreisen darf.
3 Monate Urlaub ist aber kein Import
 
Ich glaube das ist egal, aber ich weiß es nicht.

Das ist die Überschrift und das ist 7 Seiten lang20190225_155525.jpg
 
Ich glaube das ist egal, aber ich weiß es nicht.

Das ist die Überschrift und das ist 7 Seiten langAnhang anzeigen 211926
Nein, das ist nicht egal. Ich fahr mit meiner SBT legal nach D in Urlaub, aber nach D ziehen kann ich mit ihr nicht, weil sie nie in D gelebt hat. Kaufe und lebe ich in D, hole einen Listi, der Hubd ist angemeldet usw. Dann wandere in die Schweiz aus und nach 5 Jahren zurück nach D. Das ist die einzige Ausnahme, wo man einen solchen Hund wieder importieren darf.

Einfuhr ist nicht Import in diesem Fall
 
Ich kann solche Klauseln nicht so gut lesen. Aber da steht nichts davon ob und wann wir wieder ausreisen auf den Seiten...
 

Anhänge

  • 20190225_160023.jpg
    20190225_160023.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 15
Aber Zorro ist ja auch kein Listenhund, vielleicht ist das der Unterschied..... Vielleicht muss man nur mit Listi eine Bestätigung haben, dass man wieder ausreist.

Wir brauchen nur dieses Gesundheitszeugnis und Bestätigung der Tollwutimpfung...
 
Ich kann solche Klauseln nicht so gut lesen. Aber da steht nichts davon ob und wann wir wieder ausreisen auf den Seiten...
Das ist den Ami Zöllnern ja auch egal.
Und spätestens bei der Anmeldung wäre es Thema geworden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass irgendwie erkenntlich war, dass ihr zurück kehren werdet.

Man muss sich selber informieren bei der Einreisebestimmungen. Egal, ob nun mit Hund nach D oder in die CH nach dem Wocheneinkauf in D. Nicht wissen schützt vor Strafe nicht. Da ist man selbstverantwortlich. Und der Begriff Importverbot ist schon sehr deutlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Lab/Pit Mix nach Deutschland ziehen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Nein, ich bezog mich da auf die eine Anzeige, die gepostet wurde:)
Antworten
66
Aufrufe
11K
Buroni
B
T
Kann die sich das mit der Ausbildung nicht vorher überlegen? *grrrrr* Liebe Grüße Nadine http://www.schecker.net/Nadine Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
476
N
Grazi
AmStaff Gombo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, kinderlieb, verträglich Name: Gombo Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: chemisch kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
177
Grazi
Grazi
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
842
matty
Biefelchen
Das dicke Ding mit Fellkragen :D
Antworten
7
Aufrufe
605
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten